ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das liebe Leid mit dem SMG Getriebe....

Das liebe Leid mit dem SMG Getriebe....

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2013 um 8:58

Hi zusammen,

ich fahre nen 330i e46 mit SMG Facelift BJ 2002 und hab jetzt knappe 200.000 km runter.

Die Kupplung lies ab und zu den Gang durchschleifen sodass ich manchmal beim hochschalten gas gegeben hab aber nur die Drehzahl hochging (wie wenn man die Kupplung nicht los lässt und Gas gibt)

Zudem hatte ich öfters Ölflecken über Nacht auf der Strasse.

Zu meinem MEchaniker gebracht.

Diagnose: Kupplung verschlissen und ein Simmerring undicht.

Teile bestellt (Kupplungssatz 200€, Simmering 10€ )

Beim Ausbauen stellte er dann fest, dass das Öl von einem undichten Kupplungsaktuator kommt.

Bei BMW angefragt, Kosten mit Rabatt: 743€!!! da auf dem SMG Aktuator ein Wegesensor verbaut ist, normalerweise heist das Teil Nehmerzylinder und kostet keine 100€.. bei nem normalen Getriebe... Da hätte ich schon kotzen können.

Hilft nix, bestellt und eingebaut.

Dann rief mich mein Mechaniker an:

Auto geht nicht mehr, er springt nicht an und lässt sich nicht schalten.

Ausrufezeichen da, wo normalerweise N oder der Gang drin steht.

SMG muss neu angelernt werden.

Er hat die Software dafür leider nicht, also ab zu BMW damit.

Jetzt steht das Auto beim Freundlichen. Hab da eben angerufen. Ja da brauchen wir einen ganzen Tag dafür..... WHAAAAT?=???

Ich habe mehrfach gelesen, dass SMG anlernen keine viertel Stunde dauert.

Meine Frage: wie lange dauert so etwas wirklich?

Was kostet so etwas( habe was von 20€ gelesen da es ja nur ein paar minuten dauert)

Geht das Auto danach wieder? Oder kann das Ausrufezeichen auch von was anderem kommen?

Danke für lesen und schonmal fürs helfen.

LG

Gio

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 9:20

Edit: BMW gerade angerufen und gefragt: kostet 120€ fürs anlernen.... kotz.

Ist das normal?

am 27. November 2013 um 9:29

Naja, bei dem Stundensatz bei BMW könnte das schon hinkommen. Allerdings kann das dann mit dem Tag Dauer nicht hinkommen, was ich aber eh für übertrieben halte. Das Anlernen sollte über die Software wirklich relativ schnell gemacht sein.

Du könntest allerdings hier im Forum erstmal rumfragen, ob nicht jemand aus deiner Nähe das Anlernen übernehmen kann. Wenn es dafür nun nicht schon zu spät ist. Damit dürftest du deutlich günstiger davon kommen ;)

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:30

Problem ist Auto steht schon dort, da er nicht mehr angesprungen ist.... :-(

Hallo!

Und, wie is die Sache zu Ende gegangen? Schaltet der Wagen nun wieder perfekt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. November 2013 um 22:37

So Auto ist wieder daheim

BMW hat neu angelernt und jetzt läuft er wieder (hat genau 117,60€ gekostet das anlernen)

Dazu die Teile und der Einbau komme ich auf insgesamt 1338€ für kupplungssatz und Kupplungsaktuator tauschen und Anlernen bei BMW....

Geiler Spass....

Jetzt schaltet er sich wieder wie am ersten Tag.

Das einzige was ich jetzt 1 2 3 mal gemerkt habe war, dass beim an der Ampel beim runter Schalten der erste Gang nicht rein wollte.

Er versuchte zu schalten blieb dann aber entweder im 2. hängen oder ging in den N Gang (Leerlauf)

Direkt wieder in die Werkstatt und gesagt auf gehts nachschauen.

Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt, läuft wieder.

Auf den knapp 26 km (auch mit Autobahn) war das Phänomen dann weg. Er schaltete so wie er soll die Gänge rauf und runter und ich habe das Gefühl, er ist wieder deutlich spritziger unterwegs, es drückt mich wieder in den Sitz wie am Anfang als ich ihn mit 81000 km gekauft hatte (jetzt: 197600 km)

Mein Werkstattmann meinte auch, evtl braucht es ein paar 100 km bis sich die neue Kupplung usw alles aufeinander eingespielt haben. Bis jetzt (hab nun knappe 60 km insgesamt gefahren seit dem der Fehler weg ist) hat er sauber hoch und runter geschaltet. Wehe das bleibt nicht so.

Ich hoffe ich habe jetzt für die nächsten 100.000 km ruhe was das Getriebe und die Kupplung angeht. Die Schnauze hab ich bis oben hin voll.

So schön es auch ist wenn es funktioniert, das war das erste und letzte Auto, das SMG hatte. Der nächste wird entweder ein Handschalter oder vorzugsweise einer mit ner stink normalen Automatik (die mit dem Joystick von BMW find ich geil)

Aber SMG kommt mir nach dem Theater nicht mehr ins Haus.

Kurze übersicht was gemacht wurde:

Fehlerspeicher ausgelesen

Kupplungsaktuator getauscht (Aktuator Bauteil )

Kupplungssatz ausgewechselt ( Kupplungssatz )

Simmerring getauscht (Dichtung )

SMG anlernen lassen beim freundlichen 117,60€

Lohn für meinen Werkstattmann 250€

Gesamtkosten: knapp 1340€....

Ich brech ins Essen

am 28. November 2013 um 6:57

Naja, dass das SMG-Getriebe in den normalen AG E46 als eher anfällig gilt, ist aber auch nichts neues und lässt sich mit etwas Internet-Recherche auch vor dem Autokauf herausfinden. ;)

Auch wenn du jetzt erstmal die Schnauze voll hast - bei der Laufleistung würde sich das Getriebe eventuell auch über einen Ölwechsel freuen. An der Hydrauliksteuerung des AG SMG hängt auch nur das normale Schaltgetriebe (5- oder 6 Gang).

Besondere Dinge sind immer besonders teuer.

Hatte mir damals auch einen 330 Cabrio mit SMG angesehen. War schon ein Spaß auf der einen Seite.

Die Tatsache das man es aber mit Sicherheit wenig nutzt, sprich im Automatikmodus fährt (ich würde es so tun) und die mehr als abschreckenden Berichte im Internet haben mich dazu bewegt das Auto nicht zu kaufen.

Bist eh günstig weg gekommen, man ließt hier wenn es ums SMG geht teilweise schon ander Preise für Reparaturen :)

Grüße

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:46

Hatte ich vergessen:

das Hydrauliköl wurde auch gewechselt. 1 Liter bei BMW 17€

Musste ja fast nix gewechselt werden da fast alles ausgelaufen war.... :-p

Ist aber auch neu rein gekommen. Wäre auch Quatsch gewesen, denn da kommt man nur dran, wenn man das ganze Ding auseinanderbaut...

Gruß

Gio

Mahlzeit. Also aus meiner Sicht darf bei knapp 200k km die Kupplung ruhig runter sein. Das schafft man auch mit nem Handschalter. Oder mit diesem vielleicht sogar eher ;) Meine war es bei genau 100k km, und kurz nach dem Kauf. Nochmals danke an die Euro+ :D Auch Aktuator etc. mitgewechselt. Aber anfällig...naja. Freilich liest man nur das Schlechte, ich mach ja hier auch keinen Thread auf, weil ich super zufrieden bin. Also in dem Sinne. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem SMG :)

mfg

Zitat:

Aber SMG kommt mir nach dem Theater nicht mehr ins Haus.

 

SMG anlernen lassen beim freundlichen 117,60€

Lohn für meinen Werkstattmann 250€

Gesamtkosten: knapp 1340€....

Ich brech ins Essen

Kein normal denkender Mensch kauft einen BMW mit SMG-Getriebe, Schrott aus Billigteilen aus Polen, analog Turbolader, auch aus Polen.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Aber SMG kommt mir nach dem Theater nicht mehr ins Haus.

 

SMG anlernen lassen beim freundlichen 117,60€

Lohn für meinen Werkstattmann 250€

Gesamtkosten: knapp 1340€....

Ich brech ins Essen

Kein normal denkender Mensch kauft einen BMW mit SMG-Getriebe, Schrott aus Billigteilen aus Polen, analog Turbolader, auch aus Polen.

Sachlich und fachlich äußerst präzise....daneben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das liebe Leid mit dem SMG Getriebe....