Das Leidige Thema Rad Reifen Kombi wer kann Helfen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Community

Ich hab da mal so ein Problem .

Ich hab von meinem Vater gebrauchte Alufelgen mit Winterreifen bekommen , diese hatte er auf seinem Audi.
Nun hab ich nachgeschaut und gesehen das bei meinem 2010 VW Caddy Maxi 2K 77Kw 1.9TDi folgendes eingetragen ist unter 15.1 und 15.2

205/55 R16 94H

Die Felge hat folgende Specs :7J x 16 ET 40 LK 5x112
Die Reifen : 205/55 R16 91H

das bedeutet der LI ist anders als die eingetragenen .
Die Achslast wird unter Punkt 7.1 und 7.2 mit 1250kg max angegeben.

Meine Frage ist nun , darf ich diese Rad Reifen kombi so Fahren oder nicht ? Leider les ich im Netz soviel das ich nicht mehr so ganz durchblicke und hoffe das es mir hier einer erklären kann so das ich es auch verstehen.

Danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morpheus1978

wo soll denn das stehen ?

In DEINEN Fahrzeugpapieren. Wenn man keine Ahnung hat, ist's schwierig zu entschlüsseln. Aber dafür gibt's ja Foren. Und da wurde dir gerade geholfen.

Wenn du trotzdem meinst, dass es geht, dann versuche es und fahr zum Onkel mit dem Kittel.😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Guckst du hier 615 zu 670 KG
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Soll heissen ??

Darf ich oder Darf ich nicht

Du darfst nicht!!!

Der Caddy Maxi verlangt einen 94er (670 kg pro Rad) Lastindex, die Reifen haben aber nur einen 91er LI (615 kg pro Rad)...

Viele Grüße

Thomas

Danke für die Info

Die Felgen jedoch müssten passen oder ?

Ähnliche Themen

Passen schon, genauso wie die Reifen, die 'passen' ja auch...😉
...ist nur nicht erlaubt, genauso wie bei den Reifen😁.

wie meinst du ist nur nicht erlaubt , die felgen auchnicht ?

Zitat:

wie meinst du ist nur nicht erlaubt , die felgen auchnicht ?

Nein, die auch nicht. Denn du hast bestimmt im Schein/COC ----- 6J x 16 H2 ET50

Ist doch völlig egal wo das steht, die Aussage dass die Rad/Reifenkombi aus diversen Gründen nicht passt wurde ja bereits getätigt, und die ist so auch ohne Quellenangabe uneingeschränkt richtig. Passt dir die Antwort nicht? Dann frag halt nicht.

Darüber hinaus: Wenn du in der Lage wärst irgendetwas nachzusehen und/oder zu recherchieren würdest du ja hier nicht so blöde Fragen stellen. Leidig ist das Thema in der Tat, allerdings eher nicht für dich sondern für den Rest der Welt.

Kurz ein paar Stichworte
- Achslast passt nicht, Radlast auch nicht, Einpresstiefe auch nicht, Tragfähigkeit des Reifens nicht, keine Freigabe der Felge für den Caddy und auch sonst keinerlei Infos zur Felge (z.B. eine Teilenummer)...

Zitat:

In DEINEN Fahrzeugpapieren. Wenn man keine Ahnung hat, ist's schwierig zu entschlüsseln. Aber dafür gibt's ja Foren. Und da wurde dir gerade geholfen.

Wenn du trotzdem meinst, dass es geht, dann versuche es und fahr zum Onkel mit dem Kittel.😉

Zitat:

In deinem COC Papier (Geburtsurkunde des Wagens)

Kannst natürlich auch im aktuellen Konfigurator nachsehen (Bild)

Projekt1

Zitat:

Also bei meinem Maxi sieht das ungefähr so aus:

94 H bedeutet Traglastverstärkt-
und beim Audi steht 91 H

wie bei einer Brücke wo steht
1t belastbar
und wenn du mit 3t kommst, und Pech hast...

soll heisen, wenn du einen unverschuldeten Unfall hast
und einer deine Felgen anschaut bekommst du eine Teilschuld,-
oder man kann sagen, dieses Fahrzeug dürfte sich nicht auf deutschen
Straßen bewegen.
Spätestens, wenn der mir dem Mäntelchen alle 2 Jahre schaut, wird es schwierig.

Nicht zuletzt sind korrekt passende Reifen und Felgen ja auch ein Sicherheitsthema. Wenn du günstige Felgen suchst, dann setz hier bei MT ein Gesuch auf dem Marktplatz rein - da hatte ich nach 2 Tagen Nagelneue Stahlfelgen mit Original-Radblenden für 140 Euro. Wird sich schon finden!

Allerdings muss ich den anderen vor mir Recht geben - ich hatte das Problem vor 3 Wochen auch und habs über die SuFu geklärt...

Deine Antwort