1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Das Polo 6n Desaster

Das Polo 6n Desaster

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin Moin Alle zusammen!

Ich starte hiermit meinen absolut ersten Kommentar bzw mein erstes Thema.

Anbei mag ich mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Dennis, bin 21 und komme aus NRW.
Bin Autobastler aus Leidenschaft.

Aktuell bin ich vor etwa 3 Monaten in den Genuss eines Polo 6n 1.4 AKV bj 98 mit Licht&Sicht Paket bekommen.
Würde gerne eine Art Aufbaubericht darüber schreiben der etwas länger werden soll, da das nicht auf einmal geht, soll er immer wieder editiert werden.

Abgeholt wurde der Polo in Oberhausen, alles gut, alles schön.
Zu ersteinmal zum pipapo : E- Fenster, beheitzte Spiegel und Düsen, Elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer, junge 120tkm runter, in schönem LC6P lackiert, neue Reifen und Bremsen, TÜV bis 01.2015, zündkerzen Neu Öl Neu bla bla bla....
Klingt alles ganz gut, ist es aber nicht

Der Fensterheber Fahrerseits geht nicht, jedenfalls nur nach unten. Der Plastikaufhänger von Schiene und Fenster ist gebrochen, die Scheibe geht runter aber nicht mehr rauf.
Nach 700km verreckte das Getriebe (DKF) im 4. Gang und frisst sich jetzt durch den 3.
4. und 5. gang. Im 4. schlägt bereits das Lager enorm aus.
Das Chassi ist völligst verzogen.
Die Türen gingen enorm erschwert, ein Froschstopfen unterm Fahrersitz ergab sich später als mehr als nur durchgerostet. Das tacho piepte, es gab ab 2500-3000u/min ein lautes scheppern aus dem Motorraum (Motoraufhängung rechts lose!). Die Batterie ist sogut wie am Ende obwohl angeblich Neu. Das Cockpit sitzt nicht richtig im Fahrzeug, man kann dahinter fassen! Gestern Mittag stand der Wagen unter Wasser, durch die Türverkleidung der Fahrertür drang enorm viel Wasser in den Fußraum und nässte diesen komplett durch.
Aktuell steht der Wagen ohne Fahrersitz, halb entferntem Teppich (einteiliger Teppich..-.-), defektem Fensterheber und zersägtem Getriebe vorm haus und wartet auf Rettung.

Anbei: der Endtopf ist auch mehr als hinüber 😁

Mir viel auf das die gesamte Front des Autos neu ist, und eine andere Scheibe eingesetzt wurde ( Pilkington statt VW Sekurit). Nach langem abtelefonieren der Werkstätten im Serviceheft landete ich bei einer Essener Spezialwerkstatt. Dort erzählte man mir das der Polo 2005 mit einem sehr schweren Forntunfall ( Autobahn Auffahrunfall auf dem Zubringer mit wohl 60 Kmh und mehr) abgegeben wurde und für sage und schriebe 8.900.- instand gesetzt wurde. Für mich selbst ist das kaum nach zu vollziehen, der Fahrzeugwert muss damals bereits unterm Reperaturwert gelegen haben.
Der Wagen bekam 2005 eine neue Front, stand 4 Wochen auf der Richtbank.
Das Cokpit, die Kotflügel, beide Aribags, Motorhaube, Schlossträger,Kühler,Krümmer, Scheinwerfer, Stoßstange, die Fahrertür sowie die Frontscheibe wurden erneuert. Das Cockpit konnte nicht gerichtet werden, da beim Aufprall die oberen Halterungen komplett mit dem alten Cockpit abgerissen wurden.
Die Abgasanlage wurde abgerissen und musste erneuert werden sowie dessen halterungen unterm Auto.
Der Motor wurde in selbiger Werkstatt instandgesetzt.

Soviel ersteinmal dazu, ich muss doch arg lächeln wenn ich das selber lese. Als erstwagen hatte ich schon immer den 6n im Auge, aber aktuell wird es zu einem Bastelabenteuer.

In kürze würde ich Gerne Bilder hinzufügen und die ersten Berichte der Reperaturen schreiben.
Aktuell sind Ersatzteile für den Fensterheber unterwegs, die Türen werden dann im selben Zug abgedichtet.
Die Türen wurde neu ausgerichtet, der Froschstopfen entfernt und ein Blech geschweist, der Fußraum trocken gelegt womit auch das Piepen des Kombiinstruments aufhörte, hatte wohl Feuchtigkeit bekommen.
Die Kotflügelblinker wurden durch die eines Golf 4 ersetzt, ebenso Weisse Frontblinker verbaut.
Die, oben nicht erwähnte, Motorabedeckung und die gebrochene Aufhangöse sind neu, dazu Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Zigarettenanzünder, Xenonlicht.

Bisher schonmal viel Spaß beim lesen, würde mich über Kommentare sehr freuen.

LG Dennis

Beste Antwort im Thema

Hey,

verstehe ich nicht wie man sich so einen
Schrotthaufen kaufen kann...

Bist selber Schuld. Sorry...

Da hab ich kein Mitleid...

Versteh ich nicht...

Der gehört in die Presse...

Wieso kaufst Du sowas...

Glg.

Berndile

48 weitere Antworten
48 Antworten

Und wie ist der aktuelle Stand? Lass Dich hier von den Kommentaren nicht einschüchtern, wir sind hier alle, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr nett. Aber eben auch ehrlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Und wie ist der aktuelle Stand? Lass Dich hier von den Kommentaren nicht einschüchtern, wir sind hier alle, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr nett. Aber eben auch ehrlich.

