ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Darf ich die Vorderscheiben Tönen?

Darf ich die Vorderscheiben Tönen?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:03

Halli hallo,

meine Frage an euch ist:

Ich habe letztens einen Waagen gesehen, der hatte die vorderen Autoscheiben

Sehr dunkel getönt, fast dunkler als die hinteren Scheiben.

Darf man nun auch schon Fahrer und Beifahrer Scheiben so Dunkel Tönen das man nicht mehr hinein schauen kann?

Oder ist das gar keine Folie? Sind die Scheiben vom Werk aus schon so dunkel?

Wo kann man diese Scheiben Kaufen?

Lieben Dank, Dani

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Februar 2006 um 19:14

Hi,

ist zwar im falschen Forum gelandet aber ich antworte trotzdem mal:

Du darfst die vorderen Seitenscheiben nur teilweise bekleben/tönen, Folien in passender Form gibt es im Handel, inc. Gutachten. (Ist meist ein Keil oben und unten an der Scheibe)

Es gibt aber eine Ausnahme: Wer empfindlich gegen Blendung von den Seiten ist und das auch vom Augenarzt bescheinigt bekommt darf die Frontscheiben tönen.

Gruß, Felix

Die frage gehört nicht ganz so hier ger in den hifi bereich ....

aber die frontscheibe und die vorderen seitenscheiben darf man bei uns immer noch nicht tönen .... und ich denk nicht das es so ne heftige colorverglasung gibt ...

also nein :)

am 8. Februar 2006 um 19:31

Hallo,

mein Kenntnisstand - die 180grad Sicht nach vorn (also alles vor

B-Säule normalerweise) ist nicht tüffich.

gefälschte Gutachten sind im Umlauf.

- war das evt einer mit US-Zulassung ? -da geht fast Alles....

- hab auch in Ösiland einige gesichtet, dir Burschen haben sich aufs EU-Recht berufen, da sind nämlich ALLE Seitenscheiben

getönt/gefärbt/foliert zulässig (natürlich nicht 100%).

Aber bis deutsche Recht-ssprechung das anerkannt.....

am 8. Februar 2006 um 19:44

hi

soweit ich weis ist ein gewisser prozentsatz erlaubt an tönung - bei colorglas hast du ja schon paar prozent. und wer seine scheibe 100% tönt kann auch wandfarbe draufschmieren dann dann sieht man natürlich NICHTS.

diese tiefschwarze tönung für die windchutzscheibe kann ich mir in D nicht vorstellen weil wenn die dich blitzen kann kein schwanz den fahrer ausfindig machen und der halter muss das mandat nicht unbedingt bezahlen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

soweit ich weis ist ein gewisser prozentsatz erlaubt an tönung - bei colorglas hast du ja schon paar prozent.

Richtig. Vielleicht noch ergänzend dazu: Nachtönen bei bereits werkseitiger Tönung ist nicht erlaubt, ab Werk gibts max. glaub 20% Tönung.

Gruß Tecci

du kannst sie tönen/bekleben..

ABER nur zu einem gewissen prozentsatz, und dieser wird auch noch durch die "natürliche" tönung der scheibe bedingt...d.h. wenn max 20% erlaubt sind, kannst du dir keine 20% folien kaufen, sondern nur folien die mit der originaltönung der scheibe gesamt 20% ergeben...

am 8. Februar 2006 um 22:36

Klangtechnisch ist das bekleben/tönen egal welcher Scheibe absolut unproblematisch.

Problem wird eher sein das die Scheiben vorne bei neuen Autos sowieso schon getönt sind und das nach der STVO möglich fast schon ausgereitzt ist.

Am besten da nichts machen, die erlaubte Tönung ist eh so gering das man es kaum sieht.

am 8. Februar 2006 um 22:54

Und so zeugs zum kleben sieht eh meist billig aus...

hinten schauts schon ok aus wenn es gut gemacht worden ist. Fluten schaut natürlich noch besser aus, ist aber auch nicht gerade kostengünstig.

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Klangtechnisch ist das bekleben/tönen egal welcher Scheibe absolut unproblematisch.

:D :D :D :D genau!!

 

hab im katalog eine foliatec foliencombi gesehen die auch auf den vorderen scheiben oben und unten aufgebracht wird.....aber auf der foliatec homepage ist sie nicht zu finden. hmm?!?

Warum will man denn überhaupt die Fronscheibe und die vorderen Seitenscheiben tönen lassen? Sieht ja auch cool aus. Nur setz mal Nachts ne Sonnenbrille mit entsprechender Tönung auf und sag mir, ob du damit noch vernünftig fahren kannst. Und wehe, es kommt einer mit: "Nachts fahre ich sowieso nicht." Das sind dann die gleichen -ähm- Leute, die sich dann 150 Watt Brenner oder Xenon in die Fronscheinwerfer bauen, weil man ja sonst nichts sieht...

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Warum will man denn überhaupt die Fronscheibe und die vorderen Seitenscheiben tönen lassen? Sieht ja auch cool aus

Also von der Sache her, vom Design würde mir so ne leichte Tönung auch gefallen...Genauso finde ich eigentlich eine zum Auto entsprechend harmonisch passende UBB auch schön. Allein die Nicht-Konformität mit der StVZO hindert mich daran. Aber ich sehe da kein Problem für mich persönlich ;) Solange es nicht erlaubt ist, kommt mir sowas nicht ans Auto...

Gruß Tecci

am 9. Februar 2006 um 7:17

Folientönung ist auf der Front und vorderen Seitenscheibe definitiv nicht genehmigt .

Das einzige sind diese Protect Folien - allerdings ohne Tönung .

Wer vorne Tönung braucht , muss die Scheiben lakieren lassen .

Ich kenn´ da eine Firma die eine Ausnahmegenehmigung dafür hat .

Is allerdings net ganz billich , da die Scheiben ausgebaut werden müssen .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Darf ich die Vorderscheiben Tönen?