ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Das Beste oder nichts

Das Beste oder nichts

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:52

Hallo

Die Antwort ist: War wohl NICHTS!!!

Aber zu Problem.

Fahrzeug 3 Jahre alt, erst 17Tkm und die 3 Bremszylinder vorn sind fällig.

Wie gesagt alle Jahre wieder brauche ich nun wieder neu Bremszylinder.

Bei meinen "B" halten diese wirklich nur ein Jahr und 3tkm.

Nun ist großes Rätselraten bei MB.

Ich habe schon vor einem Jahr bei 14tkm darüber berichtet.

Auch bin ich mit dem DSG -Getriebe sehr unzufrieden (wie auch schon berichtet)

Fahre seid 25 Jahre Automatik aber so was schlechtes habe ich noch nicht gehabt.

Man kommt sich immer vor wie ein Fahranfänger.

Man gibt Gas und es passiert nichts. Dann mehr Gas und es geht mit quietschenden Reifen los.

Oder man legt den Vorwärtsgang ein und es knallt im Getriebe.

Auch wenn man Fahrzeug anläßt versucht es nach vorne springen.

Dann das ständige hoppeln bei langsam fahren in der Stadt oder wenn man um eine Kurve fährt.

Wie schon einmal geschrieben das Getriebe ist und bleibt "SCHROTT"

Habe schon 4 Updates erhalten.

Bin mal gespannt wie MB sich verhält.

Werde berichten

m.f.Gr.

MGBOldtimer

 

Beste Antwort im Thema

Schrei doch nicht so...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@spreetourer schrieb am 22. August 2015 um 15:04:15 Uhr:

Das bislang mieseste Automatikgetriebe hatte ich in der alten B-Klasse (W245).

da hatte ich das Beste Automatikgetriebe,war aber auch der Turbo mit 193 PS

Greetz

Silver

...war aber auch ein Wandlergetriebe....

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 22. August 2015 um 20:53:18 Uhr:

...war aber auch ein Wandlergetriebe....

Gruß Peter

...nämlich ein CVT.

Eben das Stufenlose durchziehen war Klasse.Kein jaulen vom Motor,weil er sich in den Gängen rumquälte.

Bei meinem jetzigen kann es sein das sich die Automatik in den ersten 3 Gängen furchtbar quält,schon beim anfahren hängt er im ersten Gang 80 Meter fest,bis er mal weiter schaltet.Und dann gibt es auch die Situation das er Problemlos auf wenigen Metern bis in den 5 Gang hochschaltet,und ich noch nichtmal 50km/h auf dem Tacho erreicht habe.

Blöd ist dann auchmal wenn ich auf ne AB auffahre auf der Beschleunigungsspur Gas gebe,und da kommt nicht viel,und mein Hintermann mir schon im Kofferraum hängt.Und dann wieder das andere Verhalten,er das Gas Problemlos annimmt,und ich wie ein Straßenraudi ausschau.

Software ist die Neueste drauf,werd ich aber beim Service ansprechen

Greetz

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 23. August 2015 um 11:53:54 Uhr:

Eben das Stufenlose durchziehen war Klasse.

Ich hatte das Stufenlose (CVT) im 200er Benziner mit 136 PS und hatte das Gefühl, dass da mind. 20 PS fehlen, so lahm ging der. Außerdem war er trotz defensiver Fahrweise und selbstauferlegter 130 km/h AB-Höchstgeschwindigkeit nicht unter 8 l/100 km zu kriegen.

Da ist das 7G-DCT um Welten besser und harmoniert bestens mit dem 200er Diesel. Die 136 PS fühlen sich an wie 150, es gibt keine Anfahrschwäche und kein hektisches Hin- und Herschalten. Aber vlt habe ich einfach nur Glück mit meinem Exemplar. :)

ich hatte den Turbo im Ki bei 9,7 Liter den 220 4matic bei 8,7 Liter,also da ist nicht viel dazwischen außer kein Super Plus mehr.Das CVT Getriebe braucht mehr PS um sich schön zu entfallten.

Greetz

Silver

Themenstarteram 24. August 2015 um 6:52

Hallo,

kleiner Zwischenbericht zu den Bremsen :

Fahrzeug bleibt in der Werkstatt bis ein Fachmann aus Stuttgart da war. Dies wird einen Monat dauern.

TÜV wurde deshalb auch nicht gemacht.

Getriebe wird auch bis dorthin vertagt.

Zu der Meinung das die Bremsen stärker belastet werden müssen, gab es bei MB nur Lacher.

Auch kann ich dies nicht bestätigen, da ich einen 43 Jahre alten Oldtimer fahre ( max 2tkm im Jahr).

Da habe ich trotz meiner gemäßigten Fahrweise bis heute noch keine Bremszylinder gebraucht.

Vor der B-Klasse hatte ich einen 3. BMW der trotz Dauerprobleme ( BMW Schrott, wie im BMW Forum berichtet) nie neue Bremszylinder gebraucht hat.

Zu Getriebe kann ich nur sagen. Ich bin mit einem Audi Q3 gefahren kleinste Maschine, dort gibt es dies Probleme nicht.

Ich bekomme für die Zeit bis mein Fahrzeug fertig ist auch einen B Automatik.

Bin mal gespannt, wie dem sein Getriebe ist.

Werde mich wieder melden, wenn es was Neues gibt.

m.f.G.

MGBOldtimer

Na dann sollen die Vögel ruhig lachen - wäre nicht das erste Mal wo die "Experten" im Glaspalast danebenliegen.

Der gleiche Mist ist bei 75PS Autos mit Scheibenbremsen an der HA (z.B. Astra 1,2) zu beobachten - die Karren kommen erst gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich , in dem eine Scheibenbremse Sinn macht - Folge: 2-Jährlicher Wechsel von Bremsscheiben und Bremssätteln, weil fest - die Werkstattleute von Opel haben darüber aber nicht gelacht - die waren einhellig der Meinung, dass da ganz einfach Schrott konstruiert wurde ....

Wie gesagt beim BMW E 36 war das gleiche an der Vorderachse zu beobachten - O-Ton vom Meister in der Vertragswerkstatt: " ... du bremst zu wenig - geh mal stärker in die Eisen ..."

Gruß Peter

Mein DCT funktioniert auch problemlos. Vielleicht sollten manche Leute mal die Getriebe-Software updaten lassen und das Getriebe zurücksetzen lassen um es neu anzulernen.

Manche bemängelte Fehler scheinen mir aber auch von Fehlbedienung oder individuellen Vorlieben herzurühren.

Zum Beispiel das genannte runterschalten in den 6. Gang wenn man beschleunigen will: Ich persönlich erwarte genau das, nämlich dass das Getriebe kurz herunterschaltet wenn ich etwas stärker Gas gebe, damit ich vernünftig beschleunigen kann. Logischerweise kann man mit den 1100 oder 1200 UPM in denen das Getriebe sonst ist (aus Spritspargründen) nicht viel reissen.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen B200 erhalten. hatte davor auch einen B200 W246 (Bj. 09.2012), beide mit DCT.

Habe das Fahrzeug in Rastatt abgeholt und bin bisher 1000 km gefahren. Das Schaltverhalten ist nach meinem subjektiven Empfinden, wesentlich besser geworden, gegenüber meinem "alten" Fahrzeug.

Schaltet wesentlich sanfter und nach meinem Empfinden, je nach Situation, auch zum richtigen Zeitpunkt.

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:25

Hallo,

wollte mich melden wenn alles abgeschlossen ist.

Habe von MB eine ganz neue, komplette Bremsanlage auf Kulanz bekommen.

Man vermutet das irgendwo in der Anlage Späne waren, die die Zylinder immer wieder zerstörten.

Bezüglich Getriebe hat man wieder ein neues Update aufgespielt.

Fahrzeug fährt sich eindeutig besser. Ich hoffe nur diesmal hält es länger.

Habe während des Werkstattaufenthaltes auch eine neuen B gefahren. Dessen Getriebe war eindeutig besser als meins. Nach Aussagen der Werkstatt hat der auch eine neue Getriebeversion, die allerdings bei meinem Fahrzeug nicht passen würde.

m.f.Gr.

MGBOldtimer

Zitat:

@Oltti schrieb am 20. August 2015 um 21:56:59 Uhr:

Du hast ein ähnliches Problem wie mein Vater - die Bremsprobleme (Sättel fest etc - "(Rad)Bremszylinder" gabs mal bei Trommelbremsen) kommen von zu wenig Bremsen - das ist die Folge von übertriebenen "Dahingleiten", rechtzeitig vom Gas gehen und defensiven Fahren.

Hört sich blöd an - ist aber so!

Lass es krachen, fahr mit 100 Km/h bis kurz vor das Ortsschild und dann rein in die Eisen - so bleiben die Sachen gangbar.

Diese Probleme haben nur Leute die eigentlich vor lauter Vorausschauen keine Bremsen bräuchten - die Autos haben eben Bremsanlagen um mit 1,5 Tonnen und 200 Km/h fertig zu werden - logisch, dass da mit etwas "Bremsenstreicheln" die Teile nicht beansprucht werden.

Gruß Peter (Nein ich bin kein Frischling, bin auch schon jenseits der 50 und hab mehrere Millionen Km Erfahrung!)

:):confused: äh was hat vorausschauend fahren mit dem festsitzen von Bremsen zu tun....

kenn ich nicht, ich kenne es nur wenn es nass ist und man mit nassen Bremsen in die Garage fährt und den Wagen abstellt.

Ich fahre grundsätzlich voraus schauend, aber ich bremse meine Scheiben und Beläge ehe ich in die Garage fahre, bei Nässe, einfach trocken...nie Probleme gehabt

Zitat:

@MGBOldtimer schrieb am 16. September 2015 um 21:25:34 Uhr:

 

Habe während des Werkstattaufenthaltes auch eine neuen B gefahren. Dessen Getriebe war eindeutig besser als meins. Nach Aussagen der Werkstatt hat der auch eine neue Getriebeversion, die allerdings bei meinem Fahrzeug nicht passen würde.

m.f.Gr.

MGBOldtimer

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Habe den "alten" W246 zurückgegeben und fahre seit 4 Wochen meinen neuen. Bei dem neuen erfolgt das schalten sehr sanft. Bemerkt man kaum.

Bei beiden Fahrzeugen handelt (handelte) es sich um einen B200 mit DCT Getriebe.

Trotz verschiedener Updates bei meinen B200 DCT (03/2012) bleibt es bei den "Gedächnissekunden" im Falle eines spontanen Fahrspurwechsels!

Daher habe ich mir diese Art des Fahrens mittlerweile abgewöhnt!

Ein Fahrbahnwechsel erfolgt nur noch wenn ich im Rückspiegel "kilometerweit" kein Fahrzeug auf der linken Spur sehe;-)!

Ob ich mir deswegen eine aktuelle B-Klasse wieder kaufen würde: eher nein!

Interessieren wird mich der eventuell im Frühjahr 2016 erscheinende Audi Q1!

Deine Antwort
Ähnliche Themen