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das alte Wagenheberproblem, was passt, was passt nicht?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:27

Moin an alle, die ihren Räderwechsel selbst durchführen!

Also ich habe jetzt genau zwei Tage lang uralte Freds durchgelesen, etliche Bilder gesehen und bin noch immer nicht auf dem Stand der Dinge, den ich eigentlich erreichen wollte.

Dass verschiedene Wagenheber am 1er (und an vielen anderen bmw's auch) nicht passen, habe ich oft genug gelesen. Auch, dass man mit kleinen Umbauten die Wagenheber doch zum Passen bringen kann.

Zur Veranschaulichung: Der 1er besitzt 4 eckige Plastikteilchen am Unterboden. Zwei auf jeder Seite. Die Teile haben einen etwa 2 mm breiten Rand und sind auf der Innenseite nicht ausgefüllt. Das heißt es sind einfach viereckige Formen, in die man etwas reinstecken könnte, bzw in die das Tragende Teil eines Wagenhebers passen könnte.

Jetzte stellt sich mir die Frage, was genau an diesen vier Teilen sehr zerbrechlich ist? Ist es die 2mm dicke Umrandung oder ist der Boden auf der Innenseite?

Hätte ich einen Wagenheber, dessen Trägerteil von der Breite/Länge oder vom Durchmesser her größer ist, als diese Teile am Wagen, könnte ich den Wagenheber nur auf der Umrandung dieser Teile setzen. Hätte der Aufsatz des Wagenhebers dann noch eine raue oberfläche, wäre mir klar, dass der Wagenheber das Teil am Auto eindrücken würde.

Jetzt habe ich jedoch einen sehr kleinen hydraulischen Wagenheber der Marke Unitec. http://www.eworld24.de/fileserver/GetFile?name=sNDj5hViW7IQAJeGWBzBEd-30&mime=image/jpeg

Das Tragende Teil dieses Wagenhebers würde theoretisch in die Aussparung der vier Befestigungen unter dem Wagen passen. Es würde also nicht auf der Kante anliegen, sondern nur auf der ebenen Innenseite der Befestigung.

Dabei dürfte beim Anheben des Autos nichts beschädigt werden, oder?

Das andere Problem bei mir ist, dass der Wagenheber wegen etwa 2 cm fehlender Höhe des Autos nicht unters Auto passt. Das wird jedoch mit einem Stück Holz kein Problem werden, denke ich.

Ich würde mich freuen, wenn die restlichen Fragen des Themas "Wagenheber und 1er" endlich beseitigt wären, und ich heute Nachmittag ohne Beschädigungen am Auto meine Räder wechseln kann :-) Wie gesagt, ich habe viel gelesen, jedoch waren dabei nicht solche Wagenheber diskutiert, wie ich einen habe.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Samstag!

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25 Antworten

Habe einen Wagenheber vom e34 im Auto liegen (und ein 16" Stahl vom e46).

Funktioniert wunderbar(Praxistast) ohne dass was kaputt geht.

Gruß,Ralf

Es passt ein stinknormaler Rangierwagenheber für 20 Euro von Westfalia. Man sollte nur eine 1cm dicke Hartgummiplatte zwischen Wagenheber und Unterboden legen. Dann noch eine passende Stelle am Rahmen suchen und hocht geht es...

ich habe einen von nem 3er Golf. passt auch.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:08

servus beisammen,

also heute morgen am heiligen sonntag habe ich das ganze mal getestet. Neben dem besagten hydraulischen Wagenheber von atu für 15 euro hatte ich noch einen uralten mechanischen Wagenheber (Scherenwagenheber bis 1t). Der passte jedoch nicht genau in die Wagenhebervorrichtungen unterm Auto, also hab ich mir ein kleines Stück Holz zusammengesägt, dass genau in diese Aussparung am Auto passt. Sonst hätte der Wagenheber das Plastikteil bestimmt zusammengedrückt. Hab mit dem mechanischen vorne ein paar cm angehoben und konnte dann hinten den hydraulischen ansetzen, sonst hätts nicht gepasst von der Höhe her. Der Hydraulische, der genau in die Aussparung am Auto passt, macht beim Anheben also nix kaputt. Hinteres Rad geweselt und das ganze umgekehrt nochmal gemacht. Ich gebe zu, dass das umständlich ist, aber ich wollte nicht noch einen anderen Wagenheber kaufen, der dann wirklich direkt unters Auto passt.

Fazit: Die Teile unterm Auto für den Wagenheber sind der totale Mist. BMW hat sich hier was tolles einfallen lassen, damit sich die Kunden schön die Wagenheber ausm Zubehörkatalog zulegen. Klar passen auch andere Wagenheber von anderen bmw's, die dann beim Kauf wieder die Kasse vom Händler klingeln lassen ^^

Wenn man allerdings einen Holzklotz in die Aussparungen der Wagenheberansätze am Auto macht, kann man jeden beliebigen Wagenheber benutzen, sofern dieser unter die Karre passt. Ansonsten muss man eben auch da noch nachhelfen ^^

Klar sollte man sich, wenn man schon einen bmw fährt, evtl auch einen originalen von BMW leisten können, aber soweit ich das weiß ist der nicht mal hydraulisch und außerdem muss man heutzutage dennoch irgendwo sparen. :-)

Viele Grüße und drückt die Daumen, dass nicht doch noch ein kleiner Wintereinbruch kommt :-)

Dominik

Moin erstmal,

ich weiß nicht wo euer Problem ist, ich habe schon öfter am 1er oder 3er mit nem billigen Wagenheber Radwechsel gemacht und wer-weiß-wie-oft auf der Kante angesetzt ohne dass etwas abgebrochen oder beschädigt wurde.... 

 

Manchmal machen sich die Leute eben um Sachen Sorgen, die völlig belanglos sind. Was meint Ihr wofür die Dinger "Wagenheberaufnahme" heißen??? :confused:

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:13

jau servus,

hey das hättest du mir früher sagen müssen :-D ich bin vorsichtig geworden, als ich viele frühere beiträge dazu gelesen habe, in denen leute die wagenheberaufnahmen geschrottet haben. kann vllt passieren wenn der wagenheber selbst nicht flach ist, sondern auch "innen hohl" ist und aus metall, dass er sich dann "reinfressen" kann, aber ich weiß es nicht.

naja lieber vorsichtig und 10 minuten mehr aufwand und drüber nachdenken, als dann die teile reparieren zu müssen.

grüße

am 24. Februar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Ashir

servus beisammen,

also heute morgen am heiligen sonntag habe ich das ganze mal getestet. Neben dem besagten hydraulischen Wagenheber von atu für 15 euro hatte ich noch einen uralten mechanischen Wagenheber (Scherenwagenheber bis 1t). Der passte jedoch nicht genau in die Wagenhebervorrichtungen unterm Auto, also hab ich mir ein kleines Stück Holz zusammengesägt, dass genau in diese Aussparung am Auto passt. Sonst hätte der Wagenheber das Plastikteil bestimmt zusammengedrückt. Hab mit dem mechanischen vorne ein paar cm angehoben und konnte dann hinten den hydraulischen ansetzen, sonst hätts nicht gepasst von der Höhe her. Der Hydraulische, der genau in die Aussparung am Auto passt, macht beim Anheben also nix kaputt. Hinteres Rad geweselt und das ganze umgekehrt nochmal gemacht. Ich gebe zu, dass das umständlich ist, aber ich wollte nicht noch einen anderen Wagenheber kaufen, der dann wirklich direkt unters Auto passt.

Fazit: Die Teile unterm Auto für den Wagenheber sind der totale Mist. BMW hat sich hier was tolles einfallen lassen, damit sich die Kunden schön die Wagenheber ausm Zubehörkatalog zulegen. Klar passen auch andere Wagenheber von anderen bmw's, die dann beim Kauf wieder die Kasse vom Händler klingeln lassen ^^

Wenn man allerdings einen Holzklotz in die Aussparungen der Wagenheberansätze am Auto macht, kann man jeden beliebigen Wagenheber benutzen, sofern dieser unter die Karre passt. Ansonsten muss man eben auch da noch nachhelfen ^^

Klar sollte man sich, wenn man schon einen bmw fährt, evtl auch einen originalen von BMW leisten können, aber soweit ich das weiß ist der nicht mal hydraulisch und außerdem muss man heutzutage dennoch irgendwo sparen. :-)

Viele Grüße und drückt die Daumen, dass nicht doch noch ein kleiner Wintereinbruch kommt :-)

Dominik

Ich habe mir auch so einen rechteckigen Holzklotz,der genau in die Aussparung passt hergeschnitten.

Klappt damit prima.

Gruss 1238

zur Not tut es auch ein OPEL Wagenheber. Der passt zwar nur 80% in die Wagenheberaufnahme aber es geht ohne was kaputt zu machen.

aaalso...^^

Nen Skoda-Wagenheber passt jedenfalls nicht, der ist zu breit :) Da kippt dann das Auto immer weg.

Ich habe mir beim ATU sonen 10-EURO-Wagenheber mit 2t Tragkraft geholt (Runde Auflagefläche).

Den einfach an der Plasteaufnahme aufsetzen und hochheben.

Die Plasteaufnahme ist dabei durchaus empfindlich und bricht auch gerne mal ab, was aber nicht weiter stört. Zumindestens nicht, wenn man keinen 10 mal so teuren BMW-Wagenheber benutzt >:).

am 18. November 2008 um 7:05

... um den Thread nochmal auszugraben:

Einige in diesem Forum sprechen davon, sich ein Klötzchen (ca. 3.2 x 5.7 cm) anzufertigen, welches dann genau in den Zwischenraum passt, andere legen einfach eine Hartgummi oder Holzplatte zwischen Wagenheber und die Aufnahme am Fahrzeug, so dass der Wagen nur von dem 4-Eck, also den 4 Kanten der Aufnahme getragen wird.

Letztere Möglichkeit interessiert mich:

Da ich mir nun auch nicht sicher war, ob mein hydraulischer (Baumarkt-)Wagenheber die (Kunstoff-)aufnahme am Fahrzeug nicht zerquetscht oder gar abbricht und großen Schaden am Fahrzeug verursacht, bin ich mal zum Freundlichen in die Werkstatt gefahren und habe mir angeschaut wo und wie die einen 1er aufbocken:

Die setzten tatsächlich auch nur 4 größere Gummiklötze unter je eine Aufnahme und fahren das Fahrzeug dann hoch. (Im angehängten Bildchen rechts (rot) symbolisch dargestellt).

Meine Frage dazu: Dann müßte es doch OK sein wenn ich zwischen meinen hydr. Wagenheber ein flaches Holzbrett (ca. 2cm Dicke) lege und das Fahrzeug dann hochpumpe. Das Holzbrett liegt dann direkt auf den 4 Kanten der Wagenheberaufnahme am Fahrzeug. (Im angehängten Bildchen links (grün) symbolisch dargestellt)

Hat das von euch auch schon mal jemand so gemacht und da bricht echt nix ab?

Hatte mir auch Gedanken zu den Plastikaufnahmen gemacht und dann doch einfach auf Lücke gesetzt.....also hydraulischen Aldi-Wagenheber einfach auf die Umrandung der Aufnahmen gesetzt und hoch damit. Habe so einmal meine 17 Zoll SR und ein paar Wochen später die WR montiert. Fazit: Ging einwandfrei, nichts gebrochen oder ausgefranst.

Ich habe mir in der Bucht so etwas zugelegt:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ300274019450QQcmdZViewItemQQptZAutozubehör?hash=item300274019450&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich hab am Samstag beim Radwechsel einfach eine Holzleiste flächig unter der Plastik gelegt und meinen Rangierwagenheber angesetzt. Es ging nix kaputt. Allerdings werde ich für's nächste Mal die Idee aufgreifen und mir ein Klötzchen anfertigen, das genau in die Aussparung paßt. Die Stege scheinen mir nämlich etwas dünn und eher dazu da zu sein, den Wagenheber zu fixieren. Der von BMW angebotene Wagenheber ist übrigens ein Scherenmodell und scheint auch so konzipiert zu sein, daß er in die Auflage paßt.

Im übrigen ist es - zumindest mit einem Rangierwagenheber - nicht notwendig, diesen 4x anzusetzen. Wenn die Hubhöhe ausreichend ist, dann genügt es, den *hinten* anzusetzen. Beim Heben kommt dann auch das jeweilige Vorderrad frei (zumindest beim 4-Zylinder Benziner).

Handi

Zitat:

Original geschrieben von TheBadCarma

 

Meine Frage dazu: Dann müßte es doch OK sein wenn ich zwischen meinen hydr. Wagenheber ein flaches Holzbrett (ca. 2cm Dicke) lege und das Fahrzeug dann hochpumpe. Das Holzbrett liegt dann direkt auf den 4 Kanten der Wagenheberaufnahme am Fahrzeug. (Im angehängten Bildchen links (grün) symbolisch dargestellt)

Hat das von euch auch schon mal jemand so gemacht und da bricht echt nix ab?

Hallo,

so mache ich's seit Februar 2005.

Gruß

Rainer

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