ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI, 110 PS ab 110 km/h zieht nicht mehr

1.9 TDI, 110 PS ab 110 km/h zieht nicht mehr

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:08

Hallo,

wer hatt eine Idee, woran es liegen kann bei einem A3 1.9 TDI, 110 PS, Bj. 2000?

Beim Beschleunigen bis ca. 110-115 km/h ist alles ok., danach lässt Motorkraft merkbar nach (wird super träge und die Geschwindigkeit erreicht max. 125 km/h mit Vollgas).

Der Fehler kommt nicht immer vor, sondern sporadisch. Habe auch festgestellt, dass er sich reseten lässt, in dem mann Zündung aus und anmacht.

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2007 um 15:31

Das liegt vermutlich am Turbo, genauer gesagt an der Verstellung des Turbos.

Gewissheit bekommst du nur wenn du den Fehlerspeicher ausliest.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:18

...ok. danke, das ist schon mal was...

am 19. Juni 2007 um 16:39

ich tipp mal aufn luftmassenmesser

...

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:13

...vom Luftmassenmesser habe ich schon gehört. Was interessant ist, ob eine Diagnose diesen Fehler eindeutig identifiziert?

am 20. Juni 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

...vom Luftmassenmesser habe ich schon gehört. Was interessant ist, ob eine Diagnose diesen Fehler eindeutig identifiziert?

ich hatte ein ähnliches problem. die leistung war ab ca 140 weg.

im fehlerspeicher stand nix und nachdem ich auch schon die vermutung vom lmm gehört und beim :) angebracht hatte, hat er das auch als wahrscheinlich bestätigt und gezielt getestet.

siehe da, der war es auch. (es ist also gezielt zu testen)

der lmm ist ein klassisches zulieferteil und schnell getauscht. kannst du etwas teurer beim :) testen und ggf tauschen lassen, oder in jeder freien werkstatt machen lassen. (dort halt etwas preiswerter)

(der preis des lmm lag beim :) bei glaube ca 80€)

wenn es der turbo ist, was ich auch als möglichkeit gelesen habe, könnte es teurer werden, aber lass am besten erstmal den lmm machen.

am 20. Juni 2007 um 7:31

also ich bin kein hellseher aber hört sich wie ich oben schon schrieb nach dem LMM an...

der motor is im.. man könnte sagen "notlaufmodus"... man kann fahren aber man hat keine volle leistung.... solltest nich allzulang so rumfahren..

denk eher weniger das der turbo kaputt ist... der LMM is schon so n typisches manko bei den TDI´s!

hack da mal nach bevor du umsonst den turbo wechselst oder erneuerst.. is teuer....

gruß

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:25

...habe in anderen Foren einiges über das Reinigen vom LMM gefunden, werde erst die Sache ausprobieren...

vergiss das mit dem reinigen und das mim turbo auch. hol dir nen neuen LMM für ca 80€ bau ihn ein (ca 10min) und du wirst merken es ist wie früher!

am 21. Juni 2007 um 22:41

Turbo und so

 

Hi allso mein kumpel hatte so ein problem auch mal aber das war ein benziner bei dem war es das Wastegate-Ventil. Habe keine ahnung ob es das bei Diesel auch gibt aber der musste nur ne halbe stunde die Batterie abklemmen und dann war alles wieder ok.

Gruß

am 22. Juni 2007 um 11:42

in den messwerteblöcken 3 und 10 kann man die momentan angesaugte luftmasse ablesen

ein falscher wert deutet auf einen defekt oder eine undichtigkeit hin

da durch eine verschmutzung sich der wert langsam ändert erscheint der fehler erst sehr spät im fehlerspeicher

um einen defekt des lmm zu verhindern ist es ratsam den luftfilter vor allem bei tdi-motoren alle 15tkm zu wechseln und schon ist man das problem los

bei meinem schwager war der lmm bei ca. 150tkm def

danach alle 15tkm dem luftfilter ersetzt und der motor lief bis 480tkm ohne einen weiteren def lmm

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:22

...habe endlich einen neuen LMM für 40 EUR bekommen und eingebaut. Fahre schon mittlerweile 2 Tage lang damit und das Problem scheint beseitigt zu sein.

Habe davor, als der Fehler noch auftrat, auch eine Diagnose mit VAG-COM gemacht, jedoch das Programm hat vom LMM Defekt oder ähnliches nichts angezeigt. Es kam nur Fehlermeldung - "Motorsteuerung, Ladedruck unterschritten, Feler sporadisch".

Damit möchte ich mich bei allen bedanken, die bei dieser Aktion teilgenommen haben und mir bei meinem Problem weitergeholfen haben. Vielen Dank!!!

am 4. Juli 2007 um 6:39

cool das du günstig weggekommen bist

... bitte :D

macht 5 mark.... :P

greetz

Re: 1.9 TDI, 110 PS ab 110 km/h zieht nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

Hallo,

wer hatt eine Idee, woran es liegen kann bei einem A3 1.9 TDI, 110 PS, Bj. 2000?

Beim Beschleunigen bis ca. 110-115 km/h ist alles ok., danach lässt Motorkraft merkbar nach (wird super träge und die Geschwindigkeit erreicht max. 125 km/h mit Vollgas).

Der Fehler kommt nicht immer vor, sondern sporadisch. Habe auch festgestellt, dass er sich reseten lässt, in dem mann Zündung aus und anmacht.

Seruvs zusammen,

heute hat mich exakt diese Problem auch heimgesucht. Auf einer längeren Tour (100km) wollte ich nach 60km mal wieder gucken was geht! Es ging nicht viel. Bei 120 war schluss und die Beschleunigung fühlte sich an, als wenn der Turbo fehlen würde. Hab natürlich auch auf den LMM getippt. Ist ja bei den TDI´s öfter mal der Fall. Als ich dann nach 5 Std. wieder die gleiche Strecke nachhause fahren wollte, war alles wieder wie immer. Der Wagen für 1A. Selbst 200 waren auf der Autobahn kein Problem. Trotzdem hab ich mal den :) besucht damit er mal den Fehlerspeicher ausliest. Es stand was von Ladedruck überschritten... drin. Der Meister meinte, das sich das Gestänge vom Turbo "Verhackt" hätte und das dies schonmal passieren könnte. Solang ich jetzt keine Probleme habe, soll ich weiter fahren.

Es muss also nicht immer gleich der LMM sein!

Hat jemand von euch schon mal gehört, das sich das Gestänge "verhacken" kann? Ich fahr ihn immer ordentlich warm & kalt und hab darüber bis jetzt auch noch nix gelesen.

MFG, Alex

am 23. Juli 2007 um 10:20

Servus beinand,

ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, weil ich fast das gleiche problem habe.

Hab haargenau den gleichen Audi (1,9 TDI usw.) bj. 2000 und 75.000 km runter.

bei mir ist es folgendermaßen, wenn ich vom ersten gang aus beschleunige dann zieht er wunderbar, aber ab den zweiten gang (40 - 50 km/h) bleibt er fast stehen. (obwohl ich Vollgas fahre und er zeiht dann auch bei keinen gang mehr richtig)

Kann es auch der Luftmassenmesser sein?

Weil ich halt nicht gleich schon wieder zu den Freundlichen fahren will, darum frag ich euch zuerst.

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI, 110 PS ab 110 km/h zieht nicht mehr