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Erste Erfahrung mit W221 - Vergleich zum W220, Alarmanlage im W221 nachrüsten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. März 2014 um 22:24

Hallo S Klasse Gemeinde,

obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder einen Mercedes zu kaufen (nach den Problemen mit der Werkstatt bei einem Marderbiss in meinem SL) hab ich es jetzt doch gemacht, ich hab mir wieder eine S Klasse gekauft. Gebraucht 2 Jahre alt, zu weniger als dem halben Neupreis!!. BJ 2011 , 350 CDI, 7 G Automatik, 40 tkm, sehr üppig ausgestattet, 2 Jahre Garantie, iridiumsilber metallic, innen Leder schwarz.

Das Einzige was ich bei einem Neuwagen nicht so genommen hätte ist das schwarze Leder innen. Man sieht jeden Krümel, Außerdem sieht es billig aus, obwohl es angeblich die gehobene Innenausstattung ist. Einer S Klasse eigentlich nicht würdig. Armaturenbrett, Sitzverkleidung hinten; Plastik wo man hinschaut (oder sieht zumindest so aus). Die W220 Innenausstattung finde ich da eine Klasse besser. Allerdings liegt auch die noch weit unter der SL (W230) Innenausstattung.

Neben den "Standard" Extras wie z.B. Schiebedach, hat mein W221 einige Sachen bei denen ich noch nicht einmal wusste dass es so was überhaupt gibt. Zum Teil auch, wie ich finde, Firlefanz wie die aktiven Kurvensitze bei denen man sich fragt wie lange die wohl halten wenn sie ständig eingeschaltet sind.

Ich habe das Auto nun ca. 8 Tkm selbst gefahren und im direkten Vergleich zu meinem W220, 320- CDI, BJ 2005 hier einige Anmerkungen die eventuell hilfreich sind für Leute die vor der gleichen Entscheidung stehen:

Obwohl der W220 nach 180 Tkm immer noch ein tolles Auto ist und ich ihn nur verkaufe da ich fast ausschließlich Langstrecke damit fahre und mein Horror ist, nachts irgendwo zwischen Deutschland und Frankreich , vielleicht noch bei Regen, liegen zubleiben.

Nach langem Nachdenken habe ich mich entschlossen auf den W221 umzusteigen.

Wie oben bereits angedeutet , die Innenausstattung scheint mir im W220 qualitativ besser/edler. Der W221 wirkt innen (vielleicht liegt es an der Farbe schwarz im Gegensatz zum grau beim W220) zu sehr wie eine 0815 C Klasse oder ein Opel Astrat. Nichst gegen den Astra aber der kostet auch einiges weniger.

Allerdings ist das Fahrgefühl im W221 um eine Klasse besser. Hätte ich nicht gedacht , dass das möglich ist.

Der W221 liegt auch wesentlich besser auf der Straße als der W220 und er ist, obwohl beide Autos praktisch gleiche Abmessungen haben gefühlt deutlich „handlicher“ als der W220. Das Innengeräusch ist nochmals deutlich niedriger als im W220, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei kaltem Motor.

Straßenlage bei bei max Geschwindigkeit: W220 (245 km/h laut Tacho) gut, W221 (250 km/h abgereglt, deutlich stabiler als der W220 bei 245 km/h).

Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten: W221 etwas neutraler als der W220.

Dieselverbrauch auf Langstrecke (französische, belgische und deutsche Autobahn gemischt mit den entsprechenden erlaubten Geschwindigkeiten) : W220 - 320 CDI ca. 7,5 – 8,3 l/100 km, W221 – 350 CDI 6,3 - 7 l/100km.

Fahrleistung: Die zusätzlichen 54 PS spürt man sehr deutlich in allen Situationen. Ich finde 258 PS sind recht ordentlich und in der Praxis völlig ausreichend. Obwohl ich immer noch ein Fan vom 6 Zylinder BMW Reihenmotor bin finde ich den V6 im Mercedes besser als ich befürchtet hatte.

Natürlich wäre ein 5l - 8 Zylinder deutlich stärkerer aber Benziner kommen bei meiner km Leistung nicht in Frage. Die km Kosten sind beim Benziner um den Faktor 2 höher. Und Gas will ich mir nicht antun.

Nun zum Vergleich der Extras der beiden Autos:

Tolle Extras die ich wahrscheinlich bei einem Neukauf (privat , nicht über die Firma) nicht genommen hätte aber jetzt teilweise nicht mehr missen möchte:

Distronik plus: ein super extra auf ALLEN Autobahnen und in der Stadt, würde ich auf jeden Fall künftig nehmen. Anmerkung: Man braucht anfangs ordentlich Mut um das Auto selbsttätig bremsen und beschleunigen zu lassen aber wenn man sich daran gewöhnt hat eine super Sache.

Keyless go: ebenfalls ein tolles extra das mir allerdings wegen der Sicherheit einige Kopfschmerzen bereitet (siehe unten),

Nachtsicht: nettes Spielzeug aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig,

Spurhalte, Totwinkel, Brems usw Assistent: nicht unbedingt nötig aber manchmal (Totwinkel Assistent) hilfreich. Anmerkung: Guter Lehrer für Blinkmuffel, das Ding rattert jedes mal wen man ohne zu blinken die Spur wechselt,

Einpark-Paket: Rückfahrkamera, PARKTRONIC inkl. Parkführung etc., sehr praktisch , hätte ich auch im NW gekauft,

Adaptiver Fernlicht-Assistent: ein absolutes muss für meine Frau,

Navigations-Paket, COMAND APS m. Festplattennavigation, Freisprecheinrichtung: sehr gut, wesentliche Verbesserungen zum W220, stürzt in Paris nicht mehr ab. Gut ist auch das USB und Speicherkarten Interface. Meine gesamte Musiksammlung passt auf die 32 GB Speicherkarte. Wesentlich schneller und betriebssicherer als die MP3 DVD im W220,

Verkehrzeichenerkennung: Erkennt praktisch zu 100% die km Begrenzungsschilder. Ich wundere mich jedesmal wie die das hin bekommen haben. Extrem wichtig vor allem in Frankreich wo alle paar km automatische Blitzer stehen und man schon ab dem 6ten zu schnellen stundenkm mit ca. 90 € dran ist.

Kurvenlicht: findet unser Sohn praktisch, ich selbst würde es beim Neukauf nicht unbedingt nehmen,

Memorysitze: sehr praktisch wenn ständig andere Personen das Auto fahren (wie in unserem Fall 3).

Garagentoröffner (3 Tasten): In unserem Fall zwingend da ich es sonst (wie im W220) nachgerüstet hätte

Unten findet Ihr alle Extras die ich aber nicht alle kommentiere da sie mir zum Teil selbstverständlich erscheinen (wie z.B. grüne Plakette, DPF, Airbags usw.) . Wenn jemand noch detailliertere Fragen hat kann er mich kontaktieren.

Macken im W221:

Zu den Macken die bisher aufgetreten sind: Das 7G Getriebe im W221 schaltet nicht so sauber wie das 5G Getriebe im W220. Bei meinem W220 hatte ich bei 80 tkm ebenfalls Probleme wonach MB mir auf Garantie ein neues spendiert hat!! Danach habe ich allerdings nach ca. 70 tkm eine Getriebespülung (TE Methode) machen lassen.

Außerdem „säuselt“ das 7G Getriebe im W221 unter Last in einigen Drehzahlbereichen etwas. Ich weiß nicht ob das normal ist, Wahrscheinlich nicht. An meinem Fahrstil lag es sicher nicht wenn das Getriebe eine Knacks haben sollte, muss der Vorbesitzer oder ein Qualitätsproblem gewesen sein.

