ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Zitat:

@viky schrieb am 14. Juni 2019 um 18:17:05 Uhr:

Meilentacho gewollt?

Ja er wollte das so

Zitat:

@viky schrieb am 14. Juni 2019 um 18:17:05 Uhr:

Meilentacho gewollt?

Sein halbes Auto ist bereits zum Exil-Amerikaner umgebaut worden. Ein Individualist.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 14. Juni 2019 um 18:19:12 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 14. Juni 2019 um 18:17:05 Uhr:

Meilentacho gewollt?

Ja er wollte das so

Wieso baut man sich in Deutschland einen Meilentacho ein ? Nur wegen dem AMG Logo ?

Deswegen ist es trotzdem noch kein AMG. :D

Naja warum haben manche ein AMG Logo als Startbild im COMAND im E280? Warum haben manche AMG Fußmatten drin im E240? Warum haben manche den AMG Badge am Arsch ihres E200 kleben? :D

Ich bin mir sicher der Drago hat es nicht nötig seinen auf AMG zu pimpen. Der Mann ist bodenständig und weiß was er an seinem 320er hat. Er macht diese Dinge aus Überzeugung.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Juni 2019 um 20:26:07 Uhr:

Naja warum haben manche ein AMG Logo als Startbild im COMAND im E280? Warum haben manche AMG Fußmatten drin im E240? Warum haben manche den AMG Badge am Arsch ihres E200 kleben? :D

Ich bin mir sicher der Drago hat es nicht nötig seinen auf AMG zu pimpen. Der Mann ist bodenständig und weiß was er an seinem 320er hat. Er macht diese Dinge aus Überzeugung.

Trotzdem @Mackhack, aus Überzeugung baut man sich doch in Deutschland kein Meilentacho ein.

Das muss er mal erklären warum er das gemacht hat oder will.

 

Wahrscheinlich wird ihm der TÜV bei der nächsten HU dafür aus Überzeugung die Plakette verweigern.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:10

Hallo und Guten Abend

Vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Als Erstes bin ich ja total geschmeichelt, zum Glück hat niemand gesehen wie rot ich geworden bin vor Verlegenheit! Danke @Mackhack und an alle anderen!

So zu den Reaktionen. Ja es ist ein Meilentacho. @Mackhack hat das richtig definiert. Bei mir kommen einige Sachen zusammen. Ich wollte als junger Kerl in die Staaten auswandern hatte aber nicht die "Eier" dazu! Eine Grund waren die vielen coolen Autos. Mittlerweile bin ich älter und klüger, Familienvater und überzeugter Mercedes Fahrer. Also musste ich mehrere Sachen zusammenfügen. Raus gekommen ist ein Benz mit US-Spec. Klar hätte ich den importieren können aber zu einem wäre das viel teurer geworden und zum anderen hätte ich nichts zum basteln gehabt. Die Leute die mich kennen wissen dass ich es liebe an meinem Auto rumzuschrauben!

Das es ein AMG-Tacho ist nehme ich einfach mit. Mir hat das Teil einfach gefallen also habe ich ihn geholt und baue ihn ein. Wenn da "Unimog" darauf stehen täte würde ich ihn auch einbauen. Das gibt mir das Gefühl ein bezahlbares Auto zu fahren welches nicht zwangsläufig aussieht wie von der Stange. Aus dem gleichen Grund habe ich die Designo-Sitze nachträglich im Auto, habe eine AHK nachgerüstet habe eine Leistungssteigerung und werde wenn ich die Teile irgendwann günstig bekomme eine elektrische Heckklappe, Distronic, den ausfahrbaren Ladeboden und von mir aus Rotorblätter nachrüsten wenn es sowas im 211-er gab. Es ist vielleicht wichtig zu sagen dass ich das mache weil es mein Hobby ist zu versuchen Sachen die es für das Auto gibt nachzurüsten. Es sollten halt möglichst originale Mercedesteile sein. Ich bin mir auch sicher dass, wenn ich in 20 Jahren alles im Auto habe, ein 94-jähriger Opa mit seinem Polo kommt, mir frontal auf den Rahmen knallt und mir einen Totalschaden draus macht. Aber da habe ich, wie gesagt, noch 20 Jahre Zeit!

Ich hoffe ich habe etwas Klarheit zu meinen Intensionen darstellen können. Man muss sich nicht allen Blödsinn leisten können aber man muss sich zu helfen wissen!

MfG

Drago

PS. Ich fahre schon seit fast 4 Jahren mit Meilentacho. Der TÜV akzeptiert den Meilentacho weil er serienmäßig ist und weil ich im Grundbild die Anzeige auf Stundenkilomer stellen kann. Ich sehe also immer wieviel Stundenkilometer ich fahre. Ich habe auch in jungen Jahren US-Cars in Deutschland gefahren. Die hatten auch Meilentachos nur musste ich bei denen die Tachos kalibrieren lassen damit ich bestimmte Geschwindigkeiten sehe.

@Dragonar

Ich finde Deine Einstellung absolut klasse ! Ich lese Deine Beiträge immer mit Genuss. Jetzt warte ich auf den Thread über die Nachrüstung der Rotorblätter...:)

Viele Grüße aus Köln

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 14. Juni 2019 um 21:46:53 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Juni 2019 um 20:26:07 Uhr:

Naja warum haben manche ein AMG Logo als Startbild im COMAND im E280? Warum haben manche AMG Fußmatten drin im E240? Warum haben manche den AMG Badge am Arsch ihres E200 kleben? :D

Ich bin mir sicher der Drago hat es nicht nötig seinen auf AMG zu pimpen. Der Mann ist bodenständig und weiß was er an seinem 320er hat. Er macht diese Dinge aus Überzeugung.

Trotzdem @Mackhack, aus Überzeugung baut man sich doch in Deutschland kein Meilentacho ein.

Das muss er mal erklären warum er das gemacht hat oder will.

Hallo @rolandbau192 ,

Meine beiden 211er sind wiederum auf ECE kodiert, die Sprache (meistens) auf Deutsch, Temperatur auf C und Geschwindigkeit/Wegstreckenzähler in km. Ich kann F und Meilen nicht ab. Ich kann allgemein das Imperische nicht ab wenn das Metrische System so viel einfacher ist.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:51

Guten Abend!

Es ist vollbracht! Der Dicke ist wieder ein vollwertig arbeitendes Mitglied der Familie. Gestern kam ja die Antriebswelle und heute morgen war sie innerhalb von 15 Minuten eingebaut. Dazu einen Satz neue Schrauben vom Freundlichen damit da nichts passieren kann. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen zu sagen dass ich statt seiner Kardanwelle aus Gold (preistechnisch) eine aus der Bucht gekauft habe die 1/10-tel des Neupreises gekostet hat. Antwort des Mitarbeiters (Name geändert;) ): "Hätte ich auch gemacht, das ist ja unverschämter Wucher!" Der Einbau war wirklich Plug & Play. Was mich nur verwundert hat war der grundverschiedene Aufbau beider Wellen obwohl ich die neue Welle nach der Teilenummer gekauft habe. Was mich auch wundert war der Umstand dass an der neuen Welle zwei Schmiernippel sind. Entgegen meiner früheren Behauptung hat die Welle aus meinem Auto so etwas nämlich nicht. Aber ich will micht nicht beschweren das die Teile dran sind. An der Drehstabfederung vom MB100, mit dem alten Hanomag-Henschel-Fahrwerk, waren auch Schmiernippel. Und wenn man die oft benutzt hat dann hat das Zeug ewig gehalten. Ich habe letztens einen Bericht aus Afrika gesehen in dem so ein Ding durch die Wüste gedonnert ist und die Teile wurden vor fast 40 Jahren gebaut. Ich habe mal ein paar Bilder gepostet wo man die Unterschiede erkennen kann. Eines ist mir jedoch komisch vorgekommen. Das Auto musste ja einige Zeit ohne die Kardanwelle stehen und musste von der Bühne runter. Rückwärts fahren ging mit dem Auto ohne Probleme aber vorwärts hat sich das Auto absolut wiederwillig bewegt. Als die Welle dann wieder drin war lief das Auto wieder normal und X-Mal ruhiger als vorher worüber ich natürlich froh bin. Im Fehlerspeicher war deswegen auch nichts abgelegt.

Als Nächstes kam der neue Tacho dran. Ehe ich wieder "Mecker" bekommen will ich sagen dass ich weiß dass mein Auto ein Diesel ist. das der Tacho in einen sportlichen AMG gehört und dass aus einem Esel kein Rennpferd wird wenn ich ihm einen Rennsattel auflege. Aber der Esel sieht in dem Moment cool aus wenn er das Ding auf dem Rücken hat und das sehe ich bei meinem Auto auch so. Und bei dem Staub der im Auto ist möchte ich sagen dass wir diese Woche Saharastaub hatten und die Scheiben den ganzen Nachmittag offen waren. Das sieht normal nicht so aus. Einbau mache ich ja mittlerweile auch schlafend mit verbundenen Augen genau wie das Anlernen. Bei der nachfolgenden Testfahrt, die bei mir eine durchaus männliche Reaktion verursacht hat, habe ich gleich noch den DPF manuell gereinigt damit es damit keine Probleme wie bei früheren Umbauten gibt. Jetzt ist in dieser Hinsicht wieder alles in Ordnung aber ich bin mir sicher dass die nächste Sache nicht lange auf sich warten lässt.

Bis demnächst

Drago

Die alte Welle
Das alte Kreuzgelenk
Die neue Welle
+2

Sorry, das mit der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit hatte ich bei meinem Post heute mittag nicht bedacht. Dabei hatte sowas ja sogar schon mein alter W220.

Aber auch schade, dass sie bei den US-Tachoskalen nicht auch einfach wie früher beim W126 Meilen und km/h zusammen aufdrucken.

Schön, dass alles wieder läuft bei dir. Ich hoffe, das hält dich nicht davon ab uns weiter auf dem Laufenden zu halten;)

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:08

Hallo und schönen Sonntag "Schraubergenossen"

Da ich heute in der Garage auf jemanden warten muss habe ich mich mal wieder mit dem Kompressor meiner Fahrdynamischen Sitze beschäftigt. Ich habe die ja nachgerüstet. Geht soweit auch alles. Das Einzige was ich ums "verrecken" nicht zum laufen bringe ist der Kompressor. Ich habe den richtigen Kabelsatz, den richtigen Kompressor und alles auf den richtigen Steckplätzen angeschlossen. Wenn ich jedoch den Kompressor anschließe passiert gar nichts. Also der Kompressor läuft nicht. Jedoch bekomme ich diverse Fehlermeldungen die mit dem Kompressor nichts zu tun haben. Jetzt bin ich in Sachen Elektrik nicht unbedingt die Leuchte in Person. Ich kann zwar die Kabel anschließen und die Stecker einstecken. Dann hört es aber schon wieder auf!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 16. Juni 2019 um 15:08:14 Uhr:

Hallo und schönen Sonntag "Schraubergenossen"

Da ich heute in der Garage auf jemanden warten muss habe ich mich mal wieder mit dem Kompressor meiner Fahrdynamischen Sitze beschäftigt. Ich habe die ja nachgerüstet. Geht soweit auch alles. Das Einzige was ich ums "verrecken" nicht zum laufen bringe ist der Kompressor. Ich habe den richtigen Kabelsatz, den richtigen Kompressor und alles auf den richtigen Steckplätzen angeschlossen. Wenn ich jedoch den Kompressor anschließe passiert gar nichts. Also der Kompressor läuft nicht. Jedoch bekomme ich diverse Fehlermeldungen die mit dem Kompressor nichts zu tun haben. Jetzt bin ich in Sachen Elektrik nicht unbedingt die Leuchte in Person. Ich kann zwar die Kabel anschließen und die Stecker einstecken. Dann hört es aber schon wieder auf!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG

Drago

Hast du Codiert

Muss man FDS nicht via SD "anmelden"?

Glaube ich schon.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 16. Juni 2019 um 17:23:18 Uhr:

Muss man FDS nicht via SD "anmelden"?

Glaube ich schon.

Kodiert hat er alles. Nur eine nagelneue Pumpe muss man aus dem Transportschutz holen indem man die Pumpe via SD aktiviert. Was da aber diese Pumpe per Software schützt ist mir auch ein Rätsel. Soweit ich weiß hat er keine neue Pumpe damals gekauft. Aber auch ohne Kodierung würde die Pumpe laufen.

@dragonar Hast du mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)