Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho
Ich bräuchte euren Rat für den Tacho Umbau auf Blau. Ich habe einen Polo Bj.98 und da wollte ich fragen, ob der ein Durchleuchtungstacho hat, oder was anderes (wie man vielleicht merkt, habe ich da wenig ahnung).
Dann wollte ich noch fragen was ich beim Umbau beachten muß.
Kleinere Tipps, wie z. B. welche led´s sind am besten wären sehr hilfreich, über jeden weiteren Tipp würde ich mich auch freuen.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
NiceDude
69 Antworten
Also beim Durchlichttacho ist das Problem das die SMDs die die Displays beleuchten auch noch an den Lichtleiter für die Scheiben dran sitzen (sieht man wenn alles zerlegt ist :-) ) Wenn du licht nur zum testen haben willst mußt du Strom auf Pin 1 und Pin 20 geben, Masse weiß ich gerade leider nicht. Ich habe für meinen Umbau weiße SMDs von Conrad genommen (153604-33) kosten 1,51 pro Stück und sind heller als die originalen Grünen.
Bin gerade mitten im Umbau.
Wie bekomme ich denn schnell und vorsichtig die Tachonadeln OHNE Spezialwerkzeug ab? :/
Da kannst du einfach eine kabel benutzen vorsichtig unter denn zeiger und hoch hebeln
Mfg
Ich habs dann doch mit Hilfe ner 2. Anleitung geschafft 🙂 Im gegenuhrzeigersinn drehen...
Aber wenn ich den Tacho in den Polo baue, und an der helligkeitsreguierung drehe, wird das heller, und dann wenn ich weiter hell drehe schwankt es und der tacho wird wieder dunkler, der rest der boardbeleuchtung wird aber weiter heller...
Is das normal? is das weil die led´s andere spannung brauchen?
Ähnliche Themen
Endlich geschafft 🙂
Das mit den 2 Farben ging nicht, hat zu sehr verschwommen...also war eher nen farbverlauf...
oh sry des mim µprozessor hab ich net gewusst dachte die komplette elektronik is auf 12v ausgelegt und wenn man dann nur mit nem 9v block dran geht kann nix passieren naja falsch gedacht 😁
bei mir wars halt ganz einfach batterie einfach an die leitebahnen am plastik gehäuse außen 😉
@basti6n
so page is jetzt neu und benutzerfreundlicher 😉
@jtr2000
Das wird schon alles für 12 Volt ausgelegt sein. Nur würd ich da trotzdem net "einfach so" mal irgendwo Spannung anlegen. 😉
@Basti6N
Sieht ja klasse aus! HAst du immernoch das Problem, dass die Helligkeitsregulierung nicht mehr im Tacho funktioniert?
@ Bastian6n
Welche SMD hast du denn genommen?
Oder eher gesagt, könntest du mir den link dafür schreiben?
Wäre echt nett.
Gruß
NiceDude
Habe die LED´s bei CONRAD gekauft....blaue für 1€, ab 10 stk. 0.84€ pro stk.
Gruß
Basti
Moinsen!
Ich habe mir grade den Tacho von meinem 6n auf Blau umgelötet. Die 45mcd die ich eingebaut habe kosteten 1,75 pro Stück und sind schon extrem hell. Also der Tacho leuchtet schon bei Tageslicht so stark das man das Blau sehr gut sehen kann, allerdings kann man im Dunkeln den Leuchtstärkenregler nicht mehr als die Hälfte aufdrehen, weil man sonst geblendet wird 😉
Aber seht selbst,... (Bild habe ich bei Tageslicht gemacht)
P.S. Die Tachonadeln kriegt man ganz gut ab wenn man mit einer Pinzette drunterhebelt (aber ein weiches tuch unter den Druckpunkt legen, damit die Tachofolie nicht beschädigt wird!
Ich glaub das wär mir zu hell...ich hab smd´s mit knapp 10mcd drin und das genau richtig 🙂 da brauch ich wenigstens nicht den helligkeits dimmer runter drehen, sodass die anderen schalter so dunkel werden :P
Tja, jetzt ist zu spät!
Man kann halt vorher schlecht abschätzen wie hell die Smds nun wirklich sind, und ich dachte mir lieber zu hell als zu dunkel,...
Aber wenn ich ertsmal die anderen Schalter auf die gleiche Lichtstärke umgebaut habe, dann hebt sich das ja wieder auf!
hallo
vermute des mit den anderen schalter auf die selbe stärke umbauen wird sehr problematisch denn im tacho sind x dioden und in schaltern höchstens eine pro symbol und je mehr mcd (farbe is dann eher türkis udn nicht mehr blau) deine dioden in den schaltern haben desto heißer werden sie und gehen kaputt da die schalter oft schlecht belüftet und dadurch schlecht gekühlt sind. Denn ne glühbirne wie sie da normal drin is wird nicht heiß
Ehhm das stimmt nicht! LED´s haben so gut wie gar keine Wärmeentwicklung...
Fass mal die Glühbirne die da drin is an, wenn sie ne zeit an war und dann ne led...die led is so kalt wie am anfang und ne glühbirne wird heiß 🙂
ja en stückweit hast du recht die leds nicht so arg aber die widerstände. Hab schon von sau vielen die bei ebay umgebaute schalter gekauft haben (die mit den ach so tollen 4500mcd und höher) gehört dass ihnen die leds alle samt kaputt gegangen weils im schalter so heiß wurd. Leds werden warm aber der widerstand dazu kann heiß werden ja klar je mehr spannung abfällt desto mehr wärme entwickelt sich.
nur so am rande an alle finger von den umgebauten schaltern in ebay welche von onkeldagobert123 und allen die haargenau das selbe auktionslayout/text verwenden. Nämlich 4500mcd und mehr sind erstens keine qualitativ guten leds und 2tens starke wärme entwicklung -> bis zum tod der led
hab bei mir die 3000mcd benutzt und meine schalter funzen heut noch 😉
ps: nur ma zum spass nemm 4 leds(3000mcd) in reihe und hängse an ne halbe leer 9v batterie (aber ohne widerstand) je nachdem wie voll die batterie is sollten die des aushalten dann mal 1min lang dran lassen und fühlen 😁 (laut angabe des datenblattes sollen die des dann noch an 12v aushalten)