das kann doch nicht wahr sein!
hallo leute,
bestellt habe ich am 21.2.06 den 1,8 exe. ohne sonstigen extras.
unverb. liefertermin damals war mai 2006.
irgendwann wurde dies auf kw 28 verschoben.
dann kam die info kw 33.
und heute nachm anruf bei der hotline der hammer!
KW 39!!!!!
kann das denn bitte sein?!
betrifft dies auch noch einen anderen oder gehe ich in die geschichte ein, der als längster warten soll.
werde definitiv nicht warten.
wer kennt sich in diesem fall mit rechtlichen schritten aus und kann mir info geben.
38 Antworten
Re: Rechtslage
Zitat:
Original geschrieben von intersho
Wie sieht die Lieferproblematik denn nun genau rechtlich aus?
Welche Schritte sind zunächst zu unternehmen (ab Verstreichen des 1. unverbindl. Liefertermins) ?
Ab welcher Nachfrist (die dann nicht erfüllt wird) kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
Wäre schön, wenn das jemand für alle einmal klar und deutlich hier posten könnte.
ab welcher nachfrist kann man schadensersatz statt lieferung verlangen?
Zitat:
Original geschrieben von goekhandog
beim händler bestellt am 21.2.06 .
an diesem tag ging auch die bestellung bei honda ein. hab ich soeben von der hotline erfahren. dann wundert es mich, dass du (am 11.3 bestelleingang) den wagen nun erhälst. freut mich natürlich für dich, aber verstehe nicht, wieso ich (ca. 3 wochen früher eingegangen), 7 kw länger warten muss.
und diese info hätte ich, ohne mein eigenen anruf, nicht mehr vor meinem urlaub erfahren. das ist jedoch nicht der punkt. am ende 8 mon fürn civic warten? . und wer garantiert hier dass kw 39 dann stimmt?
erst mai, dann kw28, dann kw33 und nun kw 39...was als nächstes? kw 46?
bevor ich zum anwalt gehe, würd ich mir gern hier infos oder tipps holen, was zu machen ist.
danke
Hast du vielleicht Xenon dabei?
Mit Xenon dauert's länger.
Bei meinem Händler gab's einen, der hat sich den 2.2 i-CTDi Executive (mit Xenon) im Jänner bestellt und ich habe meinen 2.2 i-CTDi Sport (ohne Xenon) im März bestellt und wir haben den Wagen am selben Tag übernommen.
ich hab auch schon gehört, dass die Händler bessere Konditionen bei grösseren Bestellungen bekommen. Und in dem Lieferzeiten thread wurde ja auch schon öfters darüber berichtet, dass die Bestellung des Kunden und die eigentliche Bestellung vom Händler sehr viel später sein kann. Damit der Händler halt einfach mehr Fahrzeuge auf einmal bestellen kann.
alles sehr undurchsichtig...
Aber viel Glück, vielleicht kommt er doch noch früher.
ja xenon ist bei exe dabei. aber nur wg xenon nochmals bis kw39 kann net sein. das wg grösseren bestellungen ist auch nicht der fall, da der eingang bei honda ja direkt am 21.2.06 war.
Lieferverzug:
Unverbindliche Liefertermine können sechs Wochen nach Überschreiten schriftlich angemahnt werden. Mit Zugang der Aufforderung kommt der Händler in Verzug. Wichtig ist dabei auf die folgen einer weiteren Lieferverzögerung explizit hinzuweisen. Nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist (nicht näher definiert, bei Autokauf muss aber hier schon von 2-4 Wochen ausgegangen werden) steht dem Käufer Schadensersatz zu, soweit er diesen nachweisen kann (z.B. Kosten für Leihwagen). Eine Preisminderung wg. Lieferverzögerung ist rechtlich nicht vorgesehen. Liefert der Händler weiterhin nicht, kann man vom Vertrag zurücktreten und weitere Kosten geltend machen, z.B. für die beschaffung eines gleichwertigen Ersatzautos auf anderem Wege.
Rechtlich alles sehr unewrfreulich, weil 1.Mahnung erst sechs Wochen nach Liefertermin, Schadensersatz erst nach 10 Wochen, Rücktritt dann noch später.
Weiteres Problem: Honda hat den Schadenersatz auf 5% des Kaufpreises bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers beschränkt, bei Rücktrii auf 25%.
Soweit die juristische Seite. Jetzt die vernünftige:
Meine Erfahrung mit der Hotline in Offenbach hat gezeigt: die lieferaussagen dort sind für die Katz, richtig sind immer die angegeben Liefertermine im Intranet, und da hat jeder Händler Zugriff drauf.
Bei Bestellung am 21.02 kann Liefertermin KW39 nicht sein, ich habe schliesslich am04.03 bestellt, und der Wagen war letzen Do da, also in KW30, KW31 war im intranet angekündigt, hotline behauptete immer KW33.
Redet vernünftig mit euren Händlern, macht Ihenen deutlich, was Sache ist,a ber argumentiert (halbwegs) vernünftig. Immerhin fahre ich auf diese Woche seit vier Wochen (kostenlos) einen Ersatzwagen.
Die Händler können für die ganze Misere herzlich wenig, aber ein vernünftiger Händler sollte immer eine vernünftige Lösung für seinen Kunden finden.
by the way: Warten ist schon grausam, jetzt steht mein CIVIC abfahrbereit auf dem Hof des Händlers und ich hab keine Zeit ihn zu holen... 😠
Zitat:
Original geschrieben von Oliver_1968
Bei Bestellung am 21.02 kann Liefertermin KW39 nicht sein, ich habe schliesslich am04.03 bestellt, und der Wagen war letzen Do da, also in KW30, KW31 war im intranet angekündigt, hotline behauptete immer KW33.
wäre echt schön, wenns bei mir wie bei dir gelaufen wäre. krass, dass du 2 wochen nach mir bestellst und den wagen schon hast. wie schon erwähnt, hotline behauptete immer kw 33 und seit heute 39.
danke für die info bzgl. lieferverzug usw.
schreiben ist fertig und geht dann raus.
kümmer dich nicht so um die Hotline, das einzig Wahre ist das Honda-Intranet, da steht alles drin:
liefertermin
Fahrgestellnr, wenn er im Bau ist
Ankunftstermin in Gent (dort Endabnahme)
Termin der Endabnahme und Übergabe an die Spedition
woran das liegt, dass du vor mir bestellt hast, ihn aber später kriegst , kann ich die auch nicht sagen..irgendwas besonderes an Zubehör, ungewöhnliche Farbe?
Also ich würde gerne von allen Benutzern den Typ, das Datum der Bestellung, den Liefertermin auf dem Vertrag und den tatsächlichen Liefertermin erfahren.
Also ich fange 'mal schon an:
Bestellt 13.04.06: FK2 Sport Metallic mit Parksensoren hinten. Also Standardausstattung – bis auf die Parksensoren – die werden aber erst beim Händler eingebaut.
Unverbindlicher Liefertermin: Schnellstmöglich Juli/August. Laut Intranet stehen bei dem Liefertermin immer noch nur Fragezeichen.
Nach Nachfrage wurde mir von Honda Europa als Liefertermin Ende KW 46 genannt - also 11 Wochen später.
Das ist gelinde ausgedrückt eine riesengrosse Schweinerei.
Gruß Bernd
bestellt: 04.03
Liefertermin lt. Bestellung: Juni/Juli
Liefertermin lt. Hotline: KW33
Liefertermin lt. Intanet: KW 31
angekommen 27.07
Fk2 exe, galaxy grey, Parksensoren, Einsteigsleiste, blaue LED (wird alles beim Händler eingebaut)
@Bernd_WND: die Aussage KW 46 scheint etwas zu pessimistisch, meiner Erfahrung nach gilt folgende Faustregel: eine Woche später bestellt=2 Wochen länger warten, dein Civic wird also etwas mehr als drei Monate nach meinem kommen (eigentlich nur zwei, aber im August sind meines Wissens im Honda-Werk Betriebsferien !)
Ich mache auch mit 🙂
Civic 2.2 i-CTDi Sport, Nighthawk Black Pearl, Zubehör: Bluetooth-FSE (wurde beim Händler eingebaut).
Bestellt: 04.03.2006.
Schätzung des Lieferzeitpunktes am Tag der Bestellung vom Händler: Frühestens August.
Honda-Intranet: KW 28.
Tatsächlicher Liefertermin: KW 26.
Abholung vom Händler: KW 27.
Zitat:
Original geschrieben von wowa2206
Die verarschen dich wahrscheinlich auch wie mich. ich habe am 1.2.06 Bestehlt als Bestelleingang ist aber bei Honda 11.3.06 eingetragen. Informiere dich mal bei der hotlein war sie als bestelleingang stehen haben.
Übrigens mein Liefertermin ist jetzt 32KW.
Ich habe einen 1.8 Sport ohne Extras. (Rot)
Ich hab gerade ein DEJA-Vue. Den gleichen Fall hatte ich auch, also bestelltermin 26 Tage später bei Honda.
Lese mal mein Posting im Lieferzeiten-Fred auf Seite 55! Vielleicht hilft´s dir auch weiter.
Zitat:
Original geschrieben von tschn
Ich hab gerade ein DEJA-Vue. Den gleichen Fall hatte ich auch, also bestelltermin 26 Tage später bei Honda.
Lese mal mein Posting im Lieferzeiten-Fred auf Seite 55! Vielleicht hilft´s dir auch weiter.
Ich weiß das schon seit einem Monat.
Bin auch den Händler auf die Gurgel gegangen leider nicht so weit wie du.
Werde die eine Woche wartezeit noch einstecken.
Trotzdem danke !
Hallo leute!! Hab meinen Civic sport am 08.03.06 bestellt!!! Sollte eigentlich im Juni kommen.Jetzt heisst es KW 37....
Ihr redet immer von der honda hotline! Kann mir vielleicht jemand die nummer geben! Würde gern mal nachfragen ob das stimmt mit der KW 37.Hab nämlich langsam keine geduld mehr! Sag schon mal Danke !!!!
ende april bestellt... lieferung oktober... bei anruf bei honda sagten sie mir das es event november dezember werden kann... ich will hoffen, das es keine probleme gibt.
zusammenstellung siehe signatur unten...
low
Zitat:
Original geschrieben von Gondusfondus
Hallo leute!! Hab meinen Civic sport am 08.03.06 bestellt!!! Sollte eigentlich im Juni kommen.Jetzt heisst es KW 37....
Ihr redet immer von der honda hotline! Kann mir vielleicht jemand die nummer geben! Würde gern mal nachfragen ob das stimmt mit der KW 37.Hab nämlich langsam keine geduld mehr! Sag schon mal Danke !!!!
Honda Europe (North) GmbH in Offenbach:
(069) 8309-0
mit der KFZ-Abteilung verbinden lassen, sonst sagen sie dir vielleicht die Lieferzeit von deinem Rasenmäher 😁