Das Ende!?!
was meint ihr dazu:
http://www.autoblog.it/post/4412/chi-sara-il-nuovo-partner-fiat
so oder so; italien wird weltmeister!
187 Antworten
Hallo Atzel,
hier die Daten:
Slalom 18 m:
Alfa: 61,8 km/h; MB 220 CDI: 59,6 km/h; Audi A 42.0 TDI: 58,1 km/h; BMW 320 d: 61,1 km/h
ISO-Wedeltest:
Alfa 126,1 km/h; MB 220 CDI: 126,9 km/h;Audi A 42.0 TDI: 118,6 km/h; BMW 320 d: 123,8 km/h
VDA-Ausweichgasse (Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit):
Alfa: 76 - 56 km/h; MB 220 CDI: 74 - 48 km/h; Audi A 42.0 TDI: 73 - 39 km/h; BMW 320 d: 74 - 60 km/h
Doppelter Spurwechsel bei Nässe (ebenfalls Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit):
Alfa: 97 - 87 km/h; MB 220 CDI: 86 - 73 km/h; Audi A 42.0 TDI: 88 - 72 km/h; BMW 320 d: 93 - 87 km/h
Kurvenstabilität:
Kreisbahn trocken: Alfa: 107,4 km/h; MB 220 CDI: 105,2 km/h; Audi A 42.0 TDI: 105,8 km/h; BMW 320 d: 105,4 km/h
Kreisbahn naß: Alfa: 50,5 km/h; MB 220 CDI: 48,7 km/h; Audi A 42.0 TDI: 48,7 km/h; BMW 320 d: 48 km/h
Bremsweg: Alfa:
aus 100 km/h kalt leer 41 m
aus 100 kalt beladen 39 m
aus 100 warm beladen 41 m
aus 160 km/h kalt 102 m
220 CDI:
aus 100 km/h kalt leer 42 m
aus 100 kalt beladen 43 m
aus 100 warm beladen 42 m
aus 160 km/h kalt 108 m
Audi A 4:
aus 100 km/h kalt leer 41 m
aus 100 kalt beladen 42 m
aus 100 warm beladen 43 m
aus 160 km/h kalt 109 m
BMW 320 d:
aus 100 km/h kalt leer 39 m
aus 100 kalt beladen 40 m
aus 100 warm beladen 40 m
aus 160 km/h kalt 102 m
Beschleunigung 0 - 100 und 0 - 140 km/h; dazu die PS, der Hubraum und das Leergewicht
Alfa: 9,8 u. 18,9 sek.; PS 150; Hubraum 1.910 cm³; Leergewicht 1.654 kg
Audi: 9,8 u. 19,5 sek.; PS 140; Hubraum 1.968 cm³; Leergewicht 1.501 kg
BMW: 8,5 u. 16,3 sek.; PS 163;; Hubraum 1.995 cm³; Leergewicht 1.525 kg
MB 220 CDI: 9,8 u. 19,1 sek.; PS 150; Hubraum 2.148 cm³; Leergewicht 1.590 kg
Fazit: Das hier so oft monierte hohe Gewicht schränkt das Handling des Alfas überhaupt nicht ein und selbst bei der Beschleunigung jenseits von 0 - 100 muß sich der 159 nur dem stärkeren BMW geschlagen geben. Die C-Klasse von Mercedes kann trotz geringerem Gewicht und deutlich mehr Hubraum nicht mithalten. Der etwas schwächer motorisierte Audi kommt in keiner Disziplin an den Alfa heran.
Zitat:
Original geschrieben von Joerg01
Warum haben die Italiener für uns 1990 gejubelt? Weil sie gegen Argentinien im Halbfinale verloren haben, nicht aus Nächstenliebe.
glück gehabt Italien, im Elfmeterschiessen hätten wir gewonnen. Aber man sieht sich im Leben immer 2 Mal, z.B. 2008 und 2010. Und ausserdem bauen wir deutschen die besseren Autos! Punkt.
