ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. das bessere ist des guten feind..oder auch nicht ??

das bessere ist des guten feind..oder auch nicht ??

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:19

hallo,

mein CRV exe diesel aus 2007 gehört zu den autos, die mir eigentlich nur freude bereitet haben, null probleme gemacht haben und nach wie vor alles im grünen bereich ist.

jetzt braucht aber mein sohn ein neues auto und nach der devise: "vererben mit warmenhänden" habe ich mich entschlossen ihn weiter zu reichen.

nun brauch ich natürlich wieder eineneuen und beim vergleich mit dem dem neuen KIA sorento hat der honda den kürzeren gezogen.

vorab vor allem die 7 jahre garantie, dann die 197 ps und 43o nm drehmoment bei gleichem verbrauch und vor allem bei gleichem preis wie der CRV. dazu wirkt die ausstatung einfach edler.

okay, z'ammzählt wird am schluss aber wenn ich nicht eine ausgesprochene montwgskrücke erwische dürfte am KIA auch nix verkehret sein.

gruß helmut, der sich hier im forum auch immer recht wohl gefühlt hat.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von s2003

7 Jahre Garantie... 

Was ist dann mit den Details dazu?

Was steht in dem Serviceheft? Nach 5 Jahren Motortausch auf deine Kosten? Ich würde schon die kleingedruckte lesen und das was im Serviceheft steht bz Serviceintervall und kosten... Für KIA Service ist es bestimmt ein riesen Deal. Für die Benutzer? Bin nicht so sicher...

Also,schaut doch mal ins Kia Soul Forum, z.B.die Kupplung ist zu schwach,Rostschäden nach kurzer Laufzeit usw.Kia versucht ja mit der Garantie noch paar Leute zu überzeugen, ich hatte mir 2009 auch mal einen bestellt und nie bekommen,echt,dann habe ich mir den CRV Benz.Autom.2010 bestellt,promte Lieferung im Juni,ein Auto wirklich ohne Macken,die Verarbeitung auch ohne Makel,die Kia-Werkstatt ist auch nicht mit Honda vergleichbar,ich glaube,ich habe das Richtige

für die nächsten Jahre im Stall.

Honda mag ja in der Produkt Palette immer etwas hinter her zu hinken,aber besser so,der CRV ist ein ausgereiftes Auto.

Alles im Leben ist halt Geschmackssache........

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Heinz Helmut

Wenn Dich der Kia überzeugt hat, warum nicht?

Kia und Hundai haben sich heute zu guten Autos gemausert mit Tugenden,

die vor 20 Jahren auch bei den Japanern zu beobachten waren.

Ich würde allerdings mal die Zulassungszahlen und die "Gesundheit" von Kia

überprüfen, weil 7 Jahre Garantie ist sehr, sehr lange. Solche Leistungen werden

sonst häufig von Firmen gemacht, die kurz vor grossen "Veränderungen" stehen.

Aber vielleicht will Kia auch nur mal den Markt aufmischen wie vor ca. 15 Jahren die

Japaner mit den 3 Jahren Garantie.

Ich glaube nähmlich, wenn eine Firma lange Garantiezeiten gewährt, zwingt sie

sich selber zur besseren Qualität und Du musst Dir nicht Sprüche anhöhren wie

"Was wollen Sie, Das Auto ist schon zweieinhalb Jahre alt."

Also, wenn der Kia passt und alles für Dich stimmig ist, schlag zu und lass es uns

wissen, auch wie sich das Auto nach ein paar Monaten anfühlt und ob es immer

noch so überzeugt. Es würde mich freuen.

Liebe Grüsse

ram09

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 6:06

hallo ram,

danke für deine antwort. über wirtschaftliche schwierigkeiten über kia/hunday, die ja zusammengehören, ist zumindest mir nix untergekommen. ich glaube auch eher an das "kaufen" von marktanteilen über die garantie.

wie sichs mit dem neuen anfühlt werde ich gerne berichten, nur ich bitte um geduld, der kommt frühestens im november.

gruß helmut

am 30. Juli 2010 um 9:13

Mir gefällt der neue Sorento auch richtig gut!

Würd ihn an deiner Stelle ruhig mal probefahren und dann hier berichten.

Also mich beruhigen 7 Garantiejahre eher als dass sie beunruhigen. Das zeigt in meinen Augen, dass sie auch ein Stück weit von ihrer Qualität überzeugt sind, sonst würden sie sich damit ja in's eigene Bein schießen.

Der 2006er RAV4 (ohne Reserverad) gefällt mir aber auch sehr gut, aber der Sorento wirkt einfach bulliger und stärker.

am 30. Juli 2010 um 11:44

7 Jahre Garantie... 

Was ist dann mit den Details dazu?

Was steht in dem Serviceheft? Nach 5 Jahren Motortausch auf deine Kosten? Ich würde schon die kleingedruckte lesen und das was im Serviceheft steht bz Serviceintervall und kosten... Für KIA Service ist es bestimmt ein riesen Deal. Für die Benutzer? Bin nicht so sicher...

am 30. Juli 2010 um 12:29

Das hättest du bei jedem anderen Hersteller auch wenn man nicht ne Anschlussgarantie abschließt!

In sofern ist das eine...naja... seltsame Aussage.

Natürlich muss man nachhaken was denn da alles dann Garantie hat und was nicht. Aber wie gesagt, bei anderen stehst du schon nach 2 Jahren da wie ein Depp und musst alles zahlen, wenn du nicht ne weitere Garantie abschließt!

Ja ja der neue Sorento.

Habe ihn vor zwei Jahren in Korea schon gesehen, muß sagen das Design von alten hat mir besser gefallen, aber Geschmack ist nicht diskutierbar. Technisch sind die Kories bestimmt gut, am Anfang gab es da wohl Probleme, aber die sind wohl vom Tisch. (Hätte mir beinahe vor 7 Jahren den alten Sorento gekauft, aber den gab es nur mit langen Wartezeiten und da wollte ich dann nicht mehr).

Bezüglich der Garantie: ist ein einfaches Rechenexempel: 3 Jahre Standardgarantie, 4 Jahre Anschlußgarantierversicherung = X Euro, auf den Neuwagenpreis 'draufrechnen und fertig ist der Endpreis mit 7 Jahren Garantie, anders macht Kia das auch nicht.

Trotzdem, H-H, Glückwusch zum neuen Gefährt, auf das Du immer Straße unter den Rädern hast (obwohl das bei einem 4x4 ja eigentlich nicht sooo wichtig ist)

Tommy

am 30. Juli 2010 um 13:46

Klar dass man die 7 Jahre schon vorab somit bezahlt, aber immerhin muss man sich somit nicht um eine Garantie kümmern oder verpasst es eine abzuschließen.

Von daher find ich das gut.

Kia ist auf jeden Fall keine schlechte Marke, hat aber soweit ich weiß einen sehr hohen Wertverfall. Warum weiß ich leider auch nicht, war aber zumindest bei einigen Limos von Kia, die ich mir für jemanden angesehen hab. Da hat man dann schon für 5000 ein 6 Jahre altes Auto bekommen, dass mal über 20000 gekostet hat. Und die hatten echt nichts (Schäden o.Ä.), noch nichtmal überdurchschnittlich viele km drauf.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:49

hallo und danke für euere antworten

 

begeisterte probefahrten hab ich schon 2 hinter mir, mit automatik und ohne und ich hab mich bei der bestellung gegen den mainstream für den schalter entschieden. bei 90 kmh mit hänger dreht er 1600 u/min und die automatik weiß nicht recht was sie machen soll. hatte das auch schon bei meinem 180 ps passat und war froh, dass es den CRV 2007 nur als schalter gab.

 

den RAV 4 hatte ich auch schon im auge, nur es gab zumindest 2007 kein xenon, das scheunentor kannst nicht aufmachen wenn der wowa dranhängt, die pannesicheren reifen kosten ein vermögen und dann war er 2007 einfach nicht verfügbar. habe damals aufgrund eines unfalls sofort ein anderes auto gebraucht und da waren CRVs zum aussuchen auf dem hof.

 

mit den details zur garantie hab ich mir anfangs auch meine eigenen gedanken gemacht. nur, zwei dinge haben mich überzeugt: der ADAC schreibt, dass es einen garantie "ohne wenn und aber" und ohne fallen im kleingedruckten sei. das hat auch mein händler bestätigt. der selbe händler hat mir aus langjähriger guter bekanntschaft noch 2007 vom KIA abgeraten und mir damals vor dem RAV den CRV ans herz gelgt.

 

das mit dem wertverlust seh ich auch nicht dramatisch. was soll bei 35 teuros nach 7 jahren groß verloren gehen. da ist ein Q5, der in ähnlicher konfiguration knapp 55 teuros kostet auch fast nix mehr wert

 

gruß helmut

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:56

hallo,

hab noch was vergessen. war heute bei meinem honda händler wegen der anschlussgarantie für den CRV und habe meinen "fehltritt" auch gleich gebeichtet :-) war ein recht lockeres und freundschaftliches gespräch, gut der CRV bleibt ja in der familie.

dabei habe ich allerdings auch gehört, nächstes jahr käme ein ganz neuer und ganz toller CRV auf den markt. details wußte der verkäufer allerdings auch nicht.(bis hierher ist es ernst) er hat dann nur noch gemeint, er rechnet mit V6 Tdi 3 lter mit 300 ps und 600 nm und so rund 19 teuros. habe daraufhin sofort mündlich meine bestellung hinterlegt :-)

gruß helmut

Für diese Angaben ist der Preis sehr niedrig,kann ich nicht so ganz glauben!

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Gefährt:)

am 30. Juli 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von s2003

7 Jahre Garantie... 

Was ist dann mit den Details dazu?

Was steht in dem Serviceheft? Nach 5 Jahren Motortausch auf deine Kosten? Ich würde schon die kleingedruckte lesen und das was im Serviceheft steht bz Serviceintervall und kosten... Für KIA Service ist es bestimmt ein riesen Deal. Für die Benutzer? Bin nicht so sicher...

Also,schaut doch mal ins Kia Soul Forum, z.B.die Kupplung ist zu schwach,Rostschäden nach kurzer Laufzeit usw.Kia versucht ja mit der Garantie noch paar Leute zu überzeugen, ich hatte mir 2009 auch mal einen bestellt und nie bekommen,echt,dann habe ich mir den CRV Benz.Autom.2010 bestellt,promte Lieferung im Juni,ein Auto wirklich ohne Macken,die Verarbeitung auch ohne Makel,die Kia-Werkstatt ist auch nicht mit Honda vergleichbar,ich glaube,ich habe das Richtige

für die nächsten Jahre im Stall.

Honda mag ja in der Produkt Palette immer etwas hinter her zu hinken,aber besser so,der CRV ist ein ausgereiftes Auto.

Alles im Leben ist halt Geschmackssache........

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von HappYSilveR

Für diese Angaben ist der Preis sehr niedrig,kann ich nicht so ganz glauben!

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Gefährt:)

ja, wir haben erst auch herzhaft darüber gelacht. nur beim nachdenken ist mir das lachen vergangen. hohe rabatte für selbständige, werksangehöige, autovermieter, die preise in amiland und und und

nur der doofe deutsche ottonormalverbraucher schluckt diese preispolitik klaglos und je nach markentreue küßt er seinem hersteller in demut mit verklärtem blick die füße oder schlägt dem fahrer einer anderen marke bei einem falschen blick zumindest verbal den schädel ein.

dabei hätten wirs schon mal in der hand gehabt als die japaner gekommen sind. mit mehr konsequenz hätte man damals die preise auf normalmaß runterholen können. nur das gegenteil ist passiert, die exoten haben sich ganz schnell dieser nahezu einmaligen deutschen preispolitik angepaßt.

gruß helmut

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von donny 18

Zitat:

Original geschrieben von s2003

7 Jahre Garantie... 

Was ist dann mit den Details dazu?

Was steht in dem Serviceheft? Nach 5 Jahren Motortausch auf deine Kosten? Ich würde schon die kleingedruckte lesen und das was im Serviceheft steht bz Serviceintervall und kosten... Für KIA Service ist es bestimmt ein riesen Deal. Für die Benutzer? Bin nicht so sicher...

Also,schaut doch mal ins Kia Soul Forum, z.B.die Kupplung ist zu schwach,Rostschäden nach kurzer Laufzeit usw.Kia versucht ja mit der Garantie noch paar Leute zu überzeugen, ich hatte mir 2009 auch mal einen bestellt und nie bekommen,echt,dann habe ich mir den CRV Benz.Autom.2010 bestellt,promte Lieferung im Juni,ein Auto wirklich ohne Macken,die Verarbeitung auch ohne Makel,die Kia-Werkstatt ist auch nicht mit Honda vergleichbar,ich glaube,ich habe das Richtige

für die nächsten Jahre im Stall.

Honda mag ja in der Produkt Palette immer etwas hinter her zu hinken,aber besser so,der CRV ist ein ausgereiftes Auto.

Alles im Leben ist halt Geschmackssache........

hallo sonny,

ich habs am anfang schon gesagt, der CRV ist und war eines der schönsten und besten autos die ich je hatte, auch das autohaus ist erste sahne und deshalb wird er ja auch nicht nach anatolien verscherbelt sondern bleibt in der familie bei meinem einzigen lieblingskind.

nur, wenn ich vorher alles gelesen hätte, was im CRV forum so über mängel etc. geschrieben steht, häte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft.

den soul kenn ich nicht, aber über den sorento findest du deutlich weniger gnörgel als über den CRV,

was die werkstatt anbelangt handelt es sich zumindest hier um ein autohaus bei dem ich schon seit 11 jahren mit meinem mx 5 bin, den inhaber zu meinem freundeskreis zähle und vor allem auch tatsächlich immer bestens bedient und beraten wurde

gruß helmut

am 2. August 2010 um 9:04

Also hier bei Motortalk gibt's ja auch eine Sorento Ecke und da wird auch über so einiges gemeckert.

Vor allem der Verbrauch (und das hab ich jetzt wirklich schon öfter gelesen) soll jenseits von gut und böse sein. Der Benziner schluckt gerne mal Richtung 12l und auch der Diesel soll nicht viel sparsamer sein. Für mich wäre sowas eben schon ein Knockout Kriterium, aber dafür soll er auch sehr agil sein.

Da bin ich Gottfroh dass mein CR-V sich mit 7,5-8l (Benziner) zufrieden gibt.

Das Getriebe des 170Ps Sorento soll nicht ganz unanfällig sein und der Service absolut besch.... sein (zumindest das was man mitunter liest ist weitaus grauenhafter als das was ich bisher bei anderen erlebt habe).

Ich möchte den Sorento wirklich nicht schlecht machen, Probleme und schlechter Service stehen mittlerweile leider schon fast an der Tagesordnung, aber informier dich lange und ausreichend über dein evtl. zukünftiges Gefährt (gibt ja mitunter auch nur einzelne Modelle die Problemkinder sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. das bessere ist des guten feind..oder auch nicht ??