Das MG 4 Experiment hat begonnen....

MG MG4 SEH3

... und läuft bereits einen guten Monat.
Auf der Suche nach einem kleineren Fahrzeug zum täglichen Pendeln der Frau und als Einkaufstasche, haben wir uns für einen MG 4 Luxury (MJ23) entschieden und einen für 48 Monate / 60.000km geleast.
Bisher kann ich nur sagen, dass es eigentlich nicht so viel zu sagen gibt.
Alle Assistenten funktionieren so weit recht ordentlich. Einzig die Verkehrsschilderkennung ist eher ein gut gemeinter Rat. Auch die Kameras vorne und hinten lösen gut auf, auch Nachts, aber die Fischaugenoptik ist etwas gewöhnungsbedürftig.
An der Verarbeitung gibts nichts zu meckern. Nichts quitscht oder knarzt. Aber es ist sehr viel Hartplastik verbaut. Das ist zwar in unserem Hyundai auch, aber es wirkt alles eine Spur edeler.
Das Fahrwerk ist, für mich, recht angenehm abgestimmt und durch den Hinterradantrieb recht agil. Beim Verbrauch ist er, bei unserem Fahrprofil und dem aktuellen Wetter, mit ~15kwh (BC) recht sparsam. So sind eigentlich immer 350-400 km mit einer Ladung möglich. Dazu macht der Motor mit einem Peak von 204PS schon Spaß und leise ist er dazu.
Geladen wird zu Hause an 11KW und so ist der MG idR nach 5-6h wieder einsatzbereit.

Ach so, noch ein Wort zum LKA, der ja sehr oft bemängelt wird. Ich kann das an unserem MG mit seinem Software-Stand nicht bemängeln. Er macht das, was er soll. Der TJA funktioniert auf der BAB annehmbar, aber auf normalen Landstraßen eher sehr nervös.
Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

IMG_20230927_174502.jpg
MG4, Luxury.jpg
MG4, Luxury.jpg
42 Antworten

Zitat:

@benewe schrieb am 14. November 2023 um 19:52:13 Uhr:

FINGER WEG von diesem Auto
Einfach nur schlecht, hier meine Erfahrung:
Rückfahrkamera geht nicht immer an.

Kameras sind in einer so schlechten Qualität, dass man sie als unbrauchbar bezeichnen kann.

Subjektiv daher nichts wert. meine Kamera hat aktuell 160p die im MG wird garantiert besser sein...

Zitat:

3D Soundsystem hört sich billig an, kein Bass, keine gute Klangqualität.

Subjektiv... im vergleich zum 60000€ 5er bmw aber mit sicherheit...

Zitat:

Licht Comming Home bei Dunkelheit aus und beleuchtet nicht den nach Hause Weg.

was ist das bitte für ne kritik? das haben 90% der autos nicht...

Zitat:

Touchscreen reagiert oft nicht man muss mehrmals tippen - Lebensgefahr durch Ablenkung! Fußgänger od. Motorradfahrer besonders gefährdet.

Softwareupdates helfen.

Zitat:

Touchscreen reagiert oft zeitverzögert

2mal der selbe fehler?

Zitat:

Touchscreen hell / dunkel automatisch funktioniert nicht, bei hell wird man nachts so geblendet, dass es die Sicht beeinträchtigt

Softwareupdate...

Zitat:

Touchscreen lässt sich nicht komplett ausschalten

ok berechtigt. Brauchen aber die meisten auch nicht

Zitat:

Radio lässt sich nicht ausschalten

Warum sollte man das machen? einfach muten ist wohl zu schwer?

Zitat:

Um an die Radio Favoritensender zu gelangen muss man in die Tiefe des Menüs gehen.
Favoriten verändern ständig die Position

ok berechtigt aber auch durch sw updates lösbar

Zitat:

Schiebt man im Touchscreen nach links kommt man mit der Hometaste nicht zurück zum Homebildschirm

sw update sollte regeln

Zitat:

Homebildschirm mit unbrauchbaren Infos, links nimmt das Navisymbol 1/3 des Bildschirms ein was man nicht braucht, Radio nimmt auch ein Großteil der Bildschirms ein aber schlecht bzw. nicht zweckmäßig

subjektiv, irrelevant.

Zitat:

Navi zeigt keine Ladestationen an

sw update...

Zitat:

Filme (MKV) werden abgespielt aber kein Ton

MKV dein ernst?

Zitat:

Amazon Music unbrauchbar, man meldet sich zwar mit dem Amazon-Konto an aber die Playlists sind nicht vorhanden und man kann während der Fahr nicht anfangen nach Titeln zu suchen.

Liegt eher an der App als an MG, danke amazon...

Zitat:

USB Musik ohne dass die Ordnerstruktur erkannt wird unbrauchbar, er sortiert alphabetisch, bei über 1000 Liedern macht das keinen Sinn

berechtigt. sw update?

Zitat:

Spracherkennung um jemand anzurufen funktioniert gar nicht, es wird irgendjemand angerufen ohne dass man vorher gefragt wird und ohne dass man abbrechen kann

sw update...hat das dingens kein Airplay/carplay?

Zitat:

Sprachassistent ist so schlecht, dass es unbrauchbar ist und deaktiviert werden muss

Kenne keinen autohersteller wo der gut ist...airplay/carplay?!

Zitat:

Ist „Hello MG“ aktiviert schaltet sich der Sprachassistent während eines Telefonates ein und redet dazwischen (unfassbar schlecht)

dann sag das halt nicht während du telefonierst? ich rufe auch nicht hey siri wenn ich telefoniere...

Zitat:

Begrüßungsansage kommt nur sporadisch

who cares? sw update...

Zitat:

Kein Licht im Handschuhfach

haben 90% der autos nicht.

