ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Xenonlicht verstellt sich nicht richtig

Xenonlicht verstellt sich nicht richtig

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem Corsa mit Xenon:

Sitze ich alleine in meinem Auto, ist alles noch ok. Beide Scheinwerfer sind gleich hoch und verstellen sich auch nicht. Sitzt aber ein Beifahrer mit rein, so verstellt sich nur der rechte Scheinwerfer nach unten. Der Linke bleibt oben.

Laut Opel ist kein Fehler abgespeichert und alles ist ok.

Nur früher hat er das nicht gemacht und hat beide Scheinwerfer gleich verstellt.

Liegt das evtl. an einem defekten Sensor an Vorder- oder Hinterachse?

Ich habe keine Ahnung und würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Idee hat.

LG CorsaCXenon:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

du hast nur einen Sensor an der Hinterachse.

 

der Nachteil bei Xenon ist leider das man nicht manuell testen kann ob die Verstellung funktioniert

und im Stand an dem Geber an der Achse rumschieben hilft auch nichts weil das Steuergerät erst bei einem Speed-Impuls anfängt zu regeln

 

Lade mal richtig viel in den Kofferraum und teste dann mal. Eventuell ist einer der Stellmotoren defekt.

Das Steuergerät sollte auch im Stand regeln, wenn der neue Beladungszustand konstant bleibt.

Also nicht "******" !

Falls einer der Steller nicht regelt,

so kann dies an diesem Steller liegen

oder auch an der Verkabelung zu diesem.

Gruß

Dietmar

nein, das ist nicht so. hab während der Nachrüstung bei den Zwischentests fast ne Krise bekommen, aber das Steuergerät hat nichts getan. Erst während der Fahrt. Deshalb hat es auch einen Speedpuls-Eingang.

Für Dich etwas ausführlicher:

Diese LWR verwendet die gleichen Stellmotoren wie die manuelle LWR.

Diese sind nur für gelegentliches Verstellen ausgelegt und nicht für permanentes Nachregeln

wie eine dynamische LWR mit Schrittmotoren.

Daher wird in diesem Fall nur dann ausgeregelt, wenn es auch etwas zu regeln gibt.

Das ist im Stand sowie bei konstanter Fahrt der Fall (=dafür das Geschwindigkeitssignal).

Belade doch einfach Dein Fahrzeug einmal (nur im Kofferraum) und warte danach > 10s

... und siehe da, es tut sich 'was.

Gruß

Dietmar

das hab ich mir auch alles gedacht, nur wie schon geschrieben, ich hab letzten Sommer beim C-Corsa Xenon komplett nachgerüstet (siehe Thread in der FAQ) und beim Testen lief die aLWR eindeutig nur während der Fahrt. Nicht im Stand mit Zündung, nicht im Stand mit laufendem Motor, egal wie lange ich gewartet habe.

 

Und deshalb tippe ich einfach mal das beim TE einer der Stellmotoren defekt ist ;-) 

 

und jetzt kann ich es leider nicht mehr testen, hab ein anderes Auto seit 2 Monaten

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:19

Hallo ihr Lieben....

Danke für die vielen Tipps. *g* Ich wusste garnicht, daß ich so eine Welle lostrete.

Ich war heute im Autohaus und habe die aLWR testen lassen. Beide regeln ohne Probleme. Diese wurden dann beide kalibriert.

Dennoch musste ich feststellen, nachdem ich vom Einkauf nach Hause in die Garage fuhr, daß der Rechte wieder nach unten geregelt war, der Linke jedoch unverändert blieb. Im Kofferraum befanden sich ca. 50kg und ich als Fahrer des Ganzen. Nach dem ausladen mit laufendem Motor ist der rechte Scheinwerfer wieder auf "normal" hochgefahren.

Weiterhin ist kein Fehler abgespeichert. Technik halt, oder???

Das Autohaus wird eine Anfrage bei Opel machen und sich hoffentlich bald melden...

Klingt nach einem Fehler im Stellmotor !

Zur Verifikation:

Einfach einmal beide Stellmotoren gegeneinander tauschen.

Wandert der Fehler mit, so ist es bewiesen.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:34

Man hat nun bei einem weiteren Werkstattbesuch beide Stellmotoren auf Beschädigungen kontrolliert, erneut getestet und beide nochmal neu kalibriert...OHNE ERFOLG!!! :mad:

Mein Opelhändler weiß sich auch keinen Rat mehr...:confused:

Jetzt wird eine Technikanfrage bei OPEL gemacht...Hoffentlich bringt das was. Ich bekomm langsam echt die Krise mit dem Hobel!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Klingt nach einem Fehler im Stellmotor !

Zur Verifikation:

Einfach einmal beide Stellmotoren gegeneinander tauschen.

Wandert der Fehler mit, so ist es bewiesen.

Warum versuchts Du es nicht einfach 'mal ?

Einen sporadischen Fehler im Stellmotor wirst Du nicht anders finden !

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:00

Habe leider nicht die Möglichkeiten, es zuhause mal auszuprobieren. Dazu muss ja vorne alles raus...

Ich bin ja zuversichtlich...

Dietmar hat mit dem Kreuztausch völlig recht, ein guter FOH hätte das von sich aus getan!

 

Ist halt blöd das man immer die Front abnehmen und die SW ausbauen muss.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:31

Ich kann das halt nicht vor meiner Haustüre oder so machen. Zumal ich auch mein Auto jeden Tag brauche. Ich fahre 40.000km im Jahr. Der steht nicht besonders viel rum.

Würde ich nicht so viel fahren, hätte ich auch kein Xenon oder anderen Technikscheiß drin :D

Macht zwar sehr viel Spaß mit dem Auto, nur in letzter Zeit ist echt der Wurm drin. Bin sonst super zufrieden damit. Ich werde meinem FOH mal den Vorschlag machen, dies mit den Stellmotoren auszuprobieren. :rolleyes:

Dann tausche einfach nur den (zu > 80 %) defekten Stellmotor aus.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:20

Ich werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen, daß Problem nun aus der Welt zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Xenonlicht verstellt sich nicht richtig