ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:48

GututenTag,

ist es nachvollziehbar daß Leasing dazu geführt hat daß Kunden in der Mittel- und Oberklasse keine kleinen, verbrauchsarme Motoren "verlangen" sondern eher auf den kurzfristigen Spaß aus sind? Da wird doch lieber der 3- oder 3,5-Liter Benziner mit 250 - 300PS bestellt, kostet ja nur ein paar Euro mehr im Monat als der 150PS Motor. Den Sprit zahlt die Firma bzw. kann steuerlich geltend gemacht werden, also was soll man sich Gedanken um die Umwelt und um den eigenen Geldbeutel machen? Bei der Ausstattung wird aber geknausert. Man läßt sich ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 50.000.- Euro zusammenstellen, verzichtet aber auf elementare Extras - hauptsache der Motor ist groß.

Man hat den Eindruck, die Leute fühlen sich lebensbedrohlich untermotorisiert wenn ihr neuer Mittelklassewagen keine 200km/h schafft.

Kein Mensch kauft sich Gebraucht noch so einen wirtschaftlichen Schrott! Die Leute wollen große, geräumige Autos, zudem sparsame Motoren und viel Ausstattung. Eben Autos die man länger Fahren kann, da sie bezahlbar im Unterhalt sind.

In der Zulassungsstatistik stehen E-Klasse, der A6 und der 5er ganz oben. Die C-Klasse, der 3er und der A4 auch. Zum Großteil jedoch geleast und somit völlig an der Realität vorbei. Der Leasingnehmer hat das Auto nur 3 Jahre, im Vergleich zur Lebensdauer des Fahrzeuges eine geringe Zeit. Er entscheidet jedoch über die Umwelteingenschaften (z.B: durch große Motoren). Alle nachkommenden Fahrzeughalter müssen mit der "Sünde" des Neuwagenkäufers leben.

Die Schere zwischen Neuwagenkunden und Gebrauchtwagenkunden ist so groß daß das Anbebot völlig an der Nachfrage vorbeigeht. Leasing sei Dank! Es lohnt sich schon gar einen verbrauchsarmen Motor zu suchen denn dieser ist teurer als ein Spritfresser. Schuld ist das fehlende Angebot an kleine Motoren.

Bleibt nur zu hoffen daß der Gesetzgeber da ein wenig nachhilft und das Leasen von Fahrzeugen mit großen Motoren ab ca. 2,8 Liter Hubraum bestraft.

Früher, als es Leasing noch nicht gab, war die Angebotsstruktur der Automobilhersteller ganz anders. Was in den 90er Jahre noch "üppig" motorisiert war, gilt heute als völlig untermotorisiert. Hat mit dem Gewicht der Fahrzeuge überhaupt nichts zu tun, denn 200km/h waren früher auch nicht schneller als heute. Der Anspruch der Leasingkunden ist der Grund!

BMW 518i, Audi A6 TDI 115PS, A8 TDI 150PS, BMW 725 150PS, 260 SE, mit 160PS und viele andere Modelle sind nicht an der generellen Nachfrage sondern an der Nachfrage der Neuwagenkäufer gescheitert. Solche Fahrzeuge würden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wie geschnitten Brot verkaufen lassen, wenn sie nur in ausreichender Menge zugelassen worden wären.

...ist nur meine Meinung.

Welchen Motor würdet Ihr nehmen wenn Ihr ein Auto mietet und die Preise fast gleich sind? Genau. Leasingnehmer denken auch so.

Und welchen Motor würdet Ihr nehmen wenn Ihr das Auto gebraucht kaufen würdet? Dann doch eher den kleineren Motor mit besserer Austattung zum Preis eines "nackten, PS-starken Säufers", nicht wahr?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wenn Deine Signatur stimmt, fährst Du einen A6 Avant!

Warum keinen Smart CDI oder einen 3-Liter Polo?

Der Markt stellt das bereit, was der Markt verlangt!

Und es ist ja zu beobachten, dass auch das was früher mal als "Kleinwagen" bezeichnet wurde immer leistungsstärker wird.

55 - 65 oder 75 PS Autos gibt es ja kaum noch! Die Leute wollen anscheind immer mehr Leistung!

