ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Das Richtige einfahren

Das Richtige einfahren

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 21:10

Hallo Leute,

ich möchte mal meine Art einen Neuwagen bzw auch einen Gebrauchtwagen einzufahren erklären bzw. schildern...

wäre um Eure Art einen Wagen einzufahren bzw die Schilderung davon sehr dankbar..

Im Opelhandbuch steht ja vieles darüber aber es ist nicht so genau bzw. man kann es aus vielen Perspektiven anschauen...

so nun zu meiner Art einen Wagen einzufahren:

0 - 1000 km:

Schaltfreudig fahren maximal bei 2500 u/min schalten.

Den Wagen zuerst komplett warm fahren und nie mehr als 1/4 Gas geben bei der einwärmphase...

Den Wagen nicht treten, auf der Autobahn maximal 120 km

Dazu die ersten 200 km nicht stark Bremsen.

1000 - 5000 km:

nach 1000 km und einem frischen Ölwechsel zuerst noch etwa 200 km fahren.

Nach etwa 1200 km und wenn der Motor eine gute Betriebstemp erreicht hat bzw. nach etwa 25 min etwas mehr aufs Gas, dieses mehr Gas bei jeder fahrt etwas mehr steigern, dass man etwa mit 1500 km das erste mal Vollgas hat..

Das Vollgas erst ab etwa 2000 u/min geben...

regelmässige Kontrolle des Öls und auf jeder fahrt nach etwa 2000 km Fahrleistung immer ein bis vier mal auf einer ein stündigen Fahrt etwas drücken...

Danach wieder mit tiefen Touren fahren.

und nach 5000 km den Wagen immer komplett warm fahren, und damit meine ich net wenn der Temp zähler nach 80ig, dass er schon warm ist, sondern erst wenn der Temp zähler schon seit einiger zeit auf 80ig steht dann aufs Gas..

Ich bin ein Mensch der nach Laune fährt, einmal geniesse ich es am Abend z.b. zurückhaltend und ruhig bzw sampft zu Beschleunigen und dahinzugleiten und dann am nächsten Tag bin ich wieder etwas hecktischer..

bei einem Gebrauchtwagen fahre ich ihn in der Regel auf die ersten 1000 km ein und danach geb ich etwas mehr gas ...

bei mir hat sich diese Art von einfahren bezahlt gemacht, in diesem Sinne von wenig Ölverbrauch und guten Durchschnittsweten..

Das einfahren ist bei mir jetzt auf den Diesel 1.7 CDTI im Corsa abgestimmt, bei Benziner würde ich knapp nach 3000 u/min schalten..

Durchschnittsverbrauch mit meinem 1.7 CDTI ist:

660 km bis Tank lampe aufleuchtet danach sind 38 Liter fällig:

5.75 Liter ergibt dies in etwa...

Habe nun aktuell 6000 km drauf und noch keinen einzigen tropfen Öl nachfüllen müssen, kontrolliere dies bei jeder zweiter Tankladung

ich grüsse euch

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 8:48

ja und wie ich damit zufrieden bin :-)) ist echt ein gelungener motor .. :-))

und das drehmoment ..

Zitat:

Christian384:

Mit tretten wird eher auf die hohe drehzahl angespielt. Ob viel oder wenig last ist dem Motor eigentlich mehr oder weiger egal, die Drehzahl interessiert ihn mehr.

Sicher? In meinem Handbuch (zum Z12XE) steht zur Fahrweise geschrieben, dass man den Motor (Benziner) nie im niedrigen Drehzahlbereich quälen (belasten) soll. Das erhöht den Verschleiß. (Sagt meine Freundin auch immer - Maschinenbau...) Außerdem ist auch ein Warmfahren im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser, als bspw. Aufwärmen im Leerlauf. Automatikgetriebe schalten in der Aufwärmphase doch auch viel später, damit der Motor schnell auf Temperatur kommt.

Die zulässige Dauerdrehzahl laut meinem Handbuch liegt bei über 6000 U/min (Betriebstemperatur) und auch der FOH meint, dass ich ihn immer schön drehen lassen soll.

Was soll da also passieren, wenn sie mir 7 Jahre bzw. 200'000 km Garantie geben?

Meiner Meinung nach, ist der Verschleiß überwiegend durch hohe Last gegeben und weniger durch die Drehzahl.

Gobble-G

am 12. Januar 2005 um 12:21

Ich versuche den Motor in der Startphase immer zwischen 2500-3000 U/min. zu fahren. Dann wird er schneller warm und quälen tuste den damit auch nicht. Mit quälen ist gemeint, in der Stadt bei 50 km/h im 5. Gang zu beschleunigen. Deshalb fahre ich auch nicht im 5. Gang in der Stadt. Zumal ich bemerkt habe, dass ich weniger verbrauche, wenn ich öfters im 3. Gang fahre und der dann halt ca. 2800 dreht.

am 12. Januar 2005 um 12:26

Das stimmt. Ich habe mal versucht eine Tankfüllung richtig Sparsam zu fahren. Bin dann so 430km gekommen. Direkt darauf bin ich normal gefahren, habs also auch mal laufen lassen. Damit kam ich erstaunlicherweise weiter (knapp 500km). Schon komisch irgendwie.

Greetz Michi

am 12. Januar 2005 um 12:53

Ein Motor verschleißt eigentlich nur beim Kaltstart. Kurbelwellenlager und die unteren Pleullager sind kein Problem, schöne Rotation. Dagegen ist die Bewegung der Kolben an den Zylindern furchtbar: Während jeder Umdrehung bleibt der Kolben 2x einen Moment stehen und in der Mitte der Bewegung ist die Scherkraft groß. Aber auch hier tritt kaum noch Verschleiß auf. Das Problematischste sind die Ventile und ihre Führungen, insbesondere die Auslassventile. Ungünstige Bewegung (translation) und stehen im heißen Abgas.

Oliver

am 12. Januar 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Ich versuche den Motor in der Startphase immer zwischen 2500-3000 U/min. zu fahren. Dann wird er schneller warm und quälen tuste den damit auch nicht. Mit quälen ist gemeint, in der Stadt bei 50 km/h im 5. Gang zu beschleunigen. Deshalb fahre ich auch nicht im 5. Gang in der Stadt. Zumal ich bemerkt habe, dass ich weniger verbrauche, wenn ich öfters im 3. Gang fahre und der dann halt ca. 2800 dreht.

Wie kommst du darauf? In Spritsparkursen (die es übrigens schon länger gibt...) wird eben dieses empfohlen - und die Motoren scheinen auch nicht kaputt zu gehen. Mein Vater fuhr auch immer so, seine Autos hatten trotzdem astronomisch hohe Laufleistungen. (und Taxis, bei denen die Fahrer eben geschult werden, fahren mit sicherheit auch so - und haben eine hohe Laufleistung!)

Kannst du deine These irgendwie untermauern?

Imho wird der Motor nur Verschleiß ausgesetzt, wenn er untertourig fährt (also ruckelt und brummt, kein Gas mehr annimmt) und wenn man ihn weit dreht.

am 12. Januar 2005 um 14:36

Es steht doch so im Handbuch vom Corsa.

Man solle den Motor nicht quälen. Und wenn ich bei 50km/h im 5. Gang aufs Pedal latsche, nimmt der nicht wirklich Gas an.

@corsa-heizer:

Ich komme mit einer guten Tankfüllung ca. 450 km.

Mein Minimal-Rekord liegt bei 8,9 Liter die letzte Tankfüllung. Da hatte ich das 2. mal hintereinander V-Power getankt und bin ca. 100 km Vollgas über die AB.

Sonst liegt mein Verbrauch bei 9,5 Liter.

Mit der angeblich so sparsamen Methode (im 5. Gang "cruisen") habe ich 10 Liter verbraucht.

am 13. Januar 2005 um 8:06

Also ganz normaler Durchschnitt is bei mir so 8,0-8,2 bei ziemlich zügiger Fahrweise 8,5. Bei voll rotz was geht habe ich dann auch 9,5.

Aber meistens sinds dann so 8,5. Man will ja nicht dahintuckern HRHR

Greetz Michi

am 13. Januar 2005 um 8:23

So viel brauch der 1.4er? Mein 1.8er hat kaum mehr gebraucht, abe auch etwa 450km mit einem tank geschafft. Also so immer zwischen 9 und 10 litern, ab und zu mal 12-13.

am 13. Januar 2005 um 11:37

Jo, is bei mir normal. Aber dann brauch ich mich später bei einem stärkeren Auto nicht so stark an höhere Verbräuche gewöhnen :D

am 13. Januar 2005 um 11:41

Ja is schon erstaunlich bei dem Autochen. Aber da der die 90 PS halt aus der Drehzahl holt und nicht aus dem Hubraum (woher denn auch) is das ja eigentlich logisch. zumal die vollen 66KW erst bei

6000 U/min anliegen laut meinem Fahrzeugschein.

Greetz Michi

am 13. Januar 2005 um 11:58

Fahre einen 1.4 Twinport. Jetzt im Winter verbraucht er 6.l/100km. Und auch ich fahre zügig.

Oliver

am 13. Januar 2005 um 11:59

Tippfehler. Es sind 6,7l/100km.

am 13. Januar 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Sicher? In meinem Handbuch (zum Z12XE) steht zur Fahrweise geschrieben, dass man den Motor (Benziner) nie im niedrigen Drehzahlbereich quälen (belasten) soll. Das erhöht den Verschleiß. (Sagt meine Freundin auch immer - Maschinenbau...) Außerdem ist auch ein Warmfahren im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser, als bspw. Aufwärmen im Leerlauf. Automatikgetriebe schalten in der Aufwärmphase doch auch viel später, damit der Motor schnell auf Temperatur kommt.

Die zulässige Dauerdrehzahl laut meinem Handbuch liegt bei über 6000 U/min (Betriebstemperatur) und auch der FOH meint, dass ich ihn immer schön drehen lassen soll.

Was soll da also passieren, wenn sie mir 7 Jahre bzw. 200'000 km Garantie geben?

Meiner Meinung nach, ist der Verschleiß überwiegend durch hohe Last gegeben und weniger durch die Drehzahl.

Gobble-G

Das ist nur bedingt richtig, der motor mach immer so viel wie du ihm vorgibst, wenn der kofferraum voll oder leer ist fährst du nicht wirklich anders jenachdem, oder? kann nur sein das du vielleicht mal 500U/min. höher drehst weil er mit vollem kofferraum schwerer ist, abeer du könnte ja auch mit leerem kofferraum etwas höher drehen.

Also ich hab den ttt mit 1.8er Maschine und BC, dort kann ich immer schön ablesen, wie viel er gerade verbraucht.

Durchschnittlich genehmigt er sich 9,6 l. Ich hab beobachtet, wenn ich so ca. 45-50 km/h im 4 Gang fahre und dann mal aufs Gaspedal drück, steigt der Momentanverbrauch auf ca. 20l, wenn ich im 3 die gleiche Geschwindigkeit fahre und dann beschleunige steigt der Mo.-Verbrauch auf ca. 17-18l, also ein wenig weniger.

Wenn ich ohne Gas geben 60 im vierten fahr, verbraucht er ca. 4-5 l, im dritten 6-7l.

Ich drück das Gaspedal immer durch und schalte früh, so dass ich selten mal über 3500 Umdrehungen komm, dann lass ich immer im vierten rollen, den fünften benutze ich nur auf der Autobahn.

In der Gebrauchsanweisung ist meiner mit Stadtverbrauch 10,8 l oder so angegeben, mit meiner Fahrweise schaffe ich 9,6. Autobahnen und Land fahr ich kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen