ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAS-Menü für Gurtwarner und Regen- und Lichtsensor gesucht

DAS-Menü für Gurtwarner und Regen- und Lichtsensor gesucht

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Fragen bezüglich DAS-Diagnos an meinem Benz.

1) unter welchem DAS Menüpunkt kann ich den Regen-und Lichtsensor prüfen / adoptieren usw? ( ich habe eines eingebaut )

2) Ich habe versehentlich den Gurtwarner unter KI/ Sonderfunktionen deaktiviert.

Nun kann ich es nicht mehr aktivieren,

da im gleichen Menü nur deaktivieren steht und sobald ich auswähle das System nur eine weitere Deaktivierung codiert. ) d.h. ich kann Auswahl von Aktivierung möglich.

Siehe Foto im Anhang

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein.

Vielen Dank

Mein Neuer alter Benz
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 30. September 2020 um 13:00:33 Uhr:

weiss nicht was du da gemacht hast, vielleicht versehentlich durch eine andere aktion den steuergeräte-neustart ausgelöst....

da fällt nix aus, da werden glaube ich die daten vom verbrauch resettet und der tages-km stand, das sollte es gewesen sein.

Weil er keine Ahnung hat von der Materie weder als User noch was im Hintergrund abläuft. Und weil die Chinesen die ihm den Schrott verkauften halt auch keine User sind sondern nur Verkäufer, steht er jetzt halt da. Wollte mal was ausprobieren und hat direkt in die Kloschüssel gegriffen.

Und weil bereits in seiner letzten Anfrage vor einigen Wochen niemand kam um ihm eine persönliche Einweisung auf lau zu geben (was er ja als Usertreffen verkaufen wollte aber in Wirklichkeit nur Wissen abschöpfen wollte von Leuten die sich mit der SD intensiv in ihrer Freizeit beschäftigen), versucht er es jetzt halt so. Da werden wohl noch einige solcher Themen von ihm kommen. Nämlich immer dann wenn gespielt wurde und sein Karren dann nicht mehr geht so wie jetzt auch.

Aber genug genörgelt. Er will ja lernen. Informatik 101 ist eröffnet: Wenn er es so deaktivierte wie im Bild zu sehen ist wird der Reset durch die Funktion selbst durchgeführt. Es muss nur ein manueller Reset durchgeführt werden wenn man etwas manuell im Entwicklermenü macht sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

Beschwerden gegen den Lehrer dieses Kurses dürft ihr gerne behalten

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

zu 1, Oberes bedienfeld, zu 2, du musst nach dem codieren das KI resetten. egal was du im Ki einstellst, dannach immer resetten. ....was hast du da eingebaut? regen und lichtsensor? die sind doch in jeder E Klasse serienmäßig? oder etwa nicht?

@Irina77 meinst du nicht eher in der DBE.? Wobei sicher bin ich mir nicht, lange her das meine Scheibe getauscht wurde und ich den Bandfilter codieren musste.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2020 um 20:10:39 Uhr:

@Irina77 meinst du nicht eher in der DBE.? Wobei sicher bin ich mir nicht, lange her das meine Scheibe getauscht wurde und ich den Bandfilter codieren musste.

autsch...ja genau.. hast recht...

Na dann war es in der DBE. ;)

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2020 um 20:25:09 Uhr:

Na dann war es in der DBE. ;)

Der DBE Antwort richtet sich meiner ersten oder zweiten Frage?

Zitat:

@Irina77 schrieb am 29. September 2020 um 20:04:02 Uhr:

zu 1, Oberes bedienfeld, zu 2, du musst nach dem codieren das KI resetten. egal was du im Ki einstellst, dannach immer resetten. ....was hast du da eingebaut? regen und lichtsensor? die sind doch in jeder E Klasse serienmäßig? oder etwa nicht?

Dank!

Wie kann ich das KI jetzt resetten und ist danach der Gurtwarner wieder aktiviert?

Zitat:

@Salser schrieb am 29. September 2020 um 21:51:24 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2020 um 20:25:09 Uhr:

Na dann war es in der DBE. ;)

Der DBE Antwort richtet sich meiner ersten oder zweiten Frage?

Zu 1.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2020 um 22:17:09 Uhr:

Zitat:

@Salser schrieb am 29. September 2020 um 21:51:24 Uhr:

 

 

 

Der DBE Antwort richtet sich meiner ersten oder zweiten Frage?

Zu 1.

Danke!

Wie kann ich das KI resetten?

Zitat:

@Salser schrieb am 29. September 2020 um 22:18:32 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2020 um 22:17:09 Uhr:

 

 

Zu 1.

Danke!

Wie kann ich das KI resetten?

Vielleicht solltest du das jemanden machen lassen, der sich mit der SD auskennt. Hattest du keine Einweisung bekommen, als du dir die SD gekauft hast? Warum möchtest du das KI überhaupt zurücksetzen?

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. September 2020 um 06:32:12 Uhr:

Zitat:

@Salser schrieb am 29. September 2020 um 22:18:32 Uhr:

 

 

 

Danke!

Wie kann ich das KI resetten?

Vielleicht solltest du das jemanden machen lassen, der sich mit der SD auskennt. Hattest du keine Einweisung bekommen, als du dir die SD gekauft hast? Warum möchtest du das KI überhaupt zurücksetzen?

Würde gerne den Gurtwarner wieder aktiv schalten. ( siehe meine Frage 2 am Anfang)

Die erste Antwort dazu war, ich sollte das KI zurücksetzen!

Ok verstehe. Dennoch würde ich da nicht rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Such dir jemanden der Ahnung hat. Hinterher funktioniert noch weniger als vorher.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. September 2020 um 07:09:35 Uhr:

Ok verstehe. Dennoch würde ich da nicht rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Such dir jemanden der Ahnung hat. Hinterher funktioniert noch weniger als vorher.

Hier hab ich niemanden, der sich damit auskennt.

Würde gerne von dir genaue Anweisungen wünschen,

die ich exakt ausführen würde.

Könntest Du mir behilflich werden?

habs nicht komplett vorm geistigen auge aber du machst die einstellung in etwa so:

im steuergerät "diagnose nach werksangabe" > anpassungen > variantencodierung > dann auswahl was du codieren willst

codierung bestätigen

dann zurück ins hauptmenü vom steuergerät (da wo der fehlerspeicher ist) > anpassungen > steuergeräte-reset > durchführen

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 30. September 2020 um 09:58:40 Uhr:

habs nicht komplett vorm geistigen auge aber du machst die einstellung in etwa so:

im steuergerät "diagnose nach werksangabe" > anpassungen > variantencodierung > dann auswahl was du codieren willst

codierung bestätigen

dann zurück ins hauptmenü vom steuergerät (da wo der fehlerspeicher ist) > anpassungen > steuergeräte-reset > durchführen

Vielen Dank!

Werde es so durchführen und eine Rückmeldung geben!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAS-Menü für Gurtwarner und Regen- und Lichtsensor gesucht