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Das Beste Motoröl!?
Hallo Bullifreunde!
Möchte bei meinem Bulli (T2b) Bj.75, Motor: 1,6l luftgekühlt (keinen Ölfilter, nur Ölsieb) einen Ölwechsel durchführen. Ich möchte dazu das Motoröl nehmen, was am besten ist.
Ich fragte mich um und hörte die veschiedensten Antworten:
- auf keinen Fall Vollsynthetisches, da kein Ölfilter
- einfach das günstigste 15W40 aus dem Baumarkt
- das Castrol GTX3 15W40- das war schon immer ein top Öl
- von Castrol selber: das GTX3 Professional oder das GTX3 High Milangne
- nimm doch ein Leichtlauföl 10W-40 (nur keines aus dem Baumarkt)
- nimm das Öl, was du die letzten Male genommen hast. Wurde er ab einer bestimmmten zeit mit Teilsynthetischem gefahren - nimm Teilsynthetisches, wenn nicht, dann nicht
- Liqui Molly empfielt mir ihr 15W40 mit MoS2 Additiven
Jetzt bin ich total verwirrt! Die Qualität der Öle ist besser geworden im laufe der Zeit....also könnten so unsere Motoren, so denke ich, länger leben.
Ein Synthetiköl löst zu viel Schlamm im Motor...dann habe ich keinen Ölfilter - und das könnte dann mieß ausgehen. Zudem weiß ich auch nciht, was die Dichtungen zu einem solchem Öl sagen.
Früher wurden die Motoren nur mit reinem Mineralöl geschmiert - könnte mann denn nicht auch ein Teilsynthetisches nehemen.
Bessere Motorschmierung, längere Motorhaltbarkeit, bessere Leerlaufeigenschaften, ruhigerer Lauf, besserer schutz des Motors, besserer Kaltstart (schön dünnes Öl), aber auch kein Öl was überall durchtropft; ein Öl was auch bei hohen Motortemperaturen schön schmiert..............SOWAS WILL ICH :-)
Wer hat Ahnung, Erfahrungen, ....
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24 Antworten
So ein Oel, wovon Du träumst gibt es nicht - letzter Absatz.Aber lies mal bei http://www.audi4ever.at/index1024.html
Dort wird ein Longlife für Audi empfohlen von ebay zum günstigen Preis.Vielleicht ist das auch etwas für VW Bullis ?!
das ist ein thema an dem sich die Geister scheiden wie kaum an einem anderem.
Fakt ist, daß selbst das billigste Baumarktöl die Anforderungen für deinen Motor um ein vielfaches übertrifft. Insofern kannst du in dieser Hinsicht nicht viel falsch machen.
Ich persönlich rate von Synthetikölen (aus den genannten Gründen und Bedenken) ab, wobei wir bei uns im Us Car Forum Leute haben die sagen daß das gar kein Prob bzw. sogar sinnvoller ist....
Alle guten Öle lösen den Dreck im Motor und halten ihn in der Schwebe, so dass das Schmiergelpapier immer wieder und wieder durch die Lagerschalen geht...
Entweder du nimmst das BILLIGUSTE 15W40 ausm Baumarkt, oder du holst dir von Millers-Oils unlegiertes SAE 30 (und nein, das ist NICHT das Rasenmäheröl ausm Baumarkt).
Das wäre das Beste.
Mfg, Mark
Wie man für relativ moderne Motoren(Bj.75)noch unlegiertes Öl empfehlen kann,ist mir schleierhaft.
Weil das für diesen Uraltmotor eben das beste ist.
Ich hab zu dieser Zeit meine Lehre begonnen und da waren unlegierte Einbereichsöle noch Gang und Gäbe.
Auf jeden Fall würde ich von Teil oder Vollsynthetischen Ölen abraten da die zuviel der abgelagerten Verschmutzungen lösen und alleine deswegen zum Motorschaden führen können.
Kleines Beispiel gefällig?
BMW 316i Touring, nicht besonders Scheckheftgepflegt.
Nach Ölwechsel Verstopfung der Nockenschmierleitung durch gelöste Ablagerungen.
Folge....
Sehr laut quietschender Motor, eingelaufene Nocken und Schlepphebel.
Zitat:
Original geschrieben von Mechanic2
Auf jeden Fall würde ich von Teil oder Vollsynthetischen Ölen abraten da die zuviel der abgelagerten Verschmutzungen lösen und alleine deswegen zum Motorschaden führen können.
Kleines Beispiel gefällig?
BMW 316i Touring, nicht besonders Scheckheftgepflegt.
Nach Ölwechsel Verstopfung der Nockenschmierleitung durch gelöste Ablagerungen.
Folge....
Sehr laut quietschender Motor, eingelaufene Nocken und Schlepphebel.
Was durch eine vorherige Motorspülung wahrscheinlich vermieden worden wäre.
Pentolub 20W-50 Classic Motorenöl gibt es von Pentosin
im WAL MART für schlanke 20 EURO
Ansonsten das gute Castrol 15w-40 soll auch OK sein. Ist aber nicht billiger.
....ich sags auch noch,,,
....da scheiden sich die Geister....was haben wir da schon gestritten im US-Car Forum deswegen...
der vw boxer motor hat keinen ölfilter sondern nur ein sieb
außerdem wird das öl sehr heiß,da nur 2,5ltr im motor sind
und siese auch noch die kühlung zum teil übernehmen
soll.
ich denke man sollte deshalb ein ganz normales
30er bzw 20w50 öl api sf/cd nehmen+alle 5000km
ölwecheln+sieb reinigen.
gruß transe 79
Zitat:
Möchte bei meinem Bulli (T2b) Bj.75, Motor: 1,6l luftgekühlt (keinen Ölfilter, nur Ölsieb)
Wie modern der Motor ist ist schnuppe.
Les meinen Beitrag nochmal, dann steht da drin wieso man da kein modernes Öl reinkippt...
Zitat:
Alle guten Öle lösen den Dreck im Motor und halten ihn in der Schwebe, so dass das Schmiergelpapier immer wieder und wieder durch die Lagerschalen geht...
Ergo: Bestes Öl = höhster Verschleiß, also genau das was man nicht will.
Kipp die billigste Soße rein und lass den Dreck wo er ist.
Mfg, Mark
moin @all
ich darf/muß dem mark hier volle rückendeckung geben..
die alten motoren die noch keinen oelfilter sondern ein
schleudersieb hatten brauchen hd einbereichsoel
später dann mehrbereichs-oel vom typ 20w-50--/10w-40..usw..
damals hatten fast alle motoren eine magnetische
oelablaßschraube und oelwechsel alle 5000km war standard...
ergo: die billig-suppe die es damals bei aldi gab war voll ok..
gruß
cisco
Richtig, und die Einheitssuppe ala 20w 50 wird langsam ein Auslaufmodell. Kommt nun eben als "Oldtimeröl" wieder...
Ich gebe meinem T2b (69PS) immer normales mineralisches Motoröl 15-W40 ausm Baumarkt.
Hi,
vielleicht solltest Du mal in die Betriebsanleitung schauen, ob da wirklich unlegierte Öle empfohlen werden.
Gruß
Stefan