Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho
Ich bräuchte euren Rat für den Tacho Umbau auf Blau. Ich habe einen Polo Bj.98 und da wollte ich fragen, ob der ein Durchleuchtungstacho hat, oder was anderes (wie man vielleicht merkt, habe ich da wenig ahnung).
Dann wollte ich noch fragen was ich beim Umbau beachten muß.
Kleinere Tipps, wie z. B. welche led´s sind am besten wären sehr hilfreich, über jeden weiteren Tipp würde ich mich auch freuen.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
NiceDude
69 Antworten
Ich habe ein Durchleuchtsungstacho, bei dem brauch ich doch die SMD LED´s, wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder?
japp
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Welche sind denn am Besten?
Ich habe gelesen, das sie 130 mcd haben sollen, ist das zuviel?
Gruß
NiceDude
Noch ne Frage, welche Größe von den Torxschraubendrehern brauche ich denn?
VW Polo Bj.98
Gruß
NiceDude
Ähnliche Themen
ergibt sich doch wenn der tacho draussen is
Klar sehe ich das, wenn der draußen ist, aber ich wollte mir schon mal die richtigen besorgen, da ich kein Torxschraubendreher zu Hause habe!
Wenn einer weiß was für größen ich da brauche, wäre es nett, wenn er die mir sagen könnte.
Gruß
NiceDude
Kauf dir doch einfach son kleines komplett...kriegst im Baumarkt hinterhergeworfen, und da hast so alle gängigen Größen.
Ok, ist auch ne Lösung!
Nun noch mal die Frage, die ich hier schon öfters gestellt habe, welche SMD Led´s sind am besten, oder bevorzugt ihr?
Gruß
NiceDude
ließ mal diesen thread: http://www.polofans.de/viewtopic.php?t=5487&highlight=tachoumbau
Wassup hat da etwas ueber die richtigen smd-leds geschrieben (artikelnr bei conrad)
hab mein durchleuchtetacho auch auf rot (zeiger/zahlen) und blau (displays) umgebaut
Also ich bin jetzt etwas durcheinander....
Erst wird gesagt es wird die Bauform 1206 benötigt...die gibts auch überall, bei Reichelt sind die aber halb so billig wie sonstwo... http://www.reichelt.de/inhalt.html?...
Auf blauertacho.de sind aber andere LED´s als die Bauform 1206 verwendet worden, und die LED´s da haben 110mcd, reichelt seine nur 8mcd...is etwas teuer glaub ich...
Joa und dann is auf der Blauen Tacho seite 16 smd und 4 andere smd angegeben, also 16 für den tacho, 4 andere für die Displays.. *grmpf*
BBei der Anleitung von einem hier ausm Board wurden aber 22 SMD Dioden verwendet...irgendwie raff ich grad gar nichts mehr ;( Wieso brauchen die einen 20 die anderen 22 SMD Dioden? *grübel*
Also wieviel SMD Dioden brauche ich, welche Form müssen sie haben und wieviel mc`d? Wäre super nett wenn das mal jemand zusammenfassen könnte...Ich bedanke mich 🙂
Gruß
Basti
Also Hi zuerst ich habe bei meinem VW POLO BJ.98 auch denn Tacho blau gemacht und es ist gar nicht mal so schwirig. Die dazu gehörigen SMD´S gibts bei Conrad FÜR 1¬ pro stück . ihr brauchrt noch einen lotkolben mit einen feinen spitze ich habe 16 blaue und 4 rote smd´s eingebaut . Die 4 rote habe ich bei der Uhr und bei der KM stand anzeige eingelötet.
und die anderen 16 stück habe ich bei der drehzahl und km eingelötet, wenn ihr einlötet müsst ihr achten das ihr sie richtig rum einlötet den die smd´s sind dioden und dioden leiten nur in eine richtung. Alle smd´´s sind in reihe geschaltet wenn ihr eine smd falschrum einlötet gehen alle nicht.
PS wer noch fragen hat meine ICQ 208558472
@Basti6N
Die bei Reichelt sind eben nicht so gut. Das geben die mcd an. mcd steht für mili Candelay (hoffe ich habe es richtig geschrieben). Und das ist die Helligkeit. Umso kleiner die Zahl umso geringer die Lichtintensität.
8mcd sind schon ziemlich wenig!
ihihhih ne hast du net richtig geschrieben 😁
so heißts Milli-Candela 😉
auch wenn die 110 mcd im vergleich zu den normalen leds mit z.b 3200 mcd gering erscheinen is die leuchtkraft der smds sehr gut und en vorteil die smds haben einen abstrahlwinkeln von 110° die meisten blauen leds gehen net über 32°
nur noch mal so für alle 😉
Also blaue gibts schon mit 500mcd...
Okay, dann werde ich mir die smd bei conrad bestellen...also 20 Stück braucht man oder? Weil auf www.blauertacho.de is die Rede von 22 LED´s!!!