ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mit Twinport richtig fahren?

Mit Twinport richtig fahren?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:32

Hallo!

 

Habe jetzt auch einen Twinport. Wie fährt man mit diesem Twinport am spritsparensten?

 

Soll man beim Beschleunigen Vollgas geben oder nur 90%?

Gibt es die Volllast-Anreicherung?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Hallo!

Habe jetzt auch einen Twinport. Wie fährt man mit diesem Twinport am spritsparensten?

....

erstmal glückwunsch... super frage...:rolleyes:

ich würde sagen...

am besten immer jemanden mitnehmen....

der den wagen schiebt...:eek::D

sorry... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....:p

schalte einfach rechtzeitig hoch....

wie bei jedem anderen fahrzeug auch...;)

Auf keinen Fall das Pedal ganz durchtreten, wenn man sparsam fahren will, weil bei Vollast und kurz davor das Gemisch angefettet wird.

Ansonsten immer in möglichst hohen GÄngen fahren (40 im 4., 50 im 5.) Dann kann man ziemlich viel sparen.

Ich fahre selbst bei 30 im 5. ;also fast auf Standgas. Wichtig ist niedertourig nicht untertourig. Wenn ich dann das Gaspedal leicht antippe beschleunigt er auch hoch ohne zu ruckeln. Ich bin bei 4,3 bis 4,6 liter und hinter mir hat sich noch keiner beschwert. Bei Autobahnauffahrten etc 30% Gasgeben, bei 2000-3000Umdrehungen hochschalten je nach drängler. Ich komme super zurecht und mir hat noch keiner einen Vogel gezeigt, zwinker

Zitat:

Original geschrieben von Dornauge

Ich fahre selbst bei 30 im 5. ;also fast auf Standgas. Wichtig ist niedertourig nicht untertourig. Wenn ich dann das Gaspedal leicht antippe beschleunigt er auch hoch ohne zu ruckeln. Ich bin bei 4,3 bis 4,6 liter und hinter mir hat sich noch keiner beschwert. Bei Autobahnauffahrten etc 30% Gasgeben, bei 2000-3000Umdrehungen hochschalten je nach drängler. Ich komme super zurecht und mir hat noch keiner einen Vogel gezeigt, zwinker

respekt zu deinem verbrauch. mein 1.0 verbraucht durschnitlich 7l allerdings fahr ich 70% autobahn und das meist über 4000umdrehungen :)

Danke, ich bin bei 80-90 Prozent Autobahn, 30000km im Jahr. Meist bei 3000Umdrehungen. so 90bis 100km/h.

Viele Schütteln mit dem Kopf, aber bei Berufsverkehr bringt heizen nichts.

Ob ich in 2 Stunden (~4,5l) oder in 1,45 Stunden Zuhause bin (~6,5l).

Die knapp 900€ die ich dadurch im Jahr spar gehts lieber mit meiner kleinen Familie in einen schönen Urlaub.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zügiges Beschleunigen (90% Gas) Sprit spart (Theorie dazu: Besserer Wirkungsgrad im sogenannten Muscheldiagramm).

Allerdings sollte man schalten bevor das 2. Ventil des Twinport geöffnet wird (d.h. vor oder bei ca. 4000 - 4'500 U/Min).

Hat man mal die Geschwindigkeit so ist niedertourig Fahren das Sparsamste.

Ausrollen lassen spart ebenfalls Sprit.

Zügiges Fahren kann durchaus sparsam sein, wenn man das Abbremsen so weit wie möglich und sinnvoll vermeidet.

Hi Urspeter, ich werde es testen, mal schauen.

Aber ich halte von zügigen Hochbeschleunigen eigentlich nichts. Und wenn wir ehrlich sind untenrum passiert beim 1,0 l eh nichts ob ich 30% 50% oder 90% durchdrück, da kommt einfach nix, bzw, kein unterschied beim beschleunigen

Zitat:

Original geschrieben von Dornauge

Hi Urspeter, ich werde es testen, mal schauen.

Aber ich halte von zügigen Hochbeschleunigen eigentlich nichts. Und wenn wir ehrlich sind untenrum passiert beim 1,0 l eh nichts ob ich 30% 50% oder 90% durchdrück, da kommt einfach nix, bzw, kein unterschied beim beschleunigen

OK. Der 1.0-Motor lässt kaum grosse Wahloptionen. Ich fahre den 1.2.

