ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem

Das ewige Injektoren Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:05

Hallo erstmal, es geht um ein 3.0 TDI BMK Motor mit 260 k Laufleistung.

Nachdem ich ein starken Gestank im Innenraum bemerkt habe, wurden sofort die Injektorenwerte ausgelesen, bis auf einen am Zylinder3 welcher hart an der Grenze ist, sind alle Werte ok. Den Gestank konnte ich auf der Beifahrerseite ausfindig machen, wobei beim anlassen ein Wolke am Krümmer empor steigt. Zuerst dachte ich an die Krümmerdichtung weil in der Nähe alles verrust ist, alles abgeschraubt habe ich die Fehlerquelle mit böser Überraschung gesehen. An dem Spalt zwischen Krümmer und Zylinderkopf konnte ich eine Öffnung identifizieren, welche die Gehäuseentlüftung zu sein scheint? Am Zylinder 2 und 3 ist alles regelrecht Schwarz. Anbei noch Bilder um alles zu verdeutlichen.

Frage, sind die Injektoren undicht und kann ich einfach neue Dichtungen und Spannpratzen kaufen um das Problem zu beheben und falls ja wie reinige ich den Schacht am besten, hab die Befürchtung, dass der ganze Dreck im Zylinder landet und ich ihn nicht mehr raus bekomme.

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du Abgasgeruch in der Lüftung hast werden das wohl nur die Kupferdichtungen sein.

Ein neues Thread dafür aufzumachen war aber nicht notwendig! Wir haben hier bereits das große Injektoren Thread.

Was wundert dich daran dass der Krümmer so schwarz ist? Was hast du dir nach 260tsd km vorgestellt? Hochglanz?

Ist ganz normal bei der Laufleistung.

Teile uns aber am besten die Injektoren Teilenummern und die 15-16 und 72-77 MWB-Werte mit.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:48

Ja ein neuer thread war echt unnötig, da hast du recht. Vielleicht kann man diesen noch integrieren.

MWB-Werte:

72: Erste Stelle -10 Zweite Stelle 0

73: Erste Stelle -12 Zweite Stelle -6

74: Erste Stelle -44 Zweite Stelle -12

75: Erste Stelle -24 Zweite Stelle -2

76: Erste Stelle - 10 Zweite Stelle 0

77: Erste Stelle -6 Zweite Stelle 0

Ich habe noch die aller ersten drin: 059 130 277 Q

Mir geht es im Prinzip um die Löcher, am Spalt zwischen dem Krümmer und dem Motorblock. Bei Zylinder 1-2 sind die Löcher total schwarz wo das zeug überall hingespritzt ist und bei Zylinder 3 ist es sauber, sind das die Entlüftungslöcher von den Injektoren?

Der am Zylinder 3 ist schon am Ende.

Die Injektoren würde ich sowieso so schnell wie möglich ausbauen.

Die mit dem Index Q sind die schlechtesten die es gibt...

Über die Löcher kann ich dir nicht sagen, sehe ich zum ersten mal.

Alssoooo....

Diese Öffnung ist ein Kanal wo der Diesel der undichten Injektionen ablaufen kann.

Wenn man nicht richtig hinschaut kann man es für eine undichte Zylinderkopfdichtung halten...

Deine InjektionenWerte sprechen dafür (MWB 74) ist der 3te links an der Scheibe- anders: Fahrtrichtung gesehen Beifahrerseite an der Motorspritzwand.

Es "könnte" helfen diesen neu ab zu dichten.

MfG Senti

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:17

Das ist was ich hören wollte :)

Das interessante ist, dass der Injektor MWB74 der saubere von den dreien ist, wie man an den Fotos erkennen kann.

Wie kann ich den Schacht am besten sauber machen, damit die Rückstände nicht im Zylinder landen? Und muss ich die Spannpratzen erneuern, wenn ich die Injektoren behalte?

@derSentinel welche Dichtung meinst du jetzt?

Spannpratzen müssen auch neu. Kostet zurzeit ca. 9€ das Stück.

Du darfst die Leitungen nicht biegen und vertauschen, die Spannplatten und Dichtungen müssen neu.

Zum reinigen habe ich für 5 Euro ein bürsten Set bei Louis gekauft....wenn etwas Schmutz rein fällt ist nicht so wild... ist ja der Brennraum.

Schau hier: http://www.motor-talk.de/.../...rkopfdichtung-defekt-t4394968.html?...

Ich muss deinen Beitrag korrigieren, die Dichtungen an den Rücklaufleitungen muss man nicht zwingend erneuern.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 24. Mai 2015 um 13:30:29 Uhr:

Ich muss deinen Beitrag korrigieren, die Dichtungen an den Rücklaufleitungen muss man nicht zwingend erneuern.

Centartikel sparen ? Mach doch.... aber finde ich albern ! ;)

Nö, ich hab sie mir geholt weil in deinem Beitrag irgendwas von 40 Cent stand, diese kosten mittlerweile stolze 3€/Stk.

am 24. Mai 2015 um 11:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Mai 2015 um 13:25:40 Uhr:

wenn etwas Schmutz rein fällt ist nicht so wild... ist ja der Brennraum.

Ist das dein ernst? Schmutz im Brennraum kann hohe bis kapitale Schäden verursachen...

Ich würde vor der Demontage alles sehr sauber machen, und richtig stark mit Druckluft ausblasen, denn Schmutz sollte da 0,0 reinkommen...

Ich rede nicht von Steinen oder sonst was- das da eh nicht drin sein sollte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem