Das Desaster mit der HUK24
Hallo zusammen,
ich muss euch mal erzählen was aktuell mit meiner Versicherung los ist, ich bitte auch darum zu schreiben ob ich evtl. was falsch gemacht habe:
Auto: 330Ci E46
Versicherung HUK24 inkl. Teilkasko
Mein Auto hatte einen Steinschlag mir Riss im Fahrerbereich, ich bin zur Werkstatt, diese haben mir eine neue Scheibe montiert und ich habe die Rechnung beglichen. Die Werkstatt meinte ich kann das dann einfach von meiner Versicherung einfordern. (sowas in der Art hatte ich auch schon vor 5 Jahren und ging problemlos).
Ich habe die Huk angerufen und denen das alles mitgeteilt, die unfreundliche Dame am Telefon meinte ich soll die RE per Email einreichen.
Paar Wochen später hat ich Post von der HUK erhalten das nicht alle Kosten übernommen werden und ich quasi auf denen sitzen bleibe.
Den Prüfbericht setzte ich mal hier rein.
Die Aussage das der Stundensatz von der Werkstatt zu hoch sei und deswegen von der HUK eigenständig gekürzt wird, finde ich ziemlich heftig, oder das z.b. die neue Windschutzscheibe einfach zu teuer sei und die deswegen auch was wegkürzen.
HUK hat auch geschrieben das wenn ich an eine Partnerwerkstätte gehen würde es gar keine Probleme gibt, naja das kann schon sein, aber ich habe in meinem Vertrag keine Werkstattbindung, also verstehe ich das nicht ganz .
Eigentlich bin ich stink sauer auf die HUK was die sich da erlauben, ich könnte ja auch mal den HUK Beitrag kürzen weil ich meine das der mir zu teuer ist.
Die HUK gibt jetzt quasi vor wie viel eine Werkstatt verlangen darf. Das komische ist, das es nicht mal eine BMW Vertragswerkstatt war sondern eine frei, bei der BMW Vertragswerkstatt wäre der Stundensatz noch höher.
Beste Antwort im Thema
Du hättest vorher eine Schadensmeldung machen müssen. Meiner Meinung nach kannst Du froh sein, dass die Versicherung überhaupt zahlt.
In der Regel steht dazu in den Versicherungsbedingungen "unverzüglich". Du hast eine Pflicht.
300 Antworten
Ah ok, einfach so jetzt?
Da bin ich mal gespannt auf das Schreiben der HUK...;-)
Jetzt im Schreiben wird als "Grund" genannt, dass sich die Reparaturbetriebe nicht an die Vorgaben des Herstellers halten würden...
Hallo? Sehr eigenartig und auffällig, wie schnell Sie von Ihrer Kürzung dann doch Abstand nehmen...
Danke für die Rückmeldung 🙂
Ähnliche Themen
Mein Fazit:
Jeder, der auch nur ein Minimum an Rechercheaufwand betreibt, findet heraus, dass die HUK ihre Kunden systematisch betrügt.
Wer dennoch meint, sich dort versichern zu müssen, ist selbst schuld.
Die HUK weiß genau, dass sie rechtswidrig handelt, aber sie weiß ebenso, dass die große Mehrheit ihrer Kunden dumm genug ist, sich dies gefallen zu lassen.
Ja, mehr noch, wie auch in diesem Thread wieder zigfach nachzulesen, da wird dem Opfer lieber Fehlverhalten unterstellt, anstatt die Fakten sehen zu wollen.
Wie dieser Versicherer tickt, kann jeder halbwegs intelligente Mensch dem verlogenen Schreiben, das hier eingestellt wurde, entnehmen.
Die richtige Reaktion wäre gewesen, das Geld gerichtlich einzutreiben und Strafanzeige zu erstatten.
vielleicht zeigt mich ja die HUK an weil ich ihr Dokumente reinstelle, das wäre ja ein Spaß :-)
mal ne Frage an euch ohne jetzt die Werbetrommel anschmeißen zu wollen:
Welche KFZ Versicherung ist den eurer Meinung nach gut bis sehr gut, auf die 50 € im Jahr mehr die ich zahlen würde, scheiße ich. Zahle für meinem Hobel eh so wenig (230 € / Jahr)
Zitat:
@rrwraith schrieb am 9. Juli 2020 um 12:11:43 Uhr:
Jeder, der auch nur ein Minimum an Rechercheaufwand betreibt, findet heraus, dass die HUK ihre Kunden systematisch betrügt.
Anzeige schon raus? Bzw. wie schaut das bei anderen Versicherern aus? Regulieren die alle ohne zu Murren nur zum Vorteil des Kunden?
Weil wenn ich hier im Versicherung so quer lese, scheint ja die HUK(24) die einzige Versicherung zu sein, die auf Gewinn aus ist.
