Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!

Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!

Gruß

97 Antworten

@ Herrn Aurian
egal - Sie wollen es nicht kapieren wie man mit erwachsenen Menschen sprechen sollte - das merke ich an Ihren letzten beiden Posts die weiterhin mehr oder minder verborgene Drohungen enthalten. Ich stelle ganz einfach Ihre Qualifikation für den Posten eines Mod in Frage wenn sie solch einfache Grundregeln der Kommunikation nicht beherrschen.

Der Auslöser für Herrn Aurian war dieser Post der sich an Gurke richtete:

na du Schlauberger dann erklär mir mal den unterschied zwischen 100PS und 34PS beim (not)bremsen oder in der schräglage. Herr schmeiß Hirn vom Himmel du denkst nur an den rechten griff der sich dreht und weiter reicht der Horizont nicht oder was?

Danach kam seine Aufforderung zur Mäßigung welche ich verwundert zur Kenntnis nahm und das auch so kommunizierte. Das ging dann ziemlich gelassen hin und her - ohne weitere Probleme - bis dann Herr Aurian beschloss öffentlich den großen Mod heraushängen zu lassen:
*********************************************************************************************
bnehm & dirttrack

Um was gehts euch genau? Möchtet ihr hier ein Kräftemessen mit mir starten? Mir ist es eigentlich egal was andere Mods früher zu anderen Posts gesagt haben. Wir sind im jetzt und hier. Es geht um aktuelle Dinge. Punkt. Wenn Ihr Lust auf Kindergarten habt macht das per PN. Sämmtliche OTs werden von mir ab hier entfernt.
*********************************************************************************************

So und dann wäre eigentlich Ruhe gewesen - was aber dann wieder von Herrn Aurian 2 Seiten weiter auf einen Beitrag von mir kommt - das ist der ganz große MOD Kindergarten:

***********************************************************************************************
Zitat:

Bnehm: Ja genau - und dabei legst dich so richtig hin weil der Reifen "glasig" ist - das ist dann wesentlich billiger! ... oh Mann!

aurian:

Mann kann das auch schrittweise angehen, man brauch nicht gleich beim 1. mal voll reinzulangen. Im Prinzip must du auch fähig sein auf Splitt, Feuchte oder Laub zu bremsen ohne auf die Schnauze zu fallen. Und dann erst noch ohne Vorbereitung, nicht wie wenn ich es definiert austesten will.

Und was sagst du wenn du mit einem brandneuen Reifen beim Schrauber vom Hof fährst, und beim Einbiegen in die Strasse gleich zu einer Vollbremsung gezwungen wirst weil dir einer vor den Karren fährt? Sagst du dann: "Ähm, sorry, mein Reifen ist noch nicht eingefahren, ist ev. rutschig, könnten wir ev. die Vollbremsung auf später verschieben"???

Der TE hat seine Entscheidung gefällt, sicher die Beste. Somit ist das Thema an sich erledigt.
**********************************************************************************************

wieder schnell ein Statement und dann die Aufforderung - so jetzt hab ich meins gesagt - der rest interessiert mich nicht mehr und auch keinen anderen ... hey warum machst das Ding dann nicht zu wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast? Wie du in deinem Beitrag richtig feststellst hatte der TE seine Entscheidung gefällt - warum willst du dann mir noch ans Bein pinkeln - völlig unnötig!

So ein Verhalten ist bei einem User ok - da kann man sich dann drüber fetzen - aber ein MOD sollte es besser können.

Meine Entscheidung kann ich leider nicht mitteilen weil ich nicht weiß um was es geht - bitte weiter oben lesen: Mein account ist "zerschossen" ich kann meine PN'S nicht lesen! Habe ich auch so an Caravan geschrieben.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von Töffelchen

Ich bin ein ziemlich erwachsener Mensch und mit mitteleuropäischen Umgangsformen vertraut.

Dann bist Du ganz sicher auch fähig, andere Leute nicht herablassend zu behandeln und ihnen nicht dauernd über den Mund zu fahren wenn sie eine (in Deinen Augen) kindische Frage haben. Warum machst Du es dann nicht so? DU bist es hier, der die Grundlagen der Kommunikation nicht beherrscht!

Zitat:

Original geschrieben von Töffelchen

- aber ICH LASSE MIR NICHT DROHEN - mit nichts und von niemandem!

So hart das jetzt vielleicht klingen mag: Wenn Du Dich entgegen der bei MT üblichen Umgangsformen verhältst, und der Aufforderung nach Besserung nicht nachkommst, dann mußt Dur Dir wohl DOCH mit Konsequenzen drohen lassen. Das ist ein ganz normaler Vorgang – nicht nur bei MT.

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Und das Im "Biker-Treff", liebe Mod´s , daswird ja langsam zum kotzen hier.
Ich will mich mit leuten unterhalten die "IHRE" Meinung sagen dürfen und nicht auf eine
Ettikette achten müssen.

Dann möchte ich Dir empfehlen, MT zu verlassen. Du wirst hier wohl in Zukunft nicht glücklich werden mit Deinen Erwartungen. Ohne Umgangsformen geht’s nunmal nicht.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

@Killboy

Stimme deinem Post voll zu, denn genau die Art und weise wie hier im Forum diskutiert wird ist auch der Grund, weshalb ich (sofern möglich) eigentlich täglich mehrere Male hier im Forum bin.
Schließlich dient dies nicht nur zum reinen Sachlichen Informationsaustausch, sondern in gewisser Art und Weise auch zur Unterhaltung (für mich zumindest).
Es gibt auch solche Foren in denen fast nur nüchterne, Sachliche Diskusionen "ausgefochten" werden. Das ist dann zwar mal ganz nett, sobald man die Infos hat, welche man benötigt ist man dann aber auch wieder raus und hats schon wieder vergessen.
Was hier abläuft ist schon ne ganze Ecke mehr, das ist dann schon eher so ne kleine "famiglia" was dem ganzen ja auch erst den gewissen Charme gibt.
Auch wenn ich mich selbst nur selten zu nem Thema äußere (liegt sicher auch am erst noch wachsenden Erfahrungsschatz), so bin ich dennoch der Meinung, daß es genau so bleiben soll wie es bisher ist. Alles andere wäre schade.
Was du sagst ist schon korrekt, man kann auch alles übertreiben - logisch. Aber dass neue User, die mal eine "blöde" Frage stellen, gleich blöd angemacht und zum Teil auch beleidigt werden, muss bestimmt nicht sein. Die kommen bestimmt nicht wieder und das ist sicher nicht im Sinne des Forums. Man muss keinen mit Samthandschuhen anfassen, aber übertreiben eben auch nicht.. genau darum geht es.

Es ist aber noch viel blöder, wenn man als neuer User gleich am ersten tag von einem Mod Blöd angemacht wird, der anscheinend der deutschen sprache nicht mächtig ist, sonst hätte er gewusst das ich an meinem Auto nichts Manipulieren oder ausser Betrieb setzen will. Es handelt sich bei der von mir gefragten Sache um eine Notwendigkeit, da es in diesem Bereich Probleme gibt, die behoben werden müßen.

Es handelte sich dabei nur um eine frage, mehr nicht! Aber danke an den Mod für die super Antwort und für die Schliessung meines Threads!!!

Ich denke wo anders kann man mir diese frage mit sicherheit auf normale "Erwachsene" art und wiese erklären!!!

Viel Spaß noch bei MT!!!!!

Mfg
Northlight

Nu mal langsam mit den Pferdchen,
jeder Moderator will sein bestes geben.
Wie sagt man so schön, neue Besen kehren gut.
Auch sie sind nur Menschen.
MT ist nun mal fürs Volk, manche mehr oder weniger Autokenner.
Deshalb sollte man mit ihnen nachsichtig sein und nicht gleich
als Deppen oder Idioten hinstellen.
In anderen Foren gehts da ein bisschen gesitteter zu.
Da werden Störenfriede ganz schnell gesperrt oder ausgeschlossen.

Ähnliche Themen

Zitat von Caravan16V:

Dann möchte ich Dir empfehlen, MT zu verlassen. Du wirst hier wohl in Zukunft nicht glücklich werden mit Deinen Erwartungen. Ohne Umgangsformen geht’s nunmal nicht.

soll wohl bedeuten: Keiner darf seine eigene Meinung kund tun, wenn er
damit die Meinung eines Mods nicht trifft.?!?!
Ansosten: VERPISS DICH !?!?

IST DAS ETTIKETTE

Wow wie böse

Hi,

sorry wenn ich mich dann doch nochmal einmisch aber....
Nun kocht doch mal bitte nicht alles so hoch. Und um noch mal ein paar Euro ins Phrasenschwein zu werfen: Nichts wird so heißt gegessen wie es gekocht wird.

Ihr schaukelt Euch hier dermaßen auf, dass am Ende gar nix mehr zustande komt, fällt das nicht auf?

Da werden Mods plötzlich mit "Herr Moderator" angeredet - was soll denn sowas?
Ich bin mir auch sicher, dass Caravan nicht "Verpiss dich" gemeint hat - denn er schrieb ausdrücklich dass es ohne Umgangsformen nicht geht.

....und das ist doch nun überall so.
Zuhause, auf Arbeit, in der Freizeit (zumindest in 95% der Fälle 😉) - und eben auch hier.