Hier Leasing als Übeltäter anzusetzen erscheint mir nicht richtig.

Es gibt auch so mehr Leute als man glaubt, die einen "dicken Wagen" so bezahlen können ;)

am 20. Februar 2007 um 14:40

Was fürn Quatsch hier.

Für 50.000€ gibts nen A6 mit dickem Motor und guter Ausstattung.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Warum keinen Smart CDI oder einen 3-Liter Polo?

Es spielt doch keine Rolle was ich fahre, oder habe ich irgendwo erwähnt daß ich ein Auto mit großem Motor geleast habe? Und ja, ich fahre einen Avant (als 2-Jahreswagen gekauft). Er hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter/100km, mit Automatik(!!!). Viel sparsamer sind da Kleinwägen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Was fürn Quatsch hier.

Für 50.000€ gibts nen A6 mit dickem Motor und guter Ausstattung.

Du solltest Dir die Audi-Preisliste in Ruhe zu Gemüte führen. Ein A6 Avant 3.2 FSI Quattro TT kostet 50.000.- Euro (49.300.- plus Überführung). Eine E-Klasse oder ein 5er sind auch nicht viel billiger.

Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

GututenTag,

ist es nachvollziehbar daß Leasing dazu geführt hat daß Kunden in der Mittel- und Oberklasse keine kleinen, verbrauchsarme Motoren "verlangen" sondern eher auf den kurzfristigen Spaß aus sind? Da wird doch lieber der 3- oder 3,5-Liter Benziner mit 250 - 300PS bestellt, kostet ja nur ein paar Euro mehr im Monat als der 150PS Motor. Den Sprit zahlt die Firma bzw. kann steuerlich geltend gemacht werden, also was soll man sich Gedanken um die Umwelt und um den eigenen Geldbeutel machen? Bei der Ausstattung wird aber geknausert. Man läßt sich ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 50.000.- Euro zusammenstellen, verzichtet aber auf elementare Extras - hauptsache der Motor ist groß.

Man hat den Eindruck, die Leute fühlen sich lebensbedrohlich untermotorisiert wenn ihr neuer Mittelklassewagen keine 200km/h schafft.

Kein Mensch kauft sich Gebraucht noch so einen wirtschaftlichen Schrott! Die Leute wollen große, geräumige Autos, zudem sparsame Motoren und viel Ausstattung. Eben Autos die man länger Fahren kann, da sie bezahlbar im Unterhalt sind.

In der Zulassungsstatistik stehen E-Klasse, der A6 und der 5er ganz oben. Die C-Klasse, der 3er und der A4 auch. Zum Großteil jedoch geleast und somit völlig an der Realität vorbei. Der Leasingnehmer hat das Auto nur 3 Jahre, im Vergleich zur Lebensdauer des Fahrzeuges eine geringe Zeit. Er entscheidet jedoch über die Umwelteingenschaften (z.B: durch große Motoren). Alle nachkommenden Fahrzeughalter müssen mit der "Sünde" des Neuwagenkäufers leben.

Die Schere zwischen Neuwagenkunden und Gebrauchtwagenkunden ist so groß daß das Anbebot völlig an der Nachfrage vorbeigeht. Leasing sei Dank! Es lohnt sich schon gar einen verbrauchsarmen Motor zu suchen denn dieser ist teurer als ein Spritfresser. Schuld ist das fehlende Angebot an kleine Motoren.

Bleibt nur zu hoffen daß der Gesetzgeber da ein wenig nachhilft und das Leasen von Fahrzeugen mit großen Motoren ab ca. 2,8 Liter Hubraum bestraft.

Früher, als es Leasing noch nicht gab, war die Angebotsstruktur der Automobilhersteller ganz anders. Was in den 90er Jahre noch "üppig" motorisiert war, gilt heute als völlig untermotorisiert. Hat mit dem Gewicht der Fahrzeuge überhaupt nichts zu tun, denn 200km/h waren früher auch nicht schneller als heute. Der Anspruch der Leasingkunden ist der Grund!