Ich versuche soweit wie möglich beim Beschleunigen im Drehzahlband von 3'000 bis 4'000 zu bleiben.

Wird höhere Leistung gebraucht, so muss man den Motor trotzdem hochdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zügiges Beschleunigen (90% Gas) Sprit spart (Theorie dazu: Besserer Wirkungsgrad im sogenannten Muscheldiagramm).

Allerdings sollte man schalten bevor das 2. Ventil des Twinport geöffnet wird (d.h. vor oder bei ca. 4000 - 4'500 U/Min).

Hat man mal die Geschwindigkeit so ist niedertourig Fahren das Sparsamste.

Ausrollen lassen spart ebenfalls Sprit.

Zügiges Fahren kann durchaus sparsam sein, wenn man das Abbremsen so weit wie möglich und sinnvoll vermeidet.

Das kann schon gut sein. Beim beschleunigen wird eben am meisten Sprit verbraucht. Wenn man unendlcih langsam beschleunigt so könnte es gut sein, dass der Wagen mehr Sprit verbraucht als bei zügigem beschleunigen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei ungefähr 2/3 Gaspedalstellung am günstigsten beschleunigt, da dann die Strömungsverluste durch die Drosselklappe am gerinsten sind.

Bringt es eventuell Vorteile den Twinport mit einem Automatik-Getriebe zu kombinieren?

Immer so früh wie möglich hochschalten und vor allem die SCHUBABSCHALTUNG zu nutzen wissen.

Ich behaupte wer z.B. mehr als 5,0 Liter/100km bei bewußt spritsparendem Fahrstil mit dem Corsa Dreizylinder verbraucht, macht etwas falsch.

Angenommen ich fahre einen Opel GT 0auf 100 in gut unter 10Sekunden, was verbraucht er dann? 40-50Liter auf 100, laut Anzeige.

Angenommen ich beschleunige "normal" 20-30Sekunden auf 100km/h, was verbrauche ich dann? 10-15Liter???

Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern.

Corsa 0auf 100 in 20Sekunden, Vebrauch? 7-9Liter???

Normale Beschleunigung 0 auf 100 in 45Sekunden, Verbrauch? 5,5-6,5Liter?

Jetzt müssten wir die Differenz wissen, wie weit man schon mit 100km/h fährt nach dem sprint wo man mit dem "normalen" beschleunigen noch beschleunigt.

100? 200 Meter?

Au man, habe ich bei dem regnerischen Wetter langeweile, zwinker!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dornauge

Angenommen ich fahre einen Opel GT 0auf 100 in gut unter 10Sekunden, was verbraucht er dann? 40-50Liter auf 100, laut Anzeige.

Angenommen ich beschleunige "normal" 20-30Sekunden auf 100km/h, was verbrauche ich dann? 10-15Liter???

Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern.

Corsa 0auf 100 in 20Sekunden, Vebrauch? 7-9Liter???

Normale Beschleunigung 0 auf 100 in 45Sekunden, Verbrauch? 5,5-6,5Liter?

Jetzt müssten wir die Differenz wissen, wie weit man schon mit 100km/h fährt nach dem sprint wo man mit dem "normalen" beschleunigen noch beschleunigt.

100? 200 Meter?

Au man, habe ich bei dem regnerischen Wetter langeweile, zwinker!!!

35 € habe ich getankt mit meinem Opel Corsa B 1.2 45 ps bin so 130-140 gefahren und bis 500 km weit gekommen.

Der Motor sollte warm sein , dann spart man viel mehr und nicht dauern schalten.

am 18. Oktober 2010 um 12:01

Fast alle Saugmotoren haben ihren optimalen Wirkungsgrad bei ca 1800-2300 Umdrehungen und nahezu Volllast (90%). Wie schon gesagt wurde wird bei Volllast das Gemisch angefettet und der Wirkungsgrad schwindet dahin. Unser Tigra TT 1,4 kommt im Winter mit 5,5 Liter aus. Geschaltet wird spätestens bei 2500 und bis dahin immer schön 90% geben! Innerorts bei 50 bleibe ich im 4. Gang. Ansonsten fahre ich 80% Autobahn, meist so um die 120km/h. Im Sommer steigt der Verbrauch dann auf gut 6 Liter, bedingt durch die 205er Reifen und das Fahren mit offenem Verdeck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen