ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das RCD 510 im neuen Polo

Das RCD 510 im neuen Polo

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:34

Hi

Ich habe mir in meinen Polo das RCD 510 reinbestellt....

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Radio gesammelt (am besten im neuen Polo) bzw wie ist der Unterschied zum RCD 310 (vom Klang,...).

Die hauptsächlichen unterschiede wie Multifarben und Touchscrren und SD Karten Slot sind klar.

gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2009 um 10:42

Moin!

Ich habe auch das RCD 510 bestellt.

Habe es im Golf schon getestet, klingt wirklich gut und die Bedienung ist auch klasse.

Es hat soweit ich weiß die selben Boxen verbaut wie das RCD 310, wird also sehr ähnlich klingen.

Auch das Radio an sich wird ähnliche, wenn nicht sogar dieselben Bauteile aufweisen.

Grüße Jonas

am 7. Juli 2009 um 10:49

Der Klang der beiden Radios ist genau gleich.

Wie du geschrieben hast, das 510 hat ein Farbdisplay, Touchscreen und noch den 6fach CD Wechsler (braucht man i.d.R. nicht).

Ich hab das 510 aus folgenden Gründen genommen:

1. Das Aussehen. Das 310er sieht aus wie die ganz alten Radios, gefällt mir überhaupt nicht, und passt auch nicht zum Rest des Autos.

2. SD-Karten slot. Hab meine Musik jetzt nur noch auf Karte, und möchte nie wieder etwas anderes.

Eine gute Alternative ist noch das RNS 310, das sieht auch richtig gut aus und hat ebenfalls ein SD-Slot und obendrein ein Navi. Im Nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht das genommen hab.

Ver Polos gibts ja noch nicht viele...

notfalls mal bei anderen VW Modellen in den Unterforen lesen, evtl. liegen dort schon mehr Berichte vor.

Ich denke, daß Erfahrungen von Klangunterschieden sich einigermaßen von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragen lassen.

 

Meine Meinung:

950,- ist kein (VW) Werksradio wert und nen Wechsler braucht eh kein Mensch mehr, seit es MP3-fähige Autoradios gibt.

Wem die Soundanlage so wichtig ist, der sollte ein günstiges Werksradio nehmen und dann selbst aufrüsten.

Wem die Soundanlage nicht so wichtig ist, der kann mit dem RCD210 oder 310 ganz gut leben. Zu überlegen wäre dann eher noch das RNS310 mit Navi (für mich aber auch uninteressant, da der Markt ganz gute "Einzel-Navis" anbietet und ich das eh nur ganz selten brauch).

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:07

Das RNS kam auch nicht für mich in Frage da ich ein Navi schon besitze.

Da ich auch ein Iphone Fan bin fand ich das mit dem Touchscreen sehr gut.

Ist der 6fach Wechsel auch für Mp3 Cds ausgelegt?

 

Kann das 510ner Musicvideos wiedergeben? Das meinte nen Kumpel.

am 7. Juli 2009 um 11:17

Musikvideos kann das RCD 510 nicht wiedergeben.

Das bleibt dem RNS 510 vorbehalten.

am 7. Juli 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von hanson112

Ist der 6fach Wechsel auch für Mp3 Cds ausgelegt?

Ja, wäre auch der Hammer, wenn es das nicht könnte :)

Das Radio ist beim RCD 510 noch ziemlich gut gemacht, du hast im Hintergrund eine Senderliste, die ständig aktualisiert wird. Man braucht also keinen Sendersuchlauf mehr machen, sondern öffnet einfach diese Liste und wählt den gewünschten Sender aus - weiss nicht, ob das für dich interessant ist.

Videos sind nur auf dem RNS möglich und da soweit ich weiss auch nur wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt welche laufen zu haben ist in Deutschland verboten, das hab ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:47

aso ist das mal wieder bei uns :-)

Das mit der Senderliste is ne schicke sache.

Hat der Polo eigendlich dann wieder eine lange Antenne oder wie z.b beim Passat so eine "Haiflosse"?

am 7. Juli 2009 um 11:49

Haifischflosse mit Stabantenne hat er nur beim RNS 310

Wie die Antenne mit RCD 510 aussieht weiss ich leider nicht.

Beim RCD 310 hat der eine normal Antenne ohne Haifischflosse.

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

 

Wie die Antenne mit RCD 510 aussieht weiss ich leider nicht.

Beim RCD 310 hat der eine normal Antenne ohne Haifischflosse.

Stimmt so nicht ganz, wenn ich mich nicht irre. Soweit ich weiß hat der Polo als Standard die Flosse, nur eben beim RNS310 die Flosse + Stab.

am 7. Juli 2009 um 13:18

Den Polo den ich gestern getestet habe, hatte die Stabantenne

und es war ein RCD 310 verbaut.

Es war ein Comfortline....

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Den Polo den ich gestern getestet habe, hatte die Stabantenne

und es war ein RCD 310 verbaut.

Seltsam. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mehrmals anders gelesen habe. Hab damals darauf hin auch zu meiner Freundin gesagt, dass sie dann den Stab haben wird und dass ich persönlich das als Nachteil beim RNS sehe.

Und wenn man sich mal den Konfigurator anguckt, dann erscheint auch nur beim RNS310 im Bild eine Stabantenne.

am 7. Juli 2009 um 13:39

Also mein getesteter CL mit 310 hatte auch nur die Stabantenne!

Aber ich finde es enttäuschend, dass die überhaupt eine sichtbare Antenne haben.

Bei Subaru z.B. ist die Antenne auf die Scheibe aufgeklebt, sieht tausendmal besser aus.

am 7. Juli 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von jonasboehl

Also mein getesteter CL mit 310 hatte auch nur die Stabantenne!

Aber ich finde es enttäuschend, dass die überhaupt eine sichtbare Antenne haben.

Bei Subaru z.B. ist die Antenne auf die Scheibe aufgeklebt, sieht tausendmal besser aus.

Da gebe ich Dir recht. Haifischflosse OK ! Aber die Stabantenne ist einfach OUT !

am 7. Juli 2009 um 14:03

Die Haifischflosse ist nur zum GPS Empfang geeignet, die Stabantenne nur zum Radioempfang.

Also haben alle die Stabantenne, und beim RNS zusätzlich die Haifischflosse.

Ich find es aber schon schade, dass sie die Radioantenne nicht auch - wie im Golf - in die Heckscheibe gelegt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Produktion so viel teurer ist als eine Stabantenne, die muss ja auch erstmal befestigt werden etc . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen