ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Das CLK Carbio vibriert und wackelt

Das CLK Carbio vibriert und wackelt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. August 2020 um 20:30

Hoffentlich ein eindeutiger Threadtitel, da ich selbst schon etwas länger nach Infos zu meinem Problem suche, habe ich versucht den Titel entsprechend meiner Suchbegriffe zu wählen.

Mein 430er Cabrio macht tierisch Spaß, genau das Auto was ich als Wochenendauto gesucht habe. Eine Sache trübt mir aber den Spaß, und zwar lästige Vibrationen gefühlt im Vorderwagen. Es geht dabei nicht um eine normale Unwucht in den Rädern auf der VA und damit einhergehendem Lenkradflattern. Auch die Bremsen sind absolut unauffällig.

Ich versuche es genau zu beschreiben. Der Wagen wirkt auf mich sehr anfällig für Bodenunebenheiten, was dazu führt, dass eben diese durch starkes "Verwinden" des Autos im vorderen Bereich eine unangenehme Rückmeldung geben. Die A-Säule, Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett, alles wackelt gefühlt hin und her. Insbesondere tiefergelegte Gullideckel wären ein gutes Beispiel.

Nun kann man sagen, ein Cabrio hat eben etwas Bewegung, das ist normal. Leider spürt man eben genau dieses Verwinden bzw. Wackeln bei schnellerer Fahrt um 90-140 Km/h teils dauerhaft. Also als würde ich ständig über solche Unebenheiten fahren. Aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten um 50-60 Km/h wenn die Straße deutlich wellig bzw. holprig ist.

Ansich fährt der Wagen absolut ok, weder Schwammig noch zieht er in eine Richtung. Das Fahrwerk fühlt sich insgesamt fest und gut an. Ich würde jedoch das harte Rückmelden bei Bodenunebenheiten auch ein Stück der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" zuschieben, welche mir eigentlich zu unkomfortabel ist.

Was habe ich bereits getan?

- Räder gewuchtet und auf einer Hunter auf Rundlauf geprüft (DOT 2017 Yokohama). Unauffällig

- Mehr Luftdruck an den Rädern (2,9 bar). Wird eben härter, sonst nichts.

- Fahrwerk wurde vermessen. Unauffällig

- Mangels Testreifensatz, mit Distanzen Felgen vom 204er auf der HA montiert. Keine Änderung

- VA ist bis auf Federn und Dämpfer komplett neu inkl. Lenkung/-dämpfer. (VA vom Vorbesitzer erneuert, Lemförder)

Was könnte man noch machen?

- Habe eben Radschrauben bestellt, um die Distanzscheiben an der HA einmal komplett wegzunehmen. Das wird aus meiner Sicht aber das Problem der Anfälligkeit gegen Unebenheiten an der VA nicht lösen.

- Hardyscheiben sind beide nicht mehr so gut (teils schon ein kleiner Riss erkennbar). Problem besteht jedoch nicht nur beim Beschleunigen oder beim auf dem Gas stehen.

- Liegt es vielleicht an den harten Dämpfern vom Code 488? Die ja nun nach 18 Jahren und 182.000 Km nicht mehr die Besten sein können? Schlagen die vorn durch bzw. lassen den Wagen dauerhaft "aufschaukeln" und dadurch dieses Wackeln und Vibrieren entstehen?

- Weiß jemand wo genau der "Schwingungstilger" auf der rechten Seite vorn sitzt? Der soll ja beim Cabrio Karosserievibrationen "abfedern". (Bild)

Was wurde mir bisher angeraten?

- So lassen, ist halt ein Cabrio (eher inakzeptabel).

- HA komplett neu lagern, also einmal alles von den Tonnenlagern des Fahrschemels bis hin zu allen Streben. Der Wagen zeigte auf der Bühne beim Test ein deutliches "Einlenken/Einknicken" der Räder an der HA nach vorn. Mag sein, dass die Hinterachse nach all den Jahren nun fertig ist, aber warum scheppert es dann erstmal vorn so stark?

Ich bin mir unschlüssig was nun am besten zu tun ist und bitte um eure Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen. Super wäre natürlich ein Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug und noch besser jemand der genau das Problem gelöst hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin,

also ich habe nur das Coupe und dann noch ein leichter 230er!

Aber ein ähnliches Verhalten hatte meiner auch am Anfang da der Vorbesitzer ein H&R Fahrwerk nebst kürzeren Federn verbaut hat und dann noch 17" Felgen mit 235 und 255er Bereifung drauf hatte.

Das Fahrverhalten war Bockelhart und permanente Lenkbewegungen waren nötig um die Spur zu halten.

Ich habe damals auch viel unternommen indem ich neue Radlager montierte, eine neue Lenkstange samt Lenkungsdämpfern verbaute, neue Stabigummis und Traggelenke und als letztes neue Motorlager einbaute.

Der CLK blieb immer noch unruhig und dann montierte ich aus Verzweiflung von meinem SLK die 16" Räder mit 205 und 225 er Puschen und das Fahrverhalten verbesserte sich deutlich.

Gut Bockelhart ist er immer noch aber er läuft nicht mehr jeder Rille nach seit ich auf 16" und hinten ET35 zurück gerüstet habe.

Aber eins noch, wie sehen deine Diagonalstreben eigentlich aus?

Das Cabrio hat die doch auch wie der SLK wenn ich mich nicht irre.

Am SLK hatten wir auch mal eine teilweise verrottete Bodenstrebe vorne was auch das Fahrverhalten beeinflusste.

Hallo Marlon,

16" Räder können hier, dank der 330 mm Bremsscheiben

an der Vorderachse beim Mopf, nicht montiert werden...

gruß, mike. :)

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:45

Danke für eure Beiträge, Mike hat recht, 16 Zöller sind für den 430er nicht vorgesehen.

 

Was die Querverstrebungen angeht, ja die hat auch das CLK Cabrio. Ich habe sie mir bereits angesehen und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die Vestrebungen sind fest und nicht vergammelt. Einzig die Aufnahme vorne ist schon etwas von Rost befallen, der ist aber noch sehr oberflächlich. Anbei ein paar Bilder von den Dingern.

Da ich hier nichts fand, kam ich auf die Spur mit dem Schwingungstilger, aber wo da Teil sitzt bzw. wie genau es funktioniert ist mir bislang verborgen geblieben.

 

Was mir noch einfällt, wenn man stärker nach rechts lenkt, kippt die Lenkung an einem gewissen Punkt recht stark ein. Da ist links nicht so deutlich. Normal musste die Lenkung ja immer leicht gegenarbeiten.

 

OT, aber die Kunststoffabdeckung von Kraftstoffpumpe und - Filter fehlt. Rostgefahr ...

Zitat:

@azzY schrieb am 03. Aug. 2020 um 22:30:35 Uhr:

VA ist bis auf Federn und Dämpfer komplett neu

Inkl oberer und unterer Querlenker?

Wenn er gerne auch bei Fahrbahnunebenheiten/Spurrillen fährt wie er will könnte das auch am der Hinterachse liegen. Wenn die VA Streben und Gummilagertechnisch fertig war, wird es hinten nicht anders sein, für Spurhalten ist das aber wichtig. Da würde ich pauschal die Streben und Lenker tauschen und auch das Traggelenk. Letzteres liegt anscheinend nicht oft im Focus, wohl auch, weil man es kaum sieht.

Und ja, breite Räder belasten das Fahrwerk mehr, decken aber auch Schwächen auf.

Mahlzeit

 

Asset.HEIC.jpg

@azzy Die Benzinpumpenabdeckung fehlt!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. August 2020 um 16:44

@east1 @schraube13 euch beiden erstmal danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon gefragt ob das normal ist, dass ich da auf ein Relais und Kabel gucke. Ich suche mir mal die Teilenummer raus und werde das schnell beheben.

Und super geil, dass du ein Bild von dem Schwingungstilger hast. Ist es möglich, dass die Gummilagerrung von den Teil versagt? Kommt man an das Teil recht von unten gut dran? Wird sicher hinter den Verkleidungen liegen...

 

@Anderas alles neu QL oben und unten inkl. Traggelenken. Der läuft nicht groß irgendwas hinterher oder ist nicht spurtreu. Er wird nur ständig (aus meiner Sicht absolut Mercedes untypisch) total durchgeschüttelt bei allem was die Straßen heute zu bieten haben. So dass man permanent durchgeschüttelt wird und das merkt man alles auch sehr deutlich am Lenkrad. Und wenn's dann etwas schneller wird, schüttelt die Karre teils dauerhaft. Man hat aber nicht das Gefühl, dass er schwammig oder unsicher auf der Straße liegt, im Gegenteil.

hi

das müsste die teilenummer sein A 208 478 00 37

gruss tom

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:23

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 4. August 2020 um 21:01:45 Uhr:

hi

das müsste die teilenummer sein A 208 478 00 37

gruss tom

Danke hatte ich schon rausgesucht. Hat zufällig jemand einen Preis für das Teil? 15-20€ gebraucht OK?

Die Abdeckung wird mit drei Kunststoff-Muttern auf stehende Gewinde geschraubt, korrekt?

neu bei mercedes knapp 27 euro

@V8CLK430 @azzY

Habe das mit zurück rüsten nur erwähnt weil es heutzutage auch größere Räder als 17" gibt.