Zitat:
@Gregor1981 schrieb am 9. Juli 2020 um 07:38:07 Uhr:
Anbei das HUK schreiben wie versprochen
Geil!
Wie sie einknicken und klein beigeben, diese Sch_eine.
Aber da sieht man, wie das Methode hat.
Die wissen genau, dass die meisten Leute diese 150 Euro schlucken werden, ohne sich dagegen zu wehren.
Kommt dann doch mal Gegenwehr, geben sie ihr Fehlverhalten zu und bezahlen ganz schnell.
Aber ich finde, jedem der sich bei der Huk24 versichert und dann seine Rechte nicht kennt, gehört es nicht anders. Es ist naiv zu glauben, ich brauche mich bei 40 Seiten Kleingedrucken nicht auskennen, sondern ich nehme einfach den billigsten Anbieter und habe trotzdem besten Schutz.
Dass dies nach dem Gesetz der Wirtschaft nicht funktionieren kann, sollte eigentlich klar sein.
Ich finde es eher beängstigend das die Versicherung bei so vielen Leuten damit durchkommt Auch wenn es nur 50 € wären, würde ich einen aufstand machen.
ich bin zwar mit meinen drei Fahrzeugen auch bei der HUK24, kenne aber von meinen anderen Versicherungen nur die Allianz als hervorragend serviceorientiert, aber nur wenn man ein gutes Büro hat, wo fähig und kundenorientiert gearbeitet wird. Und da sehe ich den Vorteil von nicht-online-Versicherungstarifen.
Meine Auto "manage" ich selbst, da hat mein Allianz-mann gar keinen Bock drauf. Alles andere macht er. Sehr gut. Seit vielen Jahren.
Ich kann das auch nur empfehlen.
Sucht euch einen kompetenten Ansprechpartner.
Bei dem macht ihr dann alles.
Der Vorteil ist, ihr seit dann guter Kunde beim Versicherer.
Der kann einen Schaden in einer Sparte dann auch mal quersubvensionieren und hat auch Luft für Kulanz.
Man selber kriegt bei den meisten Versicherungen ja Bündelnachlässe, wenn man mehr bei denen hat.
Es ist einfach ein Gesetz der Wirtschaftlichkeit.
Wenn du bei einem Versicherer seit Jahresanfang deine Autoversicherung hast, weil du jedes Jahr wechselst, dann hat der noch nichts an dir verdient. Dann kommen solche Abrechnungen wie bei der Huk zustande.
Bist du hingegen mit deinen Verträgen schon lange beim selben Versicherer, dann wird der sowas nicht probieren, weil der nicht einen guten Kunden vergraulen will.
Stellt euch einfach vor, ihr wärt selber der Versicherer. Wie würdet ihr euch verhalten?
OMG, glaubt hier wirklich wer, dass nur allein die Huk(24) Geld verdienen möchte und viele andere Versicherungen nicht und deshalb großzügig und unbeanstandet Geld auszahlen? Träumt weiter...
Das kenne ich auch anders. Der Vater meines Kumpels hatte alles bei einer Vor-Ort-Versicherung. Dann hatte er binnen drei Jahren zwei Kfz-Schäden, einmal davon mit VK, und prompt kam bei der Kfz-Versicherung die Kündigung durch den Versicherer. Kurzes Gespräch vor Ort unter Hinweis auf Alter, Menge und Umfang der weiteren Verträge, Rückmeldung war "...die Zentrale lässt sich auf nichts ein und hält die Kündigung aufrecht..."
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 9. Juli 2020 um 13:13:12 Uhr:
OMG, glaubt hier wirklich wer, dass nur allein die Huk(24) Geld verdienen möchte und viele andere Versicherungen nicht und deshalb großzügig und unbeanstandet Geld auszahlen? Träumt weiter...
Die Huk tritt als billiger Versicherer auf.
Wenn die 10% weniger Verlangen, als andere Gesellschaften, dann muss das Geld an irgendeiner Stelle wieder rein kommen.
Zitat:
@aMieX schrieb am 9. Juli 2020 um 13:24:27 Uhr:
Die Huk tritt als billiger Versicherer auf.
Wenn die 10% weniger Verlangen, als andere Gesellschaften, dann muss das Geld an irgendeiner Stelle wieder rein kommen.
Das ist doch Unsinn.
Dass die HUK bei manchen Konstellationen billiger ist, mag zutreffen.
Ich z.B. habe mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Haltern und SFR versichert.
Bei Allen wäre die HUK deutlich teurer und zwar zwischen 23% und 60%!
Aber selbst wenn die HUK so billig wäre, rechtfertigt dies auf keinen Fall kriminelles Handeln!