Das Lenkrad ist nach rechts verschoben

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich habe am letzten Freitag meinen Tiguan in WOB abgeholt.
Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass das Lenkrad nicht wie üblich mittig (zentriert) steht, sondern nach rechts verschoben ist. Es fährt sich unmöglich.
Bisher hat der Freundliche keine Hilfe in Aussicht gestellt, da für ihn nicht lösbar, ebenso VW TC.
Im übrigen steht im Autohaus ein 2010 Tiguan mit dem gleichen Problem.
Wer hat das gleiche Problem und vor allem wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von engelsbs

Es ist genau Fall 1, das Lenkrad ist zur Mitte hin verschoben und man hat demzufolge eine unmögliche Sitzposition. Falls es nicht zu ändern ist, wäre es aus meiner Sicht schon ein Fall für einen Wandel.

Ich glaube uns wird hier mal wieder eine Dicke Ente serviert 😁 .

Wenn es echt währe, gäbe es doch schon längst mal ein Foto, und bei der Übergabe hätte man es auch gemerkt. Ich jedenfalls glaube nicht daran.

Klaus

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Es ist genau Fall 1, das Lenkrad ist zur Mitte hin verschoben und man hat demzufolge eine unmögliche Sitzposition. Falls es nicht zu ändern ist, wäre es aus meiner Sicht schon ein Fall für einen Wandel.

Wenn es echt währe, gäbe es doch schon längst mal ein Foto, und bei der Übergabe hätte man es auch gemerkt. Ich jedenfalls glaube nicht daran.

Klaus

Erst heute angemeldet, und schon so viele Beiträge - fulminanter Einstand! Übrigens, unser Tiguan wurde hinten mit Zwillingsbereifung (nur rechts) ausgeliefert. Hat sonst noch jemand das Problem? :-)

Zitat:

Klaus

...photo wäre wirklich hochinteressant. klingt ja wirklich zu kurios/seltsam, um wahr zu sein. aber gut. am ende kommt das photo und wir dürfen darüber staunen, was am fliessband so alles

schief

bzw

daneben

gehen kann...

phi

ps: sag mal, dass mit der seniorenschrift hast du immer noch nicht hinbekommen, was😉?! na wenigstens nicht knallbunt wie manch andere schriftkünstler hier...

Das mit der Seniorenschrift war absichtlich gemacht, damit so manch junger spunt merkt was hier los ist, sonst dikutiert und rätselt Ihr an Weihnachten noch an dem Fred.
Und das mit dem Fliessband glaubst Du ja selber nicht 😉, oder wo arbeitest denn Du 😕 .
Klaus

Ähnliche Themen

.."produktionsstraße"🙄?! hehe, ja. bin nicht wirklich vom fach, also keine ahnung, wie das nun im fachjargon genau heißt.-- ja, die (BILD)schrift und die aufmerksamkeit. gut, hat funktioniert. aber den beitrag lesen doch auch so alle, die den fred verfolgen, meinste nicht? na ja. ist ja auch wirklich nicht so tragisch, das mit der schrift..(solange sie eben nicht noch in alarmrot oder barbiepink daher kommt..alles hier schon ertragen).- und in der sache gebe ich dir ja recht. solange hier eben nicht das gegenteil bewiesen ist🙂.
gruß
phi

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Klaus

Das denke ich nun auch. Dummerweise habe ich schon eine ernstgemeinte Antwort geschrieben, aber wenn ich es mir richtig überlege, dümmlicher kann man wohl nicht sein. Übrigens ist der Sitz Radius oben eben wieder und auch die Mittigkeit zu Anzeigentafel stimmt; Phänomenal gelöst von VOLKSWAGERN. Reklamierer also sei der Wechsel zu z. B. DACIA empfohlen.

ausgemitteter Gruss Chalrlybenetti

Ist doch alles ganz einfach und lässt sich sofort aufklären:
Das Cockpit im Tiguan ist eine Konstruktion für richtige Männer ab 185 cm und mindestens 95 kg!
Also für Männer die etwas darstellen!
Für Wichtel hat VW den Golf und Polo entwickelt, damit auch diese richtig hinter dem Lenkrad sitzen können!

Viele Grüsse aus WOB

Ich bin nur 1,80, wiege dafür aber fast 100 Kilo, gleicht sich das dann aus, oder muss ich meinen Tiger jetzt zurück geben 😕

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich bin nur 1,80, wiege dafür aber fast 100 Kilo, gleicht sich das dann aus, oder muss ich meinen Tiger jetzt zurück geben 😕

Nein, müssen Sie nicht. Für Bayern gilt wie immer eine Sonderregelung!

Also, vom Gewicht 5 Punkte abziehen und bei der Länge hinzurechnen.

Alles klar?

Gruss aus WOB

Zitat:

Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass das Lenkrad nicht wie üblich mittig (zentriert) steht, sondern nach rechts verschoben ist. Es fährt sich unmöglich.
Bisher hat der Freundliche keine Hilfe in Aussicht gestellt, da für ihn nicht lösbar, ebenso VW TC.

Hallo,

ich habe gerade bei meinem Tiguan die Position des Lenkrades geprüft.

Ich kann keinen Versatz feststellen. Alles ist zentrisch und in optimaler Position.

Dass das Lenkrad zu weit zur Mitte montiert worden ist, kann kaum sein.

Mögliche Ursache wäre ein schiefer Hals des Fahrers oder ein Knick in der Optik.

Gruß
tiguan968

Zitat:

Alles klar?

Gruss aus WOB

🙄😁😎

..na, da hama aber nomal schwein g`habt!!

seeervus

(also kein zufall nicht, dass er so gut passt!!)

Zitat:

Original geschrieben von Sennehelmi

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Alles klar?

Gruss aus WOB

Was für ein Glück dass ich in Bayern wohne 😛

Aber dieser Satz "Für Bayern gilt wie immer eine Sonderregelung!" war doch hoffentlich nur ironisch gemeint 🙄

Es ist nicht ironisch gemeint und ich habe auch keinen Knick in der Optik oder bin senil. Alle die bisher hinter dem Lenkrad gesessen haben geben mir Recht, incl. Werkstattmeister im Autohaus und Verkaufsleiter (Sie haben auch keine Lösung). Keiner hat bisher eine Lösung wie es zu ändern wäre. Mit meiner Frage habe ich nicht abgezielt auf irgendwelche dummdusselige Kommentare, sondern wollte eine fundierte Antwort haben, wie man dieses Problem löst.

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Hallo,
ich habe gerade bei meinem Tiguan die Position des Lenkrades geprüft.
Ich kann keinen Versatz feststellen. Alles ist zentrisch und in optimaler Position.
Dass das Lenkrad zu weit zur Mitte montiert worden ist, kann kaum sein.

Mögliche Ursache wäre ein schiefer Hals des Fahrers oder ein Knick in der Optik.

Gruß
tiguan968

Eigentlich könnte man diesen Thread ja schliessen, aber ich weiss, man sollte den mitspielenden oder (mithineingezogenen) Freundlichen sowie "alle", die in diesm unsymetrischen Tiguanmodell auf dem Fahrersitz gesessen haben nicht beim Namen nennen.....
mfg Chb

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Eigentlich könnte man diesen Thread ja schliessen, aber ich weiss, man sollte den mitspielenden oder (mithineingezogenen) Freundlichen sowie "alle", die in diesm unsymetrischen Tiguanmodell auf dem Fahrersitz gesessen haben nicht beim Namen nennen.....
mfg Chb

Ein Foto von diesem Sondermodell wäre hilfreich gewesen.

Ein Foto auf dem man das Lenkrad und einen Maßstab sieht.
Der Maßstab sollte an der Scheibe der Fahrertür anliegen und über
das Lenkrad gelegt sein.
Vielleicht kommt es noch.

Gruß
tiguan968

Deine Antwort