Das Getriebe und seine Übersetzung!
Salle ihrs,
So ich will es jetzt wirklich wissen. Opel schreibt, dass in der Variante "Sport" eine andere Getriebeübersetzung drin ist, damit der Corsa noch spritziger ist.
Meine Fragen dazu.
1) Ist das wirklich so?
2) Welche Übersetzung ist da gemeint? Ein anderes Getriebe oder nur eine andere Übersetzung zwischen Motor und Getriebe.
3)Fährt er sich besser, oder hab ich dann immernoch die Probleme des 4ten und 5ten Ganges zu erwarten (in abgemilderte Form)?
Weiß jemand was davon, arbeitet einer in der Getriebeabteilung von Opel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Corsa D Sport 1.4 90PS (Kurze Übersetzung)im 4. Gang 60km/h 2300 rpm
im 4. Gang 80km/h 3000 rpm
im 4. Gang 100km/h 4000 rpm
im 5. Gang 100km/h 3100 rpm
im 4. Gang 130km/h 5000 rpm
im 5. Gang 130km/h 4000 rpm
im 5. Gang 150km/h 4800 rpm(Daten aus einen anderem Forum )
Gruss Haribo11
Ich grabe aus aktuellem Anlass diesen Thread wieder aus.
Die Vorfreude auf meinen neuen Corsa D 1.4 ist seit gestern leicht getrübt. Ich habe nämlich vorab den KFZ-Brief zugesendet bekommen, um das Auto zulassen zu können. Und was muss ich da unter den Getriebeübesetzungen erkennen. Die Kiste hat das kurze Getriebe drin, obwohl ich keine Sportausstattung bestellt habe!
Ein Blick unter opel.de ergab dann, dass das längere Getriebe scheinbar gar nicht mehr verfügbar ist. Was soll denn bitte das?
Hat man es auf einmal nicht mehr nötig, auf den Verbrauch zu schauen? Das kurze Getriebe frisst laut Spezifikation um 0.3l mehr Sprit. Außerdem ist die kurze Übersetzung nicht dem Geräuschpegel dienlich, wenn man bereits bei 130kmh über 4000rpm drauf hat.
Ich möchte sicherlich nicht so weit gehen, dass ich mir das Auto mit dem Wissen über das kurze Getriebe gar nicht bestellt hätte, aber ich wäre definitiv zumindest ein bisschen ins Grübeln gekommen.
So jetzt hoffe ich, dass dies die einzige Enttäuschung am neuen Fahrzeug sein wird.
epp4
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Auf GM Media stehen die neuen Achsübersetzungen der F13+ F17+ und M20/M32 Getriebe.
Bist du so freundlich und gibst uns den Link?
Will mich keiner verstehen? Ich brauche nicht die Achsübersetzungen, sondern die Getriebeübersetzungen! 🙁
Hallo Dennis,
du bist ja immer noch auf der Suche nach den Übersetzungen. Verate uns doch mal warum diese intensive Suche. Willst du am Getriebe Änderungen vornehmen 😕
Ähnliche Themen
@Thomas:
Wie soll ich denn als Laie Änderungen vornehmen? 🙂
Ich bin einfach nur an der Materie interessiert. 😉
es scheint wirklich nichts im Netz verfügbar zu sein. Schreib doch mal an Opel, vielleicht antworten die dir 🙂 (was ich allerdings nicht glaube)
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
(was ich allerdings nicht glaube)
Deswegen versuche ich es auch erst gar nicht! 😁
opel hat mir geschrieben, unglaublich aber wahr. die achsübersetzung ist immer 4,18 und haben mir ein bild mitgeschickt. weiß zwar nicht, welche auto dahinterstecken, aber den kennern sagt es was. kann mir da einer weiterhelfen?
Was wundert Dich daran?
Das CR Getriebe gibt es in der Sport Ausstattung!!! Ist auch sehr zu empfehlen!!! Verbessert das Fahrverhalten doch ungemein!
Nehn Sportgetriebe wünsche ich mir auch bei meinem VFW. Fahre nehn 1.2er. Den 5. Gang braucht man nicht einlegen und man ist nur am schalten. Wenn man ihn nur bis 3000 U/min hochzieht, dann kann man nicht von beschleunigen sprechen.
hab noch eine hilfreiche seite dazu gefunden.
mein traum wäre das getriebe vom 1.7 CDTI für meinen opc, dann könnte ich im 2 gang bis 100 gehen , müsste insgesamt weniger schalten und auf der autobahn könnte ich auch mal schneller als 140 fahren, ohne gleich 12l/100 km zu verbrauchen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Corsa D Sport 1.4 90PS (Kurze Übersetzung)im 4. Gang 60km/h 2300 rpm
im 4. Gang 80km/h 3000 rpm
im 4. Gang 100km/h 4000 rpm
im 5. Gang 100km/h 3100 rpm
im 4. Gang 130km/h 5000 rpm
im 5. Gang 130km/h 4000 rpm
im 5. Gang 150km/h 4800 rpm(Daten aus einen anderem Forum )
Gruss Haribo11
Ich grabe aus aktuellem Anlass diesen Thread wieder aus.
Die Vorfreude auf meinen neuen Corsa D 1.4 ist seit gestern leicht getrübt. Ich habe nämlich vorab den KFZ-Brief zugesendet bekommen, um das Auto zulassen zu können. Und was muss ich da unter den Getriebeübesetzungen erkennen. Die Kiste hat das kurze Getriebe drin, obwohl ich keine Sportausstattung bestellt habe!
Ein Blick unter opel.de ergab dann, dass das längere Getriebe scheinbar gar nicht mehr verfügbar ist. Was soll denn bitte das?
Hat man es auf einmal nicht mehr nötig, auf den Verbrauch zu schauen? Das kurze Getriebe frisst laut Spezifikation um 0.3l mehr Sprit. Außerdem ist die kurze Übersetzung nicht dem Geräuschpegel dienlich, wenn man bereits bei 130kmh über 4000rpm drauf hat.
Ich möchte sicherlich nicht so weit gehen, dass ich mir das Auto mit dem Wissen über das kurze Getriebe gar nicht bestellt hätte, aber ich wäre definitiv zumindest ein bisschen ins Grübeln gekommen.
So jetzt hoffe ich, dass dies die einzige Enttäuschung am neuen Fahrzeug sein wird.
epp4