ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Zitat:

@Dragonar schrieb am 28. Mai 2019 um 22:51:58 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Mai 2019 um 22:15:09 Uhr:

Mach das was alle machen.

Fahr zum Freundlichen und lass dir die Teile die eventuell kaputt sein können auf einem Angebot ausdrucken. 58 Seiten Verzweiflung ohne logischen Gedanken sind schon etwas viel wie ich finde…

Danke für den Ratschlag

Zum Freundlichen muss ich deswegen nicht. Ich kann dafür die SD auspacken und mir die Sachen raussuchen. Mir würde dabei auch nur das Gleiche passieren wie es mir bei der SD passiert. Er bekommt 2 Sorten ausgedruckt und sagt mir ich soll nachschauen welche verbaut sind. Das wollte ich vermeiden mit meiner Frage.

Zu den 58 Seiten ist zu sagen dass sich der Thread eigentlich mehr zum "Erlebnisthread" entwickelt hat. Es war gewünscht dass ich den fortführe weil hier scheinbar alles an Problemen aufläuft was bei so einem Auto vorkommen kann. Ich hatte das nicht geplant! Auch wurde der Thread vielmehr zum lustigen Plausch genutzt was ich eigentlich Klasse finde. Leute mit einem 211-er Modell die sich einfach nur mal über das Auto austauschen wenn ich nichts zu jammern habe. Vor allen Dingen weil es bei zwanglosen Geplänkel nicht zu , durchaus, heftigen und derben unterschiedlichen Meinungsverschiedenheiten kommt was bei direkten Fragestellungen immer öfter vorkommt wie ich finde!;)

MfG

Drago

Jaaaa, ich gebe zu das ich falsch liege.

Entschuldigung!

Darf man bei der Bremsleitung nur Stücke erneuern ? Bei den AMG‘s ist es soviel ich weiss, nicht erlaubt.

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Mai 2019 um 18:36:18 Uhr:

Darf man bei der Bremsleitung nur Stücke erneuern ? Bei den AMG‘s ist es soviel ich weiss, nicht erlaubt.

Warum soll das bei AMG nicht erlaubt sein. Und sonst ist es erlaubt

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:41

Hallo und Guten Abend

Als erster Punkt mal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Das ist halt die 211-er MT-Gruppe wie ich sie kenne und zu schätzen gelernt habe. Auf die Idee mit der Bördelmaschine bzw. Biegemaschine bin ich noch gar nicht gekommen. Die liegt in der Werkstatt, Das ist natürlich das Einfachste da muss ich nur das Endstück ersetzen. Man muss halt nur mal einen leichten Schlag auf den Hinterkopf bekommen dann funktioniert es auch. Ich berichte wenn ich es gepackt habe.

Achso bevor ich es vergesse. @klausram, Du musst Dich für nichts entschuldigen! Ich habe nichts Negatives an Deinem Post finden können. Es war doch nur Deine Meinung und die wurde sachlich formuliert!

MfG

Drago

Zitat:

@benigo25 schrieb am 29. Mai 2019 um 18:45:22 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Mai 2019 um 18:36:18 Uhr:

Darf man bei der Bremsleitung nur Stücke erneuern ? Bei den AMG‘s ist es soviel ich weiss, nicht erlaubt.

Warum soll das bei AMG nicht erlaubt sein. Und sonst ist es erlaubt

Habe nochmals kurz nachgeschaut. War vor 1 Monat mit einem C63 204 in der Niederlassung für einen kurzen Check. Die Bremsleitungen waren ein bischen angerostet. Laut Arbeitsanweisung von AMG wechseln sie immer die komplette Leitung. Stückeln darf man aber.

Beste Grüsse

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 29. Mai 2019 um 16:06:05 Uhr:

Ich persönlich würde nicht die gesamte Bremsleitung wechseln, wenn nicht notwendig; warum auch.

Solltest Du keinen Zugriff auf Bördelwerkzeug haben, kannst Du es Dir auch leihen (und hast es in einem Bruchteil der Zeit erledigt):

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../kaution-profiboerdelgeraet

Notwendiges Material kannst Du hier gleich mitbestellen:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=bremsleitung

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../

Kupfer Leitungen sind in Deutschland zum Teil nicht erlaubt. Je nach TÜV gibt es Stress. Messing-Anschlüsse würde ich auch nicht kaufen.

 

Ich habe dieses Bördelgerät. Für die Kohle megaeinfach und megagut. Bei einem Treffen könnte ich sogar ein Workshop anbieten, wie man die Bremsleitung direkt am Fahrzeug trennt und bördelt.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

ATE Bremsleitung dabei und 10 Anschlüsse, fertig.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Wie schon geschrieben, wenn beim nächsten Treffen gewünscht ist, könnte ich für 5€ Materialbeitrag die Bremsleitung, die Anschlüsse und das Biegewerkzeug mitbringen. Dann könnte jeder so 1 M Leitung selbst biegen und beide Seiten bördeln.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:21

Zitat:

@Otako schrieb am 29. Mai 2019 um 22:35:36 Uhr:

 

Wie schon geschrieben, wenn beim nächsten Treffen gewünscht ist, könnte ich für 5€ Materialbeitrag die Bremsleitung, die Anschlüsse und das Biegewerkzeug mitbringen. Dann könnte jeder so 1 M Leitung selbst biegen und beide Seiten bördeln.

Hallo

Ich komme zwar an das Werkzeug muss aber zu jemanden gehen der dass machen kann. Also die 5 Euro wäre mir das Erlernen auf jeden Fall wert. Dafür würde ich sogar mehr zahlen. Na dieses Mal werde ich es noch machen lassen müssen weil ich das Auto für den Urlaub brauche aber lernen möchte ich es liebend gerne richtig.

MfG

DDrago

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:13

Guten Abend

Der Autokiller hat wieder zugeschlagen!

Am Samstag fiel meiner Frau, die Ohren wie ein Luchs hat, ein metallisches Schlagen beim Schalten und beim Lastwechsel auf. Deswegen habe ich bei einem geflüsterten "Blöde Kuh" auch gleich immer einen Satz heiße Ohren. Dem Alten fällt so etwas nicht auf. Klar wenn die Anlage immer bis zum Anschlag "plärrt"!

Nachdem sie mich darauf hingewiesen hatte habe ich das natürlich auch gehört und das hat mich schon etwas nervös gemacht. Ihr werdet das kennen da ihr ja auch Autos fahrt die um die 10 Jahre alt sind. Ich vermutete ein zerstörtes Motor oder Getriebelager als Tribut an die Leistungssteigerung. Ich dachte dass das Geräusch durch die Verwindungen des Motors entsteht. Auch habe ich im Forum diverse Berichte über Hinterachsaufhängungen und andere Dinge, wie Hardyscheiben, gelesen. Also habe ich das Auto über das lange Wochenende stehen lassen und ich bin mit dem (Igitt, böses Wort) Koreaner gefahren. Heute morgen ging es auf die Hebebühne. Dort wurde ich zum Teil entlastet. Die Motor-/Getriebelager waren in bester Ordnung. Sind ja auch noch keine 2 Jahre alt. Auch waren die "Hardys" wie neu. Sind ja genauso alt wie die Motorlager. Dafür hat es ein Teil zerlegt mit dem ich am allerwenigsten gerechnet hatte. Das vordere Gelenk der Kardanwelle zur Vorderachse hat das Zeitliche gesegnet. Leckere Sache! Beim Ausbau habe ich gesehen dass das Gelenk zwei Schmiernippel hat und das Teil regelmäßig geschmiert werden sollte. Ich wusste das nicht also habe ich das nicht gemacht. Und so trocken wie das ganze Teil ist bin ich mir sicher dass dieses Gelenk die letzten 10 Jahre überhaupt kein neues Fett gesehen hat. Und weil ich auch nicht gerade ein sanfter Fahrer bin und auch die Leistungssteigerung ihren Teil dazu tat hat dieses Gelenk nun seinen Dienst quittiert. Beim Nachschauen was das Teil kostet hat es mich erst einmal um den Monitor gewickelt. Die Firma mit den teuren Autos im Verkaufsraum ruft mal "läppische" 1000 € incl. Märchensteuer, ohne Prozente auf. Jetzt weiß ich auch wie die ihre Glaspaläste finanzieren. Die verkaufen armen Allradfahrern Kardanwellen.;)

Ein Freund erinnerte mich an eine Firma bei uns in Ludwigshafen die sich auf die Reparatur von Kardanwellen spezialisiert hat. Dort geht das Teil morgen hin, vielleicht können die es ja reparieren. Zur Sicherheit habe ich eine gebrauchte Kardanwelle in der Bucht gekauft um das Auto wieder auf die Straße zu bringen.

Ich werde weiter berichten!

MfG

Drago

Die Kardanwelle
Das Gelenk
Der Staub der Jahrunderte

Schonmal im Zubehör gesucht, hatte meine vom 210 auch nicht vom Freundlichen geholt und nur ein Viertel von deren Preis bezahlt .

Das seht ja wirklich übel aus. Wieviel Drehmoment hast du denn nach der Softwareoptimierung anliegen? Das müssten ja mind. 700 Nm sein, damit die so aussieht. Oder fährst du regelmäßig über die Nordschleife? ;-)

So etwas hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Das sieht mir eher wie ein Ermüdungsbruch aus, weniger als ein verschlissenes Lager aufgrund fehlender Schmierung (hättest Du trotzdem tun können).

Nimm ggf. auch mal Kontakt zu Traktorreparateuren auf. Die kennen auch günstige Möglichkeiten bei annehmbaren Kosten.

Wie geil...jetzt ist es offiziell: dem Dragonar sein Diesel gehört wohl zur Gattung der Traktoren....und mein Walschiff dann ja auch. Dann dürfen wir ja jetzt über Feldwege heizen mit unseren Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.

Aber trotzdem ein guter Hinweis.....

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:33

Hallo und Guten Abend

Ich wollte Euch nur kurz eine Statusmeldung geben. Also mit meiner originalen Antriebswelle habe ich ganze Arbeit geleistet. Das Teil ist nicht mehr reparabel. Ich hätte schon mal früher meine Ohren anstrengen müssen. Mittlerweile sind die Löcher der Lager so ausgeschlagen dass diese nicht mehr erneuert werden können. Das kommt halt davon wenn man sich bei seinem Auto nur um den Lack kümmert. Zum Glück hat mich meine Intuition dazu bewogen die Welle aus der Bucht zu besorgen. Das Teil kommt morgen und am Samstag rollt das Auto wieder!

Vergessen will ich auch nicht mich bei @CLK230FAHRER zu bedanken. Mein KI ist angekommen und auch schon umgebaut. Am Samstag kommt es ins Auto!

Durch den Schaden an meinem Auto bin wieder einmal in den "fragwürdigen" Genuss gekommen den 320-er Vormopf zu fahren der ja vor einiger Zeit einmal mein Auto werden sollte weil ich, fälschlicherweise, damals dachte dass mein Motor hinüber ist. Da ich das Auto ja nicht brauchte ist es in unserer Firma gelandet und wird seither als Ersatzauto benutzt falls mal ein Wagen in der Werkstatt ist oder ein Fahrer einmal seinen LKW bei uns stehen lässt. Festzustellen ist wie Leute es schaffen ein Auto, welches ihnen nicht gehört und anvertraut wurde, in so kurzer Zeit so zuschanden zu reiten. Mir hat das Herz weh getan als ich vorgestern wieder mal dieses Auto gefahren habe. Manchmal stelle ich mir die Frage wie es bei einigen Leuten Zuhause aussieht und was sie machen würden wenn sie ihr Fahrzeug in diesem Zustand aus der Werkstatt zurück bekommen würden. Wieder mal ein ehemals schönes Auto was man nach dem Nutzungsende einfach in die Presse fahren kann! Schade drum! Deswegen verleiht man niemals sein Auto.

Ich freue mich einfach nur drauf am Samstag meinen guten alten Kombi wieder unter dem Popo zu haben.

Bis demnächst

Drago

Das neue KI

Meilentacho gewollt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)