Das erste mal nach Österreich
Hallo Leute ich fahe in drei Wochen das erste mal nach Österreich in den Urlaub. Daher meine Frage was muss ich beachten? Welche besonderen regeln gelten für Österreich? Was ist denn der Unterschied zur Vignette und Maut?
Fahre von Esslingen nach 6541 Tösens / Ried
Falls Interessant zwei Erwachsene ein BABY (1 Jahr alt)
Wenn ich über Google Maps navigiere zeigt er mir zwei Strecken an Zeitliche Differenz 10 Minuten aber in Kilometer waren es glaube ich fast 50 km. Welche Strecke würdet ihr empfehlen?
Ist es sinvoll Mautstraßen zu Umfahren oder eher nicht???
ich will auch nach Samnaun ist 30 km von meinem Zielort Entfernt liegt an der Grenze zur Scheiz und Östereeich. dort ist Steuerfreier Einkauf möglich. Brauche ich dann auch eine Vignette für die Schweiz?
ist der Ort empfehlenswert?
Danke fü eure hoffentlich hilfreiche Antworten, Erfahrungsberichte und TIPPS.
Beste Antwort im Thema
Das ist schon ein lustiges Forum hier: Da fragt jemand ganz neutral, worauf denn beim Autofahren in Österreich geachtet werden muß oder sollte, und nach einigen nützlichen Tips (z.B. Vignette, Warnweste) beschäftigt man sich wieder mit Problematiken der Geschwindigkeitsmessung bzw. deren möglicher Anfechtung.
@ TE: Halte Dich doch ganz einfach an die Beschilderungen und freue Dich auf Österreich, ein schönes Land mit netten und (zumeist) sehr höflichen Leuten 🙂.
Ich bin immer gerne dort und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Um Dir evtl. noch weitere touristische Tips geben zu können, müsstest Du ewas mehr über die geplante Route bzw. Deine Interessen verraten
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Dieses jahr geht es in die Nähe von Berchtesgaden. Es soll einen Absteche nach Salzbur geben (Tanken und Salzburg-gucken), kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich da vor zwei jahren fuhr. Wo muss man vo der Autobahn, um sich die Maut zu sparen?
Von München (A8) kommend, ist die Ausfahrt
Piding - Bad Reichenhalldie letzte vor dem 3 km entfernten Grenzübergang Walserberg.
Im nachfolgenden Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Bad Reichenhall, der Weg nach Berchtesgaden ist ausgeschildert, wobei man eigentlich zwischen drei Routen wählen kann. Wer nach eine interessante Streckenführung schätzt und zugleich etwas sehen möchte, wählt die 38 km lange Route via B21 und B305 (über Ramsau) nach Berchtesgaden.
Siehe auch Nach Salzburg ohne Vignette
Oder sparst die momentan absolut überfüllte A8 komplett und fährst ab München über die A94 (AS Forstinning) -> Ebersberg -> Wasserburg -> Traunstein -> Freilassing -> Salzburg.
Solange die Autobahn nicht frei ist, und man nicht relativ schnell fährt, ist die Landstraße deutlich entspannter und vorallem kaum langsamer (und man spart sich viel Sprit). Den Umweg, den man nur mit dem Umfahren der einen mautpflichtigen Ausfahrt hat, holt man in einem Rutsch über TS und Freilassing fast wieder rein.
Gibts eigentlich den geistigen Durchfall immer noch, dass man bei gutem Wetter nicht mehr als "Tourist" nach Salzburg reinfahren darf? Oder wars bei schlechtem Wetter? 😉
@BrainRunner:
Hier nachzulesen (Verordnung "Staumanagement"😉:
Amtsblatt 12/2011 der Stadt Salzburg, Seiten 4-5.
Das ist schon ein lustiges Forum hier: Da fragt jemand ganz neutral, worauf denn beim Autofahren in Österreich geachtet werden muß oder sollte, und nach einigen nützlichen Tips (z.B. Vignette, Warnweste) beschäftigt man sich wieder mit Problematiken der Geschwindigkeitsmessung bzw. deren möglicher Anfechtung.
@ TE: Halte Dich doch ganz einfach an die Beschilderungen und freue Dich auf Österreich, ein schönes Land mit netten und (zumeist) sehr höflichen Leuten 🙂.
Ich bin immer gerne dort und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Um Dir evtl. noch weitere touristische Tips geben zu können, müsstest Du ewas mehr über die geplante Route bzw. Deine Interessen verraten
Ähnliche Themen
Maut eher nicht, Autobahnen würde ich meiden. Eine Vignette für Samnaun ist auch nicht notwendig.
Zum Tempolimit noch: Nachts ab 22:00 Uhr gelten in Ö auf vielen BAB nur 110 km/h.
Achtung, die lasern hinter vielen Hausecken oder Hecken. Wenn die per Augenschein sagen, dass du zu schnell warst, reicht das auch. Und sie fahren dir dicht hinterher, im Sommer z. B. mit getarnten (zivilen) Motorrädern. 5 m Abstand bei 80, man gibt fast unwillkürlich etwas Gas. Und nie im Ort überholen, auch nicht, wenn einer schon halb am Abbiegen ist. In D ist Überholen innerorts erlaubt, in Ö stehen sie hinter dem Ortsausgang, wo die Straße bergauf geht, mit einem Fernglas und halten dich dann dort an (habe bezahlen dürfen, obwohl der vor mir schon halb in seiner Einfahrt war).
Wenn du dich an die Verkehrsregeln hälst, kann aber kaum etwas passieren.
Ach, meines Erachtens noch wichtig: steht vor (nicht nach) einem Ortseingangsschild 60, darfst du theoretisch mit 60 durch den Ort. Aber noch wichtiger: das Ortsendeschild hebt die 60 nicht auf! Anders als in Duetschland. Manchmal gilt die 60 durch die freie Natur bis zum nächsten Ort. Das merkt man dann, wenn vor dem nächsten Ort dann plötzlich die 60 aufgehoben sind. Dann gilt wieder 50 im Ort. Das ist anfangs echt verwirrend.
Samnaun lohnt sich irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht. Zigaretten sind dort günstig (1 Stange pro Person). Gehe aber davon aus, dass du an der oder nach der Grenze (Samnaun ist außereuropäisches Gebiet) kontrolliert wirst. Tanken ist auch sehr günstig (ca. 80 Cent). Ansonsten am Ortsanfang kostenlos parken und die eine Straße von Samnaun spazieren gehen. Viele Uhren und Schmuck, ein paar Sportgeschäfte, aber alles nicht billig. Außer Parfüm - auch da gibt es enge Freimengen, die an den Kassen wissen das immer ganz genau. Die Straße hoch nach Samnaun ist ein Gedicht, viele schöne Serpentinen. Wenn du ein Abenteuer erleben willst, fahre runterzu ab dem Grenzhäuschen Richtung Martina.
P.S. bin kein Österreicher, nur oft mit dem Pkw und Mrd dort
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Die Regelungen in Ö sind schon etwas anders als bei uns. Z. B. dass ein Ortsschild die Begrenzung nicht aufhebt. Bei uns gibt man nach dem Ort wieder Gas, in Ö eher nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
[..]
Wenn du ein Abenteuer erleben willst, fahre runterzu ab dem Grenzhäuschen Richtung Martina.P.S. bin kein Österreicher, nur oft mit dem Pkw und Mrd dort
War das nicht runterzu
vordem Grenzhäuschen rechts weg?
Viele unübersichtliche, einspurige Höhlen mit zwei Öffnungen und Schlaglöcher soweit das Auge reicht und die den Namen auch wirklich verdienen. 😉
Zitat:
Die Regelungen in Ö sind schon etwas anders als bei uns. Z. B. dass ein Ortsschild die Begrenzung nicht aufhebt. Bei uns gibt man nach dem Ort wieder Gas, in Ö eher nicht. 😉
Solange keine anderen Geschwindikeisbegrenzungen vorhanden sind beendet die Ortstafel die 50 kmh Begrenzung für den Ort
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
War das nicht runterzu vor dem Grenzhäuschen rechts weg?Zitat:
[..]
Wenn du ein Abenteuer erleben willst, fahre runterzu ab dem Grenzhäuschen Richtung Martina.P.S. bin kein Österreicher, nur oft mit dem Pkw und Mrd dort
Viele unübersichtliche, einspurige Höhlen mit zwei Öffnungen und Schlaglöcher soweit das Auge reicht und die den Namen auch wirklich verdienen. 😉
Stimmt, direkt vor dem Grenzhäuschen. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Solange keine anderen Geschwindikeisbegrenzungen vorhanden sind beendet die Ortstafel die 50 kmh Begrenzung für den OrtZitat:
Nein, lies mal oben. Wenn vor dem Ort 60 steht, gilt das auch noch nach dem Ort, solange, bis die 60 aufgehoben sind. Manchmal einige km bis zum nächsten Ort. Kein Mensch vernutet da 60. Die Ortsendtafel (Ö-Ton) hebt die 60 nicht auf. Das ist eine Tatsache, ich habe über den Unsinn seit Jahren mit diversen Ö-Polizisten diskutiert. Und man findet dazu auch einiges über google (suche beispielsweise nach: österreich ortstafel geschwindigkeit) und auch hier bei mt.
Zitat:
Die Regelungen in Ö sind schon etwas anders als bei uns. Z. B. dass ein Ortsschild die Begrenzung nicht aufhebt. Bei uns gibt man nach dem Ort wieder Gas, in Ö eher nicht. 😉Zitat:
...
und nach einigen nützlichen Tips (z.B. Vignette, Warnweste) beschäftigt man sich wieder mit Problematiken der Geschwindigkeitsmessung bzw. deren möglicher Anfechtung.
Hinweise auf andere Regeln an sich sind ja auch sehr gut und sinnvoll 🙂!
Zitat:
Die Regelungen in Ö sind schon etwas anders als bei uns. Z. B. dass ein Ortsschild die Begrenzung nicht aufhebt. Bei uns gibt man nach dem Ort wieder Gas, in Ö eher nicht. 😉Zitat:
Ist ja LOGISCH, wenn vor derm Ort die Geschwindigkeit auf 60km/h LIMITIERT ist Gilt das solange bis eben die 60 km/h AUFGEHOBEN werden. Ansonsten gibt man nachdem der Ort ENDET GANZ NORMAL GAS!
LG
Audithebest
Für deutsche Verkehrsteilnehmer eben nicht, da gilt immer die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wer kann sich das schon durch ein ganzes Dorf merken? 😁
(bei so genialen Namen wie "Durchholzen" und "Fucking"... 😉 )
@XX-Ghost
so wie du es hier beschreibst hab ich es ja noch NIE erlebt. polizisten die mit ferngläsern irg. wo warten usw...... die sachen sind mir neu. so genau nimmt unsere polizei das agnze nun auch nicht, vl läufts ja in tirol oder salzburg anders^^ grenzt ein bischen an eine horror geschichte.....
LG Audithebest
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Für deutsche Verkehrsteilnehmer eben nicht, da gilt immer die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung.Wer kann sich das schon durch ein ganzes Dorf merken? 😁
(bei so genialen Namen wie "Durchholzen" und "Fucking"... 😉 )
tja fucking ist englisch aber lustig, aber es gibt ja auch so orte wie kotzen oder poppenreuth usw in D......
Und das mit den harten strafen kann ich nichtmehr hören, in italien haben die 50 km section control, in der schweiz usw da will ich keinen strafzettel kriegen denn da sind wir ja noch günstig!