1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das Radio geht von allein an!

Das Radio geht von allein an!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!
Habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Auto. Es schaltet sich einfach so das Radio an.
Komme morgens ausm Haus und das blöde Radio läuft schon wieder und die Batterie geht in die Knie.
Habe das Radio auch schon eingeschickt und ein anderes ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.
Hat zufällig einer ein Plan, was das sein könnte?

26 Antworten

Hast du das radio nachts im stand by betrieb, oder isses ganz aus?

WILLKOMMEN BEI MOTORTALK

ob stand bye oder nich. das hört sich für mich nich danach an, dass das prob am radio liegt. ich vermute jetzt einfach mal, dass das radio über das zündschloss gesteuert wird. dass heisst, es geht an, wenn du die zündung anmachst.

Umgeh das doch einfach mal, und klenn das radio so an, dass du es immer "von hand" anmachen musst. das heisst klemm beide + pole das radios an dauer + an. wenn es dann nicht mehr nachts angeht, liegt das problem an deinem zündschloss. das würde auch erklären, dass deine batterie immer total leer ist, denn dann laufen auch immer noch andere verbraucher im verborgenen....

aber is ja nur so ne idee......

Ja, stimmt. hatte das selbe problem vor kurzer zeit bei dem auto meiner freundin. schuld war bei ihr definitf der zundschlossschalter. Bin dann immer mehr zur Überzeugung gekommen, das opel keine Schalter bauen kann (warnblinkschalter, lichtschalter, zündschlossschalter waren bis jetzt defekt, mehr gibts nicht mehr)

Mal ne frage, wie kann man den beim Golf wechseln??

naja, habe schon recht viel herumgeschraubt und verkabelt im cockpit, aber mir gehts darum, wie der schalter am schloss befestigt ist.

Würde es beim Tachowechsel und einbau des Tempomaten und etlichen anderen sachen mitwechseln.

Das Problem kann meiner Meinung aber nicht am Zündschloss liegen, da das Radio nicht an geht, wenn man die Zündung anmacht.
Das Radio lässt sich nur über einen Schalter am Gerät einschalten.
Und ich frage mich auch wieso das mit anderen Radios auch so ist.
Aber schon mal danke.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

naja, habe schon recht viel herumgeschraubt und verkabelt im cockpit, aber mir gehts darum, wie der schalter am schloss befestigt ist.

Der schlater sitzt im schloss und ist meines wissens nur mit einem komplett neuen schloss zu erneuern....

Deine Beschreibung, daß sich das Radio nicht mit der Zündung einschalten läßt, es sich aber trotzdem von alleine einschaltet, deutet auf ein defektes Radio hin.

Allerdings widerlegt Deine Erklärung, daß Du das Radio bereits eingeschickt hast und mit einem anderen Radio die gleichen Probleme hattest, dies wieder und legt die Vermutung, daß es doch am Auto liegen könnte, nahe.

Schwieriger Fall...

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Deine Beschreibung, daß sich das Radio nicht mit der Zündung einschalten läßt, es sich aber trotzdem von alleine einschaltet, deutet auf ein defektes Radio hin.

Allerdings widerlegt Deine Erklärung, daß Du das Radio bereits eingeschickt hast und mit einem anderen Radio die gleichen Probleme hattest, dies wieder und legt die Vermutung, daß es doch am Auto liegen könnte, nahe.

Schwieriger Fall...

Haarscharf kombiniert ..... *gg*

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

Haarscharf kombiniert ..... *gg*

Ja, bringt ihn aber leider auch nicht weiter. 😁

Vielleicht fällt Kevin_112 bei dieser Zusammenfassung noch ein Detail ein, was zu einer Lösungsfindung fehlte.

Ging vielleicht das andere Radio mit der Zündung an? Gehen die Radios mit der Zündung aus? Sind vielleicht noch andere Verbraucher plötzlich an?

Kevin_112, Du siehst, wir brauchen Input für eine Lösung!

Also das andere Radio was ich eingebaut hatte ging auch nur über den Schalter an. Ging aber auch nicht aus, wenn ich die Zündung betätigt habe. Und ich weiß auch nicht mehr weiter, das das Problem bei drei Radios vorkommt. Da ich auch nicht viel Ahnung habe vom ganzen Thema fällt mir auch so leider auch kein Input mehr ein. Vielleicht hat ja irgendwer etwas, womit man das Problem vielleicht eingrenzen kann. Kriegt das Radio zufällig, wer weiß wo her irgendwelche Spannungsspitzen, die das Einschalten bewirken? Ich habe keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

Der schlater sitzt im schloss und ist meines wissens nur mit einem komplett neuen schloss zu erneuern....

du willst wenn der Zündanlassschalter defekt ist das

komplette Zündschloss wechseln ?

Mal ganz langsam zum Liste machen:

- alle Radios gehen nicht mit der Zündung an und auch nicht mit Schlüssel abziehen aus?

- wenn Du ans Auto kamst und das Radio lief, waren noch andere Verbraucher an, wie z.B. die Lüftung? War irgendeine LED im KI an?

- wie sind die Radios angeschlossen? Klemmen oder DIN-Stecker?

- was für Radios hattest Du drin? Original VW oder welche Hersteller? (evtl. fernbedienbare?)

Die Sache erscheint mir zu mysteriös! Will Dich vielleicht jemand ärgern und schaltet heimlich Dein Radio ein?

Zu deinen Fragen:
Also alle probierten Radios gehen nicht mit Zündung an oder aus, wenn man den Schlüssel raus zieht. Es waren auch keine anderen Vwerbraucher im Auto an, wie Lüftung oder sonstiges.
Angeschlossen waren alle Radios über die DIN Stecker
Die Hersteller waren 1x Pioneer und 2 verschiedene Radios von Medion wo ich auch 1,5 Jahre nie Probleme mit gehabt habe.In anderen Autos gab es dieses Phänomen auch nicht. Das irgendjemand uns einen Scherz spielt, kann ich auch ausschließen, da keine Fernbedienung und kein anderer hat einen Schlüssel.

Deine Antwort