Das Rechtsfahrgebot...
Jeder kennt sie, diese Mittelspurschleicher die von Hamburg bis München mit 100km/h die Mittelspur blockieren nie nach rechts fahren und damit den gesamten Verkehr zum kollabieren bringen.
Ich habe mir eine neue Art Strafe die zur Einhaltung des Rechtsfahrgebotes dienlich sein könnte einfallen lassen...
Wer rechts "gefahrlos" überholt werden könnte, gehört bestraft:
Bei 1. Auto was ihn überholen könnte 35€
Bei 2. Autos 80€ 2Punkte
Bei 3. Autos 130€ 4Punkte und 1 Monat Fahrverbot
Und das massiv kontrolliert....
Ich finde jemanden, welcher von drei Autos überholt werden könnte schon als einen extrem unsicheren Fahrer, der den Rest im Straßenverkehr auch nicht mehr so recht mitbekommt. Mit der Strafe könnte dieser einmal ins grübeln kommen was er da macht...
Bei Tempoüberschreitungen klappt's ja auch, wer einmal zu Fuß war, der denkt und fährt anders!
Beste Antwort im Thema
Ich kenne Faelle da gehoert der Fuehrerschein abgenommen. Hab das schon erlebt das ich auf einer 2 Spurigen BAB ohne TL einem Golf mit nicht ganz 100 km/h auf der linken Spur ueber 40km gefolgt bin. Eine endlos lange Schlange baute sich auf. Luecken von 200m und mehr wurden nicht benutzt um mal rechts rueber zu gehen. Alles war stink sauer. Hin und wieder kam dann mal einer rechts vorbei, wild hupend. Ich habs mir lange angeschaut und viele hinter mir auch. Irgendwann reichte es und ich bin auch vorbeigezogen. Fast alle folgten.
Es gehoert schon was dazu Samstags morgens bei wenig Verkehr einen Stau zu provozieren. Diese Person hat es fast geschafft.
Meiner Meinung nach sollte auch der links bzw Mittelspurfahrer bestraft werden. Und zwar haerter als der der rechts ueberholt.
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Mittelspurschleicher sind nicht nur auf Autobahnen ein Problem sondern auch in Städten auf mehrspurigen Straßen. Nur weil einer links abbiegen will fährt er 4 Km auf der linken Spur stur weiter.
Noch besser sind es Ortskunkundige die in einer neuen Stadt unterwegs sind, die kleben einfach auf der linken Spur und schleichen durch die Gegend. Wir sollten uns fragen was die Leute einfach dazu bewegt
Kein Problem:
In der Stadt gilt freie Fahrstreifenwahl und man darf auch rechts vorbeifahren, wenns gefahrlos geht.
Trotzdem nerven linksspur Fahrer extrem, jedes mal in zick zack zu fahren, nur weil die Herrschaften wie "senile" nicht rechtzeitig sich auf eine Spur einordnen können.
Gruß
Zitat:
Trotzdem nerven linksspur Fahrer extrem, jedes mal in zick zack zu fahren, nur weil die Herrschaften wie "senile" nicht rechtzeitig sich auf eine Spur einordnen können
Wenn dich das nervt... okay...
Aber trotzdem ist dies eigentlich keine Sache des Rechtsfahrgebots, sondern hat mit dem Thema erstmal garnichts zu tun.
Ja und ich unterstelle jetzt mal wer in der Stadt schon auf der linken Spur schleicht der ist ein heisser Kandidat für die Mittelspur auf der Autobahn...
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pizer
Hier gibt es zu dem Thema Informationen:http://www.zeit.de/auto/2012-09/rechtsfahrgebot-autobahn
Danach kann man auf der mittleren Spur wesenlich länger verweilen als die ominösen 20 Sekunden.
Wenn ab und zu ein Fahrzeug auf der rechten Spur ist auch für immer (z.B. von Hamburg bis München 😁).
Danke. Finde ich interessant. 🙂
Ich zitiere:
"Die Behauptung, die mittlere Spur diene ausschließlich zum Überholen, ist ein Mythos, der vom Gesetz nicht gedeckt ist. Sicher ist auch: Wenn die Autobahn leer ist oder man erst ein am Horizont auftauchendes Fahrzeug überholen wird, hat man auf der mittleren Spur nichts verloren."Das belegt meine Behauptung, dass viele, die - insbesondere auf MT - als Mittelspurschleicher diffamiert werden, eigentlich gar keine sind.
Zitat:
Nur scheint der Horizont der Mittelspurschleicher ein anderer zu sein...
Und auch die 20s Regel ist eine maximal Regel und keine Mindestregel, was spricht dagegen auch schon mal früher platz zu machen? Ich mache es und komme so besser durchs leben.
Zitat:
Ja und ich unterstelle jetzt mal wer in der Stadt schon auf der linken Spur schleicht der ist ein heisser Kandidat für die Mittelspur auf der Autobahn...
das ist reichlich spekulativ.
Man darf ja links fahren, zum Beispiel wenn man beabsichtigt, demnächst nach links abzubiegen oder weils besser fliesst als rechts, wo der Verkehr oft auf Rechtsabbieger warten muss (wenn keine Abbiegestreifen vorhanden). Es hilft natürlich, wenn man hierbei "mitschwimmt" und nicht unbedingt durch geringes Tempo auffällt, aber auch das ist wieder eine ganz andere Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und auch die 20s Regel ist eine maximal Regel und keine MindestregelZitat:
Nur scheint der Horizont der Mittelspurschleicher ein anderer zu sein...
Bei 3 Spuren offenbar weder noch.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
das ist reichlich spekulativ.Zitat:
Man darf ja links fahren, zum Beispiel wenn man beabsichtigt, demnächst nach links abzubiegen oder weils besser fliesst als rechts, wo der Verkehr oft auf Rechtsabbieger warten muss (wenn keine Abbiegestreifen vorhanden). Es hilft natürlich, wenn man hierbei "mitschwimmt" und nicht unbedingt durch geringes Tempo auffällt, aber auch das ist wieder eine ganz andere Sache.
Genau und weil ich irgendwann beabsichtige mal nach links oder rechts zu fahren, ordne ich mich in der Stadt bereits 4-5 Km im Voruas auf der Spur ein???
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Respekt vor deiner Geduld. Die hätte ich nicht. Was dem Phänommen der Linksspurfahrer aber zuträglich ist: Viele Idioten versuchen sobald man den Blinker setzt die Lücke zum Vordermann zu schließen. Letzten wäre mir dabei ein Schwachmat fast hinten reingerauscht deswegen. Ich setze den Blinker und in dem Moment tritt das Arschloch voll aufs Gas um die Lücke zu schließen was ich erst gesehen habe als ich schon fast auf der linken Spur angekommen bin.Zitat:
Und wer dieses Erlebnis ein paar Mal hatte, wird wohl genau dadurch zum Linksfahrer😉
Zitat:
Bei 3 Spuren offenbar weder noch.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und auch die 20s Regel ist eine maximal Regel und keine Mindestregel
Sie findet aber wohl auch mal Anlehnung, wichtig ist auch die Aussage, wenn keiner behindert wird und das ist leider noch zu oft der Fall, sonst würde es mich ja weniger aufregen.
Zitat:
Trotzdem nerven linksspur Fahrer extrem, jedes mal in zick zack zu fahren, nur weil die Herrschaften wie "senile" nicht rechtzeitig sich auf eine Spur einordnen können.Gruß
Wieso nerven im Stadtverkehr die Linksspur-Fahrer? Viele von ihnen wollen ja irgendwann links abbiegen. Als viel nerviger empfinde ich die Zick-Zack-Fahrer, die links und rechts in jede sich bietende freie Lücke stoßen. Sie sind es, die Unruhe ins Verkehrsgeschehen bringen. Ihr Gewinn: Ein oder zwei Autolängen von Ampel zu Ampel. Toll😉
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wieso nerven im Stadtverkehr die Linksspur-Fahrer? Viele von ihnen wollen ja irgendwann links abbiegen. Als viel nerviger empfinde ich die Zick-Zack-Fahrer, die sich links und rechts in jede sich bietende freie Lücke stoßen. Sie sind es, die Unruhe ins Verkehrsgeschehen bringen. Ihr Gewinn: Ein oder zwei Autolängen von Ampel zu Ampel. Toll😉Zitat:
Trotzdem nerven linksspur Fahrer extrem, jedes mal in zick zack zu fahren, nur weil die Herrschaften wie "senile" nicht rechtzeitig sich auf eine Spur einordnen können.Gruß
Genau irgendwann mal schön durch die Landschaft trödeln, schleichen und behindern, am Besten auch gleich jede rote Ampelphase mitnehmen...
Zitat:
Genau und weil ich irgendwann beabsichtige mal nach links oder rechts zu fahren, ordne ich mich in der Stadt bereits 4-5 Km im Voruas auf der Spur ein???Zitat:
das ist reichlich spekulativ.
Kann man machen, kein Problem (aber nächstes mal komplett lesen).