Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho
Ich bräuchte euren Rat für den Tacho Umbau auf Blau. Ich habe einen Polo Bj.98 und da wollte ich fragen, ob der ein Durchleuchtungstacho hat, oder was anderes (wie man vielleicht merkt, habe ich da wenig ahnung).
Dann wollte ich noch fragen was ich beim Umbau beachten muß.
Kleinere Tipps, wie z. B. welche led´s sind am besten wären sehr hilfreich, über jeden weiteren Tipp würde ich mich auch freuen.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
NiceDude
69 Antworten
6fuern drehzahlmesser, 6fuern geschwindigkeitsmesser, 2fuer temp, 2fuer tank, 2fuer uhr, 2 fuer (tages)kilometeranzeige
...du kannst natuerlich auch noch andere sachen wie die beiden blinker-leuchten usw umloeten
Bei Blinker, Bremsleuchte u.s.w. wäre ich vorsichtig. Soweit ich weiß, müssen die so bleiben (gesetzlich). Also Blinker grün, Bremse rot...
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Also die bei Conrad für 1EUR haben auch nur 6.5mcd... und hab mich mit einem unterhalten der hat das mit denen gemacht, und er meinte das reicht von der helligkeit...
Joa und wenn das reichen sollte kann man doch auch die von Reichelt nehmen...
CHIP-Leuchtdioden, Bauform G1206,
Länge: 3,2mm
Breite: 1,6mm
Höhe: 1,1mm
blau, 430nm, 3,2-8mcd
Abstrahlwinkel: 120°
Gehäuse transparent, klar.
Die kosten nur die Hälfte und haben die Bauform 1206...
Hat schonmal wer hellere, also die mit über 100mcd verbaut? Wie sieht das aus? zu hell? Gibts Fotos? 🙂
Danke
Basti
Ähnliche Themen
Keiner ? 🙁
kauft doch smds hier:
www.led-shop24.de
hier kosten SMDs 0,99€ und haben 65mcd
die sind super.
Und ich kanns euch nur sagen Service usw weiter sind hier super.. hab nur top ware bekommen bis jetzt bin hoch zufrieden. Sehr schneller Versand.
Ihr bekommt soagr zu fargen die ihr habt an weihnachten antwort..!! Also das bekommst niergendwo anderst.
mfg Andreas
Was bestimmt auch geil ausieht sind weiß beleuchtete Displays mit blauem Tacho 🙂
Oder rot beleuchtete Zeiger mit blauem Tacho...
Hab gesehen das auf der Platine in der Mitte der Geschw. und Drehzahlmesser 3 smd dioden sind...
Sind die für beleuchtung des Zeigers verantwortlich? Oder würde das verwischen wenn ich da jeweils 3 rote rein löte?
Gruß
Basti
hi
meine displays sind weiß beleuchtet (mit weißen dioden) das weiß kommt jedoch nicht als richtiges weiß durch kannst es dir mal auf meiner seite angucken aber findes es sieht trotzdem geil aus mal was anderes als immer blau oder rot 😉
Hm joa aber ich hab den durchleuchtungs Tacho, da kommt ja dann blau und blau von hinten! Vielleicht verschwimmt das dann ineinander 🙁
Und hätte ich so nen alten Tacho würd ich auf jeden Fall das Invertier Mod von coolchip machen! Das so hammer! 🙂 Is das eigentlich erlaubt? *g*
ja is erlaubt warum auch net
aber des geht doch auch beim neuen tacho warum sollte des net gehen die mfa-beleuchtung is auch bei unseren alten tachos mit smd technik
müsste also alles bei dir gehen da die mfas ihr "eigenes gehäuse" haben da dürfte nix blau reinleuchten
versuchs doch einfach des invertiewr mod is geil falls was bei den mfas schief geht en ebay tacho kaufen mfas auslöten und als ersatzeteile nutzen müsste funzen falls des deine angst is 😉
Hm ja da is was dran...nur die weißen sollen bei conrad 4eur kosten tztztz...
Ehm ich hab ne anleitung gefunden, der beleuchtet die zeiger mit roten smd dioden...allerdings nicht die dioden auf der platine, sondern der hat da ne extra smd diode in den zeiger eingebaut...sieht fett aus 🙂
Natürlich kannst du bei deinem neuen Tacho auch den Invertier-Mod benutzen. Das geht mit jedem LCD-Display!
Bei den Durchleuchttachos geht es sogar noch einfacher, weil die Displays nicht ausgelötet werden müssen!
Ich empfehle dir die SMD-LEDs von www.blue-backlight.de. Die sind echt gut und günstig.
Also LED´s von Conrad sind vor nen paar Tagen angekommen..und die gehen auch 🙂
Ich möchte dann morgen den Tacho ausbauen (is er schon halb *g*) und dann den Tacho auf blaue smd LED´s wechseln...
Meine Frage: Kann man bevor man ihn ins auto baut mal testen? Kann ich irgendwo 12v anschließen,um zu sehen wie das aussieht mit der beleuchtung? Also am stecker wäre gut...
weil ich hab weiß und blau und wenn das nicht is will ich alles blau haben...
ja ganz einfach geb halt mal mim 9v block auf die pins saft
musst du ausprobieren einfach mal an alle pins halten oder an die platine guck halt wo die bahnen laufen die die dioden versorgen
falls du en stromlauf plan vom tacho hast ncoh einfacher 😉
Sorry jtr2000, da muss ich dir mal widersprechen. Ich würde auf keinen Fall alle Pins irgendwie durchprobieren. 😰 In dem Tacho ist ein Mikroprozessor und auch sonst einiges an "feinfühliger" Elektronik eingebaut. Wenn du da die falschen Pins erwischt ist dein Tacho ruck zu im Eimer. Und das willst du mir Sicherheit vermeiden!
Irgendwo bei den ganzen Pins ist der Eingang für die LEDs. Aber welcher das ist weiß ich leider nicht. Du kannst ja die Tachoplatine alleine mal im Auto anschließen. Dann musst du nicht den ganzen Tacho zusammen bauen.
Am besten wäre natürlich wie jtr2000 geschrieben hat ein Stromlaufplan.