Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!

Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!

Gruß

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

Mir kommt es nur so vor, daß seit Onkel Axel Springer hier die Finger im Spiel hat, maneht man natürlich auch mehr im allgemeinen Betrachtungsfeld der Öffentlichkeit steht, welches natürlich mit sich bringt, daß ein Stammtischgerede nicht angemessen erscheint.

Das sagt jemand, der seit dem 21.06.2007 – also seit nichtmal drei Monaten hier Mitglied ist. Manchmal wundere ich mich einfach nur noch 😰

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

es geht um die art und weise des neuen herbergsvaters, die erst diese eskalation herbeigeführt hat. das kommt bei raus wenn man den bock zum gärtner macht.

Die Eskalation wurde durch DIE User herbeigeführt, die sich auch durch eine freundliche Bitte um mehr Sachlichkeit nicht davon abhalten liessen, immer und immer wieder auf dem Thema rumzureiten. Es scheint in Mode gekommen zu sein, eine Bitte eines Moderators grundsätzlich mit Nichtbeachtung zu strafen. Schlimmer noch, diese Bitte wird im Thread fein säuberlich auseinandergefieselt, lächerlich gemacht und mit genau

gegenteiligem

Verhalten belohnt. Und Ihr wundert Euch, warum die Geduld eines Moderators irgendwann ein Ende hat und die angekündigten Massnahmen durchgezogen werden 😕

Ich komme mir manchmal vor wie im Kindergarten. Die Grenzen werden so lange ausgelotet bis es kracht. Und am Ende war der böse böse Mod wieder schuld. Ich muss Euch ehrlich sagen, dass ich die Schauze so langsam gestrichen voll habe!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Dieser Post war als Kritik gedacht das die Moderation im BT plötzlich von 0 auf 100 in eine völlig andere Richtung ging. Das hätte man sicher "sanfter" bewerkstelligen können.

Ok, diese Kritik lass ich gelten und akzeptiere ich. NUR: Es war ursprünglich überhaupt nicht meine Intention gleich damit zu beginnen hier alles umzukrempeln. Ich wollte schlicht in einem einzelnen Thread zu einem höflicheren Umgangston aufrufen, insofern hat sich dann alles weitere ergeben, bzw. es hat sich eine Eigendynamik entwickelt welche uns bis hier hin geführt hat. Wie gesagt, an sich eher suboptimal. Aber es ist nun mal wie es ist, jetzt gillt es das Beste daraus zu machen.

Zitat:

Z

Zitat:

Ich komme mir manchmal vor wie im Kindergarten. Die Grenzen werden so lange ausgelotet bis es kracht. Und am Ende war der böse böse Mod wieder schuld. Ich muss Euch ehrlich sagen, dass ich die Schauze so langsam gestrichen voll habe!

ciao

da bist du nicht der einzige. wenn es denn also so ist, dass wir hier eh völlig rechtlos sind, was soll dann dieses ellenlange rumdiskutiere? dann seid wenigstens so konsequent und schmeisst die user raus die ihr hier nicht haben wollt. vielleicht gewinnt das forum ja, wenn leute draussen sind, die sich halt nicht haarklein an jede regel halten. vielleicht wertet es das forum auf, wenn dafür mehr hirnakrobaten wie diese pocket-bike-dödel hier posten, bei denen man sich wundert, dass sie nen rechner anschmeissen können. ob die dann auch in der lage sind hilfestellung bei technischen problemen leisten zu können, steht auf nem anderen blatt......egal, hauptsache sie reihen sich ins glied ein.

Das Hochgekoche gefällt mir hier jetzt auch nicht mehr. Es widerspricht auch meinem Wusch des "mehr Miteinander". Ich bin ja auch immer für einen geilen Spruch zu haben aber das hier führt zu nix. Denkt mal bitte an meine Schlagworte der Deeskalation.

Kein Mensch wollte hier ne Modversammlung. Ich bin raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

was soll dann dieses ellenlange rumdiskutiere? dann seid wenigstens so konsequent und schmeisst die user raus die ihr hier nicht haben wollt.

Schlicht falsch interpretiert. Wir wollen hier alle haben. Aber in einem Konstruktiven Umfeld. Sicherlich hätte ich Gestern innerhalb weniger Minuten 4, 5 banns ausführen können. Ich habs aber nicht gemacht. Wieso wohl???

Anstatt dessen hab ich den Weg des Gesprächs gesucht, tippe mir seid gestern die Finger wund und versuche mein Möglichstes die Situation friedlich bei zu legen. Dafür muss ich mir Dinge wie Diktator, Alleinherrschaft und weiss ich was alles anhören.

Versetzt dich auch mal in diese Lage.

Dass da caravan16V mal die Schnauze voll hat davon ist absolut nachvollziehbar. Er macht den Job bereits viel länger als ich. Vielleicht werd ich nach ein paar Jahren Moderation auch so denken. Weil es sind immer wieder und überall die selben Geschichten.

Zitat:

vielleicht wertet es das forum auf, wenn dafür mehr hirnakrobaten wie diese pocket-bike-dödel hier posten,

Auch diese user sind Menschen. Möglicherweise handelt es sich um Trolle, möglicherweise sind die Fragen aber absoult erst gemeint. Wie das bei jedem Post möglich ist. Wer anständig fragt hat anrecht auf eine Anständige Antwort. Und wem das nicht passt dem weise ich gern die Tür. Schon mal überlegt dass es auch Menschen gibt die sich nicht ganz so toll artikulieren können? Sogar wenn es sich mal um kiddies handelt, auch deren Anliegen können ernsthaft sein. Wer mit derartigen Themen Probleme hat soll den Mod alarmieren Knopf drücken. Denn dazu sind wir da.

Zitat:

ob die dann auch in der lage sind hilfestellung bei technischen problemen leisten zu können, steht auf nem anderen blatt.

Müssen sie denn das können? Vielleicht sind sie auch nur hier um Hilfe zu erhalten. Ja tatsächlich, auch das soll es geben...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Kein Mensch wollte hier ne Modversammlung. Ich bin raus.

Was wolltet Ihr denn dann? Sonst schreit Ihr immer danach, dass sich die Mods mal zu einem solchen Thema äussern und sich der Diskussion stellen. Jetzt auf einmal nicht mehr? Wohin soll sich das Fähnchen denn diesmal drehen?

Zitat:

wenn es denn also so ist, dass wir hier eh völlig rechtlos sind, was soll dann dieses ellenlange rumdiskutiere? dann seid wenigstens so konsequent und schmeisst die user raus die ihr hier nicht haben wollt.

Ihr seid nicht rechtlos. Ihr habt zum Beispiel das Recht, hier zu posten - so lange Ihr Euch an die Vorschriften haltet. Im realen Leben gehts auch nicht anders zu. Da lässt Euch der Wirt auch nur so lange in der Kneipe so lange Ihr Euch anständig verhaltet. Warum viele meinen, das Internetforum sei von allen Regeln des realen Lebens befreit, wird sich mir wohl nie erschliessen.

Zitat:

egal, hauptsache sie reihen sich ins glied ein.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob Du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. MT ist eine Plattform die bei den meisten Regeln sehr weite und aufgeweichte Grenzen besitzt - um jedem User (Individuum) genügend Platz für die Entfaltung einer eigenen "virtuellen" Persönlichkeit zu geben. Es sollte aber logisch erscheinen, dass auch hier Grenzen gezogen werden müssen die nicht überschritten werden dürfen. Und wo diese Grenzen liegen, das entscheidet in erster Linie der Admin und in zweiter Linie der Moderator (im Gasthaus entscheidet der Wirt). Wenn jemandem der Platz innerhalb dieser Grenzen nicht ausreicht, und er diese Grenzen trotz mehrmaligem Aufzeigen derselben nicht einhält, dann muss er woanders hin gehen.

Und genau an diesem Punkt verstehe ich das Verhalten DER User nicht, die die Grenzen immer und immer wieder wissentlich überschreiten. Da wird so lange rumgemacht bis es dem Mod zu dumm wird und hinterher ist das Geheule trotzdem gross. Und wer bekommt die Prügel? Der Mod. Aber auf eine Minderheit einzuprügeln war schon immer leicht.

ciao

Hier spricht ...... ??? nein nicht Edgar Wallace

BNEHM!!!

sorry mein account ist irgendwie zerschossen - habe ich auch schon bei caravan reklamiert nachdem ich erfahren habe das ich kein Hausverbot habe. So und nun von mir (abschließend) zum Thema:

Die ganze Geschichte fing mit dem reifenalter Thread an und war auch nachdem sich Herr Aurian einschaltete im grünen Bereich bis zu dem Absatz (an mich gerichtet): "Was ich aber überhaupt nicht mag ist meine Bitte an dich dich zu mässigen ins Lächerliche zu ziehen. Ich rate dir ganz dringend das künftig zu unterlassen. 😠"

und selbst der wäre in Ordnung gewesen wenn er an dem Wort "ziehen" geendet hätte. Aber das ist nicht die Art von Herrn Aurian sondern er hängt hinter jeden Tadel/Aufforderung u.ä. immer eine Drohung. Und das ist etwas worauf ich sehr allergisch reagiere. Ich bin ein ziemlich erwachsener Mensch und mit mitteleuropäischen Umgangsformen vertraut. Welche unter anderem auch beinhalten das man keine Drohungen ausstoßen sollte - besonders wenn man angeblich um Deeskalation bemüht ist. Die nachfolgenden Posts von Herrn Aurian bestätigen das und enthalten Drohungen in den verschiedensten Formen und Richtungen. Sorry aber wenn das jetzt an der Tagesordnung ist dann löscht mein Profil Weil dann sind wir hier im Kindergarten: Wenn du nicht brav bist kriegst du kein Eis/musst du dich in die Ecke stellen....

Das die ganze Geschichte öffentlich ausgetragen wurde fing übrigens genau mit dem gleichen Post an - ich wies später noch darauf hin das es die Wahl von Herrn Aurian ist wie es weitergeht - er postete wieder öffentlich - so what?

Wie hier schon mehrfach geschrieben kann ich Kritik annehmen und mich auch wenn nötig öffentlich entschuldigen - aber ICH LASSE MIR NICHT DROHEN - mit nichts und von niemandem!

Ben

***Töffelchen ist meine Freundin wie einige schon wissen - ja sie existiert - auch das wissen einige hier von dem einen oder anderem realen Treffen.***

Ich freue mich jedenfalls das es viele Motorradfahrer gibt vor allem unreife!!!!!!!!!!!!! so gibt es doch recht viele potentielle Organspender....und man wei0 ja nie zu was die mal nütze sind!!hihihi

Die Überschrift: "Biker-Treff" bitte ich dann in "Allgemeine Fragen zum Thema Motorrad und verwandte Vehikel" zu ändern.

Es weckt sonst falsche Erwartungen bei erwachsenen Motorradfahrern.

Mich beleidigt ein Post, der in so schludriger deutscher Sprache geschrieben ist, dass ich ihn nur mit Mühe entziffern kann. Es beweißt mir, dass ich es mit jemanden zu tun habe, der auf andere keinerlei Rücksicht nimmt, obwohl er was von denen will. Und ich meine nicht Rechtschreib- oder Tippfehler.

Aber das ist subjektiv.

Der Zeitschrift MOTORRAD war ihr Forum auch zu "Off Topisch". Es hatte sich in eine Art Motorradstammtisch verwandelt, in denen Motorradfahrer über Gott und die Welt und auch über Motorräder redeten. Daher gab es ein neues, "gut moderiertes" Forum. Mit aktuell bis zu drei Postings am Tag. Nicht schlecht, für Europas größte.

Ich werde mich dann auch bei MT auf techn. Fragen zu meinen PKW´s konzentrieren.

@bnehm

Hm, interessant.

Dann lies mal all deine Kommentare die du von dir gegeben hast bevor ich dir angeraten habe dies zu unterlassen.

Später betitelst du mich öffentlich als Schwätzer und Wichtigtuer usw. Im gleichen Atemzug nennst du dich erwachsen. Sag mal, was erlaubst du dir eigentlich???

Und was erwartest du wie ein Mod darauf reagiert? Den Schwanz einziehen und kuschen???

Was deine Zukunft hier betrifft: Caravan hat dir glaub ich 100% klar die Bedingungen dazu genannt. Darüber gibt es nichts zu verhandeln. Akzeptiers, oder alles Gute...

DIES stellt jetzt ein Machtwort dar, mein 1. in der ganzen Geschichte. Soviel zu Diktatur etc...

Die Diskussion hier hat sich so ergeben, nachdem du mehrmals meine Aufforderung dies per PN zu regeln missachtet hast. Du brauchst dich jetzt nicht damit zu brüsten dass dich die öffentliche Diskussion stören würde. Wer A sagt muss auch B sagen.

Moderator Anweisung gelten hier auch für DICH. Ohne wenn und aber.

Also, ich warte immer noch auf deine Entscheidung....

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

Ich freue mich jedenfalls das es viele Motorradfahrer gibt vor allem unreife!!!!!!!!!!!!! so gibt es doch recht viele potentielle Organspender....und man wei0 ja nie zu was die mal nütze sind!!hihihi

Versteht jetzt jemand warum ich nicht mehr im BMW Bereich bin?

Klasse Lifter, danke für deinen sehr reifen Kommentar! Für nen 10jährigen nicht schlecht.

Dann ignorier doch einen solchen Post einfach !?! Es muss nicht zwingen immer und zu allem was abgelassen werden. Oder alarmiere die Moderation.

Dass Pocket Bike themen im BT ev. fehlplaziert sind hab ich immer gesagt. Das ist hier aber nicht das Thema.

Ich hab noch mit keinem Wort das weite Themengebiet im BT kritisiert. Das darf da so sein und soll auch so bleiben.

ES GEHT UM DEN UMGANGSTON

Ist das jetzt endlich mal klar? Hoffentlich, ich habs nämlich jetzt zum allerletzten mal gesagt... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Überschrift: "Biker-Treff" bitte ich dann in "Allgemeine Fragen zum Thema Motorrad und verwandte Vehikel" zu ändern.

Es weckt sonst falsche Erwartungen bei erwachsenen Motorradfahrern.

Mich beleidigt ein Post, der in so schludriger deutscher Sprache geschrieben ist, dass ich ihn nur mit Mühe entziffern kann. Es beweißt mir, dass ich es mit jemanden zu tun habe, der auf andere keinerlei Rücksicht nimmt, obwohl er was von denen will. Und ich meine nicht Rechtschreib- oder Tippfehler.

Aber das ist subjektiv.

Der Zeitschrift MOTORRAD war ihr Forum auch zu "Off Topisch". Es hatte sich in eine Art Motorradstammtisch verwandelt, in denen Motorradfahrer über Gott und die Welt und auch über Motorräder redeten. Daher gab es ein neues, "gut moderiertes" Forum. Mit aktuell bis zu drei Postings am Tag. Nicht schlecht, für Europas größte.

Ich werde mich dann auch bei MT auf techn. Fragen zu meinen PKW´s konzentrieren.

Also spaß wird hier auch nicht mehr verstanden.....dann geh ich eben wieder

Der Umgangston bei einem Biker-Treff ist aber ein anderer als beim VAG-Partner an der Teileverkaufs- und Beratungstheke.

Zumindest im richtigen Leben. Das es zwar Biker-Treff heißt, aber keiner sein soll, hast du jetzt erschöpfend erläutert.

Servus,

mann, mann mann, hier gehts ja zu wie im Kindergarten für
kleingebliebene Große.
Und das Im "Biker-Treff", liebe Mod´s , daswird ja langsam zum kotzen hier.
Ich will mich mit leuten unterhalten die "IHRE" Meinung sagen dürfen und nicht auf eine
Ettikette achten müssen. Wenn mir einer blöd kommt, dann reden wir das schon aus.
Beleidigen tut hier keiner, oder selten und wenn dann wird sich entschuldigt und gut ist,
beim nächsten Thema ist das längst wieder vergessen.
Ausser, wie gesagt, im Kindergarten für "große".

@Aurien: Zitat:

"DIES stellt jetzt ein Machtwort dar, mein 1. in der ganzen Geschichte. Soviel zu Diktatur etc..."

Wie gesagt: KINDERGARTEN

Gruß, susireiter