ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Das neue Flagschiff Outlander Plug-in Hybrid ab 2024 in Deutschland

Das neue Flagschiff Outlander Plug-in Hybrid ab 2024 in Deutschland

Mitsubishi Outlander
Themenstarteram 15. März 2023 um 13:18

Unter der deutschen Homepage https://www.mitsubishi-motors.de/newoutlander

Jetzt auch der neue Outlander 2024 Plug-in Hybrid in Deutschland

- Die Rückkehr des Flagschiffs -.

Ähnliche Themen
16 Antworten

... ja leider noch mit 0 Informationen. Aber immerhin ...

Themenstarteram 15. März 2023 um 13:47

Ein paar vage Informationen bekommt man, wenn man mit dem Mausrad oder rechten Scrollbalken nach unten geht. ;) Aber natürlich hast du Recht. Noch fehlen genaue Infos. Wichtig ist, dass er scheinbar doch den Weg nach Germany findet. Wenn auch geplant 2022 und erst 2024 kommend.

Mal sehen, was es heißt, wenn Mitsubishi schreibt: "Die Entwicklung der Version für den europäischen / deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen"

Die Technik wird sich ja wohl gegenüber der USA-Variante nicht ändern und da hier nur der PHEV ausgeliefert wird heißt das:

Akku 20 kWh

E-Motor vorne 85 kW / 116 PS

E-Motor hinten 100 kW / 136 PS

2,4-Liter-Benziner 98 kW / 133 PS

Abmessungen: 4,71 m L / 2,14 m B / 1,74 m H

danke Diplom Pensionär! :-)

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:55

Ich bin gespannt, ob der Mitsubishi - zwei Jahre nachdem er kommen sollte - hier in Deutschland Chancen hat. Die Innovationsprämie gibt es leider nicht mehr für PHEVs. Und wenn man sieht, was an reinen e-SUVs kommt oder schon auf den Markt ist, kann es für Mitsubishi schwierig werden, den Outlander IV hier an den Mann zu bringen.

Metalik, ich sehe das im Grunde auch so. Allerdings sagt mein Händler, dass er viele Outlander-Besitzer hat, die auf den neuen warten, um umzusteigen. Dazu gehöre ich auch. Es wird eine Frage des Preises sein. Da bin ich auf die Preispolitik von Mitsubishi und das Einführungsmodell gespannt. Zum Thema E-Auto: Solange ich mit einem E-Auto auf der Strecke Essen-München 2-mal laden muss (zumindest im Winter) bin ich mit meinem Hybrid immer schneller als jeder Tesla und werde auch weiter PHEV fahren.

Zitat:

Zum Thema E-Auto: Solange ich mit einem E-Auto auf der Strecke Essen-München 2-mal laden muss (zumindest im Winter) bin ich mit meinem Hybrid immer schneller als jeder Tesla und werde auch weiter PHEV fahren.

Du fährst also 650 km am Stück? das kannst Du ja gerne machen. Aber selbst mit einem Diesel würde ich da mind. 2 Pausen zu je 15 Min machen - Pinkeln, Kaffee, Beine vertreten - und in der Zeit mache ich genügend Strom rein fürs Weiterfahren; aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will (Anmerkungen: Berufskraftfahrer MÜSSEN Pausen einlegen, bei Privatpersonen ist es egal - ich empfehle dann aber Trombosestrümpfe)

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 16. März 2023 um 12:55:10 Uhr:

Du fährst also 650 km am Stück? das kannst Du ja gerne machen. Aber selbst mit einem Diesel würde ich da mind. 2 Pausen zu je 15 Min machen - Pinkeln, Kaffee, Beine vertreten - und in der Zeit mache ich genügend Strom rein fürs Weiterfahren ...

Hallo Stocky, nein, aber mir reicht eine (Tank-)Pause. Aber die Diskussion könnten wir nun endlos führen. Was mich interessiert ist: Du lädst Deinen Outlander in der Pause von 15 Minuten auf? Mit Chademo oder wie? Ich hatte das mal überlegt und meine, das lohnt sich kaum: Ich kann mit meiner 5 Jahre alten Batterie knapp 9 kW laden. Das reicht auf der Autobahn für etwa 40 km (22 kW/100 km). Dafür kostet der Sprit 5,44 € (8 l /100 km mit 1,70 €/l). Bei Ladekosten von 0,60 € /kWh zahle ich das Selbe :-( Lohnt also nicht ...

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:23

Neben dem Outlander PHEV, haben wir uns auch einen Hyundai Ioniq 5 (Allrad, 325 PS) gegönnt über like2drive. Im Dezember geben wir den wieder ab. Wir werden schauen, ob ein reines E-Auto zu unserem Fahr-/Streckenprofil passt. Die großen Strecken kommen erst noch. Ostsee - nach Berlin, Braunschweig, Elmshorn / SH. Leider sind die an den Autobahnen liegenden Schnelllader nicht gerade günstig. Bei rund 75 ct die kW/h und einem Verbrauch von 20 kw die Stunde, fährt man nicht unbedingt günstiger. Auch Teslas Supercharger waren nicht mehr günstig, nach der letzten Preiserhöhung im Jahr 2022. Mittlerweile haben sich die Tesla-Preise wieder leicht nach unten korrigiert. Die o.g. Strecken fahren wir mind. einmal in 4 Wochen. Sprit-Verbrauch (E10) beim Outlander mit vollgeladenen Akku, zwischen 8 - 9 l/100 km bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit.

Der neue Outlander IV muss jedenfalls mehr e-Reichweite haben, wenn er für uns interessant werden soll.

Zitat:

@VolkerPHEV schrieb am 16. März 2023 um 14:22:10 Uhr:

Zitat:

@stocky2605 schrieb am 16. März 2023 um 12:55:10 Uhr:

Du fährst also 650 km am Stück? das kannst Du ja gerne machen. Aber selbst mit einem Diesel würde ich da mind. 2 Pausen zu je 15 Min machen - Pinkeln, Kaffee, Beine vertreten - und in der Zeit mache ich genügend Strom rein fürs Weiterfahren ...

Hallo Stocky, nein, aber mir reicht eine (Tank-)Pause. Aber die Diskussion könnten wir nun endlos führen. Was mich interessiert ist: Du lädst Deinen Outlander in der Pause von 15 Minuten auf? Mit Chademo oder wie? Ich hatte das mal überlegt und meine, das lohnt sich kaum: Ich kann mit meiner 5 Jahre alten Batterie knapp 9 kW laden. Das reicht auf der Autobahn für etwa 40 km (22 kW/100 km). Dafür kostet der Sprit 5,44 € (8 l /100 km mit 1,70 €/l). Bei Ladekosten von 0,60 € /kWh zahle ich das Selbe :-( Lohnt also nicht ...

ich hatte das bis 2022 so gemacht, ja, aber eben deshalb, weil ich eh rumstand (Pause).

Mittlerweile habe ich ein Tesla Model Y und lese hier nur aus Neugier mit.

Wenn der neue Outlander 3-phasig AC laden kann (in EU) und keine festen 12 Monate Service-Intervalle hat, fände ich ihn theoretisch interessant (ist ein paraktisches Auto), praktisch bin ich beteits bei BEV gelandet :-)

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:08

Wir sind hin- und hergerissen. Unser Ioniq5 ist vergleichbar mit dem Tesla Y, den wir auch schon gefahren sind. Bei beiden gibt es aber noch Verbesserungsvorschläge. Unser Outlander III hat mittlerweile mit rund 50 km elektrische Reichweite, davon zu wenig. Das liegt nicht an einem schwächelnden Fahrakku, sondern an unserem geänderten Streckenprofil. Waren in Berlin 50 km okay, ist es hier in MV, nahe Grenze SH, nicht mehr der Fall. Da fährt man doch mehr Kilometer am Stück. Ein Outlander IV PHEV sollte das Doppelte, wenn nicht sogar das Dreifache ggü. unserem Outlander III PHEV schaffen. Ich habe gelesen, dass der Neue das aber nicht kann. Bestenfalls ~ 80 km. Da wir vorhaben Tankstellen nur noch für Waschportale und Kauf eines überteuerten Schokoriegel anzufahren, ist der wohl nichts für uns.

@stocky2605 Kurze OT-Frage zum Model Y: Hat der schon das neue OTA-Update bekommen, wo die Schrift im Display vergrößert werden kann?

Hi, ja, ich bekomme alle 2 - 4 Wochen Updates in meinen Tesla, das läuft easy, quasi fast im laufenden Betrieb, mal am Parkplatz während des Einkaufens, mal über Nacht, wie ich grad Lust und Laune habe.

Ja, das Update mit der größeren Schrift ist schon da, nutze es aber nicht, ist zwar größer, schaut aber "komisch" bzw. noch ungewohnt aus.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:37

@stocky2605 Dank für die Info. Die kleine Schrift hatte uns bei der Probefahrt nicht überzeugt.

Gibt es eigentlich irgendwas Neues? Man findet ja im Netz Hinweise, dass der neue Outlander 2024 erst gegen Ende des Jahres kommen soll! – Ich finde das schon langsam dreist. Mein Händler sagt mir, dass er viele Outlander-Besitzer hat, die auf den Neuen warten. Diese Wagen sind wie meiner 5 Jahre alt und älter. Da kriegt man dann nix mehr für den Alten. Will Mitsubishi die Nachfrage erhöhen (weil ja eben alle drauf warten) und so mit hohen Preisen starten? Ich denke im Ernst darüber nach, mir mal den Honda CR-V e:PHEV anzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Das neue Flagschiff Outlander Plug-in Hybrid ab 2024 in Deutschland