ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette Problem auch beim Benziner

Steuerkette Problem auch beim Benziner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:41

Hallo, ich will mir ein E200 cgi

184 PS Baujahr 2012 Benziner

Kaufen, hat dieses Modell auch Steuerkette Problem oder warf es nur die Diesel die Probs haben

 

Beste Antwort im Thema

könnt ihr nicht auich hier einfach mal schreiben was es nun mit der steuerkettenproblematik auf sich hat?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja Problem würde ich nicht sagen. Es gibt vereinzelt Probleme. Ab 80tkm sollte man die Kette auf Längung prüfen lassen

Gib mal bei Youtube ein M271EVO Timing Chain .... oder Steuerkette.

könnt ihr nicht auich hier einfach mal schreiben was es nun mit der steuerkettenproblematik auf sich hat?

am 15. März 2017 um 17:17

Steuerkette längt sich um milimeter die zu einem Motorschaden führen, wenn man die Ketten nicht tauscht.

 

Kostet alles schweine Geld die der Kunde zahlt.

 

Mercedes verdient sich dumm und dämlich da die Problematik erst nach der Garantie kommt.

Mist also derselbe scheiss wie beim 2.0 tsi Motor bei vag

Der M271evo (1.8l) ist ja bis 2012 gebaut worden, danach der M274 (2.0l).

Ist der M274 auch vom Steuerkettenproblem betroffen??

(Dann wäre ja die neue E-Klasse W213 auch betroffen?)

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:06

Hallo, ich habe bei Mobile.de eine angeschrieben die ihr Auto verkaufen wollen

( mit mehr als 150 000 km) ob sie mit der Kette Probleme hatten.

Die mir geantwortet haben ,hatten keine Probleme

Ich habe ab Baujahr 2010 die Verkäufer rausgesucht. E-Klasse W212 cgi

Das war aber doch klar, oder...!? Die wollen schließlich ihre Autos verkaufen, und nicht- sofern sie Problame mit den Steuerketten hätten- potenzielle Interessenten abschrecken...!! :D

Glaube kaum, dass Du so objektive Aussagen erhalten wirst... ;)

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:25

Mhh da habe ich gar nicht daran gedacht, du hast recht ??

Ich glaube nicht, daß man von einer allgemeinen Steuerkettenproblematik reden kann.

na was denn nu gibt's eines oder nicht

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 16. März 2017 um 10:54:41 Uhr:

na was denn nu gibt's eines oder nicht

Nö.

Man kann nicht von einem Defekt bei einem Auto auf alle Autos schließen.

Hallo !

Ich fahre selber einen 200 CGI mit aktuell 100.000 km auf der Uhr.

Bei ca. 90.000 km hat der Motor beim Starten und Ausmachen immer gerasselt. Zuerst wurde nur der Kettenspanner erneuert. Da das Rasseln aber nicht besser wurde, hat MB die Kette getauscht. Danach war das Problem weg.

Kostenpunkt ca. 3000 Euronen. Ich hatte zum Glück JS.

Laut dem Freundlichen haben diese Motoren verstärkt mit gelängten Ketten zu tun. Dieses ist dem Umstand zu schulden, das MB Simplexketten (einreihig) und keine Duplexketten (zweireihig) mehr verwendet.

Auch die Nockenwellenversteller sind dabei oft mit betroffen.

Schau auch mal hier im Forum ... das Thema ist schon oft diskutiert worden.

Allerdings sind bei vielen Motoren die Ketten bereits vor 100.000 getauscht worden. Sonst kann ich es nur empfehlen, die Steuerkette prüfen zu lassen.

Und vor dem Kauf lass die die Schadenshistorie oder Reparaturrechnungen zeigen. Ansonsten muss der Preis gedrückt werden.

VG

Flemming

Könntest du das Rasseln mal genauer beschreiben. Vor allem wie sich das beim Abstellen äußert, zumal der Motor doch dann nach einer knappen Sekunde bereits steht. Das bei dir der Kettenspanner die Längenausdehnung offensichtlich nicht mehr kompensieren konnte ist erschreckend.

Schade das die Daimler AG wegen den paar Gramm und Cent auf die zuverlässige Duplexkette verzichtet hat. Da hilft dann für uns wohl nur die Motordrehzahl vorsorglich auf beispielsweise etwa 4000 U/min zu limitieren. Meine JS Garantie läuft in einem Jahr aus. Ich werde dann ungefähr erst 30000km auf der Uhr haben. Man kann mit übertriebenen Einsparmaßnahmen den Bogen auch überspannen. :confused:

Ich habe auch den M274 mit erst 17000 km. Der rasselt immer beim Kaltstart. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das an einer zu Anfang über ein Spiel verfügenden Stange zur Verstellung des Turboladers liegen soll, oder so ähnlich.

Durch Wärmeausdehnung wird dieses angebliche Spiel aber dann relativ schnell überwunden, wodurch es nach Erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr rasselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette Problem auch beim Benziner