ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Krafträder darf man ich fahren mit A Klasse mit schlüsselzahl

Welche Krafträder darf man ich fahren mit A Klasse mit schlüsselzahl

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:15

Hallo

ich habe heute mein Führerschein der A Klasse gemacht , auf dem Führerschein steht A A2 A1 AM mit sternchen aber mit schlüsselzahl 46 . laut webseite bedeutet 46 Nur dreirädrige Kraftfahrzeuge. Aber mein fahrlehrer hat gesagt ich darf bis 24 Jahre motorräder mit 48 ps fahren danach offen. Ich habe die Prüfung mit einem bmw f 650 gs volle 71 ps gemacht , bei der theorieprüfung oder anträgen standen A nicht A2 A1 oder AM. Nur auf dem Führerschein irriteren mich die Schlüsselzahlen. Was darf ich jetzt alles fahren , hat mein Fahrlehrer recht? der tüv hat auch nichts gesagt als ich mit der großen Maschine gefahren bin.

Mit freundlichen GRüßen

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2014 um 16:29

Er hat den Führerschein für Dreiräder. Das ist Klasse A, Alternative b mit Mindestalter 21. Die Prüfung erfolgt auf einem offenen Motorrad. Klasse A beinhaltet die Klassen A2, A1, AM. Es gibt aber in A2 keine Dreiräder. Deshalb darf er bis zum 24. Geburtstag 48 PS fahren. Dann muss er die Schlüsselzahl in der Zeile A austragen lassen. Das bekommt er, weil er die Prüfung auf einer offenen Maschine bereits absolviert hat. Er hat dann A offen ohne weitere praktische Prüfung. Wir hatten das hier schon mehrfach besprochen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2014 um 15:17

Wie alt bist Du?

DU hast einen Führerschein gemacht und du weißt nicht welchen? -

Okay das muss ich jetzt nicht verstehen!

schöne Zeit beim Motorradfahren!

am 17. Juli 2014 um 15:44

Wer eine halbe Stunde braucht, um herauszufinden wie alt man sein muss, ist ein Troll.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:50

ich bin 21, man sagte mir A klasse bis zur prüfung war alles verständlich nur auf dem führerschein steht jetzt auch noch die schlüsselzahl 46 , das ist was mich irritert...

am 17. Juli 2014 um 15:55

Dann bist Du einer von den Glücklichen, der keine praktische Aufstiegsprüfung machen muss. Du darfst A2 Fahrzeuge fahren und wenn Du 24 bist, lässt Du die Schlüssel Zahl austragen.

am 17. Juli 2014 um 16:22

Seltsam. Steht hier auch. Wieso dreirädrig?

am 17. Juli 2014 um 16:29

Er hat den Führerschein für Dreiräder. Das ist Klasse A, Alternative b mit Mindestalter 21. Die Prüfung erfolgt auf einem offenen Motorrad. Klasse A beinhaltet die Klassen A2, A1, AM. Es gibt aber in A2 keine Dreiräder. Deshalb darf er bis zum 24. Geburtstag 48 PS fahren. Dann muss er die Schlüsselzahl in der Zeile A austragen lassen. Das bekommt er, weil er die Prüfung auf einer offenen Maschine bereits absolviert hat. Er hat dann A offen ohne weitere praktische Prüfung. Wir hatten das hier schon mehrfach besprochen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wir hatten das hier schon mehrfach besprochen.

War das nicht der Trick, von dem Du geschrieben hast, wie man sich die zusätzliche Prüfung für den offenen Schein bei der neuen Regeung sparen kann?

Ich schätze, daß man die Thematik hier schlecht finden kann.

am 17. Juli 2014 um 19:33

Ja, so ist das. Interessant wäre, welches Landratsamt oder Behörde die Entscheidung so getroffen hat. Die machen das ja scheinbar automatisch, dass Bewerber, die zwischen 21 und 24 sind einfach den A Alternative b machen lassen. Interessant ist auch, dass dort die Schlüssel Zahl 46 und nicht 80 genommen wurde.

am 18. Juli 2014 um 6:40

Gibt es denn dreirädrige Motorräder? Das einzige was mir einfällt ist das von Yamaha(?) Vorne zwei Räder.

Wie fährt es sich überhaupt? Kurven und so. Ich kann es mir nicht vorstellen. Is schon seltsam vorne zwei Räder?!?!

am 18. Juli 2014 um 7:58

Gemeint sind Trikes.

Motorrad mit Beiwagen?

am 18. Juli 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Motorrad mit Beiwagen?

Nein. Symetrische Anordnung der Räder

Fev-klasse-a

lustig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Krafträder darf man ich fahren mit A Klasse mit schlüsselzahl