Das passiert morgens im Winter im Stadtverkehr...
...Nur mal so...
Gestern abend schnell vollgetankt (bei 1,15 € pro Liter Super musste ich zuschlagen) und nun heute morgen
mit kaltem Motor direkt in den Stadtverkehrsstau durchgestartet. Außentemperatur -2°C.
Ergebnis siehe unten: Jaaaaa, auch ein 318i kann zum unerträglichen Säufer werden! 😰
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turk-eye
also ich weiß net obs hier rein passt, aber ich hab folgende feststellung gemachtich tank eigentl. nur bei shell...
und da war mein verbrauch immer 8,9-9,3...
also verbrauchs anzeige hatte sich nur minimal bewegtdann einmal bei aral getankt ist die verbrauchsanzeige immer hoch runter hoch runter.... wie als ob er den sekundengenauen verbrauch berechnen würde...
lag das am benzin oder hat die anzeige nur gesponnen :-)
jetzt hab ich wieder shell sprit drin und die anzeige rührt sich nimmer...
Ja ist ganz normal, weil bei Aral wird immer als Additiv das Blasenextrakt des Zitteraals im Winter mit beigemischt. Das hält den Sprit länger flüssig bei niedrigen Temparaturen! Shell verwendet das bessere Blasenextrakt des Camäleon, welches durch seine ruhigere Natur bekannt ist, und somit dem Sprit einen ruhigen Charakter verleiht.
Sachen gibts, gell!?
gruss
31 Antworten
Den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen und dann den Kopf am BC 3 Sek. drücken. Dann geht der Durchschnittsverbauch wieder auf 0
Bin gerade vor ein paar Tagen mit meinem 330i ca. 600 km an den Bodensee gefahren und wieder zurück. Viel Autobahn und Landstraße, aber auch ein wenig in der Stadt rumgegurke. Autobahn teilweise bis 240, ansonsten ganz normal an die StVo gehalten. Hab vor Abfahrt auch resetet und als ich wieder zu Hause war, musste ich echt über 9,2l/100km über den BC staunen!! Habe anschließend auch vollgetankt und da ich Fahrtenbuch führe, konnte ich (weil ich vor Abfahrt auch vollgetankt hatte), manuell den Schnittverbrauch ausrechnen. Hat annähernd gestimmt, lag per Hand bei 9,32 Litern. War mit Winterreifen unterwegs, es war rel. kalt draußen, aber ansonsten bin ich normal gefahren, teilweise auch schon vollgas...
Sachen gibts, den Verbrauch hatte ich mit meinem Gti vorher auch und der war halb so groß!
Ähnliche Themen
Stop and go ist Gift für den Verbrauch. Habe mal vorm Premium-Sicherheitstraining beim ADAC den BC-Verbrauch auf Null gesetzt. Nach knapp 35 km Training (zig mal von 0 bis 80 km/h beschleunigt und wieder auf 0 abgebremst) stand die Anzeige bei 19,5 l. Bei reinem Stadtverkehr müßte ich mit meinem 325ti so mit 6 Liter auskommen...
... auf 50 km.
Gruß
R6-Machine
also ich weiß net obs hier rein passt, aber ich hab folgende feststellung gemacht
ich tank eigentl. nur bei shell...
also verbrauchs anzeige hatte sich nur minimal bewegt
dann einmal bei aral getankt ist die verbrauchsanzeige immer hoch runter hoch runter.... wie als ob er den sekundengenauen verbrauch berechnen würde...
also ich habe meinen gestern mal restete der pendelt sich gerade so zwischen 16 und 16,5 liter ein 😰
aber mein realer verbrauch liegt so zwschen 9 und 11 Liter
ich meine habeeinen 65 Liter Tank glaube ich zumindest und komme damit ca 500 km nur stadtverker
so kann man das ja hochrechnen ...
Zitat:
Original geschrieben von turk-eye
also ich weiß net obs hier rein passt, aber ich hab folgende feststellung gemachtich tank eigentl. nur bei shell...
also verbrauchs anzeige hatte sich nur minimal bewegtdann einmal bei aral getankt ist die verbrauchsanzeige immer hoch runter hoch runter.... wie als ob er den sekundengenauen verbrauch berechnen würde...
Ja ist ganz normal, weil bei Aral wird immer als Additiv das Blasenextrakt des Zitteraals im Winter mit beigemischt. Das hält den Sprit länger flüssig bei niedrigen Temparaturen! Shell verwendet das bessere Blasenextrakt des Camäleon, welches durch seine ruhigere Natur bekannt ist, und somit dem Sprit einen ruhigen Charakter verleiht.
Sachen gibts, gell!?
gruss
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Zitat:
Original geschrieben von pilot2000
also ich habe meinen gestern mal restete der pendelt sich gerade so zwischen 16 und 16,5 liter ein 😰
ich verbrauche nach dem alle Filter und Öle gewechselt wurden, auch gleichzeitig die Winterreifen wieder 7,3 Liter, mit Kurzstrecken, Sitz u Hechscheibenheizung natürlich Klima immer an. Natürlich ist im Stau auch schon mal über 9 liter drin wenn kurz zuvor resettet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Zitat:
Original geschrieben von pilot2000
was soll mir das sagen ?? das ich das manuell einstellen kann ?? oder wie ??
Erkläre bitte waqs du meinst und vorallem wie ich das mache
ja es gibt einen Korrekturfaktor also wenn real von berechnet abweicht kann einstellen ala:
BC sagt 15L es ist aber nur 8L dann zeig auch nur 8L an.....
im Normalfall sollten solche extremen Abweichungen aber nicht vor kommen!
normal sind max. 1-2L....
Gruß
Dazu muss ich sagen ich bin nach dem reseten noch keine 100 km gefahren bin das wird sich ja halt auch dann erst einpendeln ist ja klar naja nun werde ich mal gucken ob der sich wie wan einpendelt