BMW 518i, Audi A6 TDI 115PS, A8 TDI 150PS, BMW 725 150PS, 260 SE, mit 160PS und viele andere Modelle sind nicht an der generellen Nachfrage sondern an der Nachfrage der Neuwagenkäufer gescheitert. Solche Fahrzeuge würden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wie geschnitten Brot verkaufen lassen, wenn sie nur in ausreichender Menge zugelassen worden wären.

...ist nur meine Meinung.

Welchen Motor würdet Ihr nehmen wenn Ihr ein Auto mietet und die Preise fast gleich sind? Genau. Leasingnehmer denken auch so.

Und welchen Motor würdet Ihr nehmen wenn Ihr das Auto gebraucht kaufen würdet? Dann doch eher den kleineren Motor mit besserer Austattung zum Preis eines "nackten, PS-starken Säufers", nicht wahr?

Selten so ein Blödsinn gelesen, über sich manche gedanken machen....

Mir ist doch völlig egal. was sich Leute für Autos leasen. Ich fahre einen kleine Gurke, weil ICH es so wollte, denn ich gebe mein Geld lieber für Zweiräder aus. Und wenn es auf dem Markt keine kleinen Autos mehr gibt, ist das für mich kein Grund, mir einen A6 oder was auch immer zu kaufen.

Und wenn schon die Umwelt wieder ins Spiel kommt - alle denken nur daran, was ein Auto verbraucht. Aber auch bei der Herstellung wird Energie verbraucht, größere Autos haben größere Reifen, für deren Herstellung man mehr Öl benötigt usw.

Das sich in den nächsten Jahren etwas tun wird, steht außer Frage - nur leider wird es nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sein, denn in China geht alle 10 Tage ein neues Kohlekraftwerk an Netz, wovon jedes im Schnitt soviel C02 im Jahr produziert, wie 1/4 des gesamten Fahrzeugbestandes in Deutschland - und ich rede nur von China!!!!!

Trotzdem gut gebrüllt Löwe

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:13

Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Selten so ein Blödsinn gelesen, über sich manche gedanken machen....

Solche Gedanken macht man sich wenn die Anschaffung eines Gebrauchten ansteht. Dein E91 ist womöglich auch ein Firmenwagen und geleast. :D Die Statistik spricht dafür.

Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Alle nachkommenden Fahrzeughalter müssen mit der "Sünde" des Neuwagenkäufers leben.

Die Leasingraten spiegeln den Wertverlust wieder. Wenn es nicht genug Gebrauchtwagenkäufer gäbe, würde der Wertverlust und damit die Leasingraten steigen. Der Gebrauchtwagenkäufer hat also durchaus Einfluss.

Prinzipiell kann ich die Argumentation aber nachvollziehen. Durch das Leasing werden Fahrzeuge in den Markt gedrückt, die sich unter normalen Umständen wahrscheinlich weniger verkaufen würden.

Re: Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Solche Gedanken macht man sich wenn die Anschaffung eines Gebrauchten ansteht. Dein E91 ist womöglich auch ein Firmenwagen und geleast. :D Die Statistik spricht dafür.

Gut geraten! Kostet mich schlappe 150€ im Monat inclusive Sprit :D

Und ist Kilometerfrei.....Ich kann soviel Fahren bis der Arzt kommt :D

Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

GututenTag,

ist es nachvollziehbar daß Leasing dazu geführt hat daß Kunden in der Mittel- und Oberklasse keine kleinen, verbrauchsarme Motoren "verlangen" sondern eher auf den kurzfristigen Spaß aus sind? Da wird doch lieber der 3- oder 3,5-Liter Benziner mit 250 - 300PS bestellt, kostet ja nur ein paar Euro mehr im Monat als der 150PS Motor. [...]

Die Zulassungszahlen sind öffentlich und nach Fahrzeugtyp und Motorisierung aufgeschlüsselt. Die Annahme, es würden vor allem Fahrzeuge über 250PS bestellt, ist nicht nachweisbar. Die kleinen und mittleren Motorisierungen führen tatsächlich die Statistiken an.

Es gibt aber einen anderen, bemerkenswerten Effekt: Trotz stagnierender Netto-Reallöhne leisten sich weite Teile der Bevölkerung einen unglaublichen Automobilen Luxus auf Pump. Schon die Bezeichnung Mittelklasse ist ja für 1,5 - 2 Tonnen Auto auf knapp 5m Länge im Grunde genommen ein Witz. Die Kombination mit einem halbwegs leistungsstarken Motor ist da ja nur konsequent (wirklich kleine Motorisierungen unter 100PS sind ja bei den Mittelklasse-Premium Fahrzeugen gar nicht mehr erhältlich). Der Irrsinn beginnt damit, dass Millionen von Normalverdienern 1/4 bis 1/3 Ihres verfügbaren Einkommens in's Auto packen. Daher auch die Beliebtheit von Finanzierung und Leasing: Wenn die Leute das Geld erstmal ansparen würden, so wie es früher üblich war, wäre die Bereitschaft, so viel Geld auszugeben, viel geringer.

Ein vernunftgetriebener Gebrauchtwagenkäufer müsste m.E. am Markt auch ein entsprechendes Angebot finden. Wer sich aber in den Kopf gesetzt hat, Premium-Markenimage (Audi, BMW, Mercedes) mit geringen laufenden Kosten verbinden zu wollen, hat "am Markt vorbei" gedacht und wird nicht glücklich werden. Ein Ford, Mazda oder Toyota tut's auch, beeindruckt vielleicht die Nachbarn nicht so sehr...

Oliver

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:25

Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Prinzipiell kann ich die Argumentation aber nachvollziehen. Durch das Leasing werden Fahrzeuge in den Markt gedrückt, die sich unter normalen Umständen wahrscheinlich weniger verkaufen würden.

So sehe ich das auch. Die Folgen des Leasing kommen erst später zum tragen. Man bekommt keine vernünftige (sparsame) Gebrauchte mehr. Die Leute werden dazu verleitet größere Motor zu kaufen weil der Preis niedrig ist (bessergesagt der prozentuale Wertverlust der Spritfresser sehr hoch ist). Würden diese Fahrzeuge nicht verramscht werden, die wenigsten würden auf die Idee kommen sich privat einen 3 oder 3,5 Liter Benziner zu kaufen.

Lupo 3L und A2 3L würden sich als Gebrauchte gut verkaufen. Leider fehlt das Angebot. Niemand hat die Autos neu gekauft, da zu teuer. Die Leute haben sich für die gleiche Leasingrate lieber für einen Golf oder A3 entschieden. Und bar bzw. über teure Kredite wurden A2 3L bzw. Lupo 3L so gut wie keine verkauft.

Anderes Beispiel: Der VW Phaeton ist als Neuwagen unverkäuflich, als Gebrauchter jedoch sehr gefragt. Erkennbar am ähnlichem Preisniveau mit dem 7er BMW. Alleine durch Leasing läßt sich der Absatz des Phaeton pushen. Von den vielen Werkswägen mal abgesehen. Die Leasingraten sind so niedrig daß sogar Passatfahrer schwach werden. Sie werden dazu verleitet, sich ein größeres Auto zu "kaufen" als sie sich das vorgenommen hatten. Auch hier: große Motoren lassen sich nur über den Preis verkaufen. Die gefragtesten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die verbrauchsgünstigen Basismotorisierungen.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:43

Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Die Zulassungszahlen sind öffentlich und nach Fahrzeugtyp und Motorisierung aufgeschlüsselt. Die Annahme, es würden vor allem Fahrzeuge über 250PS bestellt, ist nicht nachweisbar. Die kleinen und mittleren Motorisierungen führen tatsächlich die Statistiken an.

