ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Das kleine Loch im Auspuff hat einen Namen "Helmholtz Resonator"

Das kleine Loch im Auspuff hat einen Namen "Helmholtz Resonator"

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. September 2020 um 10:40

Hallo, habe gerade einen Bericht in der Autobild gelesen zu einem Seat Ateca, dort ist auch ein Loch im Auspuff.

Dort steht: Das Loch gehört zu einem Helmholtz-Resonator und soll den Sound verbessern und das Kondensat abführen.

Schätze mal das es bei Ford das selbe Prinzip ist, verstehe nur nicht "gehört zu" was gehört denn noch dazu?

Es wurde hier ja auch schon oft nach einem Soundgenerator in den verschiedenen Modellen diskutiert, eventuell entsteht das ja so.

Beste Antwort im Thema

Das ist auch um Kondensat loszuwerden...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. September 2020 um 11:16

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 5. September 2020 um 12:56:15 Uhr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Na also, dadurch lies sich doch der gewünschte Sound der Ausstattungen z.B. St leicht von den anderen abheben.

Nicht umsonst arbeitet bei Porsche mittlerweile ne ganze Abteilung nur am SOUND des 911. Dieser hat nämlich eigentlich schon lang nicht mehr den charakteristischen 911er Sound, das wird ausschließlich über solche Tricksereien heutzutage noch erzeugt.

Also mit guten Sound hat das Loch beim Focus aber nichts zu tun!

Es hörte sich für mich klar nach einem defekten Auspuff an und deswegen habe ich es verschlossen.

Das ist wohl Ansichtssache. Natürlich kann man bei einem 1.5l nicht viel erwarten aber ich finde dieses leicht brummige im Leerlauf und beim schalten der Automatik bei niedriger Drehzahl ganz nett.

Ich bin von der Langlebigkeit der 3 Zylinder zwar noch nicht überzeugt und hätte gerne einen mehr aber vom Klang finde ich ihn besser, als VERGLEICHBARE 4 Zylinder.

Entschuldigt bitte, aber was kann man denn von einem 3 Zylinder als "Sound" erwarten, für mich ist es ein Alltagsauto, wenn er kalt ist werden Erinnerungen an eine Nähmaschine wach...

Das ist doch gar nix, wenn ich Sound will, dann lass ich meinen Mustang an ;-)

Schonmal einen Fiesta ST gehört, von außen?

Es heißt immer welcher Sound beim 3 Zylinder, Mal ehrlich, der hier sich genau so unrund an wie ein 5 Zylinder, da beschwert sich komischerweise Krüger über den Klang. Liegt das vielleicht daran, das sowas auch Mal von Mercedes Benz und Audi verbaut wurde, das muss ja dann gut klingen.

Sorry, für Offtopic, aber keiner macht mir weiß, dass der ST 3 Zylinder klingt, wie mein damaliger 5 Zylinder MK2 ST!

Das hat doch auch niemand geschrieben aber ich denke das weißt du selber.

Schön das wir nun wissen, was du für Fahrzeuge fährst bzw. gefahren hast....darum geht es aber überhaupt nicht.

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 7. September 2020 um 12:32:05 Uhr:

Das hat doch auch niemand geschrieben aber ich denke das weißt du selber.

Schön das wir nun wissen, was du für Fahrzeuge fährst bzw. gefahren hast....darum geht es aber überhaupt nicht.

Langsam, mal ganz langsam. Ist doch schön, wenn man die Worte im Mund verdreht und dann noch daherkommt und auf ganz schlau macht. Motortalk hat schon gewaltig nachgelassen in den letzten Jahren...

Und jetzt gehts wieder weiter mit dem Shitstorm, jawohl, nur los, hab den Beitrag eh geblockt und bin ruhig....

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 7. September 2020 um 12:18:27 Uhr:

Sorry, für Offtopic, aber keiner macht mir weiß, dass der ST 3 Zylinder klingt, wie mein damaliger 5 Zylinder MK2 ST!

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Unser vorheriger Alfa Romeo Brera mit der 5Zylinder Maschine war von der Soundentwicklung auch ein Hörgenuss. Da kann unsere jetzige Giulia nicht mehr mithalten. Und ebenfalls Offtopic.

Leute,ruhig Blut....

Klar ist doch je mehr Zylinder umso satter der Klang.

Darum gehts aber hier auch nicht!

Ich finde es eher lächerlich,wenn jemand behauptet durch das Loch im Pott wird der Sund beim Focus gesoundet.

Der HNO lässt da grüßen!!

Der Auspuff dient auch als Schalldämpfer... Bohrst du ein Loch rein, kann der Schall dort schon entweichen und der Wagen klingt anders. Verstehe jetzt nicht das Problem, DAS zu verstehen. Das er sich nicht wie nen Fünfzylinder anhört, ist klar, aber er kann sich dennoch kerniger anhören, einfach weil der Sound nicht so stark gedämpft wird.

 

Wenn du ein helles Bröseln als Kerniger ansiehst =ok

Bei mir haben Leute die hinten gesessen sind gemeint,ob der Auspuff defekt sei.

Nun ich finde nichts kerniges am Focussound und mit Loch klingt der Auspuff nur blechernd.

Wenn Ford das Loch nur wegen des Klangs gemacht hat,dann kann ich nur noch lachen!

3Zyl.1,5, da braucht man imoh nichts zu machen,da ausser beim Gruppe A nicht wirklich was rauskommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Das kleine Loch im Auspuff hat einen Namen "Helmholtz Resonator"