MfG

Morgen^^

Aktuell siehts so aus das die Fenster mit Silikon dicht gemacht sind und auch kein Wasser mehr reinkommt. Wird übern Winter auch ersmal so bleiben.
Kann von ner Bekannten Anfang des Jahres die Türen haben da ihrer über 220.000 gelaufen hat und nie gewartet wurde, dementsprechend....in schlechtem Zustand ist. Werde mich dann von den elektrischen Fenster verabschieden, aber die Zentralverriegelung und die Elektrischen und Beheitzten Spiegel übernehmen.

Bei meiner Teilequelle hatte man mir gesagt es sei auch möglich ein Getriebe mit Schaltgabeln zu verbauen?
Meiner hat wohl n Seilzug, Motor ist ein AKV mit DKF Getriebe, man sagte das ältere DDH mit Gabel würde da drauf passen, da selbe Übersetzung, mich würde das satte 100.- weniger kosten.
Hat da jemand Erfahrung mit ?

LG zum Frühstück
Dennis

Abend zusammen,

die Ratschläge werden sicher nicht Ignoriert, jedoch fuchst es mich wirklich sehr.
Das Thermostat hat sich nun auch verabscheidet, die Schüssel wird nicht warm bzw der große Kühlkreislauf bleibt geschlossen und die Temperatur kann nicht gehalten werden. Ebenso zeigt sich seit Gestern ein Haarriss im Verteilerblock.

Und jetzt reichts auch mir, die Schüssel kommt weg.

Ohje, das tut mir leid für dich. Da hast du ja so richtig ins Klo gegriffen...Hoffe dein nächster passt dann etwas besser.

Ohje. Sch... Du armer. Das tut mir auch sehr leid...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von LozFiz

...
Bei meiner Teilequelle hatte man mir gesagt es sei auch möglich ein Getriebe mit Schaltgabeln zu verbauen?
Meiner hat wohl n Seilzug, Motor ist ein AKV mit DKF Getriebe, man sagte das ältere DDH mit Gabel würde da drauf passen, da selbe Übersetzung, mich würde das satte 100.- weniger kosten.
Hat da jemand Erfahrung mit ?

LG zum Frühstück
Dennis

Mit "Schaltgabeln" ist wohl "Schaltgestänge" gemeint.

Das DKF hat Seilzugschaltung, das DDH dagegen Gestängeschaltung. Das paßt nicht.

Abend Nordhesse,

genau, das meinte ich=)

Es hies man könne die Schaltkulisse tauschen, sprich von Seilzug auf gestänge umbauen.

LG

Wie viel Zeit und Geld hast du schon in das Mammutprojekt investiert wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Kaya60

Wie viel Zeit und Geld hast du schon in das Mammutprojekt investiert wenn man fragen darf?

Hey Kaya60

bis jetzt erst etwa 100.-

LG

Wenn du genug Platz hast, schlachte das Ding , dass Auto ist laute deiner Beschreibung ein Fass ohne Boden . Das nimmt kein Ende. Pfeiff auf die 100€ und hol dir einen mit sauberer Substanz .
Nicht böse gemeint, habe den gleichen Fehler gemacht. Am Ende stand ich immernoch mit einem zweitklassigen Wagen da. Hatte aber soviel reingesteckt das ich mir einen 10 Jahre jüngeren hätte leisten können.

Tut mir leid für dich, aber hör auf die Leute hier und lass die Finger von dem Wagen .

Zitat:

Original geschrieben von LozFiz

Abend Nordhesse,

genau, das meinte ich=)

Es hies man könne die Schaltkulisse tauschen, sprich von Seilzug auf gestänge umbauen.

LG

Ja, wenn du die gesamte Aussenschaltung wechselst, sprich den Schalthebel und das Gestänge raus und einen anderen Schalthebel und die Seilzüge rein. Das wird wohl gehen.

Einfacher und eventuell auch günstiger und nicht so arbeitsintensiv ist wohl doch ein passendes Getriebe zu suchen 😉

Ich glaube ich hätte sogar ein DKF. Überholt und bis auf Öl einbaufertig. 350,- €, oder im Tausch 300,- €. 😉

Servus,

lol 900 Kröten haste ausgegebenfür ne Baustelle. Aber wie du schon sagtest bei der Probe haste bis auf den Stopfen eigendlich nichts ausergewöhnliches bemerkt. (falls ichs richtig gelesen hab^^).

Siehste mir is anderst ergangen. Da ja mein Punto aufstieg in den Schrotthimmel, hatte der Vater meiner Freundin nen 6n für 250 Euro. Ja hochgefahren nach Ingolstadt und was war die Kiste nen frontallen rechtsseitigen Heckschaden und joa hab ihn fürn 100er abgezwickt hergerichtet und gestern hat er wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

Hallo miteinander !

War ja ne Weile lang nicht hier, nun mal ein Update.

Bzw mehr eine Frage 😁

Ich könnte den Polo 1:1 gegen einen Golf 3 bj 96 Bon Jovi Schwarz 1.8 75(90?) Ps neuer Tüv eintauschen.
Der GOlf hat 229.000 gelaufen. Sind ja eig Dauerläufer aber was meint Ihr dazu ? Ist das nicht etwas viel ? Ich meine schlimmer als der Polo geht sowieso nicht mehr aber naja...
Von bekannten der Golf 3 hat jetzt 187tkm drauf und läuft wie am ersten Tag, andere Person mit selbem Auto allerdings 1.4er hat 220tkm und da läufts wohl auch noch ganz gut.

Lohnt´s sich den mal zu besichtigen?

LG

Deine Antwort