das kann doch nicht wahr sein!

Honda

hallo leute,

bestellt habe ich am 21.2.06 den 1,8 exe. ohne sonstigen extras.
unverb. liefertermin damals war mai 2006.
irgendwann wurde dies auf kw 28 verschoben.
dann kam die info kw 33.
und heute nachm anruf bei der hotline der hammer!
KW 39!!!!!
kann das denn bitte sein?!
betrifft dies auch noch einen anderen oder gehe ich in die geschichte ein, der als längster warten soll.
werde definitiv nicht warten.
wer kennt sich in diesem fall mit rechtlichen schritten aus und kann mir info geben.

38 Antworten

hallo.
das ist leider nicht so einfach.
wenn du in der bestellung keinen genauen liefertermin vereinbart hast(wie ich dummerweise), dann hast du nicht viel in der hand.
du kannst nur dem händler eine frist von ca 4 wochen setzen.(am besten alles schriftlich) wenn er dann nicht liefern kann, dann siehts schon besser aus mit rechtlichen schritten. in den meisten fällen ist das fahrzeug dann schon da.
beim vereinbarten liefertermin mußt du dem händler ebenfalls noch ca 4-6 wochen zeit geben, um das auto zu beschaffen.

fazit: alles scheiße!!!!!!

also in der bestellung ist der unverbl. liefertermin mai 2006.
so 6 wochen danach, also ab 15.juli kann ich dem händler die erste frist setzen. da ich dies erst heute (31.juli) machen werde, hat der händler bis 15. august zeit zu liefern, korrekt?
wie gehts dann weiter?

Was sagt denn dein Händler bzw. Honda zu der Sache?

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Was sagt denn dein Händler bzw. Honda zu der Sache?

die dame von honda sagte, dass nunmal der 1.8 sehr gefragt ist. ich daraufhin "hallo! ich habe im februar bestellt!"...aber mehr als ein tut mir leid kam nicht. händler sagt auch nix, ausser dass er nix dafür kann.

da ich heute in urlaub fahre und ich in kw 33 zurückkome, hatte ich mich schon auf den wagen gefreut.

Naja, im Prinzip kann dir die Dame von Honda am Telefon auch nichts anderes als "Tut mir Leid" sagen. Im Kundenservice ist man manchmal einfach nur ein armes Schwein. Man sitzt ganz unten in der Hierarchie. Die Leute, die wirklich für die Produktion direkt zuständig sind, bekommt man eh nicht zu sprechen.

Händler tut mir auch leid. Oder glaubst du, er möchte kein Geld verdienen?

Im Prinzip sind alle die Blöden: Der Kunde, der Händler und der Kundendienst, der die Leute ständig vertrösten muss.

Leider gibt's noch keine offizielle Stellungnahme seitens Honda bezüglich der extrem langen Lieferzeiten. Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Bis jetzt musste man sich auf Informationen der Händler verlassen, wenn man nach den Gründen der langen Lieferzeiten gefragt hat.

hätte ich heute nicht bei der hotline angerufen, würde ich im urlaub immernoch denken, dass ich den wagen direkt nach meiner ankunft bekommen hätte. so hab ich denk schock halt heut erhalten.
hab heute nicht nur mit kundenservice gesprochen. die dame war schon etwas höher in der hierarchie. und honda kann sehr wohl was dafür. die leute, die für die planung zuständig sind, sollte man mal austauschen. man muss einfach besser planen können. mein händler wollte mir bis heut nachmittag nochmal bescheid geben. sollte sich nix tun, muss (nicht werde) rechtlich vorgehen, denn ich lass mich vl 1 oder 2 mal trösten. aber ein drittes mal ist schon wie ne verar....

Ich kann natürlich auch deine Meinung absolut nachvollziehen.

Zitat:

Im Prinzip sind alle die Blöden: Der Kunde, der Händler und der Kundendienst, der die Leute ständig vertrösten muss.

Honda gehört auch zu diesen Blöden. Oder meinst du, die würden nicht, wenn sie könnten? Die sind einfach überrannt worden mit der Nachfrage!

Die verarschen dich wahrscheinlich auch wie mich. ich habe am 1.2.06 Bestehlt als Bestelleingang ist aber bei Honda 11.3.06 eingetragen. Informiere dich mal bei der hotlein war sie als bestelleingang stehen haben.
Übrigens mein Liefertermin ist jetzt 32KW.
Ich habe einen 1.8 Sport ohne Extras. (Rot)

Zitat:

Original geschrieben von wowa2206

Die verarschen dich wahrscheinlich auch wie mich. ich habe am 1.2.06 Bestehlt als Bestelleingang ist aber bei Honda 11.3.06 eingetragen.

Klingt aber stark danach, als ob dein Händler da Mist gebaut hätte. Schließlich ist er für den Bestellvorgang verantwortlich.

Stimmt. Das kann bei ihm auch der fall sein.
Dann kann der Händler schon was dafür.

Eben.
Mein Händler hat eine eigene Mitarbeiterin im Büro, die für die Bestellungen zuständig ist.

beim händler bestellt am 21.2.06 .
an diesem tag ging auch die bestellung bei honda ein. hab ich soeben von der hotline erfahren. dann wundert es mich, dass du (am 11.3 bestelleingang) den wagen nun erhälst. freut mich natürlich für dich, aber verstehe nicht, wieso ich (ca. 3 wochen früher eingegangen), 7 kw länger warten muss.
und diese info hätte ich, ohne mein eigenen anruf, nicht mehr vor meinem urlaub erfahren. das ist jedoch nicht der punkt. am ende 8 mon fürn civic warten? . und wer garantiert hier dass kw 39 dann stimmt?
erst mai, dann kw28, dann kw33 und nun kw 39...was als nächstes? kw 46?
bevor ich zum anwalt gehe, würd ich mir gern hier infos oder tipps holen, was zu machen ist.
danke

Rechtslage

Wie sieht die Lieferproblematik denn nun genau rechtlich aus?
Welche Schritte sind zunächst zu unternehmen (ab Verstreichen des 1. unverbindl. Liefertermins) ?
Ab welcher Nachfrist (die dann nicht erfüllt wird) kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
Wäre schön, wenn das jemand für alle einmal klar und deutlich hier posten könnte.

Deine Antwort