Allez les bleues!!!
Mein Tip: Du fährst Manta - oder Mercedes?
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von stilo115
Hi,Sobald es kurvig wird - Stichwort "Kassler Berge" - machen sogar AMG-Fahrer die linke Spur für den Alfa frei; Audis und BMWs sowieso.
Hahaha.
Das möchte ich sehen Freunde. Ich komme aus der Ecke, wir können s gern ausporbieren!
@stilo115
da gebe ich Dir Recht! Jedoch haben die "Kasseler Berge" auch einiges mit Mut zum Vollgasfahren zu tun und da fehlt es leider bei der..sagen wir mal älteren Generation doch erheblich!
Ansonsten habe ich bisher kaum ein Fahrzeug dort getroffen welches auch nur annähernd meinen Speed mitgeht!
Wobei in den meisten Fahrzeugen dann mindestens ein Sportfahrwerk verbaut sein sollte, was natürlcih bei z.B. AMG gegeben ist. Dann kommen wir wieder zu Punkt 1: dem Alter😁
Ich spreche hier zwar nicht über einen Diesel - jedoch über V/max Bereiche die man dort an einigen Stellen erzielen kann die bei über 250 Km/h liegen...
Da kommt wieder der dritte Faktor: alle sind begrenzt nur meine Bella nicht!
Gruß tanebah
wir haben zwar das Spiel um den Titel verloren - aber im menschlichen Bereich gewonnen! Das Ansehen als Gastgeber war noch nie so gut wie jetzt!
Ich drücke den Franzosen die Daumen...aus Sympathie!
Ähnliche Themen
Das ist ja mal wieder ein gelungener Beitrag. Mut zum Vollgasfahren? Bin ich froh, dass ich nicht in deiner Gegend wohne und dir begegne, wenn du mal wieder Mut zum Vollgasfahren hast und dann auf der letzten Rille mit 250 (Oder mehr, weil deine "Bella" ja so toll ist und noch mehr geht) in ner Kurve in den Kassler Bergen abfliegst und 2 Autos der Gegenfahrbahn mitnimmst und ein Erwachsener und ein Kind tot sind. So wie ich es leider (wenn auch nicht in den Kassler Bergen) live, aber Gott sei Dank nur als Zuseher im Stau dahinter, erleben musste. Gratulation!!
Zitat:
Original geschrieben von tanebah
@stilo115
da gebe ich Dir Recht! Jedoch haben die "Kasseler Berge" auch einiges mit Mut zum Vollgasfahren zu tun und da fehlt es leider bei der..sagen wir mal älteren Generation doch erheblich!
Hallo Tanebah,
uneingeschränkte Zustimmung. Wobei ich vermute, daß der "Mut" auch ein wenig mit dem Gefühl für die Straße zusammenhängt, die einem ein Wagen vermittelt. Und der direkte Fahrbahnkontakt scheint mir im Alfa deutlich besser gegeben, als in vielen anderen Fahrzeugen. Wenn ich zum Beispiel in einem Audi mitfahre, habe ich immer das Gefühl, daß der Wagen ein wenig unruhig auf der Fahrbahn liegt und mein Bekannter deutlich stärker am Lenkrad korrigieren muß, als ich im Alfa. Ein 3er BMW vermittelt mir als Beifahrer hingegen ein ähnlich sicheres Gefühl wie der Alfa, obwohl sich Audi und Alfa wegen des gemeinsamen Frontantriebs eigentlich ähnlicher anfühlen müßten.
@ volker PA: Herr Oberlehrer, beruhigt es Sie, wenn ich Ihnen mitteile, daß ich bisher noch nie in eine Situation geraten bin, wo das ESP sich zum Eingrif genötigt sah - trotz Vollgas in einer Kurve?
Zitat:
... haben die "Kasseler Berge" auch einiges mit Mut zum Vollgasfahren zu tun
Hm, also, will ja nicht lästern, jedoch die Kasseler Berge haben wegen des dortigen fast ununterbrochenen 100 Km/h Tempolimits auf der BAB meiner Meinung eher was mit dem Bekenntnis zum gut gefüllten Flensburger Konto zu tun... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Joerg01
glück gehabt Italien, im Elfmeterschiessen hätten wir gewonnen. Aber man sieht sich im Leben immer 2 Mal, z.B. 2008 und 2010.
hahaha! ja, du hast recht. es gibt immer ein 2tes mal. aber italien gewinnt immer. (deutschland gewinnt immer nur in der elfmeter-lotterie aber italien gewinnt immer vorher.)
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
ach ja und übrigens schönes weekend, bis montag, dann können wir weiterdiskutieren ob jetzt italien den titel verdient hat oder nicht...
bisher haben sie den titel eindeutig mehr verdient. darüber kann man nicht streiten- ausser man hat keine ahnung oder ist neidisch und frustriert.
meine fresse.... ich habe noch nie so schlechte verlierer gesehen... und das ist ein armutszeugnis.
Zitat:
ein wenig mit dem Gefühl für die Straße zusammenhängt, die einem ein Wagen vermittelt. Und der direkte Fahrbahnkontakt scheint mir im Alfa deutlich besser gegeben, als in vielen anderen Fahrzeugen. Wenn ich zum Beispiel in einem Audi mitfahre, habe ich immer das Gefühl, daß der Wagen ein wenig unruhig auf der Fahrbahn liegt und mein Bekannter deutlich stärker am Lenkrad korrigieren muß, als ich im Alfa.
Das kann ich aus dem Erlebten bestätigen. Als ich mal im A3 auf gerader Strecke aus knapp 200 km/h scharf runterbremsen mußte, weil jemand nach links rauszog, hatte ich einiges am Lenkrad zu tun, um die Karre am Schlingern zu hindern. Das hab ich im 159 nicht erlebt.
(Anmerkung: Extremer war´s noch im Volvo V70 bei einer ähnlichen Situation. Dafür ist der Wagen ein unübertroffen genialer Großraum-Frachter für die Langstrecke! Auch der E 280 cdi tendiert ganz leicht zum Schlingern beim scharfen Bremsen, jedoch nicht so stark wie der A3.)
Hi,
@ Atzel: In den Kasseler Bergen gibt es noch ein paar Abschnitte ohne Tempolimit. Insbesondere auf der Nord-Süd-Strecke. Bald nach Kassel hört die Geschwindigkeitsbegrenzung für einen längeren Abschnitt auf, in dem es ein paar schöne Kurven gibt. Auch auf dem kurvenreichen Anstieg zur Höhe vor dem Tempolimit bei Kirchheim darf man noch kräftig aufs Gaspedal treten. In Süd-Nord-Richtung sind die limitierten Abschnitte nach meinem Empfinden ein wenig länger. Aber wenn man von Süden aus kommend Kirchheim passiert und die nachfolgenden Höhen hinter sich gebracht hat, hört die Geschwindigkeitsbegrenzung direkt vor einigen schönen Kurven auf. Spät am Abend, wenn die Bahn frei ist, kann man den Wagen da gut fliegen lassen.
Innerhalb tempobegrenzter Zonen rase ich nicht. Da ist mir die Gefahr einfach zu groß, daß ein deutlich langsamerer Wagen plötzlich vor mir in meine Spur wechselt. Toi, toi, toi: Bisher ist mein Kontostand in Flensburg bei Null.
@ all: Viel Spaß beim Spiel um den dritten Platz!
Zitat:
Hallo Tanebah,
uneingeschränkte Zustimmung. Wobei ich vermute, daß der "Mut" auch ein wenig mit dem Gefühl für die Straße zusammenhängt, die einem ein Wagen vermittelt. Und der direkte Fahrbahnkontakt scheint mir im Alfa deutlich besser gegeben, als in vielen anderen Fahrzeugen. Wenn ich zum Beispiel in einem Audi mitfahre, habe ich immer das Gefühl, daß der Wagen ein wenig unruhig auf der Fahrbahn liegt und mein Bekannter deutlich stärker am Lenkrad korrigieren muß, als ich im Alfa. Ein 3er BMW vermittelt mir als Beifahrer hingegen ein ähnlich sicheres Gefühl wie der Alfa, obwohl sich Audi und Alfa wegen des gemeinsamen Frontantriebs eigentlich ähnlicher anfühlen müßten.
@ volker PA: Herr Oberlehrer, beruhigt es Sie, wenn ich Ihnen mitteile, daß ich bisher noch nie in eine Situation geraten bin, wo das ESP sich zum Eingrif genötigt sah - trotz Vollgas in einer Kurve?
NEIN, BERUHIGT MICH ABSOLUT NICHT. Wer die Grenzen eines Autos ausloten will, muss auf ne Rennstrecke gehen. Das ist halt gesunder Menschenverstand, nicht wahr?
Lieber Volker,
als Lehrer solltest Du lesen können! Niemand hat hier geschrieben, daß er die Grenzen seines Autos im öffentlichen Straßenverkehr ausloten will. Im Gegenteil. Ich habe klar und verständlich formuliert, daß ich noch nie in eine Situation geraten bin, wo das ESP auch nur angesprochen hätte. Das heißt: Das Fahrzeug befindet in keinster Weise in einer auch nur irgendwie kritischen Fahrsituation.
Im übrigen: Brüllst Du Deine Schüler auch ständig an? Großbuchstaben sind der Netiquette zufolge "Schreien, Brüllen" - und somit unhöflich. Zumal in einer absolut friedfertig geführten Debatte.
Hallo Leute,
ist doch alles im grünen Bereich.
Nehmt VolkerPA doch nicht sooo ernst. Er ist halt ein defensiver Fahrer mit einem GTA, dem es Spaß genug ist etwas Leistung zu haben ...um schnell mal überholen zu können...weil es sicherer ist. Warum wartet ihr dann nicht auf eine größere Lücke im Gegenverkehr😛
Ich war gerade wieder auf der NS und selbst da geht es nicht in den Grenzbereich. Auf der BAB Kassel übrigens auch nicht... denn ich verschrotte meine Autos nicht - sondern fahre einfach nur schnell wenn es geht - so what?
Als jahrelanger Motorradrennfahrer, der auch reichlich entsprechend motorisierte Autos bewegt hat... könnte es da sein, dass man ein anderes Gefühl für Risiko, Gefahr und Geschwindigkeit entwickelt🙄
Auf der Autobahn achte ich nicht auf mich sondern auf "Euch" auf den sechsten vor mir was der wohl machen könnte.
Zu den Bergen zurück: da wo sich die Masse in die Hose s.... schalte ich hoch. Es hat nichts mit Übermut zu tun sondern mit dem Wissen um "seinen" Grenzbereich...
Im übrigen sind es oft genug die Träumer, die ja ach so vernünftig nach der Richtgeschwindifkeit unterwegs sind, die Unfälle verursachen, pennen oder nicht die Funktion des Rückspiegels kennen!
Nur für die, die es gern mal wissen wollen: 2 Personen, Gepäck, BAB A2 in Richtung Dortmund , Höhe Kamen 264 Km/h nach GPS vor drei Tagen😁
Im übrigen passt der Lehrer in das Lehrerbild - ist Zwang🙂
Für alle die etwas mehr Feuer im Blut haben und trotzdem nette Leute sind - viel Spaß weiterhin! Ich habe ihn bestimmt😛
Gruß tanebah
Zitat:
Im übrigen sind es oft genug die Träumer, die ja ach so vernünftig nach der Richtgeschwindifkeit unterwegs sind, die Unfälle verursachen, pennen oder nicht die Funktion des Rückspiegels kennen!
Bingo! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schönen Abend noch. Bin weg zum Fußballschauen.