ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das erste mal nach Österreich

Das erste mal nach Österreich

Themenstarteram 7. August 2011 um 23:10

Hallo Leute ich fahe in drei Wochen das erste mal nach Österreich in den Urlaub. Daher meine Frage was muss ich beachten? Welche besonderen regeln gelten für Österreich? Was ist denn der Unterschied zur Vignette und Maut?

Fahre von Esslingen nach 6541 Tösens / Ried

Falls Interessant zwei Erwachsene ein BABY (1 Jahr alt)

Wenn ich über Google Maps navigiere zeigt er mir zwei Strecken an Zeitliche Differenz 10 Minuten aber in Kilometer waren es glaube ich fast 50 km. Welche Strecke würdet ihr empfehlen?

Ist es sinvoll Mautstraßen zu Umfahren oder eher nicht???

ich will auch nach Samnaun ist 30 km von meinem Zielort Entfernt liegt an der Grenze zur Scheiz und Östereeich. dort ist Steuerfreier Einkauf möglich. Brauche ich dann auch eine Vignette für die Schweiz?

ist der Ort empfehlenswert?

Danke fü eure hoffentlich hilfreiche Antworten, Erfahrungsberichte und TIPPS.

Beste Antwort im Thema

Das ist schon ein lustiges Forum hier: Da fragt jemand ganz neutral, worauf denn beim Autofahren in Österreich geachtet werden muß oder sollte, und nach einigen nützlichen Tips (z.B. Vignette, Warnweste) beschäftigt man sich wieder mit Problematiken der Geschwindigkeitsmessung bzw. deren möglicher Anfechtung.

 

@ TE: Halte Dich doch ganz einfach an die Beschilderungen und freue Dich auf Österreich, ein schönes Land mit netten und (zumeist) sehr höflichen Leuten :).

 

Ich bin immer gerne dort und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.

 

Um Dir evtl. noch weitere touristische Tips geben zu können, müsstest Du ewas mehr über die geplante Route bzw. Deine Interessen verraten

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 12. August 2011 um 19:37

Danke erstmal für den Link aber dass mit dem Mautrechner habe ich nicht gefunden. Wo genau muss ich denn rein???

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

@StevieMUC

Es werden nicht gern die Deutschen "rausgezogen" sondern alle jene die - wie wo anders auch - einen Irrtum beganngen haben.

Als Irrtum genügt bereits, das Autobahnpickerl (die Vignette) nicht ordnungsgemäß angebracht zu haben.

Gerade im grenznahen Raum ist mit massiven Kontrollen zu rechnen, nach der A1-Ausfahrt Salzburg-Kleßheim oder der A10-Abfahrt Salzburg Süd / Berchtesgaden kontrolliert die ASFINAG (Betreiber des österr. Autobahn- und Schnellstraßennetzes) praktisch tagtäglich. Und wer ohne gültiges Pickerl erwischt wird, wird um mindestens 400 Euro erleichtert, - in der Praxis fällt die Strafe nicht selten deutlich höher aus.

Ich kann jedem aus D kommenden Urlauber nur wärmstens empfehlen, spätestens an der Vignettenverkaufsstation unmittelbar vor dem Autobahngrenzübergang Walserberg eine 10-Tages- oder 2-Monats-Vignette zu lösen, sofern nicht schon geklebt.

da ich auf dem Weg nach Kroatien auch durch ösiland fahren werde und es jetzt schon wissen will, aber noch keine gekauft habe um hinten drauf zu schauen: was genau muß man denn nun beachten beim ankleben der Vigniette? Also nicht oben im Graukeil ist klar, und sonst? Gehen die gut wieder ab? Hasse ansonsten alle Aufkleber an Autos fahre daher auch nie zum Lichttest und so. Kann man da iwie tricksen das die besser abgeht nachher oder auf ne Folile kleben oder was?

am 15. Mai 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

da ich auf dem Weg nach Kroatien auch durch ösiland fahren werde und es jetzt schon wissen will, aber noch keine gekauft habe um hinten drauf zu schauen: was genau muß man denn nun beachten beim ankleben der Vigniette? Also nicht oben im Graukeil ist klar, und sonst? Gehen die gut wieder ab? Hasse ansonsten alle Aufkleber an Autos fahre daher auch nie zum Lichttest und so. Kann man da iwie tricksen das die besser abgeht nachher oder auf ne Folile kleben oder was?

Schau mal hier beim ÖAMTC.

Tricksen oder auf eine Folie kleben solltest Du auf keinen Fall. Das würde teuer werden, wenn sie dich erwischen. Die Pickerl gehen eigentlich ganz gut wieder ab, einfach etwas rubbeln. Kannst auch mit einem Fön kurz erwärmen. Viel Spass in Kroatien.

am 15. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Als Irrtum genügt bereits, das Autobahnpickerl (die Vignette) nicht ordnungsgemäß angebracht zu haben.

Gerade im grenznahen Raum ist mit massiven Kontrollen zu rechnen, nach der A1-Ausfahrt Salzburg-Kleßheim oder der A10-Abfahrt Salzburg Süd / Berchtesgaden kontrolliert die ASFINAG (Betreiber des österr. Autobahn- und Schnellstraßennetzes) praktisch tagtäglich. Und wer ohne gültiges Pickerl erwischt wird, wird um mindestens 400 Euro erleichtert, - in der Praxis fällt die Strafe nicht selten deutlich höher aus.

Ich kann jedem aus D kommenden Urlauber nur wärmstens empfehlen, spätestens an der Vignettenverkaufsstation unmittelbar vor dem Autobahngrenzübergang Walserberg eine 10-Tages- oder 2-Monats-Vignette zu lösen, sofern nicht schon geklebt.

da ich auf dem Weg nach Kroatien auch durch ösiland fahren werde und es jetzt schon wissen will, aber noch keine gekauft habe um hinten drauf zu schauen: was genau muß man denn nun beachten beim ankleben der Vigniette? Also nicht oben im Graukeil ist klar, und sonst? Gehen die gut wieder ab? Hasse ansonsten alle Aufkleber an Autos fahre daher auch nie zum Lichttest und so. Kann man da iwie tricksen das die besser abgeht nachher oder auf ne Folile kleben oder was?

Vergiss nicht Slowenien--->Vigniettenpflicht!

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

da ich auf dem Weg nach Kroatien auch durch ösiland fahren werde und es jetzt schon wissen will, aber noch keine gekauft habe um hinten drauf zu schauen: was genau muß man denn nun beachten beim ankleben der Vigniette? Also nicht oben im Graukeil ist klar, und sonst? Gehen die gut wieder ab? Hasse ansonsten alle Aufkleber an Autos fahre daher auch nie zum Lichttest und so. Kann man da iwie tricksen das die besser abgeht nachher oder auf ne Folile kleben oder was?

Schau mal hier beim ÖAMTC.

Tricksen oder auf eine Folie kleben solltest Du auf keinen Fall. Das würde teuer werden, wenn sie dich erwischen. Die Pickerl gehen eigentlich ganz gut wieder ab, einfach etwas rubbeln. Kannst auch mit einem Fön kurz erwärmen. Viel Spass in Kroatien.

aaah cool danke ja da steht ja alles. ui nee dann auf keinen Fall tricksen, wenn das wieder abgeht is ja halb so wild. Oder dranlassen und dann so im Kreis umme Scheibe rundrum in den nächsten Jahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

 

da ich auf dem Weg nach Kroatien auch durch ösiland fahren werde und es jetzt schon wissen will, aber noch keine gekauft habe um hinten drauf zu schauen: was genau muß man denn nun beachten beim ankleben der Vigniette? Also nicht oben im Graukeil ist klar, und sonst? Gehen die gut wieder ab? Hasse ansonsten alle Aufkleber an Autos fahre daher auch nie zum Lichttest und so. Kann man da iwie tricksen das die besser abgeht nachher oder auf ne Folile kleben oder was?

Vergiss nicht Slowenien--->Vigniettenpflicht!

oh ja stimmt, ich hätts bzw machs auch so über die ADAC Filiale gekauft da hätten se mir das sicherlihc noch gesagt wo ich noch welche brauche aber gut schonmal im Hinterkopf zu haben. Man also gleich 2 dieser häßlichen Klebedinger *grmpf*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das erste mal nach Österreich