Hatte mal eine prozentuale Aufschlüsselung im A6-Forum gelesen. Der meistverkaufte A6 Motor ist ein 3-Liter Diesel. Leider fehlt mir der Verweis, da schon länger her. Beim 5er oder A6 ist ein 3-Liter eine mittlere Motorisierung. 550i und M5 respektive A6 4.2 und S6 stellen das obere Ende der Skala dar.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Es gibt aber einen anderen, bemerkenswerten Effekt: Trotz stagnierender Netto-Reallöhne leisten sich weite Teile der Bevölkerung einen unglaublichen Automobilen Luxus auf Pump. Schon die Bezeichnung Mittelklasse ist ja für 1,5 - 2 Tonnen Auto auf knapp 5m Länge im Grunde genommen ein Witz. Die Kombination mit einem halbwegs leistungsstarken Motor ist da ja nur konsequent (wirklich kleine Motorisierungen unter 100PS sind ja bei den Mittelklasse-Premium Fahrzeugen gar nicht mehr erhältlich). Der Irrsinn beginnt damit, dass Millionen von Normalverdienern 1/4 bis 1/3 Ihres verfügbaren Einkommens in's Auto packen. Daher auch die Beliebtheit von Finanzierung und Leasing: Wenn die Leute das Geld erstmal ansparen würden, so wie es früher üblich war, wäre die Bereitschaft, so viel Geld auszugeben, viel geringer.

Ratenkredite hat es vor dem Leasing ja auch schon gegeben. Erst das Leasing hat die Nachfrage dermaßen verändert, daß Umwelteigenschaften so gut wie keine Rolle mehr spielen. Was interessiert den Touareg Leasingnehmen daß sein TDI als Neuwagen im Jahre 2006 nur die Euro2-Norm erfüllt. Er gibt das Auto am Ende der Leasingzeit zurück und basta. Erst der Gesetzgeber hat dem ein Ende setzen können (ab 2007 nur noch Euro3 bei Neuwägen).

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Ein vernunftgetriebener Gebrauchtwagenkäufer müsste m.E. am Markt auch ein entsprechendes Angebot finden. Wer sich aber in den Kopf gesetzt hat, Premium-Markenimage (Audi, BMW, Mercedes) mit geringen laufenden Kosten verbinden zu wollen, hat "am Markt vorbei" gedacht und wird nicht glücklich werden. Ein Ford, Mazda oder Toyota tut's auch, beeindruckt vielleicht die Nachbarn nicht so sehr...

Oliver

"Vernünftige" Gebrauchtwagenkäufer benötigen viel Geduld, kommen zum Schluß aber doch noch zu ihrem Wunschmodell, natürlich zu einem gerechten Preis. :D

Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Trotz stagnierender Netto-Reallöhne leisten sich weite Teile der Bevölkerung einen unglaublichen Automobilen Luxus auf Pump.

So sieht es aus. Die steigende Zahl von überschuldeten Privathaushalten und Privatinsolvenzen unterstreicht diesen Trend. Was hier stattfindet, ist ein Tanz auf dem Vulkan...

Re: Re: Re: Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So sieht es aus. Die steigende Zahl von überschuldeten Privathaushalten und Privatinsolvenzen unterstreicht diesen Trend. Was hier stattfindet, ist ein Tanz auf dem Vulkan...

Das scheint ein Problem unserer Wachstumswirtschaft zu sein. Wo kein Geld da ist, muss eben welches geschaffen werden...

Leider nicht nur für Autos, Fernseher, teure Möbel sondern mittlerweile auch für Studiengebühren. Wer ein kreditfinanziertes Studium ablehnt, ist hoffnungslos veraltet.

IMHO kann das nicht lange so weitergehen - aber die Mehrheit scheint das anders zu sehen...

MfG, HeRo

in den USA klappt es doch soweit auch solange die Immobilienpreise weiter steigen von den ganzen Staatsanleihen die China hält mal gar nicht zu reden, aber im Prinzip kann es einem doch vollkommen egal sein.

Das ganze rührt sicher auch aus einer Art Wettrüsten heraus ich möchte einfach nicht in einem 1000kg > Wägelchen mit einem 2.5 Tonnen SUV zusammenstossen zudem ist mittlerweile einfach eine Zumutung ohne Durchzugsstärke auf der auf der AB, Landstrasse, teilweise Stadt unterwegs zu sein. Wir haben in der heimischen Garage aktuell vom 4 Zylinder 95 PS A-Klasse Mercedes über einen Bus mit 2.5 Diesel bis zum V8 Kompressor Coupe eine ziemliche Bandbreite an Motorisierungen rumstehen und ehrlichgesagt fühle ich mich unter 200ps bei einem Mittelklasse Auto einfach zu sehr als der Gehetzte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Das Leasing ist Schuld am hohen Verbrauchsniveau