Zitat:

Kein Licht unter den Sonnenblenden

haben 50% aller autos nicht

Zitat:

Kein Licht hinten, Kinder können sich nicht anschnallen, weil es in der Dämmerung zu dunkel ist

Berechtigt.

Zitat:

Fahrwerk viel zu weich gefedert, beim sportlichen Spurwechsel muss man gegenlenken damit man nicht gegen die Leitplanke kommt

Wenn man BMW gewohnt ist ist das wohl so...für alle anderen nicht.

Zitat:

Der Wagen fährt auf D los wenn man von der Bremse geht, Geschwindigkeit zu hoch, muss man in der Garage langsamer fahren mit leicht gedrückter Bremse fängt der Wagen an zu ruckeln.

sw update.

Zitat:

Klimaautomatik regelt ganz schlecht.

es weeee update...

Zitat:

Keine 2 Zonenklimaanlage

austattungspaket abhängig? hatte ich in jedem auto...war immer nutzlos. aber gut, subjektive meinung für dich vl berechtigt.

Zitat:

Bei Regen schafft es die Belüftung nicht den Beschlag auf den Scheiben u entfernen

Auf auto? auf max? klima an? auf frontscheibe eingestellt?...zuviele fragen...

Zitat:

Lüftung lässt sich nicht individuell einstellen, wenn man oben mitte unten haben möchte muss man die „auto“ Taste drücken. Wichtige Einstellung um beschlagene Scheiben zu verhindern wäre oben und Mitte aber diese Funktion gibt es nicht

scheibe reicht fürs entfrosten/beschlagdingsi...bei 50% der autos is das nich anders.

Zitat:

Belüftung in der Mitte lässt sich nicht abstellen um die Power an den Seiten zu haben damit die Seitenscheiben nicht beschlagen.

na ob das was bringt? klima an? hochgedreht? lüfter auf max?

Zitat:

Die seitlichen runden Lüftungen spiegeln sich in den Seitenspiegeln

berechtigt...

Zitat:

Sitzheizung hat keine Stufen, es geht nur volle Leistung oder ganz aus

is beim fiesta auch so (30k auto)

Zitat:

Das Auto ist schlecht Schall isoliert man hört die Umgebungsgeräusche viel lauter als bei renommierten Autoherstellern

subjektiv und bmw verwöhnt

Zitat:

Die Motorhaube hat keine Dämpfer, ist nicht isoliert und viel zu schwer.

haben 90% der autos nicht...

Zitat:

Im Motorraum ist unten viel offene Fläche, dass ein Marder leichtes Spiel hat die Elektrik zu zerstören

auch das haben 90% der autos nicht...

Zitat:

Die Armlehne ist so weit hinten, dass der Arm auf einer Kante aufliegt und schmerzt

Subjektiv da körpergrößen abhängig.

Zitat:

Elektrischer Fahrersitz ohne Memoryfunktion, wozu dann elektrisch…

Haben auch sehr viele mit elektrischen sitzen nicht (ford focus z.b.)

Zitat:

Automatisches Fernlicht blendet oft nicht rechtzeitig ab, so dass der Gegenverkehr geblendet wird

funktioniert bei keinem hersteller gut.

Zitat:

Apple Carplay - zum Bespiel kann man bei Google Maps nicht zoomen, generell nur wenige Apps möglich, meines Erachtens unbrauchbar

liegt am carplay nicht am infotainment.

Zitat:

Verbrauch liegt bei 20-24 kwh. Reichweite 320 km ist nicht plausibel, bei 8° und Regen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern sind nur 150 km möglich

berechtigt. wurde aber auch schon in den medien kritisiert.

Zitat:

Windschutzscheibe wirkt sehr dünn, ob es dem europäischen Standard entspricht ist fraglich. Habe die Befürchtung, dass bei einem Steinschlag bei hoher Geschwindigkeit der Stein durchschießt.

"wirkt" ja nee is klar...

Zitat:

Die Seitenscheiben wirken auch sehr dünn

der hass sitzt tief..

Zitat:

Türenverkleidung Hartplastik der Innenraum soll hochwertig erscheinen ist aber in Wirklichkeit auch alles billiges Material

reden wir von nem mg4 oder nem mercedes EQS?

Zitat:

Innenspiegel und die dahinter befindliche Armatur verdeckt die Sicht zur Ampel so dass man sich richtig krümmen muss

subjektiv...

Zitat:

Die Antenne wie aus den 90er Jahren, DAB Empfang schlecht.

software vl?

zusatz: werde nie nen MG kaufen aber solche kritiken sind einfach wertlos. Oberklasse fahrer will einstiegsklasse bemängeln.. ergibt richtig sinn.

Glaub das was du von ihm zitiert hast war an den MG ZS gerichtet, aber ich schätze auch das ist völlig überzogen.

Am besten fand ich die "Kritik", dass das Auto auf D losrollt. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige EVs die das nicht tun, bzw. die Möglichkeit zum vollständigen One Pedal Driving haben.

Also die Kamera ist eigentlich recht ok und löst gut auf. Ungewohnt ist diese Fisheye Darstellung.
Da finde ich es eher doof, dass der vorne keine Parksensoren hat.
Das Radio lässt sich jedoch ausschalten und der Empfang bei DAB+ ist, in Abhängigkeit der Sendeleistung, gut.
Mit aktiviertem Auto Hold rollt er in D nicht los. Das er das macht ist bei jeder Automatik/ DKG so.
Die Lichtautomatik funktioniert zuverlässig und auch der Fernlichtassistent.

Standard Range kann nur 1-phasig laden
Bedeutet für 40% etwa 7 Stunden an der Wallbox

Als Vergleich der ID3 / ID4 kann 2 phasig laden, doppelt so schnell