Also.
Lasst doch alle diesen Thread mal ruhen, schlaft ne Nacht drüber und dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr weiterhin diesen verbalen Schlagabtausch in dieser Art und Weise führen wollt.
Es ist absolut in Ordnung, sich auszutauschen und meinetwegen auch zu sagen was nicht passt.
Aber ein Anreden des Mods in der dritten Person oder Sprüche wie "ich lass mir von niemandem drohen" sind so kontraproduktiv wie nix. Selbstverständlich wurden Konsequenzen angedroht - aber doch nicht gegen Dein Leben.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht mehr - den Eindruck habe ich nach Lesen des Threads.
Es wird sich über Dinge aufgeregt, die an sich überhaupt nicht schlimm oder manchmal gar erwähnenswert sind - aber im Moment ist es einfach mal so, dass wohl jeder noch reinhauen kann und will.

Man muss auch mal wieder gut sein lassen - es hat niemand jemandes Spielzeug weg genommen und wir sind nun wirklich alle erwachsen.
Das heißt einerseits, dass es hier keine Puppenstube wird (daher auch "Stammtisch" de Biker) - das heißt aber auch, dass der gegenseitige Respekt bitte auch wenigstens erhalten bleibt.
Unter Usern und bitte auch zwischen Mod und User. Denn immer dran denken - auch wir wollen Spaß am Lesen und am MT-Sein haben, wir sind nicht hier eingeloggt, um mal ein Forum aufzumischen.

Beachtet bitte die Verhältnisse und pusht euch nicht an jeder Äußerung wieder hoch.

Schönen Abend zusammen 🙂
Schreddi

Alle Achtung! Applaus.

@caravan:

Zitat:

- aber ICH LASSE MIR NICHT DROHEN - mit nichts und von niemandem!

So hart das jetzt vielleicht klingen mag: Wenn Du Dich entgegen der bei MT üblichen Umgangsformen verhältst, und der Aufforderung nach Besserung nicht nachkommst, dann mußt Dur Dir wohl DOCH mit Konsequenzen drohen lassen. Das ist ein ganz normaler Vorgang – nicht nur bei MT.

siehst du und da liegst du falsch! ich trage die Konsequenzen zu meinen Taten/Worten und ich finde das sollte jeder erwachsene Mensch ohne zu murren (tun aber die wenigsten). Aber eine ganz andere Nummer ist es wenn irgendsoein ein Schnösel daherkommt und mir ÖFFENTLICH mit dem erhobenen Zeigefinger droht: "Wenn du jetzt nicht machst was ich sage dann...!!!" Ja was dann - dann lass ich mir das nicht gefallen sehr einfach! Ob MOD/ADMIN/USER vollkommen egal - selbst aus der Kirche bin ich ausgetreten als der Pfarrer drohte: Wenn du böse bist kommst in die Hölle! 😁

Ich habe die Verwarnung akzeptiert - ich habe mich bei dem betroffenen User öffentlich entschuldigt - aber ich lass mir nicht drohen. Zieht euer Ding durch mit mir oder ohne mir aber hört endlich auf hier den Schulmeister mit dem erhobenen Zeigefinger zu spielen. Für viele hier ist das der richtige Umgangston weil sie eh bald wieder in die Schule gehen aber eben nicht für alle.

Und wenn ihr mir hier Hausverbot gebt - ja was dann? stell dir vor dann bleib ich weg! Siehst du das ist jetzt meine Drohung - stark was!?

Ben

Ben, let it be..

Mein Lieber Mann.

Da macht man mal einen Abendspaziergang an der frischen Luft hier bei MT, macht eine Tür auf und schon fliegen einem die Biergläser um die Ohren. 😠

Leute, Schreddi hat wirklich Recht.

Lasst  Dampf ab (aber keine Dixi`s umschmeißen 😁) und trinkt ein bis vier Weizen und Vertragt euch wieder.

Das ist nicht gut was ihr hier macht...... 🙁

Denkt mal über Schreddis Worte nach
Gruß Delle

@ Schreddi: ja ja ich bin schon wieder runter
Zitat Schreddi:
---------------------------------------------------------------------
"......er schrieb ausdrücklich dass es ohne Umgangsformen nicht geht.

....und das ist doch nun überall so. ..."
---------------------------------------------------------------------

Ja, der Meinung bin ich ja auch, nur ist das hier eben ein "Biker-Treff" und da
sind die Umgangsformen eben ein wenig "anders".
Es soll ja keiner gegängelt oder ausgegrenzt erden, aber man muß seine meinung "frei"
sagen können.

Gruß, susireiter

Ich habe mir gerade von Anfang an bis zum Ende nochmal alle Posts durchgelesen!

Puhh das hat gedauert!!!

Ich habe mir Gedanken gemacht wie es hier im Forum weiter gehen soll (für mich).
Es viel mir auch nicht leicht meine Entscheidung zu fällen da es hier einige USER gibt mit denen ich gerne und gut diskutiert habe. Wir hatten Meinungsverschiedenheiten und auch gleiche Meinungen, wir haben uns Gegenseitig gefetzt und auch zusammen mal andere mit etwas aggresiveren aber immer bestimmten Posts auf die richtige Bahn gebracht. Wir lagen auch mal Falsch und haben dann gesagt "OK" sorry war blöd von mir und schon war alles gut.

Warum hat das so gut funktioniert? Richtig weil wir fast ALLE Erwachsen sind und mit Kritik und Lob umgehen können.

Doch nachdem ich hier anscheinend auf Granit stoße (Meinungsverschiedenheiten mit Vorgaben der anderen Meinung dich ich gezwungen bin zu akzeptieren dennn sonst droht mir....) mit denen ich leben kann und muss hat sich für mich das Thema MT wohl erledigt und ich werde mich auf die Suche nach einem Forum begeben bei dem ich nicht jedem in den Arsch kriechen muss weil ein Mod das so will. Und sollte es sein das man mich mal kritisiert oder attakiert dan werde ich mich eben dieser Kritik oder dieser Attacke stellen wenn mich den das Thema auf das diese bezogen ist INTERESSIERT. Falls das nicht so ist lass ich`s halt sein.

Schade eigentlich den bis vor ein paar Tagen habe ich mich hier Pudelwohl gefühlt und war mehrere Male täglich hier vertreten.

@lewellyn: ich wäre dir dankbar wenn du mir per PN vielleicht mal einen Tipp geben kannst wo ich mich so mit anderen USERN unterhalten kann. Würde dort gerne mal reinschnuppern und schauen ob das was für mich ist!!!

Killboy

auch diese verirrte Seele wird zurückfinden ... 🙂

Stimmt, schreddi hat sicherlich recht. Allerdings schien es mir ein Bedürfnis zu sein die ganze Sache ausdiskutieren zu können. Das ist auch der Sinn dieses Threads, und ich habe ausdrückich um dessen Eröffnung gebeten, sollte diesbezüglich ein Bedürfnis bestehen.

Langsam fängt es aber an sich im Kreise zu drehen, und dann wird die Aussprache sinnlos werden.

Allerdings möchte ich noch ein paar Punkte aufgreifen:

@bnehm
Ich habe Caravan gebeten dir seine PN nochmals an den "Account deiner Freundin" zu senden. Und dann beziehst du darauf klipp und klar Stellung. Öffentlich oder per PN. Akzeptier seine Bedingungen und gut. Akzeptier sie nicht, und tschüss. Nenn mich noch mal Schnösel und tschüss.

Da ich gesagt habe ich würde hier nichts löschen werde muss ich wohl zu folgendem auch Stellung beziehen. Das gehört aber definitiv nicht hier hin und wird ab dem nächsten Post dazu kommentarlos entfernt:

Zitat:

Es ist aber noch viel blöder, wenn man als neuer User gleich am ersten tag von einem Mod Blöd angemacht wird, der anscheinend der deutschen sprache nicht mächtig ist, sonst hätte er gewusst das ich an meinem Auto nichts Manipulieren oder ausser Betrieb setzen will. Es handelt sich bei der von mir gefragten Sache um eine Notwendigkeit, da es in diesem Bereich Probleme gibt, die behoben werden müßen

Der Ärger dieses Users kommt von

hier

. Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden. Weiters dazu ist aber ausdrücklich unerwünscht.

Zitat:

Ja, der Meinung bin ich ja auch, nur ist das hier eben ein "Biker-Treff" und da

sind die Umgangsformen eben ein wenig "anders".

Nein, nein und nochmals nein. Die Umgangsformen sind im ganzen MT Bereich die selben.

Wie ich sagte, langsam fängt es sich an im Kreis zu drehen. Von der Moderatoren Seite her ist IMHO alles gesagt.

Ich werd mich ab jetzt darauf beschränken auf neue Argumente einzugehen. Ich überlasse es ab jetzt jedem einzelnen, bereits mehrfach gesagtes entweder zu lesen und zu verstehen.

Ab sofort werden Beiträge entfernt, zu welchen bereits x fach geantwortet wurde. Wer ab hier meint mich beleidigen zu müssen muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Auch solches wird ab sofort gelöscht werden. Diskutiert sachlich: Dann wilkommen.

Aurian, das Geheimnis heißt: loslassen können - und nicht verbissen daran festhalten. Das Leben ist viel zu kurz. Ich hab da was zur Entspannung.
http://www.myvideo.de/watch/1784561