das surren macht mich wahnsinnig!

Opel Astra G

....ich bitte um Ideenhilfe zur fehlerdiagnose - die sache macht mich noch wahnsinnig!

also, beim fahren hör ich dauernd ein surren/pfeiffen von vorne
ist drehzahlabhängig, und auch mal leiser mal lauter....jedenfalls in den letzten 3 tagen ist es lauter geworden!

....es ist nicht die LIMA - weil: wenn ich das radio ausmache - ist das surren weg!

Gut....es liegt also irgendwo an der sound anlage...aber wo???

was ich drin habe:
Kenwood KDC -W707
Magnat Powerbull verstärker
2 farad Kondensator
20mm^2 Kabel vonder batterie, durch den wischerkasten, im Lüftergehäuse dann raus in den Innenraum, "hinter" dem TID durch zur fahrerseite, und dann am schweller entlang unter die rücksitzbank, dann an den Kondensator im kofferraum rechts an der Verkleidung hängt.

Die Cinchkabel liegen vom Radio durch den rechten (!) schweller nach hinten. der verstärker hängt an der rückenlehne vom 1/3 sitz, am 2/3 hängt der Subwoofer der natürlich am verstärker hängt
Weiterhin werden die vorderen Lautsprecher auch vom verstärker gespeist, nämlich wieder nach vorne durch den rechten schweller, hinter das radio und dann durch die originalkabel in die tür.

....da ich das problem schonmal hatte..... das Radio hängt am minuspol vom kondensator, genau wie der verstärker. Die masse kriegt der kondensator von der Sitzbefestigung hinten.

Weiterhin, ein Zusatzmasseband liegt derweil auch im motorraum - hat auch nix gebracht.

Was schonmal klar ist - radio aus = surren weg
die hinteren Boxen (sind nicht am verstärker, sondern am normalen ausgang vom radio) scheinen auch nicht zu surren.....

hat da jemand eine idee was ich da versuchen könnte?

Beste Antwort im Thema

Davon ab das alle hier dem Schnibble schon geholfen und er den Fehler behoben hat, ist deine Schreibweise und Grammatik SEHR sELtsAM!

20 weitere Antworten
20 Antworten

ich hab jetzt die überkreizung hinten sogut es ging weggemacht....und - bei der ersten probefahrt über 100m

das geräusch ist weg!! *freu*

so einfach zu lösen.... 😁
...man glaub es kaum - das hätte ich niemals gedacht dass das soviel ausmacht...wahnsinn!

ich hoff die freude bleibt und das geräuscht kommt nicht wieder! :-)

Schön dass es geklappt hat.

Gruß, Martin

heute paar km gefahren.....das geräusch ist definitiv weg!

danke für den tip mit den kabeln - es scheint doch tatsächlich die eine überkreuzung gewesen zu sein - und nichts mit der masse ^^

HAST DU MAL DIE ANSCHLÜSSE VOM SCHINCH KABEL NACH GESEHEN WENN DIE NICHT VOM KONNTAGT HER einbantfrei sind dann hast du das suren und feifen