Das böse Erwachen...
Jetzt habe ich mich die letzte Zeit so auf die Motorlaufleistung fixiert (Das ich glaube im 450er auch 200tkm zu schaffen) das ich einiges andere aus den Augen verloren habe🙄🙁
...nach langem hin und her überlegen habe ich mal einen Termin in unserem Smart Center gemacht um mir verschiedene 451er anzusehen (Nur Gucken nich anfassen 😁 ) 😉
in dem Zuge wurde auch mein kleiner 450er mal genauer unter die Lupe genommen ...
Das böse Erwachen...
Bekannt war mir der Ölverlust am Getriebe und den Antriebswellen, damit lebe ich aber schon fast 2 Jahre...
Neu und überraschend war:
**Radlager Vorne beide erneuerungswürdig (Man hört aber kaum was beim fahren😕)
**Handbremszüge
**Kupplung bald am Ende
**Abgaskrümmer großer Riß
das schlimmste für mich, weil so überraschend:
**Ölwanne fast durchgerostet -das konnte ich gar nicht sehen.
**Klimaanlage kaputt -hätte ich heute bei dem Wetter wahrscheinlich eeeh gemerkt 🙁
Dann haben wir noch den langen Kratzer an der Beifahrerseite
und
Große Inspektion ist fällig...
Sommerreifen nicht vergessen😰
Das alles in einen Topf gelegt...🙁🙁🙁
dann siegt In Summe, bei aller Liebe zum 450er doch die Vernunft...
Wir nehmen wahrscheinlich einen 451er
Was meinen meine Smart Freunde bei MT?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Also nach erster Diagnose wollten "Sie"
ich trau mich kaum es zu schreiben 😁 900 Euro😰😰 zahlen
Die würde ich auslachen und fragen, ob sie noch ganz dicht sind! 😠
Und bei diesen Gangstern willst Du einen Smart kaufen? 😰😰😰
Da kann ich nur sagen, selbst schuld!
Die würden an mir keinen Cent verdienen geschweigen denn einen EURO!!!
73 Antworten
😉😉 Ich hoffe das das neben den 900 Euro AUCH gelesen wurde...
1800,- war ein direktes Kaufangebot ohne Smart-Händler dazwischen.
hab das Gefühl manche haben nur 900 gelesen und waren sofort 😰
An Privat möchte ich das Auto nicht verkaufen, da hätte ich ein zu schlechtes Gewissen🙁🙁
1800 € für dein smartie mit denn mängeln ist ein gutes angebot.
Wenn du dich für einen Smartie entscheidest würde ich dir zu einem 451 ab Bj08 raten,da
sind Kinderkrankheiten behoben.
Mfg und viel Glück bei deiner suche😁
Heiko, was ich von den Benzinern bis 2006 halte dürfte dir mittlerweile bekannt sein. 😉
Nichts desto trotz kann man die Situation relativ einfach zusammen zu fassen:
Bei deinem alten 42 Benziner geht der Wertverlust langsam gegen null, die Grundsubstanz kannst nur du beurteilen und dazu würden nur die Reparaturkosten dazu kommen (je mehr du selbst erledigen kannst desto günstiger wird es).
Beim neuen gebrauchten 451-er musst du zusätzlich noch ordentlich (zu den besagten 1800,- für deinen aktuellen 42) drauf legen, je nach dem was du für ein Bj, Motorisierung und Ausstattung haben möchtest.
Es heißt natürlich auch nicht, dass du bei dem 451-er auch keine Reparaturen in einiger Zeit zu erwarten hast und der Wertverlust sieht natürlich im Gegensatz zu deinem aktuellen Fahrzeug ganz anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Nichts desto trotz kann man die Situation relativ einfach zusammenzufassen:
Wenn man auf dem Handy tippt kann schon ein "zu" zu viel heraus kommen.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Also die Schäden sind alle "echt"
mit der Handbremse könnte ich leben...
Kupplung auch...