Ja die Streben sehen wirklich noch gut aus und zumindest auf den Bildern ist nichts auffälliges am Fahrwerk zu sehen.

Ich hoffe du kommst dem Übel auf die Spur.

Ich kann das sehr gut nach vollziehen wenn das Fahrzeug sich anders verhält als man gewohnt ist.

Das war auch bei mir der Grund der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Fahrwerk kommt nach dem Urlaub auch noch raus.

Mal sehen ob ich was komfortableres finde, ich habe da das Original Mercedes Sport Fahrwerk im Auge, mit anderen Gummis an den Federtellern lässt sich ja auch leicht 40 mm tiefer realisieren wenn man will.

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:47

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 4. August 2020 um 21:55:02 Uhr:

@V8CLK430 @azzY

Habe das mit zurück rüsten nur erwähnt weil es heutzutage auch größere Räder als 17" gibt.

Ja die Streben sehen wirklich noch gut aus und zumindest auf den Bildern ist nichts auffälliges am Fahrwerk zu sehen.

Ich hoffe du kommst dem Übel auf die Spur.

Ich kann das sehr gut nach vollziehen wenn das Fahrzeug sich anders verhält als man gewohnt ist.

Das war auch bei mir der Grund der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Fahrwerk kommt nach dem Urlaub auch noch raus.

Mal sehen ob ich was komfortableres finde, ich habe da das Original Mercedes Sport Fahrwerk im Auge, mit anderen Gummis an den Federtellern lässt sich ja auch leicht 40 mm tiefer realisieren wenn man will.

War auch kein Vorwurf, hätte auch angeben können dass er auf 17" AMG Styling 2 mit 225ern steht. Also für den 430er nichts ungewöhnliches.

 

Ich hoffe auch dass ich es finden. Leider fehlt mir gerade irgendwie der Ansatzpunkt. Ich bin der Meinung das Auto schüttelt sich einfach bei Unebenheiten zu stark durch.

Bin heute auch wieder ne Stunde unterwegs gewesen. Denke schon über eine Domstrebe nach, wäre zumindest nicht so kostenintensiv.

 

Ich persönlich würde vom Sportfahrwerk Abstand nehmen. Wie angesprochen werden meine Dämpfer der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" auf jeden Fall ausgetauscht.

 

Hallo

Tja, das ein Cabrio sich im Vorderwagen schüttelt ist leider nichts ungewöhnliches, zumal der CLK auch keinen Überrollbügel hat.

ich kann mich an einen W124 erinnern, der flachere Reifen hatte, tiefergelegt war. Der war heftig böse am wackeln.

Da wurde auf Standardfahrwerk zurückgerüstet, Standardbereifung. Dennoch zitterte die ganze Kiste. Ich hatte den Eindruck, der Winschutzscheibenrahmen und Amaturenbrett wackelt hin und her, die Türen würden in ihren Schlössern arbeiten. Ein alteingesessener Mercedes-Verkäufer erklärte mir dann, das dies eines der steisten Cabrios überhaupt wäre, und das zittern leider recht normal ist.

Der Code 488, also die sportliche Fahrwerksabstimmung schlägt mit Sicherheit nicht durch. ICh hatte die im Coupe, bis ca 200 000, da ließ einer Öl ab, dann mussten sie raus. Aber ,die Sportive Fahrwerksabstimmung ist echt sehr straff, da sind sogar meine Koni-Gelb im Dickschiff weicher.

Daher vermute ich, das deine sportive Fahrwerksabstimmung im Cabrio dir bei Unebenheiten zu viel ins Blech weiterletiet, wodruch das ganze dann verstärkt wird.

Bevor du viel mehr machst, würde ich die Dämpfer durch z.B. Sachs ersetzen. Die Dinger waren bei mir im Dickschiff butterweich, weswegen ich Konis reinbaute. (Bin eher ein FAn von straffem Fahrwerk, da ich gerne mal schneller auf der BAB >unterwegs bin.) Die Sachs habe ich sogar noch rumliegen (nur Vorderachse), waren glaube 4 JAhre montiert. Falls du Interesse hast und warten kannst (Minimum 7 Wochen), kannst die für ein Butterbrot haben oder im Tausch gegen deine sportiven :)

Wie gesagt, das Verwinden ist bei einem Cabrio heftig, da da stabilisierende Dach oder auch nur ein Überrollbügel fehlt. Und je härter das Fahrwerk, desto heftiger die Verwindung und Vibration im Aufbau.

Leichti

PS. Vielleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe, der auch ein 208er Cabrio hat, so das ihr mal vergleichen könnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen