ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem

Das ewige Injektoren Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:05

Hallo erstmal, es geht um ein 3.0 TDI BMK Motor mit 260 k Laufleistung.

Nachdem ich ein starken Gestank im Innenraum bemerkt habe, wurden sofort die Injektorenwerte ausgelesen, bis auf einen am Zylinder3 welcher hart an der Grenze ist, sind alle Werte ok. Den Gestank konnte ich auf der Beifahrerseite ausfindig machen, wobei beim anlassen ein Wolke am Krümmer empor steigt. Zuerst dachte ich an die Krümmerdichtung weil in der Nähe alles verrust ist, alles abgeschraubt habe ich die Fehlerquelle mit böser Überraschung gesehen. An dem Spalt zwischen Krümmer und Zylinderkopf konnte ich eine Öffnung identifizieren, welche die Gehäuseentlüftung zu sein scheint? Am Zylinder 2 und 3 ist alles regelrecht Schwarz. Anbei noch Bilder um alles zu verdeutlichen.

Frage, sind die Injektoren undicht und kann ich einfach neue Dichtungen und Spannpratzen kaufen um das Problem zu beheben und falls ja wie reinige ich den Schacht am besten, hab die Befürchtung, dass der ganze Dreck im Zylinder landet und ich ihn nicht mehr raus bekomme.

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 24. Mai 2015 um 13:49:12 Uhr:

Nö, ich hab sie mir geholt weil in deinem Beitrag irgendwas von 40 Cent stand, diese kosten mittlerweile stolze 3€/Stk.

Ach echt schon 3 Euro ? :(

Jup, am Dienstag welche geholt... 6 Spannpartzen + die 12 Dichtungen zusammen: 150€

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 24. Mai 2015 um 15:55:33 Uhr:

Jup, am Dienstag welche geholt... 6 Spannpartzen + die 12 Dichtungen zusammen: 150€

Preise 2010/11

Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

:eek:

Das die Preise sich aber von Tag zu Tag erhöhen ist nix neues.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:25

Danke für die Infos.

Ist diese Bürsteset gemeint https://www.louis.de/.../10004025?list=80604358

Ich gehe davon aus, dass ich die Ersatzteile nicht online beziehen kann?

Habe nämlich nichts gefunden ausser die Ringe 059 130 519

Und kann mir einer sagen was für ein Stecker das ist, welcher neben der Lichtmaschine sitzt? Siehe Foto

Der wurde bei mir durch den austretenden Diesel beschädigt

Ja das sind die Bürsten... Einige passen genau in den Kanal zum reinigen....

Um sicher zu gehen hier nochmal die Bestellnummer

http://www.motor-talk.de/.../louisset2-i205869778.html

Ja, sind die selben !

am 27. Oktober 2015 um 9:10

Hallo,

ich hatte die letzte Zeit auch vernommen, dass es im Innenraum nach Abgase riecht und der Motor zeitweise tickert. Gestern war ich in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass auf dem Krümmer (Fahrerseite) an zwei Stellen Ölablagerungen sind. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Krümmerdichtung undicht sein soll. Jetzt habe ich hier gelesen, dass alles auf die Abdichtung (Kupferring) der Injektoren hindeutet. Das Wechseln der Kupferringe wäre ja wenig Aufwand bzw. überschaubar.

Welcher Zeitaufwand entsteht zum Wechseln der Krümmerdichtung auf der Fahrerseite? Gibt es einen Trick zum schnellen Ausbauen?

Die Werkstatt (nicht Audi) hat glaube ich keine Ahnung von dem Motor.

Vielen Dank.

Gruß

Hesse89

Der Leck kommt auf die vorgesehene Leckölleitung raus, da ist nix undicht, da gibts extra n Loch wenn die Injektoren undicht sind wo es hinausfließen soll.

Ich habe am Freitag an der Grenze eine interessante Entdeckung gemacht, ich habe ja neue Injektoren und seit die neuen drinen sind auch nie Probleme gehabt, außer das Tickern von dem alle reden, aber wenns selbst bei neuen Injektoren bestehen bleibt denke ich eher dass es normal ist. Die entdeckung war aber dass ich an der Grenze den Motor mehrmals ein und ausgemacht habe da es nur langsam vorging, 1 Stunde war ich im Stau, irgendwann kamen hinten bekannte Wolken raus, die ich sehr gut kenne, blauer Qualm, der gleiche wie wo die Injektoren undicht waren.

Heute auf dem Rückweg noch größerer Stau, nur mich dafür entschieden den Motor nicht auszumachen, kein bisschen Qualm ist rausgekommen! Alles mit gleichem Sprit!

am 27. Oktober 2015 um 11:48

Aus der Leckölleitung? Das ist doch wieder etwas anderes, oder?

Ich habe es so verstanden, dass am Zylinderkopf ein Entlüftungskanal ist und es dort dann auf den Krümmer läuft.

Zitat:

@Hesse89 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:48:28 Uhr:

Aus der Leckölleitung? Das ist doch wieder etwas anderes, oder?

Ich habe es so verstanden, dass am Zylinderkopf ein Entlüftungskanal ist und es dort dann auf den Krümmer läuft.

Im Prinzip auch richtig... diese Lecköffnungen gehen in eine Art Kanal... und laufen dann zusammen nach hinten weg... Nicht jeder Injektro hat einen Kanal... aber eine Lecköffnung.

am 27. Oktober 2015 um 11:58

Ok danke. Also bleibt es dabei, erstmal die Kupferdichtungen, O-Ringe und Spannpratzen an den Injektoren tauschen und dann weiter sehen, hoffentlich ist dann das Problem beseitigt.

am 29. Oktober 2015 um 15:18

Gibt es einen Trick diese Rücklaufleitung auszubauen ohne etwas kaputt zu machen? Wollte gerade dran gehen und habe probiert jedoch nach 10 min. aufgegeben.

Den Plastik-Ring in der Mitte rausziehen und dann sind sie schon lose.

Achtung sie brechen sehr schnell ab wenn die Leitung schon gealtert ist.

am 30. Oktober 2015 um 10:17

Vielen Dank für die Antworten. Welchen Plastikring meinst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem