Das gibts es wohl nicht,..

Audi A3 8P

Gestern war ich, um ein bisschen Öl nachzufüllen im A3 SB meiner Frau, beim freundlichen. Der war sogar so nett mir einen halben liter ÖL (longlife) gratis nachzufüllen. Oder ist das so üblich? na egal.
Jedanfalls, gibt er mir die schlüssel zurück, und sagt mir ich soll zur waschanlage fahren, dort wird mein Auto dann Gratis gewaschen. Super service dachte ich mir.
JETZT kommts, ich starte den Motor (2L FSI), und es dreht ganz komisch hoch, so bis 3000 und ganz langsam kommt er kanpp unter die 1000er marke. Habe mir schon gedacht das irgendwas da nicht stimmt. Jedenalls fahr ich die paar meter zur waschanlage stell ihn rein, und er wird gewaschen.
Als ich den Motor gestart habe zum rausfahren, wieder dasselbe. Motor dreht hoch, und kommt langsam wieder runter. Habe schon gedacht, 1. zuviel Öl nachgefüllt oder 2. falsches öl nachgefüllt. Ich bin die paar meter wieder zurückgefharen, und habe die Motorhaube aufgemacht.
.....

Also wenn ich ne knarre hätte, dann wäre der typ tot. Aber er hat glück dass ich ihn kenne, und dass ich keine knarre hatte.

DER MOTORRAUM WAR VOLLER ÖL. Dieser heini hat vergessen den deckel wieder zu verschliessen. Die Gitterabdeckung oben links war durchbort, vom Öldeckel, wahrscheinlich als er die Motorklappe wieder zu machte.
Das war echt ein graussliches bild. So als wäre man in meinem Motor auf eine Ölquelle gestossen. Als ich die klappe öffnete lief der motor noch, das öl spritzte noch raus.
Natürlich wollte er in den moment sich selber das leben nehmen, so verzweifelt und ratlos er reingeschaut hat. Er hat sich tausendmal entschuldigt und erstmal den deckel JETZT endlich zugemacht und das auto zur gründlichen Motorwäsche geschickt.

Ihr könnt euch wohl vorstellen wie ich mich gefühlt habe, und ich habe ihn gefragt ob ich mir sorgen machen muss um den Motor, oder sonst was. Er meinte nein, aber wenn ich weiter gefahren wäre dann mit sicherheit. Er sah echt froh drüber aus, dass ich nicht gleich weggefahren bin.
Irgendwann war die sauerei beseitigt, ölstand wurde nochmal unter meine beobachtung kontrolliert und ich fuhr nachause. Es schien alles in ordnung zu sein. Motor lief so als hätte er keine traumatischen erlebisse davongetragen,

Heute morgen habe ich den motor gestartet. Zuerst wollte er nicht richtig, und dann ging er an. Aber leider nicht wirklich rund. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll, als würde jemand auf der motorhaupe trampoulin springen. Drehzahlanzeige hüpft zwischen 700-1200 auf und ab. Und so ne gelbe warnleute blinkt. Muss mir genau anschauen was sie mir sagen will. Habe den motor abgestellt und wird gestartet, aber wieder das selbe.

Nun meine Frage an die Profis unter euch, was stimmt nicht dem Auto? Was könnte er alles nach diesem dilema davogetragen haben. Motor im Arsch?
Ich muss das wissen, weil ich nicht will das die mich am montag dort veraschen, und mir irgendwelche geschichten erzählen.
Das auto ist knapp über einem jahr alt, und jetzt würde ich ihn am liebsten wieder wegschmeissen, weil er sich heute echt alt und halb tot angehört und gefühlt hat.

lg
Avi

21 Antworten

Wieviel Öl war den raus als du es bemerkt hast oder wieviel habe die nachgefüllt? Soviel kann doch da garnicht verloren gegangen sein Ölkontrolle hat ja sicher noch nicht geleuchtet hättest du ja gemerkt! Wie sieht den die gelbe Lampe aus? Foto vielleicht?

Also Schaden wirst du keinen davontragen. Wenn die rote Öldrucklampe während der kurzen Fahrt nicht angegangen ist, passiert rein gar nichts. Das der Motor jetzt ruckelt, liegt wahrscheinlich an der (gründlichen) Motorwäsche. Wahrscheinlich ist irgendwo in den Stecker eines Sensors oder Bauteils Wasser eingedrungen und das Steurgerät bekommt Fehlinformationen. Um den Fehler genau zu lokalisieren, muss man in den Fehlerspeicher schauen.

Wurde der Motor nach der "gründlichen Motorwäasche" auch wieder versiegelt ?

Viele Grüße

g-j🙂 der da einen richtigen Tanz veranstaltet hätte.

Zitat:

g-j🙂 der da einen richtigen Tanz veranstaltet hätte.

Verstehe ich nicht sowas kann doch passieren verallendingen wen man nebenbei noch labbert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Verstehe ich nicht sowas kann doch passieren verallendingen wen man nebenbei noch labbert.

Natürlich kann sowas passieren, solche Dinge passieren täglich in Deutschland. Bei Fluglotsen, Chirugen, Fahrdienstleiter der Magnetschwebebahn usw.

Ne sorry da hab ich null Verständniss dafür. 3 Handgriffe -> Deckel auf, Öl rein, Deckel zu. Keine Hexerei oder ?

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Natürlich kann sowas passieren, solche Dinge passieren täglich in Deutschland. Bei Fluglotsen, Chirugen, Fahrdienstleiter der Magnetschwebebahn usw.

Ne sorry da hab ich null Verständniss dafür. 3 Handgriffe -> Deckel auf, Öl rein, Deckel zu. Keine Hexerei oder ?

Viele Grüße

g-j🙂

So schauts aus und nicht anders...

Mei sowas käme mir grad recht...

Bei meinem letzten BMW 325ti hat der azubi beim ölwechsel vergessen die dichtung an der ölablaßschraube zu wechsel, bzw. abgemacht hat er sie nur keine neue drauf.
Habe dann 5l gutes öl über einen 2km langen autobahnstreifen gezogen. Ich glaube der Azubi wischt das Öl immer noch von der Autobahn auf...

** FASSUNGSLOSIGKEIT**
genau das darf eben nicht passieren.
Wenn ich mir solch einen Fehler in meinem Job erlauben würde, würde die renomierteste Nachrichtensenden des Landes einfach einmal nicht stadtfinden und wäre sofort meinen Job los.
Ich würde ihm die Karre wieder auf den Hof stellen, mir einen Leihwagen geben lassen und gut!
Die jungs haben es verbockt und sollen es nun auch wieder "hinbiegen"

Bild von der Lampe wäre gut!

na ja "hinbiegen" eben nicht!!
man man man man

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

** FASSUNGSLOSIGKEIT**
genau das darf eben nicht passieren.
Wenn ich mir solch einen Fehler in meinem Job erlauben würde, würde die renomierteste Nachrichtensenden des Landes einfach einmal nicht stadtfinden und wäre sofort meinen Job los.
Ich würde ihm die Karre wieder auf den Hof stellen, mir einen Leihwagen geben lassen und gut!
Die jungs haben es verbockt und sollen es nun auch wieder "hinbiegen"

Bild von der Lampe wäre gut!

na ja "hinbiegen" eben nicht!!
man man man man

N24? 😁

ich tippe auf die tagesthemen!

aber da würde ich mich anschließen, auto hinstellen, ein vernünftiges ersatzfahrzeug geben lassen, und dann sollen sie anrufen wenn alles ok ist!

natürlich passieren solche dinge, und mein gott, es war sicherlich nicht mit absicht, aber der fehler muss zu 100%iger zufriedenheit beseitigt werden!

Er meint doch bestimmt die EPC-Lampe, denke ich.

Bild vergessen.

Hallo Jungs,

übrigens es leuchtet die lampe rechts, aber ohne EPC.
Bin zumindest beruhigt dass der motor nicht abgekommen haben sollte. Hoffe es ist wirklich was kleines.
Halte euch auf den laufenden, was genau ausgelöst wurde durch diese blödheit.
Jedenfalls stimme ich denen zu die meinen sowas darf nicht passieren. Fehler passieren, aber dazu müste die aufgabe um einiges komplizierter sein, als einen deckel zu verschlissen. Hätte er den deckel woanders hingelegt hätte ich jetzt auch noch ne schöne beulle im Deckel.

Sachen gibts, die darfs einfach nicht geben.

Na ja, immerhin hast du bemerkt, dass was nicht stimmt und dich gleich drum gekümmert. Ich bin zu meinen Zivi-Zeiten mal mit einem Sprinter-Rettungswagen ohne Öldeckel nen Einsatz gefahren. Der Wagen lief wie immer, nur ging irgenwann die Warnleuchte für die Bremsbeläge an (warum auch immer).

Im Krankenhaus hab ich dann mal die Haube aufegemacht (weil ich bis dahin Bedeutung die Warnlampe nicht kannte) und da warf mir der Motor dann Öl durch offene Loch entgegen - genau so ein Chaos wie du das geschildert hast.

Wir sind dann zum Technischen Betrieb geschleppt worden, mann die haben da vielleicht getobt (zum Glück war ich nicht schuld, hatte den Wagen gerade von der Nachtschicht, die Öl nachgefüllt hatte, übernommen und nen Einsatz bekommen bevor ich ihn durchsehen konnte).

Na ja, jedenfalls hat der Wagen das alles tadellos überstanden. Der wurde gereinigt und fuhr dann wieder ganz normal im Dienst. Und wir sind ohne den Verschluß wirklich ne ganze Ecke durch die Stadt gefahren, viel weiter als du mit deinem A3. Wenn schon ein MB-Motor das überlebt, dann kann das deinen Wagen ja nicht umhauen. 😉

Traffiphot

Deine Antwort