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Turbo: Gestänge Verhackt > droht der Exitus?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:52

Hallo zusammen,

Erst mal zu meinem Auto: 1.9TDI, 101PS, 71tkm runter und noch 2 monate Restgebrauchtwagengarantie (evtl. wichtig für Turbo-Tausch??)

Folgendes: Hab jetzt schon 2 mal auf der Autobahn das Problem gehabt, das der Turbo auf einemal weg war und er überhaupt keinen Durchzug mehr hatte. Er ging mit mühe und Not auf 140 und fuhr sich wie ein SDI. War damit auch nach dem ersten mal beim Freundlich und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da er auf den LMM tippte (wie ich auch zu anfang). Es stand was von Ladedruck überschritten... drin. Der Meister meinte, das sich das Gestänge vom Turbo "Verhackt" hätte und das dies schonmal passieren könnte. Solang ich jetzt keine Probleme habe, soll ich weiter fahren.

Heute tritt das selbe Spiel wieder auf. Das erste mal war vor gut einer Woche. Wagen war schon ordentlich warm gefahren, aber nach einem Autobahnkreuz ging nix mehr. Wieder das gleiche Spiel. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz, 30sek. im Leerlauf laufen lassen, ausgeschaltet und nach 1 Minute wieder angemacht. Siehe da, er läuft wieder perfekt. Denke mal war wieder das Gestänge vom Turbo. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt bzw. kann mir einen Tip geben, wie ich damit jetzt umgehen soll.

MFG, Alex

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36 Antworten

glaube nicht das das der turbo ist würde eher mal auf das ladedruckregelventil tippen...das hatte ich schon ein paarmal...warum sollte dein auto sonst wieder normal gehen wenn du es ausmachst und dann wieder an...sowas geht normal nur bei elektr. fehlern das was der "meister" dir da geschildert hat ist aber ein mech. fehler...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:16

Das könnte natürlich auch sein. Ich bin absolut kein Fachmann was die Technik betrifft :p

Wie kann man den Fehler den am besten beheben bzw. wie mach ich dem Audifritzen das am besten klar?

MFG, Alex

am 13. Juli 2007 um 19:24

Hi,

mal ne andere Frage, weil du gemeint hast wegen Gabrauchtwagengarantie. Hast du eine richtige GW-GARANTIE oder eine gesetzliche GW-GEWÄHRLEISTUNG??

Weil die Gewährleistung gilt nur auf Nicht-Verschleissteile und der Turbo ist ja bekanntermaßen ein Verschleissteil.

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:30

Hab die ganz normale Gebrauchtwagengarantie die man beim :) bekommt!

Bin noch auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden. Denke mal das es daran liegen wird. Zumindest hatte ich den gleichen Fehler im Fehlerspeicher!

Ich werde morgen mal den :) aufsuchen, mal gucken was er dazu sagt!

Gruss, Alex

Themenstarteram 7. März 2008 um 10:31

So, ich grab mal wieder mein altes Thema aus da es wieder aktuell ist. Gestern auf der AB wieder das gleiche Problem. Normalerweise fahr ich meist Tempomat 140, aber gestern hatte ich es mal wieder was eiliger. Also Tempomat 170 und dann zog ein LKW raus. Nagut, abgebremst und schön brav gewartet. Anschließend wieder am Tempomat gezogen um die alte Geschwindigkeit aufzunehmen und was kommt da? Nicht viel. Mit Müh und Not auf 140. Naja, da ich das Problem ja schonmal hatte wusste ich ja was zu tun ist. Ab auf den Rastplatz, kurz nachlaufen lassen, ausmachen, Minute warten, anmachen > und siehe da, er läuft wieder knapp über die 200.

Da ich heute "frei" hatte hab ich mal den :) aufgesucht da ich sowiso in 1500km zu Inspektion muss. Ein darüber diskutiert und so kam er dann zu dem Entschluss, den Turbo wohl tauschen zu müssen. Hab ihn mal um nen Kostenvoranschlag gebeten (Inspektion und Turbotausch...). Er war zwar nicht ganz so Glücklich darüber, das ich nach dem ersten Jahr die Gebrauchtwagengarantie verlängert habe, aber das wird sich für mich wohl jetzt lohnen!

Habt ihr (vor allem die TDI-Fahrer) auch schon so ein Problem gehabt? Bei mir wurde der Turbo auch mal ausgebaut und das Gestänge gefettet und damit war das Problem erst mal passe. Aber jetzt nach ca. 5 Monaten hab ich ja wieder das gleiche Problem. Was sagt ihr dazu? Turbo tauschen? Die "Reinigung" hat mich damals mit Gebrauchtwagengarantie 20€ gekostet, ich denke der neue Turbo wird jetzt auf ca. 300€ mit Garantie kommen!

Gruss, Alex

Der :) meinte wohl eher "verhakt", im Turbo hackt normalerweise ja Nichts herum.

Ich hatte letztens ein sehr ähnliches Erlebnis mit nem T5. Bei dir hört es sich auch sicherlich nicht so an, als müsse man den Turbo gleich austauschen. Erstmal gescheite Diagnose, und das bedeutet NICHT "geführte Fehlersuche" beim :)

Überprüfe doch mal Folgendes: Motor starten, losfahren, aber die Drehzahl richtig niedrig halten (auf jeden Fall unter 3000). Wenn er dann zumindest auf 160km/h kommt, ohne zu verrecken, einfach mal Gas gaben und die Drehzahl hochtreiben. Sollte er dann "abregeln" bzw. in den Notlauf gehen, ist es womöglich eine undichte Unterdruckleitung zur Ladedruckregelung (Marderbiss?).

Bei niedrigen Drehzahlen fällt die Druckdifferenz dem Stg noch nicht auf bzw. liegts in der Toleranz. Wenn er dann aber mehr saugt bei höheren Drehzahlen, dann gibt die undichte Stelle irgendwann nach und es pfeift durch -> Notlauf

da_baitsnatcha

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:12

Also ich hatte das Problem ja im Juli schonmal und es hat sich jetzt wieder genauso geäußert! Nachdem ich ihn warm gefahren habe läuft er Prima und kommt auch Problemlos über 160. Nur wenn man dann nach dem abbremsen (z.B. durch nen LKW) wieder beschleunigen will dann kommt nix mehr. Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern nur manchmal. Im Fehlerspreicher steht auch wieder "ladedruck überschritten,..."

Wenn es ein Marderbiss wäre, dann müsste der Fehler doch generell bei über 3000Umdrehungen auftreten, oder?

Am So fahr ich wieder 100km AB, dann werden ich den ganzen Spass mal beobachten und auch mal des öfteren von 2500 Umdrehungen bis zum Ende beschleunigen. Mal gucken was dabei rauskommt!

Stimmt. Der Fehler, den ich beschreibe, müsste dann eigentlich immer auftreten!

da_baitsnatcha

ich würde denn Turbo Normaler weisse nicht tauschen , wenn ich aber für ca. 300€ einen von Audi neu eingebaut bekomme würde ich schwach werden, neu ist immer noch 1000mal besser als ein Gestänge gangbar machen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Stimmt. Der Fehler, den ich beschreibe, müsste dann eigentlich immer auftreten!

da_baitsnatcha

Also stimmst du meiner Aussage bei? Normalerweise müsste er ja selbst beim vollen Beschleunigen in den kleinen Gängen (natürlich nur wenn er warm ist) keine Leistung mehr haben. Wie gesagt, werde das am So mal test.

 

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ich würde denn Turbo Normaler weisse nicht tauschen , wenn ich aber für ca. 300€ einen von Audi neu eingebaut bekomme würde ich schwach werden, neu ist immer noch 1000mal besser als ein Gestänge gangbar machen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ok, 300€ sind viel Geld, aber wenn ich ihn wieder reinigen lassen dann hab ich nachher in 6 Monaten wieder da gleiche Problem und die Gebrauchtwagengarantie wollte ich nicht jedes Jahr erweitern denn ab 100tkm lohnt es sich sowiso nicht mehr.

Naja, lass mich mal von dem Kostenvoranschlag überraschen ;)

@TE: Genauso hab ich es gemeint. In unteren Gängen muss es auch auftreteten dann. Nur, dass man halt meist nicht so lange 100 im 3. fährt...

€300 für nen neuen Turbo mit Einbau ist doch ein echtes Schnäppchen....wundert mich, dass es bei Audi so günstig sein soll.

Kann man bei solchen Reparaturen eigentliche eine "Erfolgsgarantie" fordern? Damit es nicht so läuft nach dem Motto: erstmal alles Teure austauschen, dann mal weiter sehen...

da_baitsnatcha

So weit ich die Werkstätten kenne, stellen die das dann so hin >Wir haben ja versucht was wir eigentlich nicht dürfen ,das können wir jetzt nicht auf GA machen das teil muß nun raus .

Und so ganz Unrecht haben sie ja nicht mit der Ga . Es gibt ganz klar Vorgaben an die sich die Werkstätten halten müssen.

Themenstarteram 8. März 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@TE: Genauso hab ich es gemeint. In unteren Gängen muss es auch auftreteten dann. Nur, dass man halt meist nicht so lange 100 im 3. fährt...

€300 für nen neuen Turbo mit Einbau ist doch ein echtes Schnäppchen....wundert mich, dass es bei Audi so günstig sein soll.

Kann man bei solchen Reparaturen eigentliche eine "Erfolgsgarantie" fordern? Damit es nicht so läuft nach dem Motto: erstmal alles Teure austauschen, dann mal weiter sehen...

da_baitsnatcha

Werde das nochmal Testen wenn er richtig warm ist. Die 300€ resultieren ja als Teilkosten aus der Gebrauchtwagengarantie die ich "vorsorglich" abgeschlossen habe (bzw. verlängert) weil ich das Problem mit dem Turbo ja schonmal hatte und da irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend hatte.

@ Kalle und Co.

Vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlau, aber den Turbo müssen sie doch auf Garnatie tauschen, oder nicht?

Der Werkstattmeister hat das gestern selbst vorgeschlagen. Da das mit dem Gestänge nicht geklappt hat muss es wohl am Turbo liegen. Er hat selbst gesagt das es mit dem Gestänge nicht von Dauer getan ist. Hab damals bei dem Gestänge von 200€ Reperaturkosten 20€ selber bezahlen müssen. Denke wenn der Turbo jetzt ~1000€ kostet, dann kann es mich ja nur ca. 300€ Selbstbeteidigung kosten. Ist ja nicht so einfach auszurechnen den es ist ja KM-Abhängig. Auf jeden Fall hat er erstmal doof geguckt nachdem er gehört hat, das ich ne Garantieverlängerung abgeschlossen habe ;) Ich warte jetzt erstmal auf den Kostenvoranschlag.

Gruss, Alex

Themenstarteram 8. März 2008 um 23:00

Kleiner Zwischentest :D

So, nachdem mir die Sache mit dem Turbo keine Ruhe gelassen hat und ich auf dem Nachhauseweg noch ein wenig viel Sprit und Zeit im Wagen hatte, hab ich mich mal auf die AB getraut.

Nach dem vernünftigen Warmfahren gings dann los. Schön bis 140 beschleunigt und Tempomat rein, 5km gefahren und dann mal bis 200 beschleunigt und einige Zeit gefahren. NIX. Also runter von der AB und auf der anderen Seite wieder drauf! Schön alle Gänge ab dem 3ten bis ca. 4000 gezogen und schwupps war ich auch schon auf 180. Wieder langsamer geworden, zwischendurch Tempomat, Beschleunigt, Tempomat, NIX. Runter von der AB, ne Runde durch den Ort und dann wieder zurück auf die AB um den "Nachhauseweg" anzutreten! Rauf auf die AB, 3te Gang bis 3600, dann den 4ten bis 4000 > VON WEGEN! Bei ca. 3700 war Schluss. Man merkte wieder das der Turbo aus war. Mit Müh und Not lief er 140. Naja, jetzt hab ich Gewissheit ;) Runter von der AB, nachlaufen lassen, ausgemacht, nach einer Minute wieder an und es lief wie immer. Zog Sauber bis 4000 durch und keine Probleme. Für eine weite Tour fehlte mir dann allerdings die Zeit und noch die Lust.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das es definitiv nicht am Turboschlau liegt, denn dann müsste sich das Problem ja öfter einstellen und dürfte nach dem Ab- und wieder Einschalten nicht weg sein.

So, das was dann erstmal, werde jetzt mal von einem neuen,unter allen Umständen funktionierenden Turbo träumen :p

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