Das wars dann wohl... :(

Opel Combo B

Mahlzeit!!

Am Montag Abend meinte eine andere Verkehrsteilnehmerin wohl das mein Corsa nicht mehr so weiter fahren sollte und nahm mir volle Breitseite die Vorfahrt..

Hier mal zwei Bilder...

Nr 1

Nr 2

Is laut Werkstatt ein Totalschaden.. mal sehn was das nächste Auto wird.. n neuer B-Corsa wär natürlich klasse.. aber abwarten..

33 Antworten

mein beileid!naja denk du wirst schon wieder nen vernünftigen corsa oder halt ein vernünftiges anderes auto finden!viel erfolg dabei

Mein Beileid!!
Aber als Totalschaden würde ich das net beurteilen. Wenn du dich ein wenig mit Karosseriearbeiten auskennst, kannst du sehr viel dabei selber machen, wenn du nur auf Werkstätten angewiesen bist, dann ist es wohl ein Totalschaden 🙁

Naja wird schon ein Totalschaden sein denk ich, zumindest aus Gutachtersicht.

Der müsste vom Baujahr nen 96er rum sein oder? Vor-Facelift.
Die haben halt nimmer sonderlich viel Restwert.
Klar billig zurechtdengeln und mit Schrottplatzteilen richten geht schon, kein Problem.
Wenn er aber wieder wie vorher dastehen soll, wirds da finanziell gesehen auch beim selbermachen eng.

Schrottplatz-Teile sind 100mal besser, als irgendwelche "NEUE" in Fernost produzierte nachbauteile mit den alten ausgelutschten Maschinen 😉
So ein Neuteil passt nämlich meist vorne und hinten net...
Nur die Frage hier ist, ob die Achse was abbekommen hat, denn dann wird es teuer!

Ähnliche Themen

Jap isn 96er .. oder genauer gesagt war.. Naja mal sehn was bei rumkommt...

So Schlimm find ich den Schaden auch nicht muss ich sagen.

Ach das ist doch halb so schlimm ich denke das sollte kein Problem sein das wieder zu richten!! Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, evtl. Schlossträgerblech, Lacken, Polieren und weiter fahren!!

Gruß Pümpel

PS wenn jedes Auto wegen so einer „Kleinen“ Sache Totalschaden wäre wären Die Versicherungsprämien Astronomisch und die Autoindustrie hätte Rekord Umsätze!!

Frontmaske muss noch ab ca. der Mitte (kommt darauf an wie weit verzogen) rausgetrennt werden und eine neue muss eingeschweisst werden. Eine komplett neue Maske einsetzen wäre hier wohl aufwändiger.
Dann würden noch ein paar Kleinteile anfallen und das war es dann schon 😉

@Pümpel

Das Auto kann auch mit so kleinen Sachen ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Dazu müssen nur die Reparaturkosten größer sein als der Wert vor dem Unfall abzüglich der noch vorhandene Restwert.

Bei dem Auto dürfte die Reparatur dann grob über den Daumen sagen wir mal maximal 1500 Euro kosten, damit es kein Totalschaden ist.
Das hast gleich beinander. Allein schon die Kosten fürs lackieren sind einiges.

So siehts nämlich aus... es "lohnt" einfach nich mehr.. ich trauer dem Auto zwar nach aber es is einfach "sinnlos". Am Getriebe is auch irgendwas kaputt..

Aber ich bin der auch fast ungebremst so mit ca 50 Sachen reingedonnert.. naja.. im Endeffekt is es nur Blech.. mir gehts von dem saftigen Schleudertrauma mal abgesehen gut.. und der Unfallgegnerin auch.. naja.. abwarten und Tee trinken.

Das ist immer das wichtigste das es allen beteiligten gut geht. Blech kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht.
Wenn das so ist mit Getriebe und du auch kein Interesse mehr daran hast, dann fort mit, aber dann würde ich mir jetzt lieber einen C-Corsa anstatt noch mal ein 10 Jahre altes Auto holen...aber muss jeder selber wissen 😉

Ja mal schauen.. hab mir auch schon nen paar B Corsas von 99 angesehen.. aber erstma sehn was ich an Geld zusammenkrieg. 😉

Ich würd jetzt mal behaupten für max. 300€ Material + 1 WE Arbeit fährt das Ding wie vorher. Dazu dann nochmal nen günstigen Lacker suchen, der dir für sagen wir mal 200€ Haube, Koti und Front lackt und schon ist das Teil fertig.

jupp und ein Getriebe für nen Fuffi vom Schrott geholt.
Da haben wir schon schlimmeres wieder zusammengeflickt.

Klar, man sieht jetzt nicht wies untenrum und im Motorraum aussieht, aber von außen siehts noch relativ human aus.

Von der Unfallgegnerin noch die Versicherungsprämie eingesteckt und nach der Reperatur zum wegspülen des Schmerzes im Nacken eine ausgiebige Sauftour durch die Heimische Kneipenwelt gestartet....😉

Man muss doch allem was gutes abgewinnen. Und eventuell kriegst ja von der Unfallgegnerin noch mehr als Du überhaupt erwartest. Also abwarten!!!

MFG
adolfo

Deine Antwort