ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das leidige Thema "Schlagen beim Schalten"

Das leidige Thema "Schlagen beim Schalten"

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:53

Habe jetzt unendlich viele Beiträge dazu gelesen aber nichts was jetzt wirklich genau auf meine Situation passt daher meine Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Handelt sich um einen 320ci (170ps) mit 169tkm gelaufen.

Das dumpfe schlagen tritt auf wenn ich in den ersten, zweiten oder dritten Gang schalte.

Das schlagen tritt also nicht beim ein oder aus Kuppeln auf, sondern in dem Moment in dem ich den Gang einlege.

Gehe ich den Schaltvorgang ganz langsam an, wird das schlagen auch leiser aber immer noch sehr deutlich.

Stand das Auto jetzt über Nacht und ich steige ein, und schalte während das Auto aus ist, schlägt nichts.

Schalte ich den Motor an und fahre los habe ich ca die ersten 30 Sekunden auch kein schlagen, danach fängt es aber an.

Das schlagen kommt definitiv irgendwo von hinten.

Abgesehen davon läuft er komplett ruhig.

Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Typisch die dif Gummilager?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Würde Schmiedekolben da zustimmen. Bis auf deinen letzten Satz: DANN trete ich die Kupplung, warte 2 Sekunden und schalte dann in den ersten und habe kein knallen.

Das klingt als würde die Kupplung zu langsam trennen - klassischer Fall vom CDV. Bau es aus und du merkst den Unterschied. Das ist aber eher eine Nebenbaustelle, hauptsächlich ist es das Lager, denke ich.

Zitat:

@Laternenparker schrieb am 8. April 2024 um 22:14:07 Uhr:

Würde Schmiedekolben da zustimmen. Bis auf deinen letzten Satz: DANN trete ich die Kupplung, warte 2 Sekunden und schalte dann in den ersten und habe kein knallen.

Das klingt als würde die Kupplung zu langsam trennen - klassischer Fall vom CDV. Bau es aus und du merkst den Unterschied. Das ist aber eher eine Nebenbaustelle, hauptsächlich ist es das Lager, denke ich.

Oh Gott, er möchte das Schlagen weg haben, das cdv hat damit nix zu tun.

Ist die Kupplung geschlossen, dreht die Vorwelle mit, öffnet man die Kupplung, dreht die Vorwelle wegen ihrer Trägheit noch weiter bis sie zum Stillstand kommt

Wer vor dem Stillstand ein Gang einlegt nimmt die Drehung mit im Antrieb, habe ich schon erklärt.

Das cdv ist nur eine Drossel, damit die Kupplung langsamer als Treten betätigt wird, damit nicht das ZMS in Schwingung versetzt wird.

Daher wird das cdv ausgebaut, wenn auf EMS umgerüstet wird.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 8. April 2024 um 21:22:21 Uhr:

Ja, generell ist es nur das hintere Lager, aber du kannst die vorderen Lager auch tauschen, sind ja auch schon alt und hart.

Nachteil für die vorderen Lager wirst du mehr zerlegen müssen, gehe ich mal von aus.

Habe die vorderen immer nur dann erneut wenn ich die Achse komplett ausgebaut hatte.

Kenne nicht den Arbeitsweg wenn die Achse noch am Fahrzeug ist.

Geht beides im gleichen Zug. Grad Diff raus und du kommst sehr bequem an alles ran

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:59

Das einzige was ich noch hinzufügen kann, müsste ich aber auch schon vorher irgendwann erwähnt haben, dass wenn das Auto kalt ist, z.B jetzt über Nacht stand, das Auto beim schalten nicht knallt.

Also selbes Prozedere, Kupplung treten und sofort schnell den ersten Gang rein und kein knallen.

Sobald er dann bisschen warm wird fängt das wieder an, hier nochmal als Video von heute morgen als ich zur Arbeit bin.

https://youtube.com/shorts/K3_OuLPs3y8?si=hHALFVjxeUeP5tTj

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:12

Altes und neues Längslager.

Die kleinen krieg ich nicht raus, mal schauen ob ich das neue auch rein bekomme haha

1000018566

Das Lager sieht mir jetzt nicht so aus, als hätte man es tauschen müssen

Zitat:

@derkev schrieb am 12. April 2024 um 14:28:27 Uhr:

Das Lager sieht mir jetzt nicht so aus, als hätte man es tauschen müssen

Ja so sieht man auch nix, aber im eingebauten Zustand kann man dann sehen wenn man es bewegt wie dort die ganzen Risse sind

Also ich seh da schon Risse…da wird sicher kein Öl mehr drinne sein, insofern ist das Lager futsch.

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 12. April 2024 um 17:42:41 Uhr:

Also ich seh da schon Risse…da wird sicher kein Öl mehr drinne sein, insofern ist das Lager futsch.

Ne, das sind keine Hydrolager, da ist so eine enorme Kraft, die würden Ruck Zuck platzen.

Zitat:

@E46enjoyer schrieb am 12. April 2024 um 13:12:41 Uhr:

Altes und neues Längslager.

Die kleinen krieg ich nicht raus, mal schauen ob ich das neue auch rein bekomme haha

Hast du dir die Einbauposition gekennzeichnet?

Das ist nämlich wichtig.

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:49

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 12. April 2024 um 19:29:13 Uhr:

Zitat:

@E46enjoyer schrieb am 12. April 2024 um 13:12:41 Uhr:

Altes und neues Längslager.

Die kleinen krieg ich nicht raus, mal schauen ob ich das neue auch rein bekomme haha

Hast du dir die Einbauposition gekennzeichnet?

Das ist nämlich wichtig.

Ja hab ich gemacht.

Lager ist drin und läuft jetzt minimal besser, also teilweise ist das knallen weg, das Hauptproblem sag ich mal, wie im Video gezeigt ist immer noch da.

Also leider immer noch echt nicht auszuhalten.

Keine Ahnung was ich noch tun kann :(

Nix lass es so wie es ist. Ich habe bei meinem wirklich alles getauscht was zum tauschen gibt und es ist nicht weg.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 12. April 2024 um 19:20:20 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 12. April 2024 um 17:42:41 Uhr:

Also ich seh da schon Risse…da wird sicher kein Öl mehr drinne sein, insofern ist das Lager futsch.

Ne, das sind keine Hydrolager, da ist so eine enorme Kraft, die würden Ruck Zuck platzen.

Ziemlich sicher dass es welche sind

Zitat:

@E46enjoyer schrieb am 12. April 2024 um 20:49:39 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 12. April 2024 um 19:29:13 Uhr:

 

Hast du dir die Einbauposition gekennzeichnet?

Das ist nämlich wichtig.

Ja hab ich gemacht.

Lager ist drin und läuft jetzt minimal besser, also teilweise ist das knallen weg, das Hauptproblem sag ich mal, wie im Video gezeigt ist immer noch da.

Also leider immer noch echt nicht auszuhalten.

Keine Ahnung was ich noch tun kann :(

Das war abzusehen. Hätte mich stark gewundert, wenn es anders wäre. (Auch wenn ich es dir gegönnt hätte)

 

Hast du die vorderen Diff Lager noch raus bekommen?

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:24

Zitat:

@viks132 schrieb am 12. April 2024 um 21:28:07 Uhr:

Nix lass es so wie es ist. Ich habe bei meinem wirklich alles getauscht was zum tauschen gibt und es ist nicht weg.

Aus Interesse, das Getriebe auch getauscht gehabt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das leidige Thema "Schlagen beim Schalten"