Die zweite „Macke“ ist dass von Zeit zu Zeit ein Fehler kommt „Informatik“ . Nachdem ich den Fehler dann weggedrückt habe kommt er normalerweise auch nicht mehr. Ich muss demnächst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hab ja noch fast 2 Jahre Garantie.

Ansonsten keine Problem, ich bin echt zufrieden mit dem Auto. Zwischenzeitlich finde ich auch die Form gut, obwohl ich da zuerst echte Bedenken hatte. Der Spritverbrauch (6,3 - 7 l/100km Autobahn) ist bei 4 tkm/Monat sehr wichtig und da hält der Wagen was ich erwartet hatte. Nur unser 14 Jahre alter BMW 530 d (keine Automatik) ist noch 1,5 l sparsamer!! obwohl er von unserem 24 jährigen Sohn gefahren wird.

 

Soweit meine Kommentare zu den Extras. Zum eigentlichen Thema:

 

Was mein W221 nicht hat ist eine ALARMANLAGE, leider. Deshalb habe ich mich mit der Thematik Nachrüstung Alarmanlage intensiv beschäftigt und da einige alarmierende Beiträge im Internet gefunden.

Durch Keyless go soll es angeblich für Profis ein Kinderspiel sein das Auto in sekunden ohne Beschädigung / Gewalt zu knacken und stehlen.

 

Da das Auto in Frankreich in der Garage, auf dem eigenen, abgeschlossene Grundstück mit 2 Bewachern (deutsche Schäferhunde) steht, ist dort ein Diebstahl unwahrscheinlich. In Deutschland steht es allerdings ab und zu auf einem öffentlichen Parkplatz, in den neuen Bundesländern. Und da habe ich Bedenken was die Sicherheit anbelangt.

 

Ich beabsichtige eine AC CAN BUS 2 GPS/GSM Alarmanlage mit Innenraumsensor, Neigungssensor etc. nach zurüsten. Das scheint mir für die „Amateure“ zumindest ein Hindernis zu sein, allerdings nicht für die Profis da diese Art der Alarmanlage mit dem geknackten Schlüssel „praktischerweise“ gleich mit ausgeschaltet wird.

Und gegen abschleppen ist sowieso kein echtes Kraut gewachsen. Allerdings ; da wo es in Deutschland steht ist abschleppen äußerst schwierig (sehr enge Sackgasse, Parkplätze direkt unter Balkonen) und würde sicher auffallen.

Für die Profis möchte ich es allerdings etwas schwerer machen indem ich einen „geheimen“ zusätzlichen Ab-Schalter einbaue. Und da ist Eure Hilfe gefragt. Wer hat so was schon mal gemacht und was scheint schwierig (wenn man es als Dieb eilig hat) zu finden zu sein. Besonders interessiert mich wie man die Mittelkonsole ausbaut .

Ich Wäre äußerst dankbar wenn ich dazu seriöse Vorschläge bekommen würde von Leuten die so was schon mal gemacht haben.

Vielen Dank und viele Grüsse aus Frankreich

Rolf Christian

PS: Der W220 ist zu verkaufen. Bei ernstem Interesse schicke ich per e-mail Bilder und die Liste der Extras

W220 aussen dunkelblau metallic, innen Leder alpakagrau

Innen wie aus der Fabrik ohne Macken, aussen ein paar Steinschläge nichts grosses, hat halt 180 tkm gelaufen.

Kein Rost keine Beulen, Kratzer etc

Kurioserweise hat er derzeit weniger Macken als mein W221

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2014 um 22:24

Hallo S Klasse Gemeinde,

obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder einen Mercedes zu kaufen (nach den Problemen mit der Werkstatt bei einem Marderbiss in meinem SL) hab ich es jetzt doch gemacht, ich hab mir wieder eine S Klasse gekauft. Gebraucht 2 Jahre alt, zu weniger als dem halben Neupreis!!. BJ 2011 , 350 CDI, 7 G Automatik, 40 tkm, sehr üppig ausgestattet, 2 Jahre Garantie, iridiumsilber metallic, innen Leder schwarz.

Das Einzige was ich bei einem Neuwagen nicht so genommen hätte ist das schwarze Leder innen. Man sieht jeden Krümel, Außerdem sieht es billig aus, obwohl es angeblich die gehobene Innenausstattung ist. Einer S Klasse eigentlich nicht würdig. Armaturenbrett, Sitzverkleidung hinten; Plastik wo man hinschaut (oder sieht zumindest so aus). Die W220 Innenausstattung finde ich da eine Klasse besser. Allerdings liegt auch die noch weit unter der SL (W230) Innenausstattung.

Neben den "Standard" Extras wie z.B. Schiebedach, hat mein W221 einige Sachen bei denen ich noch nicht einmal wusste dass es so was überhaupt gibt. Zum Teil auch, wie ich finde, Firlefanz wie die aktiven Kurvensitze bei denen man sich fragt wie lange die wohl halten wenn sie ständig eingeschaltet sind.

Ich habe das Auto nun ca. 8 Tkm selbst gefahren und im direkten Vergleich zu meinem W220, 320- CDI, BJ 2005 hier einige Anmerkungen die eventuell hilfreich sind für Leute die vor der gleichen Entscheidung stehen:

Obwohl der W220 nach 180 Tkm immer noch ein tolles Auto ist und ich ihn nur verkaufe da ich fast ausschließlich Langstrecke damit fahre und mein Horror ist, nachts irgendwo zwischen Deutschland und Frankreich , vielleicht noch bei Regen, liegen zubleiben.

Nach langem Nachdenken habe ich mich entschlossen auf den W221 umzusteigen.

Wie oben bereits angedeutet , die Innenausstattung scheint mir im W220 qualitativ besser/edler. Der W221 wirkt innen (vielleicht liegt es an der Farbe schwarz im Gegensatz zum grau beim W220) zu sehr wie eine 0815 C Klasse oder ein Opel Astrat. Nichst gegen den Astra aber der kostet auch einiges weniger.

Allerdings ist das Fahrgefühl im W221 um eine Klasse besser. Hätte ich nicht gedacht , dass das möglich ist.

Der W221 liegt auch wesentlich besser auf der Straße als der W220 und er ist, obwohl beide Autos praktisch gleiche Abmessungen haben gefühlt deutlich „handlicher“ als der W220. Das Innengeräusch ist nochmals deutlich niedriger als im W220, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei kaltem Motor.

Straßenlage bei bei max Geschwindigkeit: W220 (245 km/h laut Tacho) gut, W221 (250 km/h abgereglt, deutlich stabiler als der W220 bei 245 km/h).

Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten: W221 etwas neutraler als der W220.

Dieselverbrauch auf Langstrecke (französische, belgische und deutsche Autobahn gemischt mit den entsprechenden erlaubten Geschwindigkeiten) : W220 - 320 CDI ca. 7,5 – 8,3 l/100 km, W221 – 350 CDI 6,3 - 7 l/100km.

Fahrleistung: Die zusätzlichen 54 PS spürt man sehr deutlich in allen Situationen. Ich finde 258 PS sind recht ordentlich und in der Praxis völlig ausreichend. Obwohl ich immer noch ein Fan vom 6 Zylinder BMW Reihenmotor bin finde ich den V6 im Mercedes besser als ich befürchtet hatte.

Natürlich wäre ein 5l - 8 Zylinder deutlich stärkerer aber Benziner kommen bei meiner km Leistung nicht in Frage. Die km Kosten sind beim Benziner um den Faktor 2 höher. Und Gas will ich mir nicht antun.

Nun zum Vergleich der Extras der beiden Autos:

Tolle Extras die ich wahrscheinlich bei einem Neukauf (privat , nicht über die Firma) nicht genommen hätte aber jetzt teilweise nicht mehr missen möchte:

Distronik plus: ein super extra auf ALLEN Autobahnen und in der Stadt, würde ich auf jeden Fall künftig nehmen. Anmerkung: Man braucht anfangs ordentlich Mut um das Auto selbsttätig bremsen und beschleunigen zu lassen aber wenn man sich daran gewöhnt hat eine super Sache.

Keyless go: ebenfalls ein tolles extra das mir allerdings wegen der Sicherheit einige Kopfschmerzen bereitet (siehe unten),

Nachtsicht: nettes Spielzeug aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig,

Spurhalte, Totwinkel, Brems usw Assistent: nicht unbedingt nötig aber manchmal (Totwinkel Assistent) hilfreich. Anmerkung: Guter Lehrer für Blinkmuffel, das Ding rattert jedes mal wen man ohne zu blinken die Spur wechselt,

Einpark-Paket: Rückfahrkamera, PARKTRONIC inkl. Parkführung etc., sehr praktisch , hätte ich auch im NW gekauft,

Adaptiver Fernlicht-Assistent: ein absolutes muss für meine Frau,

Navigations-Paket, COMAND APS m. Festplattennavigation, Freisprecheinrichtung: sehr gut, wesentliche Verbesserungen zum W220, stürzt in Paris nicht mehr ab. Gut ist auch das USB und Speicherkarten Interface. Meine gesamte Musiksammlung passt auf die 32 GB Speicherkarte. Wesentlich schneller und betriebssicherer als die MP3 DVD im W220,

Verkehrzeichenerkennung: Erkennt praktisch zu 100% die km Begrenzungsschilder. Ich wundere mich jedesmal wie die das hin bekommen haben. Extrem wichtig vor allem in Frankreich wo alle paar km automatische Blitzer stehen und man schon ab dem 6ten zu schnellen stundenkm mit ca. 90 € dran ist.

Kurvenlicht: findet unser Sohn praktisch, ich selbst würde es beim Neukauf nicht unbedingt nehmen,

Memorysitze: sehr praktisch wenn ständig andere Personen das Auto fahren (wie in unserem Fall 3).

Garagentoröffner (3 Tasten): In unserem Fall zwingend da ich es sonst (wie im W220) nachgerüstet hätte

Unten findet Ihr alle Extras die ich aber nicht alle kommentiere da sie mir zum Teil selbstverständlich erscheinen (wie z.B. grüne Plakette, DPF, Airbags usw.) . Wenn jemand noch detailliertere Fragen hat kann er mich kontaktieren.

Macken im W221:

Zu den Macken die bisher aufgetreten sind: Das 7G Getriebe im W221 schaltet nicht so sauber wie das 5G Getriebe im W220. Bei meinem W220 hatte ich bei 80 tkm ebenfalls Probleme wonach MB mir auf Garantie ein neues spendiert hat!! Danach habe ich allerdings nach ca. 70 tkm eine Getriebespülung (TE Methode) machen lassen.

Außerdem „säuselt“ das 7G Getriebe im W221 unter Last in einigen Drehzahlbereichen etwas. Ich weiß nicht ob das normal ist, Wahrscheinlich nicht. An meinem Fahrstil lag es sicher nicht wenn das Getriebe eine Knacks haben sollte, muss der Vorbesitzer oder ein Qualitätsproblem gewesen sein.

Die zweite „Macke“ ist dass von Zeit zu Zeit ein Fehler kommt „Informatik“ . Nachdem ich den Fehler dann weggedrückt habe kommt er normalerweise auch nicht mehr. Ich muss demnächst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hab ja noch fast 2 Jahre Garantie.

Ansonsten keine Problem, ich bin echt zufrieden mit dem Auto. Zwischenzeitlich finde ich auch die Form gut, obwohl ich da zuerst echte Bedenken hatte. Der Spritverbrauch (6,3 - 7 l/100km Autobahn) ist bei 4 tkm/Monat sehr wichtig und da hält der Wagen was ich erwartet hatte. Nur unser 14 Jahre alter BMW 530 d (keine Automatik) ist noch 1,5 l sparsamer!! obwohl er von unserem 24 jährigen Sohn gefahren wird.

 

Soweit meine Kommentare zu den Extras. Zum eigentlichen Thema:

 

Was mein W221 nicht hat ist eine ALARMANLAGE, leider. Deshalb habe ich mich mit der Thematik Nachrüstung Alarmanlage intensiv beschäftigt und da einige alarmierende Beiträge im Internet gefunden.

Durch Keyless go soll es angeblich für Profis ein Kinderspiel sein das Auto in sekunden ohne Beschädigung / Gewalt zu knacken und stehlen.

 

Da das Auto in Frankreich in der Garage, auf dem eigenen, abgeschlossene Grundstück mit 2 Bewachern (deutsche Schäferhunde) steht, ist dort ein Diebstahl unwahrscheinlich. In Deutschland steht es allerdings ab und zu auf einem öffentlichen Parkplatz, in den neuen Bundesländern. Und da habe ich Bedenken was die Sicherheit anbelangt.

 

Ich beabsichtige eine AC CAN BUS 2 GPS/GSM Alarmanlage mit Innenraumsensor, Neigungssensor etc. nach zurüsten. Das scheint mir für die „Amateure“ zumindest ein Hindernis zu sein, allerdings nicht für die Profis da diese Art der Alarmanlage mit dem geknackten Schlüssel „praktischerweise“ gleich mit ausgeschaltet wird.

Und gegen abschleppen ist sowieso kein echtes Kraut gewachsen. Allerdings ; da wo es in Deutschland steht ist abschleppen äußerst schwierig (sehr enge Sackgasse, Parkplätze direkt unter Balkonen) und würde sicher auffallen.

Für die Profis möchte ich es allerdings etwas schwerer machen indem ich einen „geheimen“ zusätzlichen Ab-Schalter einbaue. Und da ist Eure Hilfe gefragt. Wer hat so was schon mal gemacht und was scheint schwierig (wenn man es als Dieb eilig hat) zu finden zu sein. Besonders interessiert mich wie man die Mittelkonsole ausbaut .

Ich Wäre äußerst dankbar wenn ich dazu seriöse Vorschläge bekommen würde von Leuten die so was schon mal gemacht haben.

Vielen Dank und viele Grüsse aus Frankreich

Rolf Christian

PS: Der W220 ist zu verkaufen. Bei ernstem Interesse schicke ich per e-mail Bilder und die Liste der Extras

W220 aussen dunkelblau metallic, innen Leder alpakagrau

Innen wie aus der Fabrik ohne Macken, aussen ein paar Steinschläge nichts grosses, hat halt 180 tkm gelaufen.

Kein Rost keine Beulen, Kratzer etc

Kurioserweise hat er derzeit weniger Macken als mein W221

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Servus,

vielen Dank für deinen Bericht. Darf man fragen, warum es kein W221 Mopf als S450CDI geworden ist? Ich denke aus Verbrauchsgründen, aber wäre doch sicherlich ein guter Kompromiss zwischen der Leistung des 500 und dem Verbrauch vom 350CDI gewesen.

Grüße

Marcel

 

Themenstarteram 27. März 2014 um 23:31

Hallo Marcel,

aus 3 Gründen

erstens wollte ich auf keinen Fall einen Wagen "Aussenfarbe schwarz", erstens weil ich schwarze Autos nicht ausstehen kann und zweitens weil sich dunkle Autos im Sommer extrem aufheizen. Und 80 % der gebrauchten sind schwarz. Einen vernünftigen nicht-schwarzen 450 CDI zu finden ist schwierig.

 

Zweitens der 8 Zylinder CDI hat, soweit ich das in den Foren sehe, nicht den Ruf der Problemlosigkeit. Ich weiss nicht ob es beim MOPF besser ist aber früher war es wohl so. Ich brauche ein Auto: tanken , reinsetzen 1000 km fahren aussteigen, arbeiten. Keine Probleme unterwegs.

Ich fahre seit 30 Jahren nur 6 Zylinder, vom Commodore, dann viele BMWs und jetzt S Klasse und alle waren äusserst zuverlässig.

Bei meinem SL der ein Spassauto ist und wo andere Punkte eine Rolle spielen, bereue ich manchmal dass ich nicht den SL 500 genommen habe sondern den SL 350. Aber den habe ich jetzt 6 Jahre , er hat erst 45 tkm runter und, obwohl er aussen wie innen wie neu ist, bekommt man nichts mehr dafür. Deswegen behalte ich den.

Der dritte Punkt ist dass der 450 CDI wie Du sagst deutlich mehr Sprit verbraucht. Das bischen mehr Spass ist es mir nicht wert.

 

Noch ein Punkt zum Schluss. Der Spellchecker hat aus "Airmatik" "Informatik" gemacht. Also der Fehler der ab und zu kommt ist "Airmatik" nicht "Informatik"

 

Gruss aus Frankreich

Rolf Christian

 

 

 

Wegen des Airmatic-Fehlers (falls das nicht nut die Meldung beim Anhaben ist) solltest du unbedingt bei MB vorstellig werden. Das System kann im Fall einer Undichtigkeit, die feuchte Luft im Inneren des Systems und Korrosion der Bauteile nach sich zieht, schnell nachhaltig beeinträchtigt werden.

Was den Diebstahlschutz angeht bin ich der Meinung, dass keine Maßnahme greift, wenn ein professioneller Dieb dein Fahrzeug haben nöchte. Der 911er meines Schwiegersohns wurde, quasi unter den Augen der Besucher der mille miglia, vor einigen Jahren innerhalb von 20 Minuten entwendet und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht und es gibt keinen Hinweis, wie es genau angestellt wurde. Ein verborgen eingebauter GPS-Tracker wird vermutlich auch sehr schnell aufgespürt.

Doppelpost

Zitat:

 

Das Einzige was ich bei einem Neuwagen nicht so genommen hätte ist das schwarze Leder innen. Man sieht jeden Krümel, Außerdem sieht es billig aus, obwohl es angeblich die gehobene Innenausstattung ist. Einer S Klasse eigentlich nicht würdig. Armaturenbrett, Sitzverkleidung hinten; Plastik wo man hinschaut (oder sieht zumindest so aus). Die W220 Innenausstattung finde ich da eine Klasse besser.

Da wundert man sich doch immer wieder warum sich Leute Autos kaufen die ihnen eigentlich gar nicht gefallen.

Also ich würde mir sooooo ein Fahrzeug mit soooo einem billigem Leder nieeeeemals kaufen! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Zitat:

 

Das Einzige was ich bei einem Neuwagen nicht so genommen hätte ist das schwarze Leder innen. Man sieht jeden Krümel, Außerdem sieht es billig aus, obwohl es angeblich die gehobene Innenausstattung ist. Einer S Klasse eigentlich nicht würdig. Armaturenbrett, Sitzverkleidung hinten; Plastik wo man hinschaut (oder sieht zumindest so aus). Die W220 Innenausstattung finde ich da eine Klasse besser.

Da wundert man sich doch immer wieder warum sich Leute Autos kaufen die ihnen eigentlich gar nicht gefallen.

Also ich würde mir sooooo ein Fahrzeug mit soooo einem billigem Leder nieeeeemals kaufen! :D:D:D

Leder ist ja nicht gleich Leder.

Beim W220 gab es laut FAQ-Preisliste das

- serienmäßige Leder (Langversionen und V8/V12)

- Leder Nappa

- designo Leder

 

lg Rüdiger:-)

DANKE für deinen tollen Bericht.

Sehr fundiert. Toll gemacht!!!

 

Bezüglich 420/450CDI hast du dich richtig entschieden.

Der Motor ist praktisch identisch mit dem aus dem S400CDI.

D.h. er taugt nichts.

Hat die selben Schwachstellen und die Reps sind waaaaahnsinnig teuer.

Einen Turbo erneuern dauert einen ganzen Tag.:eek:

Wenn er läuft, mit Sicherheit traumhaft.......aber das Vergnügen dauert nie

sehr lange.

Es wird nicht mehr sehr lange dauern dann werden die Preise genauso ins

Bodenlose rauschen wie beim S400CDI.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf_Christian

 

Zweitens der 8 Zylinder CDI hat, soweit ich das in den Foren sehe, nicht den Ruf der Problemlosigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

 

Da wundert man sich doch immer wieder warum sich Leute Autos kaufen die ihnen eigentlich gar nicht gefallen.

Also ich würde mir sooooo ein Fahrzeug mit soooo einem billigem Leder nieeeeemals kaufen! :D:D:D

Leder ist ja nicht gleich Leder.

Beim W220 gab es laut FAQ-Preisliste das

- serienmäßige Leder (Langversionen und V8/V12)

- Leder Nappa

- designo Leder

 

lg Rüdiger:-)

Ja, das ist schon klar und beim W221 gab es sogar...

Leder

Leder Passion

Leder Passion-Paket

Leder Passion-Paket Exclusiv

Designo Anilinleder

Designo Anilinleder Exclusiv

Designo Naturleder

Designo Naturleder Exclisiv

und die erweiterte Designo Lederausstattung

und mit letzterer z.B. sieht da nix mehr billig oder nach Plastik aus.

Oder man kauft sich gleich einen CL. ;)

 

Ist das dann alles Leder von der Kuh/Kalb/Lamm oder so etwas wie Leder-ARTICO .

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ist das dann alles Leder von der Kuh/Kalb/Lamm oder so etwas wie Leder-ARTICO .

Alles Leder!

Bei Designo Selection (Code Y10) ist sogar der Dachhimmel in Leder Nappa !!!

Und die Armaturentafel? Irgendwie assoziiere ich beim W221 Artico.

Bei unserem alten W168 Avantgarde war die Armaturentafel beledert. Beim W220 fehlt mir das irgendwie.

Hallo,

stimmt das mit der Aussage, dass diese Motoren praktisch identisch sind?

Wer weiß näheres?

Ich dachte, dass der neue nichts mehr mit dem 400-er CDI gemein hat und problemlos ist?

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

DANKE für deinen tollen Bericht.

Sehr fundiert. Toll gemacht!!!

 

Bezüglich 420/450CDI hast du dich richtig entschieden.

Der Motor ist praktisch identisch mit dem aus dem S400CDI.

D.h. er taugt nichts.

Hat die selben Schwachstellen und die Reps sind waaaaahnsinnig teuer.

Einen Turbo erneuern dauert einen ganzen Tag.:eek:

Wenn er läuft, mit Sicherheit traumhaft.......aber das Vergnügen dauert nie

sehr lange.

Es wird nicht mehr sehr lange dauern dann werden die Preise genauso ins

Bodenlose rauschen wie beim S400CDI.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von Rolf_Christian

 

Zweitens der 8 Zylinder CDI hat, soweit ich das in den Foren sehe, nicht den Ruf der Problemlosigkeit.

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:48

Hallo ,

zur Lederausstattung. Ich habe lange nach der Kombination Aussenfarbe "NICHT SCHWARZ" , Innenfarbe alpakagrau gesucht. Bei den Fahrzeugen um die 40 000km und ab BJ 2011 (mit dem neuen 6 Zylinder CDI Motor) die infrage kamen habe ich diese, oder eine zumindest ähnliche Kombination, nicht gefunden, leider.

Der Farb/Leder Code den mein Auto hat ist 211 A , Leder schwarz/schwarz und 210 A Leder.

Viele Grüsse

Rolf Christian

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