ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:07

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2019 um 22:28:01 Uhr:

@dragonar Hast du mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben?

Hallo und Guten Abend

Erst mal wie immer vielen Dank! Wie gesagt ich habe alles durch. Strom kommt an und wenn ich dem Kompressor direkt Strom gebe läuft er auch. Kann mir nur vorstellen dass es da irgendein CAN-Problem gibt weil ich mit der SD auch nicht zugreifen kann. Ich werde jetzt mal as basteln habe ich mir überlegt. Ich habe dann zwar kein Zugriff über die SD aber damit kann ich leben. Ich bastele in der Pumpe eine Schaltung dass sie auch ohne CAN-Bus läuft! (Oh Gott, ich und mein Erzfeind der Lötkolben) Hab ja alles in der Pumpe, den Stecker den Druckschalter und den Kompressor. Dann läuft es eben ohne CAN-Bus. Und wenn es schief geht dann habe ich noch eine Pumpe mit der ich es auch original bauen kann.

Ich melde mich! ;)

MfG

Drago

Steckt denn die Sicherung für die Pumpe

Zitat:

@Dragonar schrieb am 16. Juni 2019 um 23:07:17 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2019 um 22:28:01 Uhr:

@dragonar Hast du mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben?

Hallo und Guten Abend

Erst mal wie immer vielen Dank! Wie gesagt ich habe alles durch. Strom kommt an und wenn ich dem Kompressor direkt Strom gebe läuft er auch. Kann mir nur vorstellen dass es da irgendein CAN-Problem gibt weil ich mit der SD auch nicht zugreifen kann. Ich werde jetzt mal as basteln habe ich mir überlegt. Ich habe dann zwar kein Zugriff über die SD aber damit kann ich leben. Ich bastele in der Pumpe eine Schaltung dass sie auch ohne CAN-Bus läuft! (Oh Gott, ich und mein Erzfeind der Lötkolben) Hab ja alles in der Pumpe, den Stecker den Druckschalter und den Kompressor. Dann läuft es eben ohne CAN-Bus. Und wenn es schief geht dann habe ich noch eine Pumpe mit der ich es auch original bauen kann.

Ich melde mich! ;)

MfG

Drago

Ich rate dir dringend davon ab.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:31

Hallo @Mackhack

Du hast hier die Ahnung vom Elektrischen, erklare es mir! Wenn Du das sagst wird das einen Grund haben.

Ich habe mir nur gedacht, wenn der Kompressor läuft, bei erreichen des Druckes abschaltet und das alles abgesichert ist dann würde es gehen. Im SG der FDS ist nur der Fehler abgelegt dass der Druck zu niedrig ist also dürften die keinen Einfluss darauf haben oder was meinst Du?

MfG

Drago

Entweder was falsch angeschlossen oder defekt. Aber hier anfangen zu löten und ggf. riskieren dass aus irgend einem Grund dein Auto abfackelt ist ja nicht wirklich gewollt.

@dragonar:Genau...um bei deinem Bild zu bleiben: Was nützt der schönste Rennsattel, wenn der Esel durchgebrannt ist. Es muss ja nicht gleich die ganze Kiste abbrennen, aber wenn du selbst sagst du bist nicht so der Elektronikgott und du lötest was zusammen, was dir andere Bauteile (Steuergerät) schrottet?

Was für eine Meldung kommt übers SD?

Kommunikation mit der Pumpe in Ordnung?

Von meinem Mechaniker habe ich das so erklärt bekommen, dass zwischen Steuergerät und dem neu eingebauten Teil die "Kommunikation" aufgebaut werden muss. Geht das nicht, ist eventuell das SG defekt. Strom scheint an der Pompe anzukommen. Hat die Pumpe auch Masse? hast du daran gedacht, manchmal sind es die einfachsten Dinge an die man nicht denkt.

@Mackhack: Sollte ich das jetzt falsch beschrieben haben, dann kannst du das gerne richtigstellen. Aber so habe ich das verstanden.

Ich dachte eben dran ob der gute Dragonar vielleicht die falsche Pumpe verbaut hat, nämlich die für die MKS (2 Schlauchanschlüsse, schwarz und ca quadratisch) und nicht die für die FDS (2 Schlauchanschlüsse, schwarz und rechteckig). Sehen nämlich fast gleich aus. Unterschiede wären zwei (Plus, Masse) anstatt vier Pins (Plus, Masse, CAN HI/LO). Dann wäre auch das Rätsel gelöst warum er nicht auf die Pumpe via SD zugreifen kann.

Habe eben von Dragonar die Teilenummer seiner Pumpe geprüft und es ist die Pumpe für MKS anstatt FDS wie ich also ganz richtig vermutete.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juni 2019 um 21:32:38 Uhr:

Habe eben von Dragonar die Teilenummer seiner Pumpe geprüft und es ist die Pumpe für MKS anstatt FDS wie ich also ganz richtig vermutete.

Dann fehlt ihm jetzt ja nur noch die Richtige und dann läuft alles

Nicht zu vergessen die zwei neuen Anschlüsse an den Schläuchen da die Nippel an den MKS Pumpen anders sind.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juni 2019 um 21:39:45 Uhr:

Nicht zu vergessen die zwei neuen Anschlüsse an den Schläuchen da die Nippel an den MKS Pumpen anders sind.

Hallo und Guten Abend

Ja, ja der Drago hat wieder Mist gebaut! Ich gebe es ja zu! @Mackhack hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe komplett das falsche System zusammen gestellt warum auch immer! Für mich war das eigentlich schlüssig mit dem Druckbehälter und der Pumpe! Man hätte halt doch mal im Forum lesen sollen. Mache ich jetzt aber. Zumindest der Kabelbaum ist richtig sonst hätte es keine Fehlermeldungen gegeben.

Jetzt gibt es halt erst mal eine neue Pumpe am Ende vom Monat. @Mackhack hat mir ja eine angeboten da werde ich wohl zugreifen! Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Reaktionen, ihr habt mir sehr geholfen!

Seht ihr und schon gibt es wieder einen neuen Bastelbericht von mir! Hab doch gesagt dass es weiter geht mit dem Auto!

MfG

Drago

Die richtige Pumpe

Ja....du wirst hier zur Höchstleistung gebracht weil du soviele Trainer auf der Bank sitzen hast.

Am Anfang dachte ich noch, „mein Gott was für ein Spinner“. Sorry @Dragonar aber das ist nett gemeint ;-). Inzwischen lese ich seine Berichte gerne. Weil er auch einer der wenigen ist, die Fehler zugeben und sie hier postet. So habe ich für mich sehr viel Nutzen. Also danke @Dragonar

Naja...für viele sind wir alle Spinner, weil wir hier an alten und (angeblich) wenig umweltfreundlichen Autos festhalten.

Da hast du wohl Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)