Das erste mal 25°C draußen und die Klima geht nicht.

Mercedes S-Klasse W220

Hy, hatte in letzter Zeit schon die vermutung, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Allerdings beim Auslesen mit der Carsoft war der Klimaanlagenstatus OK. Auch im Untermenü findet mein Auto keine Fehler. Woran kann das liegen.
Über die SuFu habe ich bereits rausgefunden, dass fehlendes Kältemittel vom System erkannt wird. Andere Elektrische Fehler sollten auch beim Auslesen erkannt werden. Woran kann es sonst liegen, wenn keine Fehler angezeigt werden?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Habe jetzt mal geguckt. Bei mir zeigt er nur 5 Bar an. Denke mal, dass das Problem somit feststeht. Frage mich aber immernoch, warum das nicht als Fehler erkannt wurde.

Möglicherweise ist mit 5 Bar der Minialdruck noch nicht erreicht - üßte an eine entsprechende WIS-CD/DVD befragen.

Sternengruß 🙂

Ähm,... tchja, jetzt komm ich mir schon etwas blöd vor... warum sagt auch keiner was.
Wenn bei dem AC-Schalter das Lämpchen leuchtet, dann ist die Klima aus und wenn kein licht leuchtet, dann ist sie an.
Habe mich heute nämlich gewundert warum so kalte luft aus den Lüftungsduschen kommt, obwohl ja die Klima aus ist (also kein lämpchen an ist). Dabei ist sie ja dann erst an.
Nunja, jetzt ist es auf jeden Fall so, dass meine Klima wunderbar funktioniert. Im Untermenü zeigt sie sogar einen druck von 13,5 bis 15 Bar im Fahrbetrieb an.
Warum muss auch jeder Fahrzeughersteller die Bedienung anders machen.

Danke trotzdem allen für die Hilfe.

Und Fohe Osterfeiertage noch.

Ist ja lustig, daß sowas beim Fehler auslesen niemand bemerkt hat 😁

Oster-Aloha

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ist ja lustig, daß sowas beim Fehler auslesen niemand bemerkt hat 😁

das könnte daran liegen, dass der Threadersteller wohl niemals bei Mercedes war und immer nur selber die diversen (Geheim-)Menüs durchgegangen ist.

Schöne Ostergrüße,

Bernd

Ähnliche Themen

Schön, daß alles funktioniert!

Ich finde es auch gut, daß Du die Fehlerursache nennst😎😉.

Was lernen wir daraus?

Immer die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen (beim W211 gab es sogar zwischen VorMopf und Mopf die geänderte Schalterfunktion).

Immer die Postings sorgfältig lesen.
Denn immerhin war die Schalterfunktion in diesem Thread 2x erwähnt worden:

Von mir:

Zitat:

Als der Füllvorgang/die Klimawartung abgeschlossen war, leuchtete "AC off", weil durch das Einschalten der Zündung während der Füllung sofort ein Fehler erkannt wurde

Von jancco:

Zitat:

Wenn die Klima nicht geht leuchtet der EC Schalter.

Zum Glück sind Dir keine weiteren Kosten entstanden.

Über die Erneuerung des Kühlmittels würde ich trotzdem mal nachdenken.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Ähm,... tchja, jetzt komm ich mir schon etwas blöd vor... warum sagt auch keiner was.
Wenn bei dem AC-Schalter das Lämpchen leuchtet, dann ist die Klima aus und wenn kein licht leuchtet, dann ist sie an.
Habe mich heute nämlich gewundert warum so kalte luft aus den Lüftungsduschen kommt, obwohl ja die Klima aus ist (also kein lämpchen an ist). Dabei ist sie ja dann erst an.
Nunja, jetzt ist es auf jeden Fall so, dass meine Klima wunderbar funktioniert. Im Untermenü zeigt sie sogar einen druck von 13,5 bis 15 Bar im Fahrbetrieb an.
Warum muss auch jeder Fahrzeughersteller die Bedienung anders machen.

Danke trotzdem allen für die Hilfe.

Und Fohe Osterfeiertage noch.

Ja Pavlok, genau so ist es. Ich habe selber einen PC zum auslesen und die Werte der Klimaanlage habe ich aus dem Untermenü.

@RuedigerV8

Ja, jetzt lese ich diese aussagen wie "...leuchtete "AC off", weil..." auch anders. Es stand nirgendwo "AC off". Lediglich der Schalter für die AC hat geleuchtet.

Wie gesagt, bei anderen Herstellern bedeutet dies, das das Bauteil, was mit dem jeweiligen Schalter bedient wird, eingeschaltet ist.
Nunja, wie du schon sagst, ich hätte die Bedienungsanleitung genau studieren sollen und nicht nur überfliegen.

Zitat:

Ja Pavlok, genau so ist es. Ich habe selber einen PC zum auslesen und die Werte der Klimaanlage habe ich aus dem Untermenü.

@RuedigerV8

Ja, jetzt lese ich diese aussagen wie "...leuchtete "AC off", weil..." auch anders. Es stand nirgendwo "AC off". Lediglich der Schalter für die AC hat geleuchtet.

Wie gesagt, bei anderen Herstellern bedeutet dies, das das Bauteil, was mit dem jeweiligen Schalter bedient wird, eingeschaltet ist.
Nunja, wie du schon sagst, ich hätte die Bedienungsanleitung genau studieren sollen und nicht nur überfliegen.

😁 ....leg sie Dir auf die Donnertruhe 😉

Deine Antwort