Klima brauche ich nicht unbedingt... hab die eeh kaum benutzt🙄
aber sonst 🙁
Jetzt melde ich mich auch mal. Nein, Heiko, ich lache nicht darüber. Ist wirklich schade,
dass jetzt viele andere Teile den Geist aufgeben. Den 450er finde ich vom Design auch
etwas schöner als den 451er. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
Früher war der 451er ein No-Go, heute könnte ich mir ihn sogar als Cabrio vorstellen.
Vom Technischen glaube ich aber, dass der 451er Benziner doch einiges dem 450er-Benziner
voraus hat.
Mit der Handbremse kannst du leben?! Aber nur bis zum nächsten HU-Termin, dann muss
die gemacht werden. Kupplung ist auch nicht ohne. Wenn die mal richtig hin ist und nur noch
rutscht, kommst du gar nicht mehr vom Fleck. Wenn nur Kühlmittel bei der Klima fehlt,
okay, aber meist ist beim 450 der Kompressor o. Kondensator auch undicht, aufgrund der
ungünstigen Anbringart. Unsere Klima hielt 4 Jahre.
Und machen wir uns nichts vor, ohne diese Sachen bist du schon bei 2.000,-. EURO, wenn du
auch billige Schrauber bei deinem Smart ran läßt kommst du an die 3.000,- ran inkl. den
drei o.g. Defekten. Lohnt sich das wirklich?
Es bleibt ein alter Smart. Was kommt als nächstes? Turbo? Getriebe? Doch der Motor?
Mit etwas Pech wird der alte Smart ein Groschengrab in den du viel Geld reinsteckst.
Versuche noch einen guten Preis für den Alten rauszuhandeln und hol dir einen
schönen preisgünstigen 451er Passion. Ob Cabrio oder Coupe musst du wissen.
Fall du Diesel nicht magst, würde ich den 84 PS nehmen. Ich bin vorgestern den
MHD gefahren, dieses Start-Stopp ist der größte Mist, finde ich.
Das würde ich defaultmäßig abstellen per Kneifzange.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
...und hol dir einen schönen preisgünstigen 451er Passion...
Allen anderen Punkten stimme ich zu, allerdings würde ich nach einem Pulse Ausschau halten - der Grund -schöneres Lenkrad mit Schaltpaddeln (will ich nicht mehr missen), und breitere Serienreifen (deutlich besseres und sichereres Fahren) - die meisten Pulse haben auch die Klima an Bord einzig die elektrischen Spiegel sind seltener.
Das wichtigste hat Metallik aber auch schon erwähnt - nimm den Turbo 😁 das ist ein deutlich entspannteres Fahren - Diesel nur wenn es sparsam sein soll ist nämlich teuer - MHD ist günstig aber ... nö - Fahren ist ok in der Stadt, aber - er ist lauter und lahmer als der Turbo, deshalb - nein.
Gruß
Marc
PS: nur meine unbedeutende Meinung
Zitat:
Jetzt melde ich mich auch mal. Nein, Heiko, ich lache nicht darüber. Ist wirklich schade,
dass jetzt viele andere Teile den Geist aufgeben. Den 450er finde ich vom Design auch
etwas schöner als den 451er.
😁 Jetzt meldet sich der größte "Rumquacker" den 450er zu verkaufen doch noch...😁🙄
Das was Du geschrieben hast sehe ich eben auch so...
Ich sag mal so:
In letzter Zeit schraube ich mehr am Smart rum als an meinen Sternen, und dabei sollte der Smart als Zweit-Alltagswagen einfach nur zum fahren und Spaß haben sein... ich war immer so stolz das ich den kleinen mit guter Pflege und einigen Handgriffen am Leben halten konnte, sehr viel kann manHeiko nun mal nicht an dem Teil machen, all das was ich am 190er schon selber repariert habe würde ich mir am Smart nicht zutrauen, Wasserpumpe, Lima, Thermostat...
Bis jetzt habe ich nur sehr wenig Geld in das Auto gesteckt, nur viel Zeit und "Liebe"🙄
Ich überlege mir nochmal alles in Ruhe und halte euch auf dem Laufenden 🙂
Zitat:
Mit der Handbremse kannst du leben?! Aber nur bis zum nächsten HU-Termin, dann muss
die gemacht werden. Kupplung ist auch nicht ohne.
🙂 😉 das muss ich doch noch eben aufklären bevor sich noch einer aufregt...
Die Handbremse funktioniert ja noch, nur die Seile gehen schwer und ungleichmäßig zurück, man "könnte" theoretisch damit Leben, aber das sagte ich ja bereits 😁 😉
Probleme mit der Handbremse hatte ich auch an dem 97-er Golf meiner Frau.
Ungleichmäßige Bremsleistung und auf einer Seite löste sich die Bremse nicht immer 100%-ig.
Einen Nachmittag dran gesetzt, Rost und Dreck aus den Trommelbremsen entfernt, alles konserviert sowie eingestellt und fertig (zum Nulltarif).
Heiko du solltest deinen Smart auch zw. durch etwas Warten anstatt nur die LIEBE zu verteilen.😉
Zitat:
Heiko du solltest deinen Smart auch zw. durch etwas Warten anstatt nur die LIEBE zu verteilen.😉
😁 Na klar... bei Dir Adi wette ich eeehhh;
Wenn ich mir nen 451er holen sollte dann machst Du Bäumchen wechsel Dich...
Aaaach Heiko warum bleibste denn nicht beim 450er 😎
oder warum holste Dir denn keinen For4😰😁
Zitat:
oder warum holste Dir denn keinen For4😰😁
Da kann man sich gleich ein richtiges Auto kaufen. 😁
Heiko,es ist nicht mein Geld welches verbrannt wird.
Man kann es so schlecht sagen weil ich mir nie einen 450-er Benziner kaufen würde aber an deiner Stelle würde ich von der wirtschaftlichen Seite gesehen den alten 42 behalten.
Erst recht weil du genügend Ausweichmöglichkeiten bezüglich der Fortbewegung hast.
Zitat:
würde ich von der wirtschaftlichen Seite gesehen den alten 42 behalten.
Findest du das ist wirtschaftlich den zehnjährigen Wagen reparieren zu lassen?
Alleine das was Heiko aufgeführt hat, ist ja schon ein Hammer und nicht gerade preisgünstig.
Kommen noch Kupplung, Handbremse, und Klimakompressor dazu, plus Arbeitszeit ist er
nahe der 3.000,- EURO- Marke
Kommt der Motor in naher Zukunft auch noch dazu und vielleicht noch der Turbo - und die kommen
100 Pro., dann ist er bei über € 5.000,- (DM 10.000,-) angekommen.
Und das für einen 2002er Smart? Nö, also das kann nicht wirtschaftlich sein.
Lieber privat verkaufen oder in Zahlung geben beim Händler - unerheblich was er sich
danach kauft. Z.B. A-Klasse (altes Modell - neues kommt September 2012) Preise gehen jetzt
in den Keller. MB gibt da noch reichlich Bonus wie 3.000,- über DAT wenn man seinen alten abgibt.
Das wäre wirtschaftlich.
ciao Metallik
Zitat:
Ich überlege mir nochmal alles in Ruhe und halte euch auf dem Laufenden 🙂
Genau. Ruhe bewahren, noch fährt er ja.
Sollte es dann wieder ein Smart Fortwo werden oder dürfte es auch was anderes werden?
ciao Metallik
Zitat:
Findest du das ist wirtschaftlich den zehnjährigen Wagen reparieren zu lassen?
Das ist nun mal das beste Beispiel für die Weg-Werf-Mentalität. 😛
Unter anderem fahre ich ein 21 Jahre altes Auto und ich warte und repariere es immer noch, übrigens wenn man mit jedem Wehwehchen eine Werkstatt besucht wird es immer teuer. 😉
Zitat:
Sollte es dann wieder ein Smart Fortwo werden oder dürfte es auch was anderes werden?ciao Metallik
Also wenn Ersatz für meinen Smart dann NUR wieder ein Smart,
und da ich den 451er nun mal nicht so beurteilen kann wie den schöneren 450er
sollte es ein 451er werden um mir einfach mal ein Urteil